Grafikkarte aufrüsten?

crushier

Quest-Mob
Hallo,

ich hätte eine Frage:

Ich hab nen AMD Sempron 2800+ Rechner mit 1,6 GHz und 2 GB DDR-Ram.

Zur Zeit hab ich eine Grafikkarte ATI Radeon 9250 mit 128 MB.

Lohnt es sich ne ATI Radeon HD 2600 pro mit 512 MB zuzulegen, oder bremmst diese dann der Prozessor aus und sind die Grafikunterschiede deutlich erkennbar?

Ich spiel eigentlich nur Herr der Ringe online.

Danke für die Info

P.S.: Beides sind AGP-Karten

die HD 2600 wird in deinem Rechner niemals ihre volle Leistung entfalten können, ich rate dir also vom Kauf ab.

Sieh dich lieber nach einem (etwa 12 bis 18 Monate) älteren 256 MB Modell um.

die HD 2600 wird in deinem Rechner niemals ihre volle Leistung entfalten können, ich rate dir also vom Kauf ab.

Sieh dich lieber nach einem (etwa 12 bis 18 Monate) älteren 256 MB Modell um.

also lieber eine, sagen wir mal 9600 oder ne 1650 mit 256 MB (wobei diese auch nur 20 Euro billiger ist), bringt das dann auch nen relevanten unterschied zu meiner bereits vorhandenen 9250 mit 128 MB.

Mir ist schon klar, das die 2600er die volle Leistung nicht entfalten kann, aber es sollte doch ein wesentlicher unterschied zu meiner alten Karte feststellbar sein, oder nicht?

Ein wesentlicher Unterschied ist ganz sicher feststellbar, ja.

Musst du selbst wissen, wie du dein Geld investierst.
Wenn du vorhast, innerhalb diesen Jahres auch noch Mainboard und CPU aufzurüsten wäre die HD 2600 sicher eine gute Wahl.

Ein wesentlicher Unterschied ist ganz sicher feststellbar, ja.

Musst du selbst wissen, wie du dein Geld investierst.
Wenn du vorhast, innerhalb diesen Jahres auch noch Mainboard und CPU aufzurüsten wäre die HD 2600 sicher eine gute Wahl.

Wobei dann natürlich der AGP-Anschluß keine Investition in die Zukunft ist :-(

Die 9250er war ja anscheindend keine schlechte Wahl vor 1 1/2 Jahren. Die gibts ja jetzt immer noch zum fast gleichen Preis.

Was würdest du mir dann mehr empfehlen:

Eine 1550er oder eine 9600er oder doch besser eine nVidia Geforce.

Dank dir auf jeden Fall für die Hilfe, wobei du meine Entscheidung jetzt komplett über den Haufen geschmissen hast ;-)

Von ATI/AMD würde ich die X1550 von Sapphire empfehlen.
Die Taktung ist ganz gut, sie kostet nur geringfügig mehr als eine 9600, ist aber besser.

Von nVidia empfehle ich die 7300 GT von XpertVision, die eine ähnliche Taktung, aber doppelt so viele Pixel-Pipelines enthält.

Außerdem basiert die X1550 nur auf dem Chip der X1300, die 7300 basiert hingegen auf dem Chip der 7600.

Im Endeffekt empfehle ich die Karte mit dem nVidia Chipsatz, da sie meiner Meinung leistungsfähiger ist.

Von ATI/AMD würde ich die X1550 von Sapphire empfehlen.
Die Taktung ist ganz gut, sie kostet nur geringfügig mehr als eine 9600, ist aber besser.

Von nVidia empfehle ich die 7300 GT von XpertVision, die eine ähnliche Taktung, aber doppelt so viele Pixel-Pipelines enthält.

Außerdem basiert die X1550 nur auf dem Chip der X1300, die 7300 basiert hingegen auf dem Chip der 7600.

Im Endeffekt empfehle ich die Karte mit dem nVidia Chipsatz, da sie meiner Meinung leistungsfähiger ist.

Danke dir, dann spar ich mir mal die paar Euro und kauf mir dann lieber nächstes Jahr zu Weihnachten gleich nen neuen PC.

Dann werd ich mal wieder zu nVidia wechseln (meine letzte nVidia war noch ne Banshee:-)

Und dann bin ich mal gspannt ob ich höhere Details einstellen kann als mit meiner alten 9250er;-)

Hi,

Danke dir, dann spar ich mir mal die paar Euro und kauf mir dann lieber nächstes Jahr zu Weihnachten gleich nen neuen PC.

Gute Entscheidung!
clap.gif

Glaub mir, mit der GraKa freust du dich auch nur am Anfang über die (geringe) Leisungssteigerung, und später denkst du dir... hätt ich nur gesparrt, jetzt hab ich zwar ne neue Graka, aber mein Prozzi, Mobo ect bremst wirklich doch ganz schön. Hat ja nicht wirklich was gebracht.

m.f.g.
Fen

Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob ich mir überhaupt ne neue Grafikkarte kaufen soll.
ohmy.gif

Ist zwischen meiner 9250er mit 128 MB und der 7300 GT bzw. der X1550 mit 256 MB dann doch noch ein Unterschied feststellbar, sonst spar ich mir diese 50 Euro auch noch.

Hiiiiiiiillllllllllllfffffffffffffeeeeeee...............

ich würde mir niemals eine graka für 50€ kaufen.... da die nichts taugt... spar noch etwas und kauf dir eine 7600GTfür 85€ oder so was. Die bringt wenigstens wirklich mehr leistung.

Ist zwischen meiner 9250er mit 128 MB und der 7300 GT bzw. der X1550 mit 256 MB dann doch noch ein Unterschied feststellbar, sonst spar ich mir diese 50 Euro auch noch.

Sicherlich wird es Unterschiede geben, jedoch so minimal, dass du diese wohl kaum bemerken wirst.

Hallo,

ich bin zur Zeit auch am überlegen meinem mittlerweile 5 Jahre alten Dell-PC zumindest ansatzweise 2008-tauglich zu machen, um wenigstens Age of Conan einigermaßen vernünftig spielen zu können. Mit der Sapphire Radeon HD 2600 habe ich zwischenzeitlich auch geliebäugelt, allerdings rate ich Dir dringend davon ab zu dem Anfangs genannten Pro-Modell zu greifen. Das ist zwar 20,- Euro billiger, verfügt aber auch nur über DDR2-RAM und der ist für Grafikkarten ziemlich langsam. Wenn es noch aktuell ist, solltest Du lieber zur Sapphire Radeon HD 2600 XT mit 512MB greifen. Allerdings ist Dein Prozessor mit 1,6 Ghz doch ein bisschen sehr schwach auf der Brust, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde... Eventuell solltest Du Dir da überlegen ein bisschen mehr zu investieren, und weitere Komponenten auszutauschen.
smile.gif

Zurück