Meiner Meinung nach hängt das nicht nur vom Sever ab, sondern auch von deiner online-Präsenz (wie oft du das AH scannen kannst z.B., um festzustellen, ob du unterboten wurdest), deinen Mitbewerbern und deren online-Präsenz, der Masse der jeweiligen Glyphen (wieviele und welche) und natürlich dem Grips deiner Mitbewerber. Du kannst den kompletten Glyphenmarkt (oder jeden anderen Markt, ob VZ, Edelsteine, Leder oder sonstwas) auf einen real existierenden Markt übertragen und dich ähnlich wie im "reallife" mit Billig-Konkurrenz rumärgern oder das Monopol für bestimmte Glyphen haben.
Bevor ich meine halbjährige Pause (und damit einen enormen Verlust all der tollen Sachen in meinen AH- und Twinkbriefkästen) in Kauf genommen hatte, habe ich für bestimmte Glyphen ein fast alleiniges Monopol gehabt (selten, dass da mal jemand dieselbe reingestellt hatte) und bei vielen hatte ich das immer wieder so gemacht, dass ich alles unter 5 g / Stück aufgekauft hab und für das 10-20fache wieder reingestellt hab. Hat damals super funktioniert (war noch zu Catabeginn). Als dann nach meiner Pause natürlich alles weg war und ich von vorne starten musste, hab ich mir den Stress mit den Glyphen nicht mehr angetan. Denn auch wenn so einige damit viel Gold machen (ich glaub es ihnen, dass es geht ), so ist es auf Servern mit sehr vielen aktiven AH-Händlern (viel Konkurrenz) extrem aufwendig, mitzuhalten bzw. seinen Gewinn einzuheimsen. Wenn ich mein Zeug reinstell, hat spätestens 15 min später einer unterboten (passiert zumindest bei VZs, Edelsteinen, Alchi-Produkten und Glyphen). Meist bloß um 1 Kupfer . Wenn man nicht die Zeit hat, sich da ständig - eigentlich permanent - drum zu kümmern, dass das nicht passiert bzw. seine Auktionen abzubrechen, neu reinzustellen etc, dann kann man in den ersten 15 min nicht wirklich viel Gold machen. Wenn ich das allerdings auf Allianzseite auf unserem Server betrachte, so geht da so gut wie alles weg wie warme Semmeln - und sei es noch so teuer Gut für meinen einzigen Alli, aber ob der reich ist/wird, juckt mich bei dem nicht sonderlich, da ich ihm eh weder Mounts noch sonstwas gönne(n werde) -.-
Ich hab meine "Goldproduktion" dann ähnlich wie Doofkatze aufs bloße AH scannen beschränkt und mache nur noch darüber Gold. Da sind täglich von 5-10k drin und deckt die Ausgaben für den Main und all die Twinks ab Ich will ja schließlich mehr vom "Zeit fürs AH verschwenden" haben als mich ständig mit Konkurrenz rum zu ärgern