Grafikfehler - bitte helfen! =((

Carnyx

NPC
Moin erstmal!

Ich bin nicht so der Herr der Worte, deswegen hier mal die Videos, die ich aufgenommen habe.

http://de.youtube.com/watch?v=NbATOMvzUmQ

http://de.youtube.com/watch?v=Z40EjDCz658

Ich dachte erst der Grafikfehler liegt an AoC, doch als ich heute Gothic 3 mal wieder installiert habe, waren dort die gleichen Fehler und kurz danach kam bei Gothic folgene Error-Meldung:

gothic3.exe
caused a EXECPTION_ACCESS_VIOLATION
in module gothic3.exe at 001B:00000000

Memory statistics
---------------------------------------

----> memory allocation summary <---

Mein System:
Intel Core 2 duo E8400
4GB Arbeitsspeicher KingstonHyperX DDR 800
ASUS Maximus Formular
ATI4870 von HIS + catalyst 8.7
und Vista 32B

An was könnte das wohl liegen? DirectX is das neuste drauf... könnten solche Fehler kommen, wenn ich nich das aktuellste NET Framework habe?
Sind das Speicherfehler vom RAM? oder von der Graka? Bin echt total planlos und diese Fehler werden manchmal so extrem das es unspielbar wird.

Komisch, die fehler treten nur an manchen Stellen auf, ansonsten läuft alles in allerhöchster Einstellung butterweich.

Bei AoC z.b. hatte ich die Fehler bis jetzt nur in Tortage (im video) am Hafen und in Tarantia!

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!!

Schon mal nachgeschaut, wie warm die Grafikkarte beim Spielen würd ?

Also Games wie UT3, Crysis oder Assassins Creed laufen in höchster Einstellung ohne einen Fehler.

Die Temperaturen sind ganz NORMAL... 85 C und auch ohne übertaktung treten die Fehler auf.
So, bin eben nach Hause gekommen und startete meinen PC, dann AoC und sofort wieder die Fehler:

http://de.youtube.com/watch?v=1Ty4X7PFda0

also kanns nich an der Temp liegen denk ich mal.
Treiberproblem meint ihr? mhh.. aber wenn in Gothic 3 auch diese Fehler sind?

Oder liegt es überhaupt nicht an der Graka sondern am RAM oder so?

Wie schon gesagt, hab den neusten Treiber und auch mit dem 8.6 waren die Fehler da.

Und die Fehler treten nur an manchen Stellen auf.. vll kann ja irgendein Effekt oder Shader nicht angezeigt werden? Also in AoC hab ich schon alles probiert in den settings, aber auch wenn ich z.b. den Shader auf 2.0 stelle sind

weiß nich aber vist 32bit kann nur 3gb verwalten und du hast 4 vllt wird das zum problem weil in der fehlermedlung kommt auch memory!

Hochachtungsvoll Atunis der Assassine

Ich würd mal n älteren Treiber versuchen, sieht auch nicht nach überhitzung oder OCing aus...erkenn zwarn ich viel auf den videos aber das ausblenden von umgebungsdetails, hm...ich hatte bei OC und Tempproblemen immer schöne bunte Balken und fehlerhafte segmente.

Hätte auch nur die Temperatur im verdacht, aber dies wurde ja damit wiederlegt...

Also ich tipe auf einen Treiberfehler
Deinstallier mal den alten über den Gerätemanger (auch das Dienstprogramm über Systemsteurung -> Software entfernen) und lade dir den neuesten Treiber runter.

An den 4GB Ram wirds nicht liegen, da ich aufn Lappi auch 4 drin hab und zurzeit bis mein Ultimate da is das Originall 32Bit problemlos läuft. Kann auch auf jedenfall nicht schaden den Chipsatztreiber zu aktualisieren.
Solltest du Hilfe brauchen kann ich dir gerne per Fernwartung helfen. Schreib mich einfach mal an

Ich würd mal n älteren Treiber versuchen, sieht auch nicht nach überhitzung oder OCing aus...

Hi, das kann ich dir auch empfehlen.
Ich hatte mit Warcraft mal genau das selbe Problem.
Von heute auf morgen flackerte das Bild genau wie in deinem Video.
Das ging dann solange, bis ich den Rechner in den Laden zum Anschauen brachte, wo aber nichts gefunden wurde.
Die Graka war iO, genauso wie der Rest.
Hab dann auf Anraten in einem Forum auch den Treiber gewechselt, da genau am Tag vor den Problemen eine Aktuallisierung statt fand. Ich hab mir meinen alten wieder geholt und das Spiel lief wieder wie geschmiert.

Kenne das Problem bei Ati-Karten. Ich weiß bis heute nicht woran es liegt, aber wie man es weg bekommt.

1. Ati-CC deinstallieren.
2. Riva Tuner 2.09 installieren.
3. im Riva Tuner unterhalb des Namens der Grafikkarte auf das Dreieck, dann auf den ersten Button (zeigt ne GraKa) klicken.
4. Die Taktfrequenzen deiner GraKa bei 'Overclocking-Settings' als Standard einstellen, Häckchen bei 'Apply on startup' setzen.

Jetzt startet Windows die GraKa mit den eingestellten Taktraten, die Karte kann nicht in den Ati-Standby-Betrieb gehen und die Fehler sollten verschwunden sein.

Wenn du zwei Monitore hast, die du ab und zu switchen willst, hol dir auf guru3d.com noch die Ati Tray Tools, damit kannst du dann deine Monitore verwalten, anstelle des CCC.

Kenne das Problem bei Ati-Karten. Ich weiß bis heute nicht woran es liegt, aber wie man es weg bekommt.

1. Ati-CC deinstallieren.
2. Riva Tuner 2.09 installieren.
3. im Riva Tuner unterhalb des Namens der Grafikkarte auf das Dreieck, dann auf den ersten Button (zeigt ne GraKa) klicken.
4. Die Taktfrequenzen deiner GraKa bei 'Overclocking-Settings' als Standard einstellen, Häckchen bei 'Apply on startup' setzen.

Jetzt startet Windows die GraKa mit den eingestellten Taktraten, die Karte kann nicht in den Ati-Standby-Betrieb gehen und die Fehler sollten verschwunden sein.

Wenn du zwei Monitore hast, die du ab und zu switchen willst, hol dir auf guru3d.com noch die Ati Tray Tools, damit kannst du dann deine Monitore verwalten, anstelle des CCC.

Und das hilft wirklich? Will nich meinen Treiber löschen wenns hinterher nix bringt... sicher das du DIESEN Fehler meinst?
Und funktioniert RT 2.09 überhaupt mit der ATI4870?

Meinst ich soll dann meinen kompletten ATI Treiber löschen und statt CCC RT draufhauen?
Das überzeugt mich irgendwie nicht richtig ... =/

Nein, nicht den Treiber löschen, nur das Catalyst control Center. Unter System-->Software kannst du das CCC einzeln entfernen. Der Riva Tuner 2.09 kann der GraKa feste Taktraten geben, das geht theoretisch auch mit dem CCC, nur praktisch klappt das nicht.

Bei mir hats geholfen - und falls nicht: eine wahrscheinlichere Lösung fällt mir nicht ein und sollte es nicht klappen, dauert die Neuinstallation des CCC keine 5 Minuten..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HuHu
biggrin.gif

Versuch das mal :

Stell mal über das ATI Control Center oder wie das heisst ( Bin Nivida Fanboy Sry) die Grakalüftung auf 100%
Auch wenn 85 Grad normal sind muss es nicht heissen das es für die Karte so Gut ist. Diverse Löttstellen könnten nicht schönn gelötet sein und die ganze Graka wird instabieler.

Wenn du die Graka übertacktet hast würde ich dir dringend empfehlen sie sofort wieder auf die Standarteinstellungen zurückzuschrauben !
Ansonsten wie schonn erwähnt Graka Treiber plus Direct X mal neu installieren.

Und nach dem mal die Spiele in der Graka einstellungen runterschrauben und schauen ob der Fehler dann immer noch da ist.

PS. Könnte sein das deine Graka nicht mehr zuretten ist....

Gruss Helix

Lade dir mal den vernünftigen Omega treiber runter für deine Karte.Die von Ati sind eh der letzte ......Ich hab damals mit meiner 8800gt immer Bluescreens gehabt weil meine Graka 90C° heiss wurde.Als ich dann einen neuen Passivkühler mit Turbomodule drauf gebaut hatte wurde die Graka aufeinmal nur noch 50C° warm.Und die Bluescreens waren weg.Für mich sieht das ganz klar nach ein hitze problem aus.Sollte dies alles nicht helfen was oben aufgeführt wurde, kannste die Graka im Müll werfen.

http://www.omegadrivers.net/

Gruss Darki

Nein, nicht den Treiber löschen, nur das Catalyst control Center. Unter System-->Software kannst du das CCC einzeln entfernen. Der Riva Tuner 2.09 kann der GraKa feste Taktraten geben, das geht theoretisch auch mit dem CCC, nur praktisch klappt das nicht.

Bei mir hats geholfen - und falls nicht: eine wahrscheinlichere Lösung fällt mir nicht ein und sollte es nicht klappen, dauert die Neuinstallation des CCC keine 5 Minuten..

Ja, hast du denn die gleiche Graka (4870)? Naja ich versuchs mal..

Toll bei mir unter dem Dreieck ist keine Graka abgebildet.. nur 2 Bildschirme...

Und von wegen Graka wegschmeissen... Spiele wie Crysis, UT3, Assassins Creed laufen perfekt... da hab ich keine Grafikfehler... komisch oder?
Naja, AoC läuft eigtl ja auch gut .. diese Fehler sind nur an manchen Stellen (bis jetzt 2 im Spiel gefunden) eben der Hafen in Tortage und Tarantia.. sonst läuft das Spiel super. Vll sind an den eben genannten Stellen ja Effekte, die die Graka nich anzeigen kann oder was weiß ich...

es könnte auch daran liegen dass die ati grafikkarten direktx 10.1 unterstuetzen (nvidia nur 10.0) und die spiele (gothic 3 und aoc) probleme mit einem teil der direktx routinen haben und deshalb eben zu solchen fehlern führen ...

Es gibt viele spiele, unter anderem gothic 3, die keine verticale sync unterstützen. Beim erzwingen dieser
option treten meist fehler auf!

Öffne ATI Calayst Control Center und klicke auf den reiter ''3D''

->All Settings

--> ''Wait for vertical refresh'' auf ''always Off'' setzen
--> ''Adaptiv Ant-Alising'' auschalten (auch ne häufige fehlerquelle z.B. bei oblivion)

(1.falls das allein nicht geholfen hat stellst du den regler von ''Catalyst A.I.'' auf ''standard''.)
(2.wenns auch nicht hilft ganz aus machen.)

dazu kommt noch... :

->More Settings

-->''alternae pixel center'' aus(falls du sowas hast)
-->''tripple buffering'' aus

waere zumindest mal ein versuch wert
wink.gif

Zurück