gm insel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehm.. das einrichten eines privaten Servers IST verboten und das hat nichts mit Spielverderberleinchen zu tun, sondern ist nunmal ein Fakt. Ich habe hier bereits dutzende Threads zu diesem Thema gesperrt wo sich User hier darüber ausgetauscht haben. Klärt das via PM, schickt euch die Links und macht es wenn es euch Spass macht. Aber in einem öffentlichen Forum hat das nun mal nichts verloren.

Ich lasse denoch noch offen hier.

Gruß Gruß
Thoa

Immer diese rumheuler, die anderen nicht den Spaß gönnen können... Meine Meinung: entweder blanker Neid oder einfach nur whine

Was andere machen zerstört doch in keiner Weise das Spiel für Euch - ergo: Warum regen sich die Leute dann auf? Wer das nicht sehen will: Nicht angucken! Wer's trotzdem macht: Viel Spaß damit!

Es ist doch recht einfach: Leute, die schon fast alles kennen bekommen lange Weile und machen so Dinger wie in den Katakomben von Ironforge rum tollen, auf den Berg über Ironforge klettern oder in die HDZ-Vorräume (vor 2.0) steigen. Und warum? Weil's Spaß macht, nach einem erfolgreichen Raid noch ein bissl rum zu blödeln! Solange diese Spieler dadurch keine (z.B. Item-technischen) Vorteil haben: Lasst denen doch den Spaß! Und kommt mir nicht mit "Die machen das Spiel kaputt" oder so; deren Spitzhacke wird schon keine Löcher in die Texturen hauen...

Das, was wirklich stört und mit mehr als 3h Sperre behaftet werden sollte und worüber ihr (die Aufgeregten) euch mal aufregen solltet sind die Gold- und Level-farm-Spammer, die, die Bugs ausnutzen, um Gegenstände schneller zu farmen als es die Spielmechanik vorsieht, die, die Gegenstände versuchen zu dublizieren. DAS sind Leute, die das Spiel kaputtmachen. Nicht die Spieler, die aus langer Weile versuchen irgendwo hin zu kommen, um mal ne andere Perspektive zu sehen, die man nicht in 10 Minuten vom nächsten Flugpunkt sieht!

Gruß,

Dickes /sign, lof ju <3

@Squishee EULA gilt nicht als Gesetz, da man sie nicht zwingend LESEN muss, wie du schreibst, sondern auch direkt wegklicken kann, ohne den Inhalt erfasst zu haben. Hast du dir dort alles komplett durchgelesen?
Zumal dort, wenn man sich das wirklich mal komplett durchliest, teilweise schwachsinnige (und überflüssige) Dinge stehen, die z.B. vor Gericht nicht anerkannt würden.

und @Thoa: Wer hat denn davon gesprochen? Wie ich vorhin schon geschrieben habe, sind die Screens vom Offi. Wer sich hier drüber aufregt, dass jemand anderes aufm Offi auf der Gm-Insel war, hat einfach Pech und ist dumm. Ich reg mich doch nicht über sowas auf, außer ich hab nix zu tun und bin neidisch.
happy.gif

Ehm.. das einrichten eines privaten Servers IST verboten und das hat nichts mit Spielverderberleinchen zu tun, sondern ist nunmal ein Fakt. [...]

Imho ist das Einrichten eines privaten Servers mitnichten verboten.
Allerdings ist es untersagt seinen Clienten so zu ändern, daß er sich mit einem privaten Server verbindet.
smile.gif

Aber ich schließe mich der Meinung von Gladelia an. Wer Spass dran hat - warum denn nicht?
Wer gerne an Wänden hochspringt um in IF auf's Auktionshaus zu kommen... warum nicht?

Mit dem kleinen Einwand: akrobatische Hüpfeinlagen und dergleichen sind für mich ok - Eingriffe in die Spielmechanik im Clienten (Abänderung der Flugroute des Zeppelins und dergleichen) sind es aber nicht.
wink.gif

Tante Edith meint:

@Squishee EULA gilt nicht als Gesetz, da man sie nicht zwingend LESEN muss, wie du schreibst, sondern auch direkt wegklicken kann, ohne den Inhalt erfasst zu haben. [...]

Die Eula gelten als Vertrag. Ob Du sie vorher liest oder nicht bleibt Dir (wie bei traditionellen, schriftlichen Verträgen auch) selbst überlassen.
Wer vorsätzlich gegen einen Vertrag verstößt, verstößt gegen das Gesetz.

Davon ab hat Molk das Gesetz ins Spiel gebracht. Nicht Squishee.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho ist das Einrichten eines privaten Servers mitnichten verboten.
Allerdings ist es untersagt seinen Clienten so zu ändern, daß er sich mit einem privaten Server verbindet.
smile.gif

Nö. Die einzige Datei, die am gesamten Client verändert wird ist die realmlist.wtf - und die erreicht nie und nimmer die erforderliche Schöpfungshöhe um urheberrechtlich geschützt zu sein. Sie ist zudem eine Konfigurationsdatei im Klartext, da wird nichts dekompiliert oder manipuliert.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie es Softwareunternehmen mit ein bisschen Lügerei schaffen, weite Teile ihrer Kunden gehirnzuwaschen. Microsoft schafft das ja auch schon seit 30 Jahren.

@Squishee EULA gilt nicht als Gesetz, da man sie nicht zwingend LESEN muss, wie du schreibst, sondern auch direkt wegklicken kann, ohne den Inhalt erfasst zu haben. Hast du dir dort alles komplett durchgelesen?
Ganz ehrlich. Meinst du diesen Post jetzt ernst? Es gibt von Blizzard ganze drei fette Infokästchen mit Regeln für die Spieler und die muss man akzeptieren. Ob du sie gelesen hast oder nicht ist egal, du hast dem zugestimmt. Genauso wie es verboten ist, mit virtuellen Gütern echtes Geld zu verdienen, welches Eigentum von Blizzard ist, ist es verboten einen privaten Server einzurichten. Soweit jedenfalls meine Infos.

Dickes /sign, lof ju <3
Gibts diesen Post auch in einer deutschen Version?

Ich hab mal so ne Frage...:

Gibt es ein prog damit ich mir einen eigenen server machen kann wo ich GM bin???
wenn ja schickt ma link plZ
Thx im vorraus

Nö. Die einzige Datei, die am gesamten Client verändert wird ist die realmlist.wtf - und die erreicht nie und nimmer die erforderliche Schöpfungshöhe um urheberrechtlich geschützt zu sein. Sie ist zudem eine Konfigurationsdatei im Klartext, da wird nichts dekompiliert oder manipuliert.
Könntest Du auf den Teil mit der erforderlichen Schöpfungshöhe bitte noch einmal detaillierter eingehen?
smile.gif

Ganz ehrlich. Meinst du diesen Post jetzt ernst? Es gibt von Blizzard ganze drei fette Infokästchen mit Regeln für die Spieler und die muss man akzeptieren.

Irrelevant. Das Anklicken eines Buttons stellt keine objektive Erklärung dar. Es wird kein Vertrag geschlossen und selbst wenn ein Vertrag geschlossen würde, wären alle Klauseln die über das Urheberrecht hinausgehen unzulässig.

Wirf mal einen Blick ins BGB.

Und falls mir nicht geglaubt werden sollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Genauso wie es verboten ist, mit virtuellen Gütern echtes Geld zu verdienen, welches Eigentum von Blizzard ist,

Rate mal warum die Goldhändler von Blizzard außerhalb ihrer Server nicht belangt werden? Weil es nicht illegal ist. Außerhalb ihres Einflussbereiches (d.h außerhalb ihrer Server) kann Blizzard NICHTS dagegen unternehmen.

Könntest Du auf den Teil mit der erforderlichen Schöpfungshöhe bitte noch einmal detaillierter eingehen?
smile.gif

Das Thema "Schöpfungshöhe" ist sehr kompliziert. Ein "Werk" muss ein bestimmtes Maß an Individualität, Formgestaltung und "Einzigartigkeit" haben, um urheberrechtlich geschützt zu sein. Ein "Hello World"-Programm á la

#include <stdio.h>

int main(void)
{
printf("Hello World!\n");
return 0;
}

wäre demnach nicht urheberrechtlich geschützt, weil es die erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he

Das Thema "Schöpfungshöhe" ist sehr kompliziert. Ein "Werk" muss ein bestimmtes Maß an Individualität, Formgestaltung und "Einzigartigkeit" haben, um urheberrechtlich geschützt zu sein. Ein "Hello World"-Programm á la

#include <stdio.h>

int main(void)
{
printf("Hello World!\n");
return 0;
}

wäre demnach nicht urheberrechtlich geschützt, weil es die erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he

Ok, nun könnten wir anfangen darüber zu diskutieren, warum es der realmlist.wtf an Individualität so sehr mangeln sollte, daß die Schöpfungshöhe unzureichend sein sollte.
Können wir aber auch lassen, weil die Diskussion dann mal wieder endlos wäre und nur philosophischen Charakter hätte.
smile.gif

Fakt ist: Blizzard mag das nicht. Fakt ist: Viele Spieler stimmen da mit Blizzard überein.
Und ganz entscheidender Fakt ist: Das buffed-Team stimmt mit Blizzard in diesem Punkt überein, weswegen Diskussionen über private Server hier im Forum auch ungern gesehen werden.
smile.gif

Und Verharmlosungen nach dem Motto "Ach, man trägt doch nur hier und da was ein... und die Datei ist eh im Klartext..." finde ich da nicht immer sinnhaft.
Imho hat auch die Tatsache, daß in der Datei Klartext steht überhaupt keinen Einfluß auf ihren urheberrechtlichen Schutz....

Können wir aber auch lassen, weil die Diskussion dann mal wieder endlos wäre und nur philosophischen Charakter hätte.
smile.gif

ACK, zumal die Diskussion ohnehin schon Off-Topic ist.

Fakt ist: Blizzard mag das nicht.

Ob und was Blizzard nicht mag, ist mir völlig egal.

Fakt ist: Viele Spieler stimmen da mit Blizzard überein.
Und ganz entscheidender Fakt ist: Das buffed-Team stimmt mit Blizzard in diesem Punkt überein, weswegen Diskussionen über private Server hier im Forum auch ungern gesehen werden.
smile.gif

Das ist traurig. Ich diskutiere ja auch nicht darüber wie man es machen kann, sondern ob man es machen darf. Und bei dieser Frage bin ich (und jeder der sich mal die Gesetze ansieht) sicher, dass es nicht "verboten" ist. Auch wenn Blizzard und offenbar auch Buffed.de diesen Mythos weiter pflegen wollen.

Imho hat auch die Tatsache, daß in der Datei Klartext steht überhaupt keinen Einfluß auf ihren urheberrechtlichen Schutz....

Der Sinn von Konfigurationsdateien ist, sie zu verändern. Zeig mir mal eine Gerichtsentscheidung, in der das anders entschieden wurde.

Ob und was Blizzard nicht mag, ist mir völlig egal.
Seltsame Einstellung. Wenn Blizzard irgendwann auf die Idee kommen würde, daß Deine Chars auf ihren Servern nicht mehr gemocht werden... wirst Du das dann noch genau so sehen?^^
Ich diskutiere ja auch nicht darüber wie man es machen kann, sondern ob man es machen darf.
Bin jetzt zu faul zum scrollen, aber warst nicht Du es, der hier geschrieben hat, daß man dafür nur die realmlist.wtf ändern muß? Demnach beschrieben hast wie man es machen kann?
smile.gif

Und bei dieser Frage bin ich (und jeder der sich mal die Gesetze ansieht) sicher, dass es nicht "verboten" ist.
Und warum bringst Du wieder die Gesetze mit rein? Wenn meine Mutter mir verbietet das volle Glas Nutella zu nehmen, das ich gemütlich vorm Fernseher auslöffeln möchte, dann komm ich ihr ja auch nicht mit Gesetzen.
smile.gif

Und @Öbelix: 3 Posts nacheinander müssen doch nicht sein... es gibt hier eine Editier-Funktion.
wink.gif

Seltsame Einstellung. Wenn Blizzard irgendwann auf die Idee kommen würde, daß Deine Chars auf ihren Servern nicht mehr gemocht werden... wirst Du das dann noch genau so sehen?^^

Ich halte mich an die Spielregeln. Wenn ich bei jemanden eingeladen werden will, dann pinkle ich ihm nicht auf den Teppich.

Aber damit werde ich mir nicht von Blizzard vorschreiben lassen, was ich außerhalb von WoW mache.

Bin jetzt zu faul zum scrollen, aber warst nicht Du es, der hier geschrieben hat, daß man dafür nur die realmlist.wtf ändern muß? Demnach beschrieben hast wie man es machen kann?
smile.gif

Habe ich geschrieben, was man daran verändern muss? Dass in der Datei steht, welcher Realmserver genommen werden soll, ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Da kommt man schon vom Namen her drauf.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, wie man einen Server aufsetzt, was man dazu braucht usw. Das habe ich auch gar nicht vor, wozu auch?

Und an die fleißigen PM-Verschicker hier: das gilt auch für private Mails.

Und warum bringst Du wieder die Gesetze mit rein? Wenn meine Mutter mir verbietet das volle Glas Nutella zu nehmen, das ich gemütlich vorm Fernseher auslöffeln möchte, dann komm ich ihr ja auch nicht mit Gesetzen.
smile.gif

Ich bin nicht mit Blizzard verwandt. Abgesehen davon bin ich seit einigen Jährchen volljährig.

Wie gerade mit der Administration abgesprochen, schließe ich hier.
Abschließend noch: Es ist verboten sich einen privaten Server einzurichten.

Auch wenn Blizzard und offenbar auch Buffed.de diesen Mythos weiter pflegen wollen.
Wenn durch diesen Mythos Leute angezogen werden ala "Ey, wie richte ich das nochmal ein, schickt mir pms plz" und der nächste sagt "Och, also die Regeln sind mir egal, klick da einfach auf weiter und unterschrieben hab ichs nichts" dann muss man so einen Thread einfach schließen bevor es noch lustiger wird.

Lust das Thema anders anzugehen und zu besprechen: Bitte! Ohne Links und Gesetzesbruch
w00t.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück