Sry, wenn ihr mich falsch verstanden habt. Natürlich spiele ich ein MMO, spiele auch sehr gerne in Gruppen und fühle mich als auch Teil der Community. Aber manchmal hat man auch einfach Lust alleine zu spielen und da hat man in WoW einfach mehr Möglichkeiten was zu machen, wenn man keine Gruppe findet. Auch wenns es nur RND-BGs sind. Es hat eben mehr von "Alles kann.. Nichts muss".
Habe ich in AoC keine Gilde kann ich wohl Belagerungsschlachten vergessen bzw. muss dann auf einen Großteil des PvP-Systems verzichten, dass sich dann meist auf Ganken beschränkt. Und man kann auch nur beschränkt Sachen craften.
Was hat AoC an PvP denn wirklich zu bieten?
In WoW habe ich immerhin 1 BG mit 40 vs 40 Spielern, dem ich joinen kann wann ich will auch wenn es die guten alten Zergs im Alterac schon lange nicht mehr gibt. Die "epischen Schlachten" in AoC beschränken sich doch meist nur auf Friedhofcampen und Lowies ganken in der Wüstenoase.
Ich wurde schon des öfteren angesprochen in eine Gilde zu joinen. Schreibt man dann aber, dass man nicht regelmäßig on kommen kann, kommt oft nicht mal mehr eine Antwort zurück. In WoW habe ich das Glück in einer Gilde zu sein, in der ich Raiden kann, PvP machen kann oder einfach auch nicht. Ohne dass es irgendeinen stört und ohne Zwang.
Zieht man nicht mit Gildenmember oder Freunden durch die Gegend ist man Gankopfer No. 1 und dank 1-2 Hit PvP dem fast hilflos ausgeliefert. Klar könnt ich auf nem PvE Server spielen, aber irgendwie hab ich mir das PvP halt etwas anders vorgestellt obwohl ich das Kampfsystem selbst gut finde und es mich nicht stört, wenn mich mal ein andere Spieler umhaut.
Von daher gesehen ist AoC meiner Meinung halt nicht unbeding casualfreundlich bzw. tauglich. Und da dies aus meiner Sicht so ist , kann ich mir auch gut vorstellen, dass dem Einen oder Anderen eben zusätzlich noch die Lust am Spiel vergeht.
Insbesondere dann wenn man sieht, dass die Gilde in der man sich befindet langsam auseinaderbröckelt.
Ich finde AoC bei weitem nicht so schlecht wie es von vielen hier gemacht wird, mir gefällts ansich ganz gut. Aber das sind halt Kritikpunkte aus meiner Sicht.