Grafikeinstellungen werden nicht gespeichert

Avangus

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
7
Hallo,

ich habe das Problem dass meine Grafikeinstellungen vom Spiel nicht gespeichert werden. Jedesmal wenn ich das Spiel neu starte muss ich alles (Grafikqualität, Auflösung etc.) neu einstellen. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

mein System:

Board: MSI P45
GPU: Radeon HD4870
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550

Da gibt es mehrere Möglichkeiten

- Führst Du das Spiel unter Vista als Administrator aus?
Wenn nicht mach das mal -

- Hast Du das Spiel unter Vista installiert oder den Ordner aus einem anderen System übernommen?
War vielleicht vorher Windows XP installiert?

- Hast Du irgendwelche Pfade geändert oder den Ordner "The Lord of the Rings Online" verschoben oder umbenannt? (nicht der Installationsordner, sondern der persönliche Ordner den das Spiel anlegt und wo es alle persönlichen Einstellungen reinspeichert)
Ist der Ordner vielleicht schreibgeschützt?

- Wenn Du den oben genannten Ordner nicht finden solltest, oder ihn umbenannt hast und nicht mehr weisst wo
biggrin.gif
:
Lass Windows nach der Datei "UserPreferences.ini" suchen. Da wo Du die findest sollte der Ordner sein. Schau ob die Datei schreibgeschützt ist.
Für den Fall das Du andere Programme auf dem Rechner hast, die ebenfalls eine Datei mit dem Namen benutzen, musst Du etwas mitdenken. Du kannst ja am Pfad sehen welche Datei mit HdrO in Zusammenhang steht. Sonst suche noch nach "lotro.keymap" die liegt direkt daneben (da werden Deine persönlichen Tastatureinstellungen drin gespeichert)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem zu beachten.
Beendest du das Spiel korrekt?
Wenn es abstürzt, werden deine Einstellungen z.B. nicht gespeichert.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten

- Führst Du das Spiel unter Vista als Administrator aus?
Wenn nicht mach das mal -

Ja mach ich, sonst läuft das Spiel gar nicht.

- Hast Du das Spiel unter Vista installiert oder den Ordner aus einem anderen System übernommen?
War vielleicht vorher Windows XP installiert?

Hab alles neu installiert.

- Hast Du irgendwelche Pfade geändert oder den Ordner "The Lord of the Rings Online" verschoben oder umbenannt? (nicht der Installationsordner, sondern der persönliche Ordner den das Spiel anlegt und wo es alle persönlichen Einstellungen reinspeichert)
Ist der Ordner vielleicht schreibgeschützt?

- Wenn Du den oben genannten Ordner nicht finden solltest, oder ihn umbenannt hast und nicht mehr weisst wo
biggrin.gif
:
Lass Windows nach der Datei "UserPreferences.ini" suchen. Da wo Du die findest sollte der Ordner sein. Schau ob die Datei schreibgeschützt ist.
Für den Fall das Du andere Programme auf dem Rechner hast, die ebenfalls eine Datei mit dem Namen benutzen, musst Du etwas mitdenken. Du kannst ja am Pfad sehen welche Datei mit HdrO in Zusammenhang steht. Sonst suche noch nach "lotro.keymap" die liegt direkt daneben (da werden Deine persönlichen Tastatureinstellungen drin gespeichert)

Hab die Datei gefunden. Sie wurde aber vor 2 Wochen das letzte mal geändert... also zu dem Zeitpunkt als ich das Spiel installiert habe. Das komische ist, wenn ich den Ordner "The Lord of the Rings online" komplett lösche bzw. umbenenne, dann wird beim Starten des Spiels kein neuer erstellt. Sollte das nicht so sein?

Nachtrag:

Ich habe jetzt Lotro komplett deinstalliert und danach das Spiel inkl. allen updates neu installiert. Das Spiel an sich läuft einwandfrei, jedoch existiert auf meiner Fetsplatte keine Datei namens "Userpreferences.ini" und auch kein Ordner in meinen eigenen Dateien namens "The Lord of the rings online" oder "Der Herr der Ringe online". Auf C:\ befinden sich die beiden Dateien "lotro.keymap" und "lotroclient.log". Ich habe keinen blassen Schimmer was da nicht stimmt....
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Hast du mal nen Screenshot gemacht? Die entsprechenden Dateien heissen dann ScreenShot00001 (und aufwärts). Wenn die Datei erfolgreich gespeichert wird, muss dafür ja auch irgendwo ein Ordner sein, den man mit Suche nach der Datei finden kann.

Hast du mal nen Screenshot gemacht? Die entsprechenden Dateien heissen dann ScreenShot00001 (und aufwärts). Wenn die Datei erfolgreich gespeichert wird, muss dafür ja auch irgendwo ein Ordner sein, den man mit Suche nach der Datei finden kann.

Hab ich heute mal versucht. Im Spiel wird mir gesagt "Screenshot00001 gespeichert", aber danach finde ich auf meiner gesamten festplatte die Datei Screenshot00001.jpg nicht. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Das Spiel selbst funktioniert ohne Probleme. Hab mich auch schon per email an den offziellen Support gewandt aber nur so Tipps bekommen wie Benutzerführung abschalten, neu installieren etc., die alle nichts geholfen haben.

Der Ordner mit den Screenshots sollte auf Platte C in Dokumente/Eigene Dateien sein.

Weiß nimmer genau weil ich kein Vista mehr habe...

Ich hab schon die gesamte festplatte durchsucht. Und in "Dokumente" ist er eben nicht, das ist ja das Problem. Er wird einfach nicht erstellt...

Oben im Launcher ins Menü: "Screenshot Ordner anzeigen"
wink.gif

Oben im Launcher ins Menü: "Screenshot Ordner anzeigen"
wink.gif

Hab ich gemacht. Daraufhin wird in den Dokumenten (den eigenen Dateien von Vista) der Ordner "The Lord of the Rings Online" tatsächlich erstellt. Jedoch bleibt er auch nach mehrmaligen Starten und Beenden des Spiels leer. Keine Screenshots darin und auch keine Userpreferences.ini....

Tja. Das ist schlecht, weil mir nichts anderes einfiele - wenn der Launcher nicht mal den Ordner gefunden hätte, würde das natürlich erklären warum nichts gespeichert wird. Da dieser aber ja erstellt wurde, müsste man annehmen, dass nun auch die Konfigurationseinstellungen gespeichert werden. Da wirst du dich wohl mal an den (qualifizierten) Support wenden müssen.

Tja. Das ist schlecht, weil mir nichts anderes einfiele - wenn der Launcher nicht mal den Ordner gefunden hätte, würde das natürlich erklären warum nichts gespeichert wird. Da dieser aber ja erstellt wurde, müsste man annehmen, dass nun auch die Konfigurationseinstellungen gespeichert werden. Da wirst du dich wohl mal an den (qualifizierten) Support wenden müssen.

Ich hab mich per email an den Support gewandt, aber einen recht qualifierten Eindruck macht mir der leider nicht. Ich war der meinung, ich hätte das Problem klar beschrieben. Doch nach der drittem Email hin und her glaubt der Support offenbar immer noch dass ich das Spiel nicht starten kann, obwohl ich mehrmals erwähnt habe, dass das Spiel bei mir ausgezeichnet läuft, lediglich die Einstellungen nicht gespeichert werden weil die Konfigurationsdatei nicht angelegt wird.
dunno.gif

Dann mach's in Telegrammform:

- Spiel startet
- läuft einwandfrei
- Grafik- und Interfaceeinstellungen werden nicht abgespeichert
- Speicherordner für Screenshots und Konfigurationsdatei bleiben nach ordnungsgemäßem Beenden des Spiels leer

Wenn sie's dann nicht kapieren, versteh ich es nicht. Es sind ein Paar Leute dabei, die englische Muttersprachler sind und manchmal etwas schwer von Begriff sind aber normalerweise ist der Support fähig.

Oje!
Das ist alles sehr seltsam bei Dir Avangus. Da bin ich auch ratlos.
Ich hab da ja jeden Tag mit zu tun, aber das hab ich so noch nicht gesehen.

Da das von Dir beschriebene "normal" nicht passieren sollte könnte ich mir das evtl. noch mit einem Programm oder Tool erklären, welches bei der Installation des Speicherordners bzw. dann später bei der Speicherung dazwischenfunkt. (evtl. eine Defender-Einstellung oder die UAC: Der Benutzerkontenschutz.)
Du kannst das ja Beides vor der Installation mal abschalten und mal schauen ob es sich dann installieren bzw. speichern läßt. Allerdings sollte die UAC als Administrator gar nicht aktiv sein, aber wie ich jetzt erfahren habe kann es sein, das wenn Du eine "home edition" benutzt, Du vielleicht gar nicht als Administrator angemeldet bist (und weisst es gar nicht^^), sondern als User mit Administratorrechten, was dann einen Unterschied machen würde.
Nur will ich Dir nicht raten in der Benutzerkontenverwaltung rumzuwühlen. Lass das lieber jemanden machen, der sich da auch auskennt. - aber hier könnte der Knackpunkt evtl. liegen. Wenn bei Dir der Benutzerkontenschutz also aktiv ist, schalte ihn mal vorübergehnd aus und schau dann mal. Danach aber wieder einschalten nicht vergessen
wink.gif

Haben denn andere Programme (Spiele) bei Dir diese Probleme auch?
(viele Spiele und Progs speichern ihre saves und inis ja mittlerweile in den eigenen Dateien)

ansonsten wenn das nicht hilft von hier aus ein Rätsel
dunno.gif

P.S. sollte sich das problem irgendwie lösen (vielleicht durch den support), bitte poste uns doch mal woran es gelegen hat

Den Pfad hier gibt es bei dir also nicht?
C:\Users\[USERNAME]\Documents\The Lord of the Rings Online

Ich habe Windows Vista Home Premium (die 64 Bit-Variante). Das mit der Benutzerkontenverwaltung hab ich schon probiert. Ich hab, obwohl ich ordentlich Bauchschmerzen dabei hatte auch sämtliche andere Sicherheitsprogramme (Virenscanner, Spybot etc.) vorübergehend deaktiviert während ich das Spiel installiert hab. Das waren auch die Tipps, die ich vom offiziellen Support bekommen habe. Im Übrigen bin ich ja auch nicht unbedingt ein unerfahrener Benutzer, im Gegenteil. Aber sowas hab ich bis jetzt auch noch nicht erlebt.... Bei anderen Spielen und Programmen ist diesbezüglich alles in Ordnung. Heute werde ich dem Support-Team mal meine DxDiag-Informationen senden, vielleicht können die mir dann weiterhelfen.... Wenn es eine Lösung gibt dann werd ich auf jeden Fall hier darüber berichten.

Den Pfad hier gibt es bei dir also nicht?
C:\Users\[USERNAME]\Documents\The Lord of the Rings Online

Doch den gibts schon, aber der Ordner ist und bleibt leer.

So, das Problem ist nun gelöst. Folgendes war offenbar dafür verantwortlich: Ich hatte den Ordner Dokumente (C:\Users\BENUTZERNAME\Dokumente), der ja den eigenen Dateien von XP entspricht auf eine zweite Partition meiner Festplatte verlinkt. Und zwar auf das Stammverzeichnis dieser Partition (D:\). Damit kam Lotro offenbar nicht zurecht. Nun habe ich auf D:\ einen neuen Ordner erstellt und die Dokumente darauf verlinkt. Damit klappt wieder alles und die Konfigurationsdatei wurde erstellt. Eigentlich einfach, aber kommen muss man erst mal drauf, andere Programme hatten damit keine Probleme.

Zurück