Grafikfehler/kurzeitige Blackscreens nach Warhammer-Installation

neon_eye

NPC
Hallo liebe Leuts =)

Ich hab mir nun endlich auch Warhammer zugelegt. Hab mir das Spiel stundenlang runtergeladen und nun voller Freude mich daran gemacht einen Charakter zu erstellen. Alles schön und gut, keinerlei Probleme bis dahin, auch keine Fehlermeldungen.
Danach hab ich mich eingeloggt und wollt beginnen die Welt zu erkunden, doch nix wars.
Ich hab so ca. aller 1 min (relativ häufig) einen kurzen Blackscreen (alles schwarz, nur der Cursor ist zu sehen). Nach ein-zwei Sekunden ist das Spiel wieder zu sehen (manchmal dauerts etwas bis alle Texture geladen sind.)

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch mit LotrO.

Mein System ist folgendes:

Intel E8500
Asus P5Q
4094 MB Ram
ATI Radeon HD 4870 (Sapphire glaub ich)

Windows Vista Business 64 BIt

aktuellster Grafiktreiber von der Ati-Seite

so..ich hoffe die Infos reichen, wenn noch was fehlt..sagts ^^

Vielen Dank im Voraus =)

Liebe Grüße, neon_eye

Hörts ich für mich an als hätte die Graka ne Macke. Hatte auch mal mit ner ATI-Karte n ähnliches Phänomen, allerdings bekam ich dann die Meldung "Der Treiber hat die Grafikkarte resettet da sie nichtmehr Reagierte". Recht kurz danach begann die Karte mehr und mehr Grafikfehler zu erzeugen. Später sogar Pixelfehler im 2D modus. Hab jetzt wieder ne GeForce-Karte.

Moin,

ich hab im Prinzip das gleiche System, nutze selbst aber Vista 32Bit. Etwas Ähnliches gab es mal nach dem Desktop-Switch "Alt-Tab".

Hast du im Treiber AA & AF aktiviert? Ggf. mal deaktivieren.

Sonst immer nach Hotfixes für den Catalyst schauen. Oftmals macht auch das (un)beliebte ControlCenter Probleme, ich habs mittlerweile auch nicht mehr installiert und der Treiber läuft wesentlich stabiler. In Warhammer kann ich nun zwar kein AA & AF einstellen (wodurch das Spiel recht bescheiden aussieht), aber bei den normalem MMOs sind das alles Einstellungen die inGame zu machen sind.

Kommst du gar nicht weiter schau mal ob es mittlerweile einen Omega-Treiber für Vista gibt. Die sind i.d.R. immer besser als das Original.

Viel Glück!

Komisch nur, dass in div. anderen Spielen (Assasin´s Creed, WoW) solche Fehler nicht auftreten Ôo

sry, aber Vista 64 spinnt oft rum, ist egal das es bei assasins creed funktioniert. Mein Vater hat sich selbst nen neuen PC geholt mit Vista 64 (ich selber hab 32) und vieles läuft dort nicht (mehr). Würd mich also auch nicht wundern das WAR nicht geht, einige Spiele gehen leider nicht mehr :/

@Egooz: Danke für die sinnvollen Tipps, werd mich nachher mal dran setzen.

@Pymonte: Ich hab schon oft gelesen, dass Leute Warhammer auf Vista 64 spielen... glaube ehrlich gesagt kaum, dass es nur am Betriebssystem liegt. Wenn, dann an einer Kombi.. aber nicht nur an Vista.

@Schnorbus: Dass die GraKa eine Macke hat, schließe ich fast aus. Es treten nirgendwann sonst solche (oder andere Grafik-)Fehler auf.. lediglich in diesen 2 beschriebenen Situationen .. und in beiden Spielen ist es exakt das gleiche Problem. Und das ganze System ist noch ziemlich neu.

Ich hatte ja hier gehofft, Leute zu finden, die vllt das gleiche oder ein ähnliches Problem haben. (un-) glücklicherweise, scheint das net der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe weder die Graka übertaktet, noch irgendwelche Tuning Progs auf dem Rechner.

sry, aber Vista 64 spinnt oft rum, ist egal das es bei assasins creed funktioniert. Mein Vater hat sich selbst nen neuen PC geholt mit Vista 64 (ich selber hab 32) und vieles läuft dort nicht (mehr). Würd mich also auch nicht wundern das WAR nicht geht, einige Spiele gehen leider nicht mehr :/

Komisch bei mir ist es genau anders rum
tongue.gif
Ich kann selbst wieder DOS-Spiele ohne Emulator spielen und habe sonst auch keine Probleme bei aktuellen und älteren Titeln (Fallout 3, Max Payne 2, Diablo 2 u.m.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück