Gildensterben in AoC

Naja aber das war doch wohl zuerwarten das die meisten Gilden zugrunde gehen. Es haben soviele AoC angefangen und es haben schlagartig soviele aufgehört.
 
Also 1 .
Ich versteh nicht wirlich was ihr alle habt mit der schlecht programmierten grafikegine das spiel läuft bei mir auf höchsten einstellungen (weitsicht auf max bodenqualität usw) mit dieser hardware : q6600 , 2 gb ram , 8800 gt (min 25 - max 65 fps) habs im Conan tal getestet .(die ganzen updates habens gebracht und par einstellungen im grafiktreibermenü vorgenommen)

und 2.
Das Spiel macht wirklich nicht so viel spass obwohl alles bei dem Spiel stimmt und super ist (bis auf die bugs) ich hab irgentwie keine motivation mehr zum spielen hab einen 28er , 12er , 43er und den 43er hab ich mich richtig gezwungen zu spielen
hmmm.gif
.

und 3. Das Gildensystem ist super die Gilden in aoc halten fest zusammen meine gilde hat die stadt schon auf stufe 3 gebracht anderseits auf einem pvp server von aoc gibts haufen ,,idioten´´ die am friedhof campen und die spieler killen :/

und 4. 95 % der Quest sind töte x und bring mir y , die restlichen 5 % wahren genial z.b muss man einen Mordfall aufklären da muss man die sachen genau zusammenfügen das man die lösung bekommt oder man verarscht einfach einen questnpc man sagt einfach man hätte x gemacht (leider nur bei 5-10 quest so eine option dabei gewesen) .

Ich werd wahrscheinlich nächsten monat aufhören zu spielen wen keine besserung gibt
angry.gif
 
1.Die Grafikengine ist zu fehlerhaft/aufwendig um Massenschlachten darstellen zu können....damit hätten sie ein Versprechen schonmal eh nicht halten können.
Bei der derzeitigen Entwicklung an Grafikarten und Prozessoren, der weiterentwicklung der Engine, gebe ich dem Spiel noch 1 Jahr und es läuft auf jeden Fall und in jeder Situation unter DX 10 und höchsten Einstellungen mit 60 fps und mehr!
2. Jeder gegen jeden endet in ständigem Geganke und fehlender Motivation weil Feindbilder fehlen. Da hätten sie also ihr ganzes System umwerfen müssen.
W.A.R geht da sogar noch nen Stück weiter: Dort gibt es Quests 20 oder 30 andere Spieler zu töten, die PvP-Quests. Wenn das keine Einladung zum Ganken ist...
3. Viele instanzierte Bereiche lassen die Welt leer erscheinen und sorgen gleichzeitig für einen Bruch im Spielfluss(und ruinieren damit das Spielgefühl). Das ist bei der Grafik aber schwer zu ändern.
Und gerade das kann ein Vorteil sein:
- Mehr Ruhe beim Questen, da sich nicht der ganze Server gleichzeitig und 2 Orcs streitet (man erinnere sich an BC Release und Hellfire
tongue.gif
)
- Farmspots sind nicht so überlaufen
- Gilden können nicht mehr absichtlich einen Server abstürzen lassen (auch schon in WoW erlebt!)
- Wechsel in eine andere Instanz wenn man wirklich gegankt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben das selbe Problem kaum noch leute online dürfte aber auch damit zusammenhängen das wir alles was es bisher gibt in AoC fertig haben was raids und Battlekeep und Stadt betrifft.
Es ist ja auch Sommer und wer hockt bei 30° schon gern vorm PC.
victory.gif
 
Möchte noch schnell auf diesen Post anworten bevor ich nochmals ein paar Grundlegende Dinge loswerden möchte - ich meine wenn schon Paul "das Großmaul" Barnett 11 Weisheiten von sich gibt, möchte ich dem nicht nachstehen. Dazu unten aber mehr.

Bei der derzeitigen Entwicklung an Grafikarten und Prozessoren, der weiterentwicklung der Engine, gebe ich dem Spiel noch 1 Jahr und es läuft auf jeden Fall und in jeder Situation unter DX 10 und höchsten Einstellungen mit 60 fps und mehr!

Aber sicherlich nicht um "Massenschlachten" zu verkraften. Wenn in der max. Detailfülle 40 Caster loslegen und bei anderen 20 Spielern die Köpfe rollen, dann möchte ich Dich erleben, wie Du deine Combo noch bei anständiger FPS durchbringen möchtest. Das Kampfsystem - vor allem bei den Nahkämpfern - von AOC ist EXTREM lag-abhängig. Hast Du als Nahkämpfer eine schlechte Performance, bist Du ein Opfer. Natürlich kann man die Einstellungen runter drehen ...

W.A.R geht da sogar noch nen Stück weiter: Dort gibt es Quests 20 oder 30 andere Spieler zu töten, die PvP-Quests. Wenn das keine Einladung zum Ganken ist...

Genau DAS fehlt!! Hier hätte man einen halbwegs vernünftigen Job aus Spielesicht zu erfüllen: den Gegner zu schwächen. Man könnte das so anpassen, dass nur "ehrenwerte" Siege zählen .. aber solche Dinge fördern das PVP!
 
Aber sicherlich nicht um "Massenschlachten" zu verkraften. Wenn in der max. Detailfülle 40 Caster loslegen und bei anderen 20 Spielern die Köpfe rollen, dann möchte ich Dich erleben, wie Du deine Combo noch bei anständiger FPS durchbringen möchtest. Das Kampfsystem - vor allem bei den Nahkämpfern - von AOC ist EXTREM lag-abhängig. Hast Du als Nahkämpfer eine schlechte Performance, bist Du ein Opfer. Natürlich kann man die Einstellungen runter drehen ...

Für 2009 sind 12 Kern Prozessoren und 4 Kern Grafikkarten (jeder Kern soll mehr Leistung haben als ne GTX 280OC jetzt) angekündigt...ich bleibe mal ganz einfach bei meiner Behauptung...
 
Kein Wunder wer will so ein Shitgame schon spielen...

*duckandrun*
 
Vorne weg: Ich will hier nicht auf dicke Hose machen oder "klugscheissen". Aber ... ich habe eine gewisse MMO Erfahrung und spiele inzwischen weit mehr als 20 Jahre Computerspiele (was auch ein Hinweis auf mein ca.-Alter ist
blush.gif
tongue.gif
) und stehe der Spiele-Branche recht nahe. VIelleicht passt das nachstehende auch nicht 100% zu dem eigentlichen Thema dieses Topics, aber ich wollte es mal loswerden
rolleyes.gif



Bei vielem was ich hier lese fallen mir immer wieder ähnliche Gründe oder Ursachen ein - deswegen ein paar Punkte/Weisheiten und vielleicht für manche auch einen Denkanstoß:

1. Vergleicht nicht immer: Ich lese ständig "Dies könnte der WoW Killer werden" etc. Ich glaube vielen Spiele-Entwickler ist diese Vorstellung grund für nächtliche, feuchte Träume aber die meisten werden realistisch sein, dass es derzeit fast unmöglich ist, WoW ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Dazu hat sich WoW zu stark etabliert und einfach eine zu große "Sub-Kultur" geschaffen - ein Beleg hierfür ist dieses Portal "buffed". Um so eine etablierte Marke am Markt zu verdrängen braucht es schon mehr als das was wir bisher kennen. Entweder ein neues, bahnbrechendes aber denoch simples Konzept (eher unwahrscheinlich) oder aber Blizzard macht einen kapitalen Fehler (auch unwahrscheinlich).

WoW ist zu simpel und zu etabliert (Content) und somit für viele enttäuschten Spieler-Seelen ein wohl bekannter "Rückzugshafen".

Also löst Euch von den ständigen "das gabs schon, die haben kopiert, das wird der Riesenhit und WoWs Untergang" Vergleichen. Es gibt MMOs, die durchaus existieren können OHNE 11 Millionen (oftmals zweifelhafte) Mitglieder zu haben. Zwei Beispiele: EVE Online und Herr der Ringe Online. Diese HABEN gar nicht den Anspruch auf so viele Spieler ausgelegt zu sein, sondern können auch so prima funktionieren.

Also gönnt jedem seinen Spass, egal in welchem Spiel.

2. Nehmt Euch den Rat von Khem weiter oben zu Herzen: Das Spiel soll Spaß machen. Egal ob Singleplayer oder MMO, wenn man sich quält oder manche Dinge nur aus Gewohnheit oder Langeweile tut/spielt, hat man schon eine Grenze überschritten, bei der man ernsthaft sich Gedanken machen sollte. Vielleicht muss man erst selbst die Erfahrung sammeln, aber nichts währt in Spielen ewig. Fragt Euch mal ernsthaft, wozu Ihr gezwungenermaßen und ohne viel Spaß unbedingt X Rohstoffe sammeln müsst, um eine virtuelle Stadt zu erschaffen. Ich verschwendet Eure reale Lebenszeit, um virtuelle und oft schwachsinnige Dinge zu erschaffen. Leider ist hier ein Knackpunkt bei WoW und AoC folgt diesem sehr stark: nur durch zwanghaftes, übermäßigem Spielen (Grinden/Farmen) hat man die Chance gewisse Dinge zu erreichen.

Wenn Ihr Euch also fragt *Wink an Healor*, wozu ihr überhaupt noch weiterspielen sollt oder Euch unbedingt neue, schwachsinnige Ziele setzen müsst (Recht haben Deine Gildenkollegen: Scheiss aufs Rohstoffe farmen und Stadt erbauen - das bringt keinen wirklichen "Mehr-Spass"), dann schaltet zwei Gänge runter oder legt das Spiel mal beruhigt zur Seite. Denkst Du die Russen Gilde (hatten als erste eine max. ausgebaute Stadt) ist nun super glücklich? Die langweilen sich nun ebenso, haben aber den gleichen Zustand nur noch ein wenig länger hinaus gezögert.

Ich für meinen Teil habe AoC beiseite gelegt, weil ich - wenn ich ehrlich bin - keinen WIRKLICHEN Spass mehr am XX Mobs klopfen mehr hatte. Man kannte die Klasse, das Schema wie man Gegener knacken musste und es wäre nun die selbe Wiederholung tagelang. Ich hab mir lieber die "Frontlines - Fuels of War Demo" installiert und für Stunden Spass pur erlebt - endlich mal echtes PVP
yo.gif


3. Erwartet keine Wunder - auch nicht von Warhammer: Ich wette mit Euch 2 Monatsgehälter, dass für viele Warhammer ebenso eine Enttäuschung sein wird. Nach WoW haben es die künftigen MMOs die dem gleichen Ansatz folgen sehr schwer. "Der erfahrene MMO" Spieler kennt sich aus, hat bereits einige Titel hinter sich und ist einfach "abgebrüht". Ihn werfen keine Kill-Quests oder Botengänge mehr aus den Schuhen. Das war bei WoW so, weil ich das in der Form nicht kannte bzw. in DAOC davor nicht erleben konnte.

Die meisten, die hier Schreiben haben schon viel MMO Erfahrung, wissen im Grunde wie man solche (meist mehr oder weniger gleiche) Titel zu spielen hat, um Erfolge zu haben. Kurz: bei Euch ist schon eine gewisse Sättigung oder Abstumpfung eingetreten. Diese äußert sich in genau diesen Momenten, wenn ihr mit Eurem Charakter in AoC Level 48 erreicht habt und sich langsam so eine unterschwellige Unlust einschleicht: es gibt nicht wirklich was Neues, die meisten Gebiete hat man schon gesehen, die Spielemechanik kennt man auch sehr gut und man weiß eigentlich eh schon auf was es die nächsten Level rausläuft. Immer das ewig gleiche bis Level-Cap und dann steht man dumm rum und versucht sich sonst irgendwie zwanghaft zu beschäftigen.

Ich wette mit Euch, der Erfolg von WoW hängt an zwei Punkten: dem "je mehr Zeit ich reinstecke um so erfolgreicher/toller bin ich" und der Popularität des Names. Es überrascht mich immer wieder, wieviele Leute die sonst mit PC und Spielen nichts am Hut haben, den Titel doch kennen, wenn auch nur vom "Hören-Sagen". Viele der Millonen Spieler sind Neueinsteiger bzw. spielen MMOs seit erst kurzer Zeit oder spielen schon WOW sehr lange und haben viele soziale Kontakte, die sie an das Spiel binden. Der Teil, der sich langweilt und nach neuen MMOs sich umschaut, ist bereits ein "alter Hase" der sich dort (auch bei Warhammer) sehr schnell langweilen wird - jede Wette.


Was ich Euch raten kann: Seht das ganze Thema MMO locker. Ab dem zweiten MMO hat man das meiste schon gesehen. Sollten Euch Titel langweilen legt sie doch einfach mach ein paar Wochen beiseite. Ihr spart Euch viel kostbare Lebenszeit die Ihr z.B. in reale Six-Pack-Muskeln investieren könnt
wink.gif
und nach so ein paar Wochen kann einem das vorher öde MMO auch mal wieder ein/zwei Wochen lang Spaß machen.

Und bitte erwartet keine Wunder von WAR oder AoC - es wird keine geben
biggrin.gif
Dazu ist das Genre zu ausgelutscht und die Branche mit den profitgeilen Spiele-Publishern zu konservativ. Bestehende MMOs werden "toll und faszinierend" für die "neuen Spieler" von morgen sein. Wir - die alten Hasen - müssen uns damit abfinden und dürfen uns z.B. auf Fallout 3 freuen
blub.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LoL schrieb:
Für 2009 sind 12 Kern Prozessoren und 4 Kern Grafikkarten (jeder Kern soll mehr Leistung haben als ne GTX 280OC jetzt) angekündigt...ich bleibe mal ganz einfach bei meiner Behauptung...

Ja aber leider wird das Spiel wenn es so weiterläuft bis 2009 zu einem Randprodukt werden, für welches die Leute so viel Interesse haben wie für Vanguard . Über 1 Jahr nach Release sind endlich die versprochenen Features im Spiel, der anti-hitching code ist da, die bugs werden weniger und es soll bald ne trial geben. Inzwischen hat das Spiel unter 30.000 Abonnenten und es gibt nur noch 4 Server. Wen interessiert das noch? Selbst wenn der ein oder andere jetzt noch reinschaut, die Luft ist raus. Auf dem schnellebigen Gamemarkt muss ein Spiel von Anfang an halbwegs überzeugen. 2009 werden wieder unzählige neue MMOs da sein die wieder bessere Grafik usw. haben. Speziell dann kann AOC welches sich jetzt hauptsächlich noch mit der tollen Grafik hält definitiv einpacken.

Aber prinzipiell hat AoC die typischen Fehler gemacht, durch welche auch Vanguard, Fury, etc. "gescheitert" sind. Bevor jetzt wieder die ganzen - es hat eh so viele Spieler usw. und ist auch mit 200,000 noch erfolgreich - Argumente kommen sei gesagt, dass es mir darum nicht geht, sondern darum, dass FC sehr viele Spieler "braucht" weil es sehr teuer ist dieses Spiel jetzt noch fertigzustellen (ich glaube jeder muss mittlerweile zugeben, dass es unfertig ist) und wenn zu viele Abbonnenten abspringen ist das Geld weg und neue Geldgeber sind dann schwer zu finden. Die Folge sind Entlassungen, die Entwicklung geht noch langsamer usw. siehe Vanguard.

Um ein finanziell erfolgreiches MMO zu kreieren, braucht man verschiedene Dinge, von denen wohl niemand wirklich genau weiß, was es nun ist, das die Leute fasziniert. MINDESTENS aber, braucht man folgendes um am MMO Markt erfolgreich zu werden:


So what makes a good MMORPG?
Here are some points I think crucial for the success of an MMO. Please keep in mind, that in my book more players is good for an MMO, because it means more community, more possibilites for the individual and more money for the expansion of the game (content, patches, updeates etc.):

-Graphics: It's not necessary to have the "best", on the contrary. Games like Vanguard and AoC fail largely because most people simply don't have the hardware to play them. More than 50% of potential customers are lost in this way. Graphics need to transmit a certain flair (which TCOS has from the screenshots I have seen) and the engine MUST be efficient. Many new MMOs look like crap if you scale the graphics down in order for them to run on a computer that plays WoW flawlessly. So for the graphics there has to be a good system requirements / performance ratio.

-Controls: They have to be direct and intuitive. The "feel" must be smooth. There is nothing more annoying than pushing a button and waiting for things to happen with a delay. Needless to say that "choppy" gameplay has a negative impact on PVE and gets even worse in PVP.

-Audio: Ensure that it works flawlessly on any hardware. Over the years most people I have played with in all the MMOs tend to turn off the ingame sound after a while. It should not be forgotten that a dedicated MMO player easily spends 20+ hours a week in his favorite game. Regardless how good, the music will get annoying sooner or later. Combat sounds and such should be atmospheric.

-The pyramid and motivation: This can not be stressed enough as this has gone wrong horribly in Vanguard, AoC (and Lotro imho). Example Vanguard: at level 12 the player has a load of instances to choose from. Places that perhaps the very first wave of lvlers will see, as soon as the initial rush is past the lower lvls and new players "trickle in" slowly, these dungeons are a complete waste, no one goes there, no groups can be found, people lvl up quickly and want to catch up to their higher level friends. On the other hand, Vanguard still offers only 1 raid instance after 1 year. AoC made the same mistake, plenty of stuff to do up until level 20, then the game gets "scarce". People need to have something to do at higher levels. At lower lvls 1 instance every 5-10 levels or whatever is more than enough. Plenty of high level content should be in the game at launch, the market has become contested and people will not pay for boredom and "twinking" can never provide as much novelty as progression with the "main char".

-items: Make them desirable, visually stunning. Despite all the WoW-flames, the majority of players likes to accomplish something, and when they do so, they want others to see. People certainly complain when things are hard to get and difficulty can be overdone. However, quitting results more likely from a lack of goals, things to do, experiences to gain, places to explore etc. than from a frustration about what one does not have or has not seen. MMOs may only be games, but the players are only humans!

-Usability: Free time is a valuable good nowadays. A good amount of users does not want to waste time travelling for 20 minutes, regenerating for minutes after a fight, being able to only send 1 item per mail at a time etc. If one likes to explore, he can do so, but don't force players into 15 minute rides, many will not like it.

-The Casual and the pro: Even though I am a casual I can not share the opinion of many casuals. There must be content for both in a good MMORPG and the pro, who invests more time and effort, deserves to get better items, skill, etc. Like in every game or sport, more than anything else, professionals are idols for those who "play" on a less professional basis. I don't see why anyone would quit an MMO just because "elite guilds" do things that they can not do themselves. The only thing that really reduces a game to an "elitist battle" is taking away the players possibility to cope for lack of skill with dedication.

-Chat system: Just stick to the standards and it can not go wrong. PLEASE let people cycle through the last 20 whispers with the tabulator key. It's ridiculous how Lotro does not do that and you have to take your hands off the keyboard and perform a stupid key combination with the arrow keys...

-Instancing: Use the least possible. AoC for example uses way too much. Dungeons and Raids can be instanced so spawns are not contested for the convenience of players, but cities and the outdoors should definitely not be. Having to travel to a different "version of Capitalcityxxx" in order to meet someone is horrible for the MMO experience. It's much worse than having 20 polygons less on the character models in the long run.

-Addons: A win-win addition for every developer. In a world were every business advertises with "catering to the individual needs of the customer" addons are the icing on the MMO-cake. They can add functions to the game, tailor it to the player's need, provide good ideas for the developer concerning future features, and much more for no additional cost.

Perhaps many of these points appear trivial, yet they are easily forgotten in the course of development of a game, as can be seen with many other MMOs.

PS: Unterstrichen sind die Punkte in welchen AoC eindeutig verkackt hat, das merkt man sogar als einer wie ich, der nur kurz mit einem geliehenen Account reingeschnuppert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich jetzt nicht behaupen das das so ist. Auf Asgard spielen sehr viele noch.
 
@Mikk

Hui, einer der besten Posts die ich in letzter Zeit hier lesen durfte, da steckt viel Wahrheit drin. Daumen hoch!
 
Ja da schlie0e ich mich an. Niemand außer Blizzard selbst kann die WoW Spielerzahlen ernsthaft reduzieren.

Achja und bzgl. Fallout 3 :

Ich hoffe das darf man in Deutschland überhaupt legal kaufen , in Australien haben sies ja schon indiziert weil man dort Drogen zu sich nimmt.

Hoffentlich lebt hier nicht wieder irgendein Volldepp von der CSU seine Phobie aus und zensiert alles zu Tode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorne weg: Ich will hier nicht auf dicke Hose machen oder "klugscheissen". Aber ... ich habe eine gewisse MMO Erfahrung und spiele inzwischen weit mehr als 20 Jahre Computerspiele (was auch ein Hinweis auf mein ca.-Alter ist
blush.gif
tongue.gif
) und stehe der Spiele-Branche recht nahe. VIelleicht passt das nachstehende auch nicht 100% zu dem eigentlichen Thema dieses Topics, aber ich wollte es mal loswerden
rolleyes.gif



Bei vielem was ich hier lese fallen mir immer wieder ähnliche Gründe oder Ursachen ein - deswegen ein paar Punkte/Weisheiten und vielleicht für manche auch einen Denkanstoß:

1. Vergleicht nicht immer: Ich lese ständig "Dies könnte der WoW Killer werden" etc. Ich glaube vielen Spiele-Entwickler ist diese Vorstellung grund für nächtliche, feuchte Träume aber die meisten werden realistisch sein, dass es derzeit fast unmöglich ist, WoW ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Dazu hat sich WoW zu stark etabliert und einfach eine zu große "Sub-Kultur" geschaffen - ein Beleg hierfür ist dieses Portal "buffed". Um so eine etablierte Marke am Markt zu verdrängen braucht es schon mehr als das was wir bisher kennen. Entweder ein neues, bahnbrechendes aber denoch simples Konzept (eher unwahrscheinlich) oder aber Blizzard macht einen kapitalen Fehler (auch unwahrscheinlich).

WoW ist zu simpel und zu etabliert (Content) und somit für viele enttäuschten Spieler-Seelen ein wohl bekannter "Rückzugshafen".

Also löst Euch von den ständigen "das gabs schon, die haben kopiert, das wird der Riesenhit und WoWs Untergang" Vergleichen. Es gibt MMOs, die durchaus existieren können OHNE 11 Millionen (oftmals zweifelhafte) Mitglieder zu haben. Zwei Beispiele: EVE Online und Herr der Ringe Online. Diese HABEN gar nicht den Anspruch auf so viele Spieler ausgelegt zu sein, sondern können auch so prima funktionieren.

Also gönnt jedem seinen Spass, egal in welchem Spiel.

2. Nehmt Euch den Rat von Khem weiter oben zu Herzen: Das Spiel soll Spaß machen. Egal ob Singleplayer oder MMO, wenn man sich quält oder manche Dinge nur aus Gewohnheit oder Langeweile tut/spielt, hat man schon eine Grenze überschritten, bei der man ernsthaft sich Gedanken machen sollte. Vielleicht muss man erst selbst die Erfahrung sammeln, aber nichts währt in Spielen ewig. Fragt Euch mal ernsthaft, wozu Ihr gezwungenermaßen und ohne viel Spaß unbedingt X Rohstoffe sammeln müsst, um eine virtuelle Stadt zu erschaffen. Ich verschwendet Eure reale Lebenszeit, um virtuelle und oft schwachsinnige Dinge zu erschaffen. Leider ist hier ein Knackpunkt bei WoW und AoC folgt diesem sehr stark: nur durch zwanghaftes, übermäßigem Spielen (Grinden/Farmen) hat man die Chance gewisse Dinge zu erreichen.

Wenn Ihr Euch also fragt *Wink an Healor*, wozu ihr überhaupt noch weiterspielen sollt oder Euch unbedingt neue, schwachsinnige Ziele setzen müsst (Recht haben Deine Gildenkollegen: Scheiss aufs Rohstoffe farmen und Stadt erbauen - das bringt keinen wirklichen "Mehr-Spass"), dann schaltet zwei Gänge runter oder legt das Spiel mal beruhigt zur Seite. Denkst Du die Russen Gilde (hatten als erste eine max. ausgebaute Stadt) ist nun super glücklich? Die langweilen sich nun ebenso, haben aber den gleichen Zustand nur noch ein wenig länger hinaus gezögert.

Ich für meinen Teil habe AoC beiseite gelegt, weil ich - wenn ich ehrlich bin - keinen WIRKLICHEN Spass mehr am XX Mobs klopfen mehr hatte. Man kannte die Klasse, das Schema wie man Gegener knacken musste und es wäre nun die selbe Wiederholung tagelang. Ich hab mir lieber die "Frontlines - Fuels of War Demo" installiert und für Stunden Spass pur erlebt - endlich mal echtes PVP
yo.gif


3. Erwartet keine Wunder - auch nicht von Warhammer: Ich wette mit Euch 2 Monatsgehälter, dass für viele Warhammer ebenso eine Enttäuschung sein wird. Nach WoW haben es die künftigen MMOs die dem gleichen Ansatz folgen sehr schwer. "Der erfahrene MMO" Spieler kennt sich aus, hat bereits einige Titel hinter sich und ist einfach "abgebrüht". Ihn werfen keine Kill-Quests oder Botengänge mehr aus den Schuhen. Das war bei WoW so, weil ich das in der Form nicht kannte bzw. in DAOC davor nicht erleben konnte.

Die meisten, die hier Schreiben haben schon viel MMO Erfahrung, wissen im Grunde wie man solche (meist mehr oder weniger gleiche) Titel zu spielen hat, um Erfolge zu haben. Kurz: bei Euch ist schon eine gewisse Sättigung oder Abstumpfung eingetreten. Diese äußert sich in genau diesen Momenten, wenn ihr mit Eurem Charakter in AoC Level 48 erreicht habt und sich langsam so eine unterschwellige Unlust einschleicht: es gibt nicht wirklich was Neues, die meisten Gebiete hat man schon gesehen, die Spielemechanik kennt man auch sehr gut und man weiß eigentlich eh schon auf was es die nächsten Level rausläuft. Immer das ewig gleiche bis Level-Cap und dann steht man dumm rum und versucht sich sonst irgendwie zwanghaft zu beschäftigen.

Ich wette mit Euch, der Erfolg von WoW hängt an zwei Punkten: dem "je mehr Zeit ich reinstecke um so erfolgreicher/toller bin ich" und der Popularität des Names. Es überrascht mich immer wieder, wieviele Leute die sonst mit PC und Spielen nichts am Hut haben, den Titel doch kennen, wenn auch nur vom "Hören-Sagen". Viele der Millonen Spieler sind Neueinsteiger bzw. spielen MMOs seit erst kurzer Zeit oder spielen schon WOW sehr lange und haben viele soziale Kontakte, die sie an das Spiel binden. Der Teil, der sich langweilt und nach neuen MMOs sich umschaut, ist bereits ein "alter Hase" der sich dort (auch bei Warhammer) sehr schnell langweilen wird - jede Wette.


Was ich Euch raten kann: Seht das ganze Thema MMO locker. Ab dem zweiten MMO hat man das meiste schon gesehen. Sollten Euch Titel langweilen legt sie doch einfach mach ein paar Wochen beiseite. Ihr spart Euch viel kostbare Lebenszeit die Ihr z.B. in reale Six-Pack-Muskeln investieren könnt
wink.gif
und nach so ein paar Wochen kann einem das vorher öde MMO auch mal wieder ein/zwei Wochen lang Spaß machen.

Und bitte erwartet keine Wunder von WAR oder AoC - es wird keine geben
biggrin.gif
Dazu ist das Genre zu ausgelutscht und die Branche mit den profitgeilen Spiele-Publishern zu konservativ. Bestehende MMOs werden "toll und faszinierend" für die "neuen Spieler" von morgen sein. Wir - die alten Hasen - müssen uns damit abfinden und dürfen uns z.B. auf Fallout 3 freuen
blub.gif


Hi Ho mikk Super Post gefällt mir extrem gut und umschreibt ziemlich exakt meine aktuelle Spielsituation


Ich kann hier auch nur die Euphoriebremse treten was kommende Titel angeht.
 
AoC hat das selbe Probleme wie VIELE andere MMORPGs im Moment: Es ist Sommer und teilweise noch Sommerferien.Da sind die wenigsten am PC sindern unternehmen etwas wenn es das wetter zulässt oder sind verreist.Das ändert sich zum herbst hin wieder alles und die Server werden wieder voll.
 
AoC hat das selbe Probleme wie VIELE andere MMORPGs im Moment: Es ist Sommer und teilweise noch Sommerferien.Da sind die wenigsten am PC sindern unternehmen etwas wenn es das wetter zulässt oder sind verreist.Das ändert sich zum herbst hin wieder alles und die Server werden wieder voll.

Auch wenn die Sommerferien vorbei sind wird AoC immer noch scheiße sein. Was erwartest du denn ? Dass sie auf einmal 500.000 mehr Spieler haben ? GLaubst du ja wohl selber nicht.
 
Für 2009 sind 12 Kern Prozessoren und 4 Kern Grafikkarten (jeder Kern soll mehr Leistung haben als ne GTX 280OC jetzt) angekündigt...ich bleibe mal ganz einfach bei meiner Behauptung...

Da kann ich ja nur lachen:) soll ich dir als beruflicher Anwendungsentwickler mal flüstern, was dir eine 12 Kern-CPU bringt, wenn die Software nicht explizit dafür programmiert wurde? Richtig! Garnichts!
Aoc nutzt nicht mal Quadcores aus. Kannst du dir vorstellen, was es für ein Aufwand wäre ein Spiel wie Aoc auf Multithreading auszulegen?
Im Endeffekt würdest du bei dem Aufwand das Spiel am besten gleich neu programmieren. Multithreading birgt rießige Probleme, weil der gemeinsame Zugriff verschiedener Threads auf bestimmte Daten synchronisiert werden muss. Die enorme Komplexität ist der Grund warum bis heute Spiele nur sehr wenig von Quadcores profitieren. Zukünftige Spiele werden diesen Weg gehen, wenn sie konkurenzfähig sein wollen, aber Aoc wird da wohl nicht dazu gehören. Soviel mal dazu!

In wie fern Aoc mit einer Quad-GPU skalieren würde, lass ich mal offen, da ich darüber zu wenig weiß. Jedoch zeigen bereits heutige Benchmarks, daß es auch hier vom Spiel abhängt. Fakt ist jedoch, daß Aoc bereits auf heutigen Highend-Rechnern, gemessen an der Grafik gut laufen sollte. Denn so der Brüller ist die bei Leibe nicht. Ich habe in diesem Thread mein System bereits genannt und jeder der Ahnung hat wird bestätigen können, daß hier derartige Frameeinbrüche nur von einer schlechten Programmierung zeugen können.

Ein Freund von mit hat einen 6600er, welcher @3 Ghz betrieben wird. Als Grafikkarte eine Geforce 8800 GTX und außerdem 2 GB Ram. Er hatte auch die Frameeinbrüche im Reichenviertel und zwar vor allem, wenn Wasser oder Feuer im Bild war. Die Schwankungen gingen von 5 - 60 Fps! Mehr muss man auch dazu wohl nicht sagen.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier Aoc nicht schlechter machen, als es ist. Ich hätte mich sogar sehr gefreut, wenn es der von mir erhoffte Hit geworden wäre, da ich nun wieder in Wow rumgimpe, solang bis hoffentlich Warhammer dann die erhoffte Erlösung bringt. Aber die Engine von Aoc ist einfach Schrott und auch ein Okta-Nehalem mit meinetwegen einer 4850 X2 oder was auch immer wird daran nicht viel ändern.
 
ích weiß nciht ob es wirklich stimmt, aber ein Klassenkamerad meinte die Spielerzahlen wären von 75.000 auf 25.000 gegangen weil sich einfach zu viele von bugs abschrecken lassen. Das könnte eine erklärung für das Gildensterben sein
 
1. Vergleicht nicht immer: Ich lese ständig "Dies könnte der WoW Killer werden" etc. Ich glaube vielen Spiele-Entwickler ist diese Vorstellung grund für nächtliche, feuchte Träume aber die meisten werden realistisch sein, dass es derzeit fast unmöglich ist, WoW ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Dazu hat sich WoW zu stark etabliert und einfach eine zu große "Sub-Kultur" geschaffen - ein Beleg hierfür ist dieses Portal "buffed". Um so eine etablierte Marke am Markt zu verdrängen braucht es schon mehr als das was wir bisher kennen. Entweder ein neues, bahnbrechendes aber denoch simples Konzept (eher unwahrscheinlich) oder aber Blizzard macht einen kapitalen Fehler (auch unwahrscheinlich).

Auch hier möchte ich noch kurz meinen Senf dazu geben. Ich gebe dir in soweit Recht, daß nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde. Und besonders Aoc hat mich gelehrt, mich bezüglich meiner Vorfreude etwas zurückzuhalten. Es wäre gut möglich, daß auch Warhammer nicht den Erwartungen gerecht werden kann. Dennoch klingt hier raus, als ob du nicht wüsstest, daß War ein völlig anderes Konzept verfolgt und absolut nicht den gleichen Kundenkreis anspricht, wie etwa ein Wow.

Wow ist in Sachen PVE absoluter Maßstab. In Sachen PVP klafft dennoch weiterhin ein großes Loch, daß seit dem inzwischen altbackenen Daoc nie wieder gefüllt wurde. Auch Wow vermochte dies nicht annährend.
Desweiteren vergißt du, daß Mytic hier schon sehr viel Erfahrungen gesammelt hat. Sie haben mit Daoc mehr als bewiesen, daß sie ihr Handwerk verstehen und das lange bevor man Blizzard auf der Rechnung haben musste.

Etwas ernüchternd ist es inzwischen wirklich, seit man jüngst von diversen Streichungen hören musste. Auch hier besteht einfach ein gewisser Release-Druck, den auch ich aus meinem beruflichen Alltag kenne.
Warhammer wird bestimmt nicht bugfrei sein, kein Spiel wird das in Zukunft mehr sein, vor allem kein umfangreiches Rollenspiel.

Doch allein die Bugs in Aoc hätten mich nicht vom spielen abgehalten. Es scheitert, wie einige schon sagten am grundsätzlichen:

- keine verfeindeten Fraktionen sorgen für Ziellosigkeit
- Schlachten auf Keepes, die ich buchen muss, bevor ich irgendwann dann mal ein Zeitfenster eingeräumt bekomme
- Interface aus der Steinzeit
- schlechte Engine würde Massenschlachten niemals zulassen
- Open-PVP nicht vorhanden und auch künftig schwer umzusetzen
- komplette Instanzierung vermittelt den Eindruck einer inhomogenen Welt

usw...

Wenn Warhammer wenigstens von den Grundzügen her bezüglich PVP das einhält, was es verspricht, dann werden sämtliche Daoc-Fans wie meiner einer diverse Bugs und vorerst gekürzten Content ohne großes Murren hinnehmen. Denn wie gesagt, Wow konnte und wird ihnen in absehbarer Zeit nicht geben können, wonach sie seit Daoc gesucht haben. Warhammer wird es vielleicht können. Wir werden es ja bald sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikk

Hervorragende Posts, klare Analysen und genau, aber wirklich GENAU meine Spielesituation. Ich habe seit Ultima Online, über EQ, DAOC, AC I und II, sowie kurz Neocron, Eve, AO bis ultimativ zu WoW und AoC MMOs gespielt, gemeistert und wieder zur Seite gelegt. Ich danke Dir für diese Posts, ich hoffe, die öffnen einige Augen. Schlussendlich wird es immer so sein, diese künstlichen Realitäten werden irgendwann schal, Du legst sie weg, hast nur bits und bytes erreicht, doch was vorher zählt ist nur eines: der Spass. Der muss stimmen, dann ist alles andere egal...denn Erfahrungen im Leben sind auch nicht mehr als verknüpfte Synapsen...irgendwann sind auch diese nur Staub...
 
@Klos:

Doch, natürlich weiß ich dass MytHic mit Warhammer Online eine spezielle Richtung einschlägt, wo WoW leider auf der Strecke blieb .. bisher. Vielleicht kann Blizz mit den neuen AddOn teilweise etwas
ändern (Open PVP). Aber ich glaube nicht, dass WoW künftig im PVP Bereich (ich spreche nicht von eSport) eine wesentliche Rolle spielen wird. Spätestens seit Einführung der Arenen war bei mir die Luft raus. Davor war schon die Zusammenlegung der Realms ein derber Schlag. Man sah sich hier einer "anonymen" Horde gegenüber, die man nun "abfarmte" und traf so gut wie keinen Hordler mehr vom eigenen Server *hach* Die Arenen haben dann noch die letzten guten PVPler aus den BGs abgezogen - Open PVP existierte danach nicht mehr ebensowenig wie die herrlichen Zergschlachten im Alterac Tal.

Und nun will WAR das Feld neu aufrollen. Ich dachte eigentlich bis vor 3 Monaten, dass die ständige Verschiebungen von Mythic ein sehr schlechtes Zeichen ist und dass WAR von AoC rechts überholt wird. Vielleicht war das auch kurz nach Release von AoC so, allerdings bleibt der Titel mit Getriebeschaden rechts liegen. Ich bin immer noch ein wenig skeptisch, ob in WAR das RVR sauber umgesetzt wurde. Liegt wohl zum Großteil am Schaumschläger Paul Barnett, der zwar einen gewissen Unterhaltungswert hat, aber die Erwartungen ins unendliche bei vielen Spielern pushte. Er wurde, nach den mehrmaligen Verschiebungen gott-sei-dank etwas stiller
wink.gif


Und seit heute Abend bin ich endlich in der Lage WAR selbst zu testen - meinen Sigma-Priester habe ich bereits in den treuen Dienst des Imperators gestellt und bisher nicht bereut.
biggrin.gif



## Edit: Vermutlich hast Du, Klos, Dich an dem Satz "gleiches Konzept" gestört - WAR zielt ein wenig anders, ist aber im Prinzip das Gleiche - eigentlich die meisten aktuellen Titel im Moment. Ein Char, X Levelstufen, 3 Talentbäume und eine Leiste voller Fähigkeiten - ganz grob formuliert *g* Natürlich wird das von den Entwickler-Studios nicht so verkauft, sondern man schickt jede Menge Blendgranaten aus der Marketing-Abteilung an die Front die einem Dinge versprechen, die das Entwicklerteam nicht halten kann (altbekanntes Problem *g*) oder behaupten, alles wird neu und anders. Ein "anderes Konzept" ist für mich keine Konzentrierung auf das PVP sondern ein wirklicher Bruch mit dem "Altbekannten" und dem Risiko mal eine neue Richtung einzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück