Es gibt immer noch massig Farmbots!
Ich habe vor vier Tagen Kürschnern neu gelernt und war deshalb eine ganze Zeitlang in den 30er Gegenden unterwegs. In jedem Wald trifft man einen typischen Jäger ohne Titel, ohne Gilde, mit einem abstrusen Namen und einem Bären mit dem Namen "Boar" als Pet.
Ich habe bislang sicher schon 200+ Bots gemeldet in den letzten 6 Monaten.
Mit dem Addon SpamSentry sinds ja auch nur noch ein paar Klicks, wobei ich es sehr komisch finde, dass Blizzard mit einem Patch verhindert hat, dass das Addon weiterhin selbständig Tickets schreibt und man sie nur noch absenden muss. Nun muss man umständlich Copy&Paste benutzen. Wem hilft Blizz. wohl damit?
Außerdem ist es, wie es immer schon war: Ich melde einen offensichtlichen Bot und begegne ihm zwei Wochen später wieder, lustig am botten. Standardaussage des GM: "Ich schaue mir den Spieler GLEICH mal an." 30 Minuten später ist immer noch Niemand da.
WENN Blizzard wirklich an einer Beseitigung von Bots/Goldhändler usw. gelegen wäre, dann müssten sie nur ihren Code ein wenig umschreiben.
Ein Wächterprogramm kann ohne weiteres die typischen Merkmale eines Botters erkennen und dann einen menschlichen Tester informieren.
SPAM in Channels oder Massenwhispers kann erkannt werden, indem man einfach bestimmte Begriffe checkt oder überprüft, ob zig Whispers denselben Inhalt haben. Die Goldfarmer haben nur wenige, immer gleich bleibende Domains. Diese Domains müssten nur gefiltert werden und 99% des Spams wäre weg.
Jeder Entwickler kann so etwas einbauen.
Blizzard WILL es demnach nicht. Es gibt keine andere Erklärung dafür.
Grüße
Thomas