Grafik verpixelt woran liegts?

alpacino61

Quest-Mob
Kommentare
2
Hi all,
ich hab ne Frage.
Bei einigen meiner Spiele wie Stalker, Gothic 2 oder NFS Most Wanted gibts das Problem, dass sich das Spiel so alle 10-20 Min mal ganz kurz aufhängt und dann ist der ganze Bildschirm verpixelt und man kann nix mehr erkennen.
Ich muss dann immer mit ALT+STRG+ENTF raus und dann wieder ins Spiel.
Manchmal bleibts auch komplett hängen und es geht garnix mehr.
Jmd n Rat wie das zu beheben ist oder woran es liegen kann?

MFG

alpacino61

Jmd n Rat wie das zu beheben ist oder woran es liegen kann?

Ja, ich habe einen Rat wie du das beheben kannst. Schau mal hier.
wink.gif

Also falls es bei der Problemlösung hilft ich nutze im PC:
AMD Athlon 64 Dual X2 Core Processor 6000+
3,11 Ghz
4,00 GB Ram
Nvidia Geforce 9800GT mit 512MB

MFG

alpacino61

- Welches Betriebssystem? XP? Vista?
- Seit wann besteht das Problem? Irgendwelche Sachen kurz davor verändert?
- Alte Grafik-Treiber mal richtig deinstalliert (Google -> DriverCleaner.NET) und die aktuellsten installiert?

Würde auch mal behaupten, dass möglicherweise die Grafikkarte zu warm wird. Mach mal PC auf und stell 'nen Ventilator davor, wenn möglich. Wenn das Problem aufhört, liegts an der Temperatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten ist, wenn du mal ein Screenshot hochlädst, damit wir uns ein Bild davon machen können.

Das sieht aus wie ne Garikkarte, die über nen zu langen Zeitraum zu warm wurde.

richtig, das deutet auf Überhitzung hin. "Verpixelt" kann leider ziemlich viel sein, das kann man nicht so leicht deuten. Außerdem ist ne Ferndiagnose immer schwer.

Was tun in solch einem Fall? Ganz klar: Kühler entstauben und ggf. für einen besseren Airflow im Gehäuse sorgen.

Die 9800GT ist zwar nicht gerade dafür bekannt zu überhitzen, aber Ausnahmen gibts immer. Vielleicht hast du irgendein Modell, welches vom Referenzdesign abweicht.

Jo sowas hab ich mir auch schon gedacht.
Nur wurde der PC letztens erst komplett von nem PC Service durchgecheckt weil unter anderem auch neue Teile reinkamen.
Es ist auch so, dass das mit dem Einfrieren und den Pixeln nur bei manchen Spielen vorkommt.
z.B. Rainbow Six Vegas 2, Crysis oder Fallout 3 laufen völlig flüssig auf höchster Grafik und das ohne jedes Problem.
Das ist auch das was mich eigentlich stutzig macht.

MFG

alpacino61

Wenn er von einem Fachbetrieb geprüft wurde, dann fahr deine Kiste dorthin. Die sollen den Fehler mal auf Garantie suchen, evtl hat der azubi mal wieder die Wärmeleitpaste auf der cpu vergessen, oder die Plastikabdeckung die über dem Wärmeleitpad des CPU Kühlers klebt drann gelassen (Falls ein neuer Kühler verbaut wurde). Oder die Graka ist nicht richtig eingesteckt, Kühler lose, etc. !!!

würde ich doch auch sagen. Besonders, wenn die Kiste erst weg war, sollte sowas nicht passieren. Also nochmal hinschleifen und prüfen lassen.

Nehm deine 2 Screenshots da oben mit und zeig sie denen. Die haben doch sonst immer keine Ahnung was man meint und stellen sich trotzdem "sonderklug"
wink.gif

Ein Bauer kann sich auch in ein PC-Fachgeschäft hinstellen und sagen: Hey, ich bin Speziallist! Kommt zu mir!
Meist ist es dann auchnoch so, das er mit seiner Mistgabel im PC rumstochert - so nach dem Motto: Auf gut Glück!

Und nein, das ist keine Anspielung auf den bekannten Shop "PC-Spezialist" xD

Nira

Zurück