Ich finde es schade, das sowas jetzt nötig erscheint. Anonymität und Verführung hin oder her, ich nutze Second Need immer noch als solches. Ich warte, was der First Needer tut und würfele danach Bedarf, wenn er keins hat.
Natürlich ist es schade, dass immer mehr reguliert werden muss. Als die Gruppen noch serverintern zusammengestellt wurde, konnte auch jeder auf alles (auch Stoffis auf Platte usw) würfeln, aber es hat niemand (fast niemand) gemacht. 2,3 mal als DD nem Tank was weggenommen und das war es für dich auf dem Server, ohne Namens- oder gar Serverwechsel hast du keine Ini mehr von innen gesehen. Erst mit dem Dungeonfinder wurde es dann so wild, dass Blizzard nachsteuern musste. Und leider reicht es immer noch nicht. Der Schlachtzugsbrowser ist momentan am weitesten ausgereift und greift leider immer noch zu kurz. Wenn du nur einen dabei hast, der die Regeln ausnutzt, ist das Drama da. Man muss sich mittlerweile wirklich überlegen, ob es für einen selbst noch Sinn macht "ehrlich" zu würfeln oder auch einfach mit der Masse der Assis mitschwimmt. Wer sich selbst wie ein Arsch verhält, darf sich ja nicht über andere aufregen, oder?
Erst am Wochenende wieder 2 unschöne Beispiele: Ich hab mit meinem Paladin Brunnen der Ewigkeit getankt und hatte einen Dk als DD dabei. Erster Boss: DD-Plattengürtel. Lassen wir dem DK, kein Thema. Zweiter Boss: Stärkeumhang für DD. Bekommt der DK, macht mir nichts. Dritter Boss: 2H Streitkolben und Tankhelm. Man kann sich ja vorstellen wie es ausging: Ich passe auf die Waffe und mach BEdarf auf den Tank helm. DK natürlich auf beides Bedarf, gewinnt den Helm auch noch und verlässt sofort die Gruppe.
Zweite Runde: Ich mit Magierin und befreundetem DK DD in Stunde des Zwielichts: Endboss droppt Stärketrinket für DD. Sowohl Tankpaladin als auch Heiler (ebenfalls Paladin) würfeln Bedarf, Heiler gewinnt. Und wenn man dann noch was schreibt von wegen, sie könnten den DDs ja ruhig die DD Sachen mal überlassen, wird man auch noch dumm angemacht.
Fazit: Es geht leider nicht mehr ohne komplette Regelung, weil es immer wieder Leute gibt, die sich nicht an die "ungeschriebenen" Regeln der Community halten, und ohne Möglichkeit diese, wie vor dem Dungeonbrowser auszuschließen, werden sie es immer wieder tun. Man kann natürlich sagen "Ist doch nur ein Item, geht man halt nochmal rein", aber irgendwann reicht es auch den gutmütigsten und geduldigsten Leuten.