Grafikkarte austauschen

McBerti

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
5
Hallo,

ich möchte gerne meine alte Nvidia Karte durch diese von Alternate ersetzen

XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation, Grafikkarte

Da ich sowas noch nie gemacht und jetzt schon feuchte Hände bekomme...

Ich würde es so machen: Rechner mit alter Karte hochfahren --> Gerätemanager-->Rechtsklick auf die Grafikkarte--> deinstallieren auswählen--> Rechner runterfahren --> alte Karte raus --> neue Karte reinstöpseln --> Stromverbindung vom Netzteil zur Karte herstellen --> Rechner hochfahren --> Windows 7 erkennt die neue Radeon und die Welt ist schön :-)

So in Ordnung?

Soweit die Theorie. Was ist die aktuelle?

Hat dein Netzteil die nötigen Stromstecker und Power?

Ich würde vor allem anderen neuste Radeon Treiber runterladen, als letzten Schritt Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nicht über den Gerätemanager. Deinstallier die Treiber von Nvidia und tausche anschließend die Karte aus.

Catalyst Treiber natürlich anschließend noch installieren

Soweit die Theorie. Was ist die aktuelle?

Hat dein Netzteil die nötigen Stromstecker und Power?

Ich würde vor allem anderen neuste Radeon Treiber runterladen, als letzten Schritt Treiber installieren.

Also das Netzteil ist Be quiet mit 630W, als Stromstecker brauche ich 2 x 6-polig, das Kabel war beim Netzteil dabei

Nein, nicht über den Gerätemanager. Deinstallier die Treiber von Nvidia und tausche anschließend die Karte aus.

Catalyst Treiber natürlich anschließend noch installieren

Nicht über den Gerätemanager? Meinst du Systemsteuerung --> Programme und da dann den Treiber auswählen und deinstallieren?

Meinst du Systemsteuerung --> Programme und da dann den Treiber auswählen und deinstallieren?
Richtig, dass meint er. Weil über den Geräte-Manager deaktivierst du Hardware und Treiber nur. Deinstallieren geht nur über "Programme und Funktionen". Viele Programmteile (Dateien) der Treiber sind bei beiden Kartenherstellern identisch, haben aber andere Einstellungen. Deswegen müssen die alten richtig deinstalliert werden, damit die neuen sich mit den alten Treibern nicht gegenseitig stören.
Du solltest auch darauf achten, nicht nur den Kartentreiber zu deinstallieren, sondern auch die Teile, die zu PhysX und eventuell auch 3D-Vision gehören. Normalerweise werden die auch immer mit installiert, sofern man die nicht schon beim Setup abgewählt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Ratschläge.

Ich werde die Karte dann mal bestellen und mit dem Einbau loslegen.

Selbst über Systesteuerung/Programme/Programme und Funktionen lassen sich die meisten Programme nicht sauber deinstallieren.
Ich habe bisher selten erlebt, daß die Deinstallionen wirklich sauber programmiert wurdem.
Meisten bleiben noch diverse und auch hinderliche Einträge in der Registry bestehen.

Ich habe es zwar erst so deinstalliert (über die Systemsteuerung).

Anschließend habe ich z.B. restliche Nvidia-Treiber/Daten immer noch mit "Nasty File Remover" komplett deinstalliert/gelöscht.
Es spürt alle NVidia-Treiber auf, die man zum löschen markieren kann.

Zusätzlich schaue ich noch in die Registry, ob sich da doch noch unnötige/teils behinderlicheDateischlüssl befinden.

So, es ist vollbracht! Die neue Karte läuft.
Nur ein Problem gibt es noch...
Ich habe jetzt rund um das "Bild" einein ca. 1 cm breiten schwarzen streifen und die Schrift wirkt irgendwie unscharf.

Der Monitor ist über HDMI angeschlossen und die Auflösung steht auf empfohlenen 1920 x 1080

Hat jemand eine Idee?

Da musst du Overscan nutzen, schau mal in deinem Catalyst-Control-Center nach, war glaub ich bei "Skalierungsoptionen" oder sowas in der Art bei Auflösung oder Flachbildschirm oder wie das da hiess.

Sorry, sitze an einer Nvidia-Karte..hab das grad nicht genau im Kopf. :-o

Auch im Gerätemanager kann man Treiber installieren und deinstallieren. Dort deinstalliert er halt nur den Treiber und nicht zwinged die komplette Software. Wenn ich heute CCC runterlade und das komplette Paket nehme, dann ist das ja ein bisschen mehr, als der eigentliche Treiber. Das muss ich aber nicht zwangsläufig alles deinstallieren, wenn ich ne ATI habe und ne neue ATI einbaue. Und die Deinstallation des Treibers über den Gerätemanager benutzt meines Wissens nach auch die Routine des Herstellers, wie bei den Programmen. Wüsste nicht, wie das sonst gehen sollte. Sofern man also nur den Treiber deinstallieren möchte, sollte das gehupft wie gesprungen sein.

Zurück