Grafik Problem - Dinge verändern sich beim Annähern

fausthalm

NPC
Hallo liebe Leute,
ich bin seit gestern neu in Mittelerde, nachdem ich Azeroth den Rücken zu gekehrt habe.
Ich hab sehr viel gehört, dass HDRO eine sehr schöne Grafik haben soll.
Stimmt ja auch, wenn da nicht ein Problem wär, dass mir ehrlich gesagt den ganzen Spielspaß ruiniert.
Beim Annähern an Sträucher, Bäume und auch Häuser VERÄNDERN diese sich plötzlich...und nicht nur ein bisserl!
Auf meinem Bildschrim herrscht eine wundersames "morphing" aller mögliche Landschaftsdetails.
Ein Strauch sieht plötzlich völlig ganz anders aus. Ein Haus, vorher heller und aus kleinen Steinen erbaut hat plötzlich große Steine in seiner Mauer und ist viel dunkler als vorher...das ganze passiert ruckartig beim Annähern...wird auch wieder rückgängig gemacht, wenn ich rückwärts gehe...
ich spiele auf HOCH, kann aber noch auf SEHR HOCH gehen, auch ULTRA hab ich probiert, ruckelt zwar, das Problem bleibt aber, wobei bei ULTRA weniger Landschaftsmorphing da is.
Mein System:
Dual 4600er
GFORCE 8800GTS
2 GB RAM
...an dem sollts also nicht liegen.
Vielleicht isses ja nur eine bestimmte Grafikeinstellung, die ich nicht hinbekomme oder einfach noch nicht gefunden habe?
Ich will einfach keine Umgebung haben, die sich vor meinen Augen ständig wandelt.
Das nervt ehrlich gesagt.
dunno.gif

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hätte gerne auch noch screenshots davon. Übrigens:

CONGRATULATIONS, YOU ARE THE FIRST USER WHO EVER MENTIONED ALL INFORMATION NEEDED IN THE FIRST POST!

YOUR REWARD

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screenshots. Bitte das Haus in Archet beachten, das sich unmittelbar vor meinem Char befindet.
Wie gesagt, die Änderung passiert völlig sprunghaft von einem Augenblick zum anderen...es ist kein schleichender Übergang, den man bei der Annäherung an ein Gebäude erwarten darf. Es sieht wirklich aus, als würde ein Platzhalter durch einen anderen ersetzt.
Die Screenshots mit dem Busch sind etwas klein....hab nicht mehr Platz hier....aber vielleicht seht ihr den Unterschied trotzdem.
Bitte helft mir, ich würd sehr gerne spielen, aber so gehts nicht.
[attachment=4922:ScreenShot00000.jpg]
[attachment=4923:ScreenShot00001.jpg]
[attachment=4924:ScreenShot00002.jpg]
[attachment=4925:ScreenShot00003.jpg]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch was...hab mich heute wieder damit gespielt.
auf ULTRA HOCH passiert exakt das selbe, nur schon weit früher, deshalb isses mir nicht so stark aufgefallen.
das heisst: auf HOCH springt das bild ca. 20 meter vor mir um, auf ULTRA HOCH schon ca. 60 meter vor mir.
ich wandere also ständig durch eine "zuckende" landschaft (nicht zu verwechseln mit "ruckelnd", bei mir ruckelt nix...)
... ich spiele derzeit noch die trial-version die ich mir von swift-cd bestellt habe. ich habe aber schon die original-version zuhause... kann aber natürlich auch nix anderes auf der DVD sein...
BITTE BITTE HELFT, kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, dem das auffällt!
cry.gif

Scheint versemmeltes Level-of-Detail zu sein, welchen Treiber für die Graka benutzt du? Ist die übertaktet? Wenn ja, mit welchem Tool? Läuft ein Graka-Tool im Hintergrund?

es gibt auch noch viele andere einstellungen als nur das aber schau mal nach was bei landschafts ferne oder so ähn lich eingestellt ist vielleicht hilft dir das weiter denn umso höher der wert umso weiter kannst schonmal gucken und evtl. wirds dann besser

erst mal danke für eure tips.
folgendes bis hierher:
ich hab mich oben verschrieben, sollte geforce 8600gts heissen und nicht 8800gts...dennoch, auch die 8600gts ist keine sooo schlechte karte, hat ddr3, 256mb, 600takt glaub ich...also alles in allem meinem system entsprechend.
treiber hab ich mir gerade aktualisiert. ist jetzt version 175.19 drauf...absolut keine veränderung.
entfernte landschaftsdetails hab ich auf SEHR HOCH und entfernte zierdetails auf ULTRA HOCH gesetzt...läuft noch immer alles völlig ruckelfrei, ABER die dinge verändern sich dennoch schlagartig, wenn ich auf sie zurenne...voll hässlich sag ich euch.
hat das noch nie jemand von euch gesehen? bin ich wirklich der einzige mit dem problem?
ich kann HDRO so nicht zocken...ein krampf, wenn die welt nicht flüssig und stimmig ist...
bin verzweifelt, ich hoffe es kommen noch ein paar weitere ratschläge.
danke nochmal

Da du ja gesagt hast das du es bisher nur auf hohen Qualitätseinstellungen probiert hast, schonmal mit den Texturen noch weiter runter gegangen, also vielleicht nur Mittel?
Wenn ich das richtig sehe hat deine Grafikkarte hat nur 256Mb eigenen Grafikspeicher. Das dürfte meines Erachtens einfach zu wenig sein für hohe Details. Bei deinen Einstellungen sind zu viele Daten da, diese werden auf die Festplatte ausgelagert und deren Geschwindigkeit ist ein Bruchteil dessen, was Arbeits- und Grafikspeicher schaffen. Folglich werden die angeforderten Texturdaten nicht schnell genug geladen und es "ploppt" sobald sie da sind...Deine Grafikkarte ist also schnell genug im Verarbeiten der Daten, sie kriegt sie nur nicht zeitnah bereitgestellt.
Kannst das ja einfach mal ausprobieren...vielleicht auch alle unnötigen, im Hintergrund laufenden Programme mal beenden. Speziell solche die viel auf die Festplatte zugreifen, also Mediaplayer etc...

danke, auch probiert.
über SEHR NIEDRIG, NIEDRIG, MITTEL, HOCH, SEHR HOCH ist das spiel flüssig spielbar (bis auf mein problem eben). ULTRA HOCH ruckelt, geht aber auch...das system schlägt mir HOCH vor.
...der einzige unterschied bei den verschiedenen stufen ist der zeitpunkt, an dem des objekt UMSPRINGT.
das heisst: auf SEHR NIEDRIG gehe ich bis auf ca. 2 meter an das haus, bis es durch das andere, ähnlich aussehnde haus ersetzt wird. auf ULTRA HOCH wird das haus schon ca. 60 meter vorher ersetzt...die stufen dazwischen reihen sich entprechend ein.
ich glaub schön langsam, es handelt sich um einen normalen spieleffekt....wäre aber sehr enttäuschend, zumal ja alle von der grafik schwärmen .
bitte beobachtet das mal bei euch. lauft auf einen strauch zu, beobachtet ihn schon von weitem...bleibt es immer derselbe strauch oder spingt die grafik plötzlich um auf einen ÄHNLICHEN aber sicher nicht IDENTISCHEN strauch. ebenso bei häuser (oder auch nur hausfassaden oder holzpalisaden...bäume...einfach alles....)
buhuuuuu, sieht denn das niemand? bin ich der einzige mit dem problem?

habe jetzt das spiel deinstalliert, wieder neu draufgemacht, die ganzen patches stundenlang gesaugt und wieder probiert...nichts ändert sich...alles texturen und zeugs auf minimum gestellt...wird nur hässlicher, das problem bleibt.
bin ja noch nicht weit rumgekommen, aber kann es sein, dass das startgebiet ein wenig verbuggt ist und ihr mein problem deshalb nicht mehr nachvollziehen könnt? wenn einer von euch mal in archet vorbeikommt, schaut euch doch mal die sträucher ein wenig genauer an...verwandeln die sich wenn ihr näher kommt?
ich hab wieder deinstalliert und das spiel weggepackt.schade, hätte gerne gespielt...aber so macht mir das keinen spaß.

habe jetzt das spiel deinstalliert, wieder neu draufgemacht, die ganzen patches stundenlang gesaugt und wieder probiert...nichts ändert sich...alles texturen und zeugs auf minimum gestellt...wird nur hässlicher, das problem bleibt.
bin ja noch nicht weit rumgekommen, aber kann es sein, dass das startgebiet ein wenig verbuggt ist und ihr mein problem deshalb nicht mehr nachvollziehen könnt? wenn einer von euch mal in archet vorbeikommt, schaut euch doch mal die sträucher ein wenig genauer an...verwandeln die sich wenn ihr näher kommt?
ich hab wieder deinstalliert und das spiel weggepackt.schade, hätte gerne gespielt...aber so macht mir das keinen spaß.

Jo, das ist nichts ungewöhnliches, ist bei mir auch so. Spiele auf sehr hohen Details und bis jetzt ist mir das eigentlich auch nur in Archet aufgefallen sonst nirgends. Aber dort hält man sich ja eh nicht ewig auf.

Vielleicht meldest du dich aber auch im offiziellen Forum, wenn es dir weiterhin geschieht und du das loswerden willst, weil es derartig stört. Der dortige Technische service ist auf so hohem niveau dann doch besser als hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist normal so. Also so gewollt. Je nach Einstellung dürften die Dinge am Horizont durch eine Art Platzhalter nur so als "Bildchen" dargestellt sein. Kommt man näher, werden 3D Objekte an die Stelle gesetzt. Der Zeitpunkt des ploppens dürfte sich an der Grafikeinstellung festmachen. Aufgefallen ist mir das auch sehr schnell, stört mich aber nicht. Schon eher die Ruckler. *g* Anfangs stand ich drüber, aber das ist ein wenig schade das das Spiel nicht ganz flüssig läuft (bei mir). Auf Mittel gehts. Noch weiter runter gehen, dazu wäre ich nicht bereit.
happy.gif

Also wirklich helfen wird dir warscheinlich nur der Support könne. Das sind schon sehr spezielle Probleme.
Standartantwort wäre jetzt: Aktuelle Treiber installieren(Hast du ja schon bekommen).
Ansosten vllt mal Net-Framework und DX aktualisieren.
Aber ob es wirklich hilft ist fraglich.

Auf jeden Fall großes Lob: Systemkonfiguration gleich am Anfang? Sowas gibts hier leider fast nie

zu wenig graka-speicher um gleich die hochauflösenden texturen zu laden, daher das nachladen der bessren texturen wenn du näher rankommst

Danke für die vielen tips. das mit dem GRAKA Speicher wird wohl stimmen.
Ich hab das Spiel heute nochmal installiert...diesmal gleich ohne die HIGH RES TEXTUREN.
Immer noch das selbe.

UND DARUM MUSS ICH MIR JETZT MAL ORDENTLICH LUFT VERSACHFFEN:

Kann sein, dass die Grafik von HRDO schön ist...wenn man einen 1200 euro high-end directx10 vista PC sein eigen nennt mit 3GB RAM und einer Grafikkarte der NASA.
Aber selbst dann werden so kleine nette Details wie das Stehen auf einer Schräge nicht anders umgesetzt sein wie man es hier sehen kann:

[attachment=4949:ScreenShot00000.jpg]

(toll wie mein held sein haxerl hebt, was?)

- der wasserfall im hintergrund ist übrigens ein zauberwasserfall. oben sieht er aus wie ein see, völlig still. dann hebts ihn plötzlich über eine gut 1 meter hohe kante, bevor er wie die niagarafälle tosend 20 meter abfällt...kann nur von einem blinden tuareg aus nubien programmiert worden sein, dem man einen wasserfall in einer sprache beschrieben hat, die er nicht versteht.

- auch die animation der helden ist sehr einfallsreich gestaltet: mein kleiner HAUPTMANN hier macht einen buckel wenn er läuft, dass ich glaub, mein eigener opa wäre auferstanden und quält sich durch die lande...das ganze wird noch gekrönt mit einer netten idee: wenn man von zu hoch runterhüpft, humpelt man ein wenig dahin, bis es wieder geht...sieht aus wie quasimodo auf brautfang.

- habe einen neuen PC...der geht wirklich toll...also zumindest nicht das schlechteste...dennoch hatte ich seit beginn der installation dieses spiels gezählte 11 PC abstürze...kaum probiert man ein wenig was an der einstellung rum, um das spiel zu retten, stürzt das ganze system besser gleich ab...vielleicht auch gut so...kann es keine neuen enttäuschungen geben.

SO, JETZT IS MIR LEICHTER.

DEINSTALL

ENDE

BÜCHER RAUSKRAM

HERR DER RINGE LESEN

Zurück