Grafikabsturz

Vierna

NPC
Hallo

Ich spiele seit vier Wochen Rift und muss sagen das Game gefällt mir sehr gut .

Allerdings habe ich ein riesen Problem,nach einer Zeit (leider ist sie nicht greifbar,weil es kann mal 3 Tage halten)
verpixelt das ganze Bild und mein PC fährt runter.
Danach Blue-Screen...
Ich habe leider nicht viel Ahnung,dafür mein Mann . Er hat schon alles erdenkliche probiert.
Als es auch mit der neuen Grafikkarte, die auch von Buffed empfohlen wird,nicht klappte
habe ich die Grafikeinstellung auf "Hoch" zurück gestellt. Mit der Einstellung lief es am besten.
Zuletzt 3 Tage lang.
Hat oder hatte noch jemand das Problem und weiß einen Rat für mich?
Von meinem Mann weiß ich das mein PC die Anforderungen des Spiels mehr als erfüllt.
Es läuft Battlefield3 ohne Probs darauf.

Rift treibt wahrscheinlich die Temperatur der Grafikkarten hoch, wenn man maximale Einstellungen benutzt. Die Folge sind dann Pixelfehler, wenn die Temperatur einen gewissen Punkt erreicht hat. Meist kann das so bei 90°C losgehen. Hängt halt auch von der verwendeten Grafikkarte ab.

Ich hatte ein ähnliches Problem, dieses lag aber nicht am Spiel.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir meinen Rechner damals selbst zusammengeschraubt hatte und deshalb viel hier und da ausprobieren musste um eine stabile Konfiguarion zu finden welche aber dennoch die Komponenten ordentlich forderte.

Ich hatte anfangs ebenfalls oft Probleme mit der Stabilität und es ärgerte mich ungemein. Ich hatte wirklich nicht gerade wenig Geld in die einzelnen Komponenten investiert und ich wollte sie nicht auf "Sparflamme" fahren, dennoch wollte ich aber ein stabiles System haben. Das letzte Mal passierte es einige Tage nach einem Stromausfall welcher darin resultierte, dass das BIOS meines Rechners zurückgesetzt hatte, ohne, dass ich es gemerkt hatte. Die halbwegs stabilen Einstellungen wurden dadurch wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich hatte die Einstellungen zwar auf einer Bank gesichert, dennoch war es nervig und es dauerte wieder ein paar Abstürze bevor ich mich wieder auf die Fehlersuche gemacht hatte. Ich muss dazu auch sagen, dass ich anfangs auch die Grafikkarte, eine Radeon 4870, in Verdacht hatte, dies sich dann jedoch nicht bestätigte. Der Grund ist weiter unten angeführt.

Gelöst habe ich das Problem indem ich im BIOS die Spannung an der North-, der Southbridge, der CPU und dem Arbeitsspeicher um 10 Prozent erhöht habe. Meinen DDR3-1600 Speicher fahre ich nun z.B. mit 2.3 Volt statt mit empfohlenen 2.1 usw.
Seit ich die Spannungen erhöht habe ist mir der Rechner kein einziges Mal mehr abgestürzt. Zwar sind einige Teile übertaktet, einige nicht mal so wenig, aber wenn es richtig gekühlt und versorgtwird dann ist das kein Problem. Ich empfehle dir deshalb, dass du einfach einmal alle Spannungen um 10 Prozent in den BIOS-Einstellungen erhöhst, falls das denn bei deinem Mainboard möglich ist. Bei einer so kleinen Spannungserhöhung wird dir bestimmt nichts abbrennen, da kannst du dir sicher sein.

Ich hoffe, dass dir dieser Tipp vielleicht helfen kann. Nur so rein aus Interesse, auf welchem Server spielst du denn und auf welcher Seite?

Schattige Grüße,
Tirima F.

Tja da müsste man mehr vom Sysem wissen ausserdem kommt bei jedem Bluescreen eine Fehlermeldung. Die müsste man kennen alles andere sind nur Spekulationen ins Blaue.

Hatte das Problem damals beim Release von Aion... Mein Tipp:
1. PC von innen reinigen, Staub mit Druckluft wegpusten, oder mit Sauger vorsichtig aussaugen... Die Kühler bzw. Ventilatoren ebenfalls säubern, Q-Tipps helfen bei engeren Stellen...
2. Grafikkarte auf neusten Stand?! Nach Treiber Updates suchen... (gerade bei Nvidia) ODER: Treiber ist zu neu! *Treiber vor kurzem aktualisiert?! Dann älteren Treiber wieder manuell installieren.. (never change a running system^^)
3. Temperatur prüfen, evtl. läuft ein Lüfter nicht mehr sauber (Pc wird lauter) Kannst mal die Seiten vom Pc öffnen, wenn er offen ohne Probleme läuft, und nicht abstürzt, liegt´s nicht an der Hardware und Du darfst Fehler an Software suchen... :-)
4. Rift reparieren / neuinstallieren
5. Evtl. kam bei Rift nen Patch und die haben irgendwas vermasselt, dass Dein ich rate mal 64bit-System damit nicht klar kommt, und Du kannst hoffen, dass sie das Problem entdecken und finden.. ^^
6. Netzteil ok?!
7. Antivir / Kaspery einmal deaktivieren und Spiel starten, manchmal verträgt sich so ein Programm nach Update auch nicht immer direkt mit den Spielen...

Mich würde Eure Lösung für´s Problem intressieren, wenn ihr es in den Griff bekommen habt :-)

Also ich hab eine ATI Radeon HD 6070 (hoffe ich habs richtig ^^)
Die Temperaturen haben wir an allen stellen bereits überwacht und es wurde nichts zu warm.

Um heraus zu finden,ob vielleicht eher eine g-force läuft,tauscht mein Mann morgen mal die Karten aus ^^

Also Netzteil ist auch ok,wir haben schon die Rechner getauscht,beide laufen einwandfrei wenn mein Mann
Battlefield3 spielt.
und ja ich hab ein 64bit-System ^^

Ich spiele auf dem Server Brutwacht auf der Seite der Wächter @ Tirima

Erstmal vielen dank für eure Beiträge

Mal sehn obs mit den anderen Karten funzt,ich geb bescheid

Die Frage ist wie alt ist der PC bzw die GraKa und wie oft wurde gereinigt?!

Gerne, ich hoffe, dass du das Problem lösen kannst.

Und schade, dass du bei den Wächtern bist *g*. Ich helfe gerne neuen Spielern aber leider spielen wir nicht auf der gleichen Seite und dem gleichen Server. So kann ich dir leider nicht unter die Arme greifen

Auf jeden Fall viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück