Gildensterben in AoC

ich war auch auf mitra und es war sehr viel los im ersten monat aber viele haben den account nicht verlängert durch divers bugs usw im spiel,ich hatte nach knapp 2 monaten auch keine lust mehr weil das gepatche nervte,vieleicht wirds mal besser da werden aber ich werd aoc nicht mehr besuchen

Jep:) mein Setting ist folgendes:

Core2Duo 6800 extreme @ 2x3.2 Ghz
4 GB DDR2 RAM
Geforce 8800 G92 512 MB

Wenn ich damit im Reichenviertel mit 5 Fps rumgurken muss, dann stimmt was nicht. Und der Speicherbug zeugt auch nicht gerade von sauberer Programmierung. Mir ist durchaus bewußt, daß man in C++ für jeden Scheiß seinen Speicher selber allokieren muss und man ganz schnell Probleme bekommt, wenn man versäumt die Resourcen wieder freizugeben, weil kurzerhand der Speicher vollläuft. Aber die Herren da sind Profis und in diesem Ausmaß sollte das auch nicht vorkommen. Bei mir schmierte Aoc in schöner Regelmäßigkeit von 15-30 Minuten ab. Tja, in C++, sofern nicht unter .Net gibt es halt keinen Garbage Collector, der einen den Speicher freiräumt.

manchmal hat man echt den eindruck, das bei funcom alles nur hobbyprogrammierer arbeiten. haben sie überhaupt einw funktionierende QA, CVS? usw?. ich hab jahrelang nen runuo freeshard geleitet inklusive c# programmierung mit hunderten von dateien.
Hehe, das haetten dir viele MMO-Veteranen schon vorher sagen koennen: Funcom hat schon seit vielen Jahren eine grausige Reputation in Programmierqualitaet. Allerdings muss man ganz klar sagen, das es besser geworden ist.

Als ich noch Anarchy Online von Funcom gespielt habe, ja da gab es legendaer epische Bugs. Funcom hatte damals geschafft, eine komplette Expansion (Shadowlands) rauszubringen, in der am Live-Tag nicht eine einzige Quest funktionierte. Glaube nicht, das irgend eine andere Firma jemals etwas aehnliches geschafft haette. Gab da noch nen paar andere nette Bugs - wenn du einen Adventurer als Klasse gespielt hast und einen neuen Skill gelernt hast der mit dem neuen Patch kam, wurdest du vom Spiel disconnected und konntest den Character nicht mehr einloggen - hat 4 Wochen gedauert bis das von Funcom behoben war, solange konntest du dann zahlen aber nicht spielen
rolleyes.gif

Also von daher - Funcom ist schon extrem besser geworden, was Qualitaet angeht - leider sind sie immer noch weit weit eintfernt von akzeptabel, haben sich nur von "Inakzeptabel" auf "Ungenuegend" verbessert
dunno.gif
.

Ist es denn mit dem Spielersterben in AoC mittlerweile so schlimm? Hab selber (spiele auf Aries) seit 3 Wochen nicht mehr eingeloggt und wollte das im Urlaub jetzt wieder etwas vertiefen und etwas weiterlvln.

Wenn es tatsächlich so schlimm ist wie hier geschrieben wird, dann könnte der Release von WAR dem Spiel vollends den Rest geben. WAR floppt dann auch und an Weihnachten sehen wir uns alle bei WotLK wieder
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke mal hier kommen einfach ein paar Faktoren zusammen.

a.) Sommer
b.) Fehlender Content
c.) Bugs

Klar dass da viele Leute erst mal kürzer treten. Die Frage wird sein ob es AoC schafft das Game auf Ende September hin mit mehr Spielern zu beleben oder ob es wie bei FSS und HG:L weiter geht...das Potential ist da - die Frage ist ob es auch von Seiten von Funcom umgesetzt wird.

Ich kann mir gut vorstellen dass wenn endlich ein sinnvoller PvP Patch kommen würde - bestimmt einige Spieler zurückkommen.

Funcom macht es einem mit dem "wieder zurück kommen" auch nicht grade einfach. Ich hatte AoC schon wieder deinstalliert, wollte ihm aber noch mal eine Chance geben. Leider musste ich feststellen das meine DVDs nicht mehr gingen. Da es ja einen Download gibt, habe ich eine Anfrage an den Support gestellt mir doch freundlicherweise einen Downloadlink zu schicken. Anwort: "Der Download sei nur für Neukunden die ihr Produkt Online gekauft haben" Tja, wenn die mich nicht als Kunden wollen, bitte sehr, gibt ja genügend andere Spiele...

Ist es denn mit dem Spielersterben in mittlerweile AoC so schlimm? Hab selber (spiele auf Aries) seit 3 Wochen nicht mehr eingeloggt und wollte das im Urlaub jetzt wieder etwas vertiefen und etwas weiterlvln.

Wenn es tatsächlich so schlimm ist wie hier geschrieben wird, dann könnte der Release von WAR dem Spiel vollends den Rest geben. WAR floppt dann auch und an Weihnachten sehen wir uns alle bei WotLK wieder
smile.gif

Keine Bange, auf Aries findest noch genug Leute die Spaß am Spiel haben. Mich auch ^^

Unsere Gilde wächst weiter und auch andere Gilden haben eigentlich kaum Probleme, sicher gibt es hier und da Gilden die dicht machen, aber das ist doch überall so.

Nur von einem Aussterben kann keine Rede sein.

aoc war nett ananfang anzusehen, die ersten 20 lvl waren top, ich selber hab fast die hälfte der klassen auf 20 gespielt. dann kamm das triste lvl system von aoc und die extremen bugs... und nun knapp vor 50 werfe ich das handtuch, nach dem die hälfte meiner rl-kollegen schon aufgehört haben.

meiner meinung nach wurde aoc einfach zu schnell auf den markt geworfen und die meldungen das ein kleiner teil der zeichner schon am addon arbeiten *kopfschüttel* kann nicht wirklich deren ernst sein. bringt das haubtspile doch erstmal auf ein richtiges lvl damit man zocken kann.

das spiel jenseits der lvl20 überzeugt einfach nicht, da ist es kein wunder das viele wieder abwandern. auch die schönste grafik kann einfach auf dauer kein spieltrieb entwickeln. wenn WAR raus kommt werden nochmehr spieler warscheinlich weglaufen als jetzt schon... deshalb sage ich jetzt schonmal wir sehen uns alle in WAR wieder und wenn nicht da dann halt in wotlk... aber nicht vergessen in aoc, der letzte macht bitte das licht aus.

Keine Bange, auf Aries findest noch genug Leute die Spaß am Spiel haben. Mich auch ^^

Unsere Gilde wächst weiter und auch andere Gilden haben eigentlich kaum Probleme, sicher gibt es hier und da Gilden die dicht machen, aber das ist doch überall so.

Nur von einem Aussterben kann keine Rede sein.

Naja ich meine halt, dass der Release von WAR sich vermutlich noch einmal negativ auf die Spielerzahlen in AoC auswirken wird. Wenig später released dann WotLK, wo dann vermutlich weitere Spieler wieder zu WoW zurückkehren werden.

Die letzten male als ich mich eingeloggt hab, habe ich auch nie eine Grp für die Gruppenquests bei den Ymir im Conall-Tal gefunden.

RL Kumpels von mir zocken das Game nicht und da ist es mittlerweile doch recht trist und fad alleine rumzuhängen zumal man dann auch eher gegankt wird. Also hab ich meist nach einer 1/2 bis 3/4 Std. Gruppensuche wieder ausgeloggt und in WoW eingeloggt.

Was mich auch noch stört ist das 1-2-Hit PvP und dass es so gut wie keine Balance gibt. Ansonsten finde ich das Spiel eigentlich ganz gut.

Eine Gilde habe ich mir bisher nicht gesucht bzw. habe nicht gejoint, weil ich erst mal paar Klassen anspielen wollte bzw. auch nicht regelmäßig online sein kann. Durch das Jeder gegen Jeden Prinzip und das Crafting System in Gildenstätten ist man dann meiner Meinung nach noch stärker auf Gruppen angewiesen als in WoW z.B. und ich frage mich mittlerweile, ob AoC für Spieler, die überwiegend solo spielen überhaupt geeignet ist.

auch wenns gemein ist aber ... JETZT SCHON? Meine güte aoc macht wohl alles im schnelld urchlauf? -.-

da wurde lange werbung gemacht für das spiel etc. und dann kam nur sagen wir mal nen mittelmaß bei raus... ohne worte
hmmm.gif

noch stärker auf Gruppen angewiesen als in WoW z.B. und ich frage mich mittlerweile, ob AoC für Spieler, die überwiegend solo spielen überhaupt geeignet ist.
Die Frage ist auch ist ein mmo für ein Solospieler überhaupt etwas wenn man kein Teil der Community sein will ?
Ich denke nein.
In WoW bist du auch sehr stark angewiesen auf Gruppen wenn man immer weiter kommen will aber wenn es einem reicht nen s2 set zu haben naja dann kann man auch alleine spielen . . .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er schrieb nichts das er keine Grp sucht bei WoW sondern er schrieb das es bei AOC noch mehr auf eine Gruppe gebaut wird als bei WoW.
Da WoW ja nen Grind Spiel ist kann man natürlich das meiste allein machen ist ja klar niemand fliegt neben dir rum und hilft dir beim Kräuter sammeln oder so.
Wo du allerdings
Zu dem WoW Vergleich: Häääh? Das war jetzt aber Kilometer weit vorbeigeschossen. Er WILL doch mit anderen zusammen spielen.
her hast kA.

Ich wollte lediglich sagen das vlt AoC einfach einen gewissen Gruppenzwang hat (hatte nie AoC gespielt, deßhalb reine spekulation) welches in anderen Mmos wie WoW nicht der fall ist da wie oben schon gesagt ich kann auch alleine in nen Schlachtfeld joinen und muss keine feste Gruppe haben.
Meine Meinung ist einfach das Mmos einen veranlassen müssen sich mit anderen Leute in eine Gruppe einzufinden und dann zu spielen.
Wenn ich aber sowie in WoW die 2 arena sets holn kann gegen ehre brauche ich bis dato keine Gruppe und das ist meiner Meinung nach falsch.

Also ich bin auf Asura!
Ich spiel dort in einer grossen Gilde mit festem Raidbetrieb und durchschnittlich 20 membern online ( an Raidfreien Tagen)!
Allgemein scheint auf Asura recht viel loszusein, Gruppen für jegliche Inni kommen gut zustande und im Chat herrscht reger betrieb!

Kann mich also nur WUndern dass es auf anderen Servern so ganz anders sein soll!

dunno.gif

Ich hab komplett andere Erfahrungen gemacht .... Ich spiele auf ASGARD und bin heute Morgen (um 5.30) von 2 höheren Spielern gekillt worden und am Wiederbelebungspunkt standen 2 weitere Spieler. Ich glaube, das hab ich bei WOW überhaupt noch nie um diese Uhrzeit erlebt. Auch sonst macht Asgard einen ziemlich belebten Eindruck. Ich hab ein bißchen den Eindruck als sollte AOC von WOW-Spamern totgeredet werden.

"
aoc war nett ananfang anzusehen, die ersten 20 lvl waren top, ich selber hab fast die hälfte der klassen auf 20 gespielt. dann kamm das triste lvl system von aoc und die extremen bugs... und nun knapp vor 50 werfe ich das handtuch, nach dem die hälfte meiner rl-kollegen schon aufgehört haben."

Wenn das triste Lvl die auf die Nerven fällt, dann möchte ich mal wissen, was dich an WOW so fesselt. Was langweiligeres als die Quests in WOW sind doch gar nicht möglich. Und WotLK wird auch nicht spannender werden. Dazu kommt noch das langweiligste pvp-System, was ich bisher kennengelernt habe.

es fehlt ja auch überall an content.
immerhin bleibt zu hoffen, dass warhammer daraus lernt ^^.

gruß

In dem halben Jahr haben die wohl nix mehr groß ändern können. Doch Content wenigstens bis zum Max-Level is ja wohl absolutes Minimum (wie man an AOC sieht aber bei weitem kein Grund das auch zu machen ^^). Und Highend-Content wird hoffentlich schnell und regelmäßig nachgereicht werden. Da reicht am Anfang ja auch ein Minimum an Beschäftigung, dauert ja ne weile bis die große Masse den auch wirklich nutzen kann.

"

Wenn das triste Lvl die auf die Nerven fällt, dann möchte ich mal wissen, was dich an WOW so fesselt. Was langweiligeres als die Quests in WOW sind doch gar nicht möglich. Und WotLK wird auch nicht spannender werden. Dazu kommt noch das langweiligste pvp-System, was ich bisher kennengelernt habe.
Dann geh doch wieder AoC zocken!
wink.gif

Ich hab ein bißchen den Eindruck als sollte AOC von WOW-Spamern totgeredet werden.
... und vergiss deine Alu-Mütze nicht.

Bei uns auf Aries merkt man es auch schon.

Ein Freund und ich haben eine Gilde gegründet kurz nach Release, anfangs waren wir über 100 Member. Davon waren ca 70-80% aktiv und alle waren in AoC höchstform... Der Städtebau ging recht fix weil alle ziemlich motiviert waren.

Jetzt sind wir zwar immer noch 100 Member aber nur noch auf dem Papier. Aktiv sind noch ca 20-30 Member.

Mir geht es derzeit auch wie viele andere. Habe einen Eroberer auf Level 74 und mir fehlt die Motivation. Ich weiss nicht warum. Zwar freue ich mich auf die großen 24er Raids und das PvP (es kommt ja bald *g*) aber irgendwie will ich garnicht 80 werden.

Mein Questlog ist zwar gerammelt voll aber irgendwas fehlt. Fragt sich nur was. Vielleicht die Angst das man mit 80 nichts mehr zu tun hat?

Ich hoffe nur dass, wenn der PvP Patch kommt das PvP Gear nicht zu billig wird. Sonst läuft jeder nach 1 Woche mit dem Equipment rum und man ist wieder "Arbeitslos"

P.S.: Wer eine Gilde sucht kann sich ja mal melden. Sind auf Aries vertreten /tell Dielios
happy.gif

Sry, wenn ihr mich falsch verstanden habt. Natürlich spiele ich ein MMO, spiele auch sehr gerne in Gruppen und fühle mich als auch Teil der Community. Aber manchmal hat man auch einfach Lust alleine zu spielen und da hat man in WoW einfach mehr Möglichkeiten was zu machen, wenn man keine Gruppe findet. Auch wenns es nur RND-BGs sind. Es hat eben mehr von "Alles kann.. Nichts muss".

Habe ich in AoC keine Gilde kann ich wohl Belagerungsschlachten vergessen bzw. muss dann auf einen Großteil des PvP-Systems verzichten, dass sich dann meist auf Ganken beschränkt. Und man kann auch nur beschränkt Sachen craften.
Was hat AoC an PvP denn wirklich zu bieten?

In WoW habe ich immerhin 1 BG mit 40 vs 40 Spielern, dem ich joinen kann wann ich will auch wenn es die guten alten Zergs im Alterac schon lange nicht mehr gibt. Die "epischen Schlachten" in AoC beschränken sich doch meist nur auf Friedhofcampen und Lowies ganken in der Wüstenoase.

Ich wurde schon des öfteren angesprochen in eine Gilde zu joinen. Schreibt man dann aber, dass man nicht regelmäßig on kommen kann, kommt oft nicht mal mehr eine Antwort zurück. In WoW habe ich das Glück in einer Gilde zu sein, in der ich Raiden kann, PvP machen kann oder einfach auch nicht. Ohne dass es irgendeinen stört und ohne Zwang.

Zieht man nicht mit Gildenmember oder Freunden durch die Gegend ist man Gankopfer No. 1 und dank 1-2 Hit PvP dem fast hilflos ausgeliefert. Klar könnt ich auf nem PvE Server spielen, aber irgendwie hab ich mir das PvP halt etwas anders vorgestellt obwohl ich das Kampfsystem selbst gut finde und es mich nicht stört, wenn mich mal ein andere Spieler umhaut.

Von daher gesehen ist AoC meiner Meinung halt nicht unbeding casualfreundlich bzw. tauglich. Und da dies aus meiner Sicht so ist , kann ich mir auch gut vorstellen, dass dem Einen oder Anderen eben zusätzlich noch die Lust am Spiel vergeht.
Insbesondere dann wenn man sieht, dass die Gilde in der man sich befindet langsam auseinaderbröckelt.

Ich finde AoC bei weitem nicht so schlecht wie es von vielen hier gemacht wird, mir gefällts ansich ganz gut. Aber das sind halt Kritikpunkte aus meiner Sicht.

Zurück