Gildensterben in AoC

OMG zu geil, ich liebe dieses Vid.
clap.gif

hmm...ich war vor einigen wochen schon einmal bei einem freund, der einen herold des xotil (ist das richtig so? spiele selber nicht) angefangen hatte und hab ihm so von lvl 14-18 zugeschaut und es hat schon spaß gemacht, heute war ich wieder einmal bei ihm (sein herold ist mitlerweile level 72) und es ist nur noch langweilig gewesen und er will sein abo ebenfalls kündigen...

als außenstehender würde ich auch ganz klar sagen, dass sämtliche kunden imo als betatester missbraucht werden, die ersten gebiete um tortage sind mitlerweile einigermaßen "entbugt", mit genügend quests und einer stimmigen handlung gespickt aber was danach kommt ist wirklich langweilig....hoffentlich überlebt AoC noch lange genug, damit es endlich fertig wird, dann könnte ich mir auch vorstellen das es ein prima mmo wird aber so wie funcom gehandelt hat, kann ich gut verstehen wenn immer mehr leute aufhören^^

Das ist ja der Hammer hier…
Frag wen Du willst, alle diejenigen, die nach mehr Content für ihren Level schreien, werden auch dann weiterschreien wenn es neuen Content gab (den sie mal eben so auf Speed durchzocken), als ob sie mit ihren 15 Euro monatlich das Recht hätten, jeden Tag aufs neue von Funcom mit frischem Content beliefert werden zu müssen, und das wie gesagt: ihrem Level entsprechend natürlich. Für 15 Euro kann ich zweimal ins Kino gehen und habe 3 Stunden Spaß – oder ich spiele AoC stundenlang und habe auch Spaß!

Wenn man hier diese ganzen Halbwahrheiten (Maulkörbe bei sachlicher Kritik, total verbuggt) liest, dann kann ich nur den Kopf schütteln und mich über jeden von denen FREUEN
clap.gif
, der mit AoC aufhört! Übrig bleiben werden dann diejenigen, die man IM Spiel trifft und mit denen man dort Spaß haben kann. Solange es noch immer solche Nörgler und Flamer wie die meisten hier gibt, gibt’s immer noch ZUVIELE Spieler in AoC!
Aber stänkern ist ja Volkssport geworden und Fakt ist auch, dass sich Menschen lieber öffentlich über das negative äußern. Die Foren sind ein Sammelsurium für Nörgler und Flamer geworden. Wer hier schreibt, dass er AoC gut findet und gern spielt, wird spätestens 4 Posts weiter in Stücke gerissen und beleidigt, meist mi Aussagen wie „Verschwende man dein Geld weiter“, „Fanboy“ und ähnliche unqualifizierte Kommentare. Die ganzen Nörgler übersehen dabei nur allzu gerne, dass wir kein Geld verschwenden sondern Spaß am Spiel haben, darauf sind sie neidisch und versuchen es dem Spaßhaber zu vermiesen.

Unsere Gilde ist nicht am Sterben, sie ist seit Beginn am Wachsen. Dabei suchen wir uns die Leute genau aus, die wir aufnehmen, da sind keine von den Typen bei, die nach ner Woche wieder rauswollen. Von unsereren Mitgliedern treibt sich aber auch kaum einer in den Foren rum, aus den o.g. Gründen. Die spielen lieber oder sind auf dem Testserver aktiv um das Spiel mitzugestalten als sich das Geheule hier anzuhören.

Lächerlicherweise brüllen hier alle nach WAR als wäre es der Heiland, vergessen aber völlig dass sie vor 6 Monaten genauso über AoC geredet haben…

Ich hoffe inständig, dass mit jedem ausgelaufenen Abo auch der Forum-Zutritt im Funcom-Forum gesperrt wird. Wer nicht zahlt muß halt draussen bleiben. Dann werden irgendwann diejenigen übrig bleiben, die Spaß haben und die man auch im Spiel trifft.

Viel Spaß beim WoW und macht die Tür zu!

Ich habe mir Zeit gelassen mit dem lvl'n und habe immer noch Spass (in großer Gilde). Mir fehlen noch 4 bis zum Maximum mit meinem Main und der nächste wartet schon. So gesehen habe ich nicht wirklich Bedarf nach anderen MMO's. Sicherlich ist es eine Frage des Spieltypes. Ich denke es wird sich eine bestimmte Spielerzahl einpegeln und dann wieder langsam steigen mit fortschreitender Erweiterung. Einige Questreihen kenne ich auch noch gar nicht oder nur teilweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe inständig, dass mit jedem ausgelaufenen Abo auch der Forum-Zutritt im Funcom-Forum gesperrt wird. Wer nicht zahlt muß halt draussen bleiben. Dann werden irgendwann diejenigen übrig bleiben, die Spaß haben und die man auch im Spiel trifft.

Viel Spaß beim WoW und macht die Tür zu!

Werden dann wahrscheinlich so wenige sein das Funcom das forum zu teuer ist
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass wir kein Geld verschwenden sondern Spaß am Spiel haben, darauf sind sie neidisch und versuchen es dem Spaßhaber zu vermiesen.

Lächerlicherweise brüllen hier alle nach WAR als wäre es der Heiland, vergessen aber völlig dass sie vor 6 Monaten genauso über AoC geredet haben…
also ich muss zugeben , ja ich bin neidisch auf leute die spass an aoc haben da es mir keinen spass gemacht hat obwohl ich conan fan bin . hätten sie mit 40 lvl angefangen die gut laufen würden sie mehr spieler behalten aber nein man muss sich gleich auf 80 hochpuschen .

und nein ich bin lernfähig ich werde mir war erst nach 1 jahr kaufen oder gar nicht .

also wenn ich sehe wie viele leute von unserem WoW realm abgewandert sind zu AoC und wieder zurückkommen, wundert es mich, daß überhaupt noch leute AoC spielen. Ich habe das gleiche prob auf EQII. habe es angefangen und find es echt richtig gut. aber spieler sind so gut wie keine online. auf wow hab ich auch keine lust mehr. also werde ich wohl aufhören^^

^so ich habe jetzt mal ALLE 2 seiten durchgeackert und gebe jetzt mal meinen senf dazu:

ich habe WOW,EQ2 und GW gezockt. bei EQ2 gibt es keine GTC mehr,und viele sachen in den beschreibungen sind deutsch/englisch gemischt,sonst hat es gerade bei beruflichen dingen gute ansätze. GW hat kine berufe,zuniedriges höchstlevel und nen instanzerte welt (nicht so mein typ game ) und WoW ist eben öfters mal random verbuggt (was normal ist).

und wichtig ist auch,zu erkennen das blizzard den vorteil hat,WoW in ein bekanntes und funktionierendes universum zu setzen,in die sich das game einfügt. AoC denke ich hat das nicht. WoW erreicht mit seiner feigabe ab 12 auuch nen breiteres publikum,AoC ist ab 18,die meisten 18 jährigen gehen aber arbeiten,feiern,saufen und so und haben weniger interesse unter umständen.Blizzard gibt freitage bei serverproblemen,FC auch?und WoW läuft auf allen rechnern der letzten 5 jahre ohne probleme (Diablo 2 verfolgt das selbe konzept: nen spiel fürn 233MHZ CPU zur zeit wo es 800er CPUs gab??).all diese punkte stärken das fudament von blizzard als klassennprimus ungemein

Ich kann mich noch gut an die letzten zwei Wochen vor AOC Release ans offizielle Wow Forum erinnern. Da wurde Wow nieder gemacht, denn "in zwei Wochen kommt endlich ein richtig geiles Spiel raus"
happy.gif

Ich kann mich noch gut an die letzten zwei Wochen vor AOC Release ans offizielle Wow Forum erinnern. Da wurde Wow nieder gemacht, denn "in zwei Wochen kommt endlich ein richtig geiles Spiel raus"
happy.gif
stimmt, aber bei WAR nehme ich das jetzt nicht wirklich war das soetwas passiert. sicher gibts immer ein paar fanboys (ganz klar auch bei WAR) für die das spiel oder sogar der hype alles ist. Woran das aber liegt möchte ich nicht mutmaßen.
Das jetzt viele Gilden sterben ist für mich aber gut nachvollziehbar, nicht wegen vermeintlich rückläufiger spielerzahlen, sondern viel eher weil anfangs viele Gilden einfach mal so gegründet werden allein des Tags willen (und später vielleicht noch der Stadt) . Solche Bündnisse sind dabnn oft sehr lose und lösen sich schnell wieder und ich denke auch das ist gerade mit ein grund für das gildensterben. ich denke übrigens das bei WAR noch ein viel größeres gildensterben nach release(also ca.2-3 monate nachher) zu beobachten sein würd. das würd dann aber seine gründe auch stark im gildenlevelsystem und deren vorteile sein, denn ohne entsprechende aktivität würd jede große gilde gegenüber anderen in die brüche gehen. da erinner ich mich zu gern an die ganzen newbie gilden wo an die 100-150 mitglieder drinne waren, aber keine auch nur über lvl 40 war und die aktivität sich auf einen bruchteil der member beschrenkte.

ü.s beim querlesen fiel mir übrigens auf das viel zu oft andere spiele hier genannt werden (mit-dem-finger-auch-auf-sich-zeig). man sollte dran denken das es ein aoc forum ist
wink.gif

Und bei denen man dann vermutlich auch Vornamen, Nachnamen und Anzahl der Sommersprossen kennt...;-)

Um einfach mal wieder ein paar Zahlen zu liefern, poste ich einfach mal die Mitgliederzahlen meiner Gilde mit Datum vom 26.7., da das der letzte Tag war an dem ich mich einloggen konnte und ich (unter anderem aufgrund solcher Threads) das Gildenrooster mal durchgezählt habe.

Wem die Zahlen sehr gross vorkommen, bedenke, dass ich auf dem Server Asura (Vorbesteller Server bereits vor Echtstart aktiv) in einer der zu Beginn grössten Gilden war.

Stand 26.7.:

Gildenmitglieder: 278
davon Twinks: 52
-> 226 Accounts

innerhalb der letzten 7 Tage aktiv vor dem 26.7: 34
davon Twinks: 5

innerhalb der letzten 14 Tage vor dem 26.7. aktiv: 47
davon Twinks: 6

Auch wenn meine Gilde vorallem aus Vielspielern besteht/bestand und in Casual-Gilden ein AoC-freundlicheres Bild vorhanden sein mag, hat mich der Massenexodus unserer Gilde doch immerhin wieder in dem Glauben bestärkt, dass der dumme Konsument eben doch nicht so blöd ist, sich jeden Software-Müll vorsetzen zu lassen und mir persönlich hat es ein Stück weit den Glauben an die Vernunft des Menschen zurückgegeben.

Zurück