Gott & die Welt!

Also in welche Schublade würdest du ihn jetzt lieber stecken? Ist es nicht so, das wir allen Schubladen ein wenig zuhause sein sollten? Schließlich leben wir auch in einer Welt und nicht in dutzenden!
genau das ist es ja was mir bei ihm fehlt.ich kann ihn nicht zuordnen.entweder geht man wissenschaftlich,analytisch an eine Sache ran,oder gefühlsmässig...
und trotz deiner guten Antwort würde ich gern 11raiden hören was er dazu zu sagen hat...
Edit:hat sich geklärt;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate auch zu der Fantasy-Serie von der Scheibenwelt vom Autor Terry Pratchet die Hexenbücher zu lesen, vor allem von Tiffany Weh.

Der nette Autor verpackt in seiner Geschichte viel wahres (Geschichte, altes Wissen und aktuelle hemen) dran und wenn man geanu hinschaut und zwischen den Zeilen Schaut (wenn man kann), dann können diese sehr unterhaltsam und noch bereicherender sein, als wenn man sie nur als Fantasy liest.

Ich trage das Herz auf der zunge und es macht mir Freude mich auszutauschen oder erkären.
danke für deinen kurzen Lebenslauf.und es vermittelt mir auf alle Fälle eine neues Bild von dir.im positiven Sinne.zum einen weil ich auch verheiratet bin udn einen kleinen Sohn habe und zum anderen weil du Terry Pratchet liest(am besten ist aber immer noch "Das Licht der Fantasie" und "Wachen Wachen"von ihm)...
und dein letzter Satz bringt es noch mal auf den Punkt was ich über dich denke...
 
also 11Raiden, du hast ja mitunter recht schöne Ansichten in deinen posts,aber wenn ich manche Passagen da mal rausziehe so wie im ersten post von dir, wo du selbst mit "höheren Mächten" kommunizierst,...
Höhere Macht mal kurz eine Definition.

(hoffe das stimmtso, ist schon etwas her und ich bin auf der Arbeit und kann nicht nachlesen)

Nach C. Jung (? oder Freud..sorry im Moment schwirrt mir der Kopf bei soviel Text vorher) gibt es
das niedere Selbst, wo unsere Triebe (ähnlich den Tieren, die sich nach meiner Meinung überwiegend in diesem Bereich aufhalten) zugeordnet werden.

Dann gibt es das ich das Selbst, welches den vermittler zwischen den beiden Polen darstellt.

Es bildet sich aus dem niederen und dem höheren Selbst aus, welches unsere Werte und Normen, sowie Ethik und Moralvorstellungen verkörpern, welche wir durch unsere Umwelt mitbekommen und angenommen haben und uns zu dem geprägt haben ,de wir heute sind.

Es wir nun auch davon ausgegangen, dass das niedere selbst unser Unterbweußtsein symbolisiert und alle unterdrücken Gefühle, gedanken und nicht gelebt handlungen dor unter einem Mantel schlummern.

Das sind die anarischen Urkräft, die bei den ein oder anderen dann ab und an wenn das Faß (Unterdrückung, Verleugnung des eigenen wahren Selbst etc..) am überlaufen ist eine wahre Zerstörungskraft in unserem Leben nach sich ziehen kann.
Das die Betroffenen nachher nicht wissen warum sie im Affekt so gehandelt haben. ^^

Nur zu Verständigung, weil ich müßte mich erst wieder in das Thema reinlesen um es fundierter und sachlicher ausdrücken zu können.

Das niedere Selbst und das höhere Selbst ziehen und zerren an dem Selbst und dieses muß versuchen die die beiden Pole in sich zu harmonisieren.

man kann das höhere Selbst auch als ein Teil von sich ansehen und als eine Ausrichtung wohin man will in seinem Leben, da man nicht vollbewußt ist erkennt man nicht alles und führt selten einen Dialog mit sich selbst.
Dann redet man davon, das man von Außen von der Welt, anderen Menschen etc. auf etwas aufmerksam gemacht wird, wenn man wach im geiste ist und mit offenen Ohren und Augen durch die welt läuft, dann wird man solche Zeichen und Symbole in seinem Leben sicher eher sehen, als wenn man dieser Einstellung verschlossen ist.

Es geht hier um Lernerfahrungen und ob man gern leicht und locker lernt oder schwer und durch Leid. Denn darum geht es dem leben und der Welt um Entwicklung auf allen Ebenen.
(meiner Meinung nach)
 
zu den Thesen des Selbst solltest du mal über die Kuhunas von Hawaii (unter anderem das Buch Hunas Geheimnis)lesen.hier eine kurze Erklärung wie dort das Selbst definiert wird:
Die Huna-Anhänger sind der Überzeugung, dass die gedankliche Vorstellung eines bestimmten Realitätszustandes („Aka-Gedankenform“, „Blaupause der erwünschten Realität“) dann Wirklichkeit werden könne, wenn es gelänge, jener eine hierfür ausreichende Menge Mana zukommen zu lassen. Es wirt hier erklärt, dass dazu in erster Linie eine geistige Anstrengung nötig sei. Um darzustellen, wie diese durchzuführen ist, bedient man sie sich eines weiteren Elements der alten hawaiischen Naturreligion. Sie erklären, da der Mensch drei voneinander unterschiedliche, aber untrennbar miteinander verbundene „Selbste“ besitzt: Diese drei Manas bilden Teile der Lebens- und "Willens"-Kraft .

Das Lono (Uhane) – Mittleres oder äußeres Selbst: Sitz des menschlichen Wachbewusstseins und des rationalen Verstandes. Seine zentrale Funktion sei die Entwicklung des Willens, denn Aufgabe des Lono ist es, Entscheidungen über die Richtung von Denken und Handeln des Menschen zu fällen.

Das Ku ( Unihipili) – Unteres oder eigentliches Selbst, auch inneres Selbst: Die Funktion dieses Selbstes ist in Teilen identisch mit dem westlichen Konzept des Unterbewusstseins. Wesentliche Aufgabe des Ku ist es, das Erinnerungsvermögen des Menschen zu organisieren und zu verwalten. In diesem Zusammenhang sei es verantwortlich für die Ausbildung von Emotionen und Komplexen. Des Weiteren kontrolliert es alle unbewussten Funktionen des menschlichen Körpers. Nur das „Ku“ ist in der Lage, Mana zu sammeln und in eine bestimmte Richtung zu leiten und nur das „Ku“ hat einen Zugang zum „Aumakua“, dem dritten bzw. oberen Selbst des Menschen.

Das Aumakua (Kumupa'a oder 'ao'ao) – Hohes oder göttliches Selbst, Überbewusstsein: Dieses Selbst stelle die Verbindung des Menschen mit der „jenseitigen“ Welt dar. Es ist der Repräsentant des Menschen auf der übergeordneten göttlichen Ebene, es bewirkt und formt die konkrete irdische Realität. Diese Ebene bestimmt die Ursachen aller weltlichen Phänomene. Der Geist formt den Körper oder nach Huna: der menschliche Körper ist ein materialisierter Gedanke des Hohen Selbst. Dies gilt nach Anschauung der Huna für die gesamte Welt der Erscheinungen. Die Realität auf dieser körperlichen Ebene heißt auf hawaiisch Kino.


witzig im letzten Satz das das ausgerechnet Kino heisst...
 
Ich hab die Frage von Scrätcher eher als Art Meditationsaufgabe gesehen. Und tatsächlich glaube ich, dass ich erst noch mehr Erfahrungen sammeln muss und noch gar nicht lang genug darüber nachgedacht oder überhaupt gelernt habe meinen "analytischen Verstand" (schmeichelhaft, dass jemand anderen sowas überhaupt zutraut zu haben!) auszuschalten.
Ich bin der Ansicht, dass, wenn es um Glauben geht, man es halten sollte wie Luther es für die Theologie vorschreibt: "oratio, meditatio, tentatio" (oft übersetzt als "Gebet, Bibelarbeit, Anfechtung" aber besser: über den Glauben reden, darüber nachdenken/meditieren und ganz wichtig: in Frage stellen/Anfechten).
Glaube oder Religiosität ist Lebenshilfe. In erster Linie spirituell, aber zum Glück auch - in der Abendländischen Auffassung - materiell, motiviert durch die "gepredigte" Nächstenliebe als Hilfe für Bedürftige, Kranke, Arme... das will hoffentlich niemand bestreiten. ...
--Ich würde sogar noch weiter gehen!
Religion IST Kultur!..
..Ich bin der Ansicht, dass der Hang des Menschen zum Glauben an ein Jenseits einzig durch seine Eigene Eitelkeit erklärbar ist, weil er sichnicht eingestehen kann oder möchte, dass nachdem die elektrischen Impulse/spannungen/ströumngen des Gehirns ausgehört haben zu fliessen und sich dann auch die chemischen Substanzen der Erinnerungen zersetzen die Stimme in seinem Kopf, seine gedanken für immer schweigen würden.
Einer der Gründe, weshalb Religion etwas substantielles, unabhängig von Ort und Zeit auf allen Teilen der Erde zu jeder Zeit sich etabliert hatte. ..
..Das hast du schön zusammengefasst.
...
Amen!
Toll!
Danke so viele Informationen so fundiert zusammengefaßt! *freut sich wie ein Schneekönig*
smile.gif


Ich sehe schon wir müssen alle mal im Ts schnacken oder uns persönlich treffen.
Der Name "Die Buffed-Spinner" wird aber abgelehnt (Scherz)
biggrin.gif


Ich für meinen teil bin an der Nordseeküste zu Hause, do ich nicht davon ausgehe das wir alle Nordlichter sind, wäre ggf ein Treffe, wenn es zusatnde kommt zentral in Deutschland nett.

Wie wäre es mit Solingen oder in der Nähe des Ruhrgebierts? *Pläne schmiedet*
Da hat meine Frau Ihre Tante wohnen, die werden wir voraussichtlich frühestens nächste oder übernächste Jahr besuchen (wir haben 2 kleine Kinder kurz vor dem 3. Lebensjahr und etwas über 6 Monate).

Zu dem Leben nach dem Tode. Ich glaube ich muß meine beiden Versuche mal rauskramen und das bei Gelegenheit ergänzen.

Energie bleibt da, aber wandelt sich um.(verweits auf Albert Einstaein und den Energieerhaltungsatz E=mc zum Quadrat)
Das heißt ich löse sich von meinem Körper vergesse meinen Namen und viele andere Dinge.
Doch womit ich mich in diesem Leben beschäftigt habe, bleibt latent als schlummernde Fähigkeit vorhanden. Musik oder Fußballneigung und Talent belibt ebenso vorhanden, wie Sprachgewalt und Ausdrucksfähigkeit. Ich für meinen Teil glaube, dass wir vieles was wir in diesem Leben mitbringen schon in vorherigen uns erarbeitet haben und eine Grundlage geschaffen haben (Gestz von Saat und Ernte).

Ich glaube nicht, das solch ein Aufwand von der Natur und dem Leben in die Entwicklung und Evolutionen gesteckt wird um dannach nicht davon zu lernen und sich die Erfahrungen zunutze zu machen. Das wäre in meinen Augen unnütz und verschwendete Energie. Da aber nix verschwendet wird sond auf allen Ebenen wiederverwendet wird (Sie den Kreislauf der Natur bei der Nahrungskette) sehe ich auch in anderen Bereichen nicht das dort Perlen vor die Säue geworfen werden.
Die Entwicklung der Menschheit und jedes einzelnen Menschens und grad welche die sich in gewissen Bereichen hervortun, bringen mich zu dem Schluß, dass sie ihre Hausaufgaben (vorherige Leben) gemacht haben und sich nun ihre eigentliche Lebensaufgabe mit Freude, Einsatz und Konzentration widmen (könnnen).

Wie gesagt meine (momentane) Meinung. ^^

Jedem nach seinem Glauben.
 
zu den Thesen des Selbst solltest du mal über die Kuhunas von Hawaii (unter anderem das Buch Hunas Geheimnis)lesen.hier eine kurze Erklärung wie dort das Selbst definiert wird:

witzig im letzten Satz das das ausgerechnet Kino heisst...
Die haben recht die Kuhunas.

Ich sehe verschiedene Relegion als sich ergänzend an und suche die Schnittmenge, es baut auf dem selben Grundglauben auf und ist nur eine andere Interpretation.

Das Trennende steht für mich nicht im Vordergrund, weil das nur die andere Kultur zum Ausdruck bringt (siehe Beispiel mit Buddhimus=Elefant und den 4 Blinden, die jeder einen anderen Teil des Elefanten erfassen und wende es sinnbildlich auf Relegion an.

Ich sehe schon ein lockeren Gespräch über Skype oder Ts gelassen entgegen und treffen können wir uns am besten im Ruhrgebiet in der Nähe von Solingen frühestens im Mai nächsten Jahres. *Pläne schmiedet*
biggrin.gif
(halb Spaß, halb ernstgemeint)

Edit: ich wiederhole mich

Ah, ein Zeuge Jehovas.
biggrin.gif

Tut mir echt leid, das Du Deinen geburtstag nicht feiern darfst.
sad.gif


Für die Ansammlung an Threads danke ich Dir recht herzlich.
smile.gif

*sich auf das gefundene (Verstandes-) Essen stürzt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs immer so gehalten das ich an eine höhere Macht geglaubt habe die über uns wacht und uns hilft, nicht irgend einen Typen der im Himmel die Fäden zieht, einfach irgend eine gottesähnliche Kraft. Die Bibel finde ich, ist gut um Hoffnung zu schöpfen wenns einem mies geht, aber 1:1 kann ich da nicht wirklich was ableiten (ausser extrem vielen Lebensweisheiten).
Desweiteren zweifel ich manchmal und frage mich wie Leute wie Binladen, Gadaffi und all die anderen "bösen" (nein ein Mörder der aus Affekt und hass handelt ist für mich nicht wirklich böse) Leute durchs Leben kommen ohne das Gott sie bestraft, ich glaube irgendwo in der Bibel steht sowas ähnliches wie "Vertraue, glaube und handel nach Gott, denn jene dies es nicht tun werden fürchetlich vom Vater dem Allmächtigen bestraft", da frage ich mich echt: Und wo ist jetzt die Strafe????
 
Ich habs immer so gehalten das ich an eine höhere Macht geglaubt habe die über uns wacht und uns hilft, nicht irgend einen Typen der im Himmel die Fäden zieht, einfach irgend eine gottesähnliche Kraft. Die Bibel finde ich, ist gut um Hoffnung zu schöpfen wenns einem mies geht, aber 1:1 kann ich da nicht wirklich was ableiten (ausser extrem vielen Lebensweisheiten).
Desweiteren zweifel ich manchmal und frage mich wie Leute wie Binladen, Gadaffi und all die anderen "bösen" (nein ein Mörder der aus Affekt und hass handelt ist für mich nicht wirklich böse) Leute durchs Leben kommen ohne das Gott sie bestraft, ich glaube irgendwo in der Bibel steht sowas ähnliches wie "Vertraue, glaube und handel nach Gott, denn jene dies es nicht tun werden fürchetlich vom Vater dem Allmächtigen bestraft", da frage ich mich echt: Und wo ist jetzt die Strafe????
Naja, es kommt halt drauf an in welchen Kontext Du das alles siehst.
Ob als Mensch auf die Sachen schaust oder ob Du versuchst Deine Sichtweise auf die Welt und Menschheit zu "verrücken" (siehe verrückt, siehe Bettle Midler: "From a Distance").
Das heißt nicht das Du Deine Körper verlassen mußt (laut meinem Wissen mit Medikamenten, Pilzen etc. möglich), sondern dass man seine (kleine?) Sichtweise auf die Welt aufgibt und versucht eine höhere Sichtweise zu erlangen und nach dem Sinn und die Lernaufgabe der Menschheit zu schauen.

Da komt wieder die Motivation und das Leid ein großer Motivator sein kann sich selbst und sein Handeln zu überdenken, auch als Menschheit oder Welt (siehe Läuterung durch den 2. Weltkrieg, siehe die 2 gefallenen Türme in Amerika).

Ich wünsche mir auch das so etwas in dieser drastischen Form nieder wieder passiert und auch andere Taten ein Ende finden.

Doch dafür bedarf es, dass man aufgrund der Tatsachen weise wird und die richtigen Schlüsse draus zieht und nicht die anderen als Böse sieht, sondern ihre Motivation und Ihr Leiden versteht.

Es geht darum verständinis aufzubringen und im Fall die 2 gefallenen Türme unser Marktiwrtschaft, den Kapitalismus und die Verteilung von Reichtum zu überdenken.
Der nahe Osten ist sehr arm und Amerika kommt dort mit anderem Glauben und Geprotze nach meiner Meinung wohl sehr arogant rüber und nicht demütig, bescheiden, ausgleichend und sehr sozial engagiert. ^^

Zu dem 2. Weltkrieg nicht alles was Hitler gedacht hat war falsch oder verkehrt, aber er hat sein Herz verschlossen und nicht erkannt, das er ein Teil der Menschheit ist und es gilt alles Leben zu achten zu schätzen. Er war nach meiner Meinung auf einem Irrweg, der ihm und der gesamten Menschheit viel Leid gebracht hat. Dies kann aber nur klappen wenn man im Austasuch mit in sich ruhenden Menschen ist und seine Weltsicht nicht als das Non-Plus-Ulta ansieht.

Ich für meinen Teil weiß nicht zu 100%, was von dem was ich glaube zu wissen die Wahrheit entspricht. Da ich baer keine anderen Erkenntnisse habe, baue ich ersteinmal auf meinem jetztigen Wissenstand auf um ein Fundament zu haben von dem aus ich mich sicher bewegen kann.

Ich kann sagen das ich mich entwickelt habe im Laufe meines Lebens und man das auch zum teil an meiner Ernährung sieht (ich esse immer noch gerne Chips unc co, also nicht überbewerten).
Aber als Beispiel:
Als Kind/Jugendlicher überwiegend Brause getrunken
dann Selter mit viel Kohlensäure
dann Selter mit wenig Kohlensäuere
jetzt überwiegend Wasser und Tee

Das war für mich ein Entwicklungsprozeß und ich habe auf meinen Körper gehört, der mir gesagt hat, was für mich bekömmlich ist (auf Dauer aufstoßen und Sodbrennen zu haben ist nicht so toll).

Dasselbe bei der Ernährung:
früher gerne Fleisch gegessen
als Erwachsener gemerkt, das mir Hackfleisch und Schweinefleisch nicht bekommt und den fleischgenuß (auch Rind) von heute auf Morgen eingestellt, mit Liebe zu mir selbst und Achtung vor den Tieren und allem Leben (manche Vegetarierer verzichten aus Zwang und knechten sich selber, das ist meiner Meinung nach der falsche Weg)

Ich weiß das es Menschen gibt, die sich von Luft und Liebe ernähren und welche die nur noch trinken oder welche die wenig essen (siehe Jasmuheen, Pranier und ein gottgläubige Frau, die nur Hostien zu sich genommen haben).

Es wurde von manche dieser Menschen als das Non-Plus-Ultra gesehen, diesen Schritt zu machen und erhofften sich Erleuchtung, jetzt sehen sie es auf einem Schritt auf der Leiter zur Vervollkommung.

Die meisten werden diese Information ablehnend gegenübertreten, weil sie total gegen ihr jetztiges Weltbild rebelliert. Das ist dann ok so.

Ich mache das nicht. Ich weiß nicht ob das klappt, aber es soll nach den Wissen, was ich habe möglich sein, aber nicht von heute auf morgen sondern als Prozeß mit Entwöhnung von der Nahrung (in Bremen soll einer Leben der dies praktiziert, der war vor einigen Jahren mal in der Zeitung).

Natürlich muß man in dem Stadium sehr geklärt und geläutert sein und kann nich mehr sein Altlasten mit sich rumschleppen, weil diese sicherlich Energie und Aufmerksamkeit kosten, so das dies nicht zu bewerkstelligen ist.

Wie gesagt ich praktiziere das nicht. Ich habe die Information bekommen und halte sie für umsetzbar, aber wissen tue ich es nicht.

Das ist ein kleiner Auszug aus meinem Lebensweg und möchte hiermit kundtun, das ich keine dazu bewegen möchte es mir nachzutun.

Jeder nach seinem Glauben.

Es gibt viel zu entdecken, wenn man mag und Augen und Ohren offen hält.

so an denn
gehabt Euch wohl und habt angenehme tage und Nächte
/verbeugt sich huldvoll
 
Zurück