Grafikkarte Stromadapter

Nakai

Quest-Mob
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft und zwar die HIS Radeon HD 6870.
Bisher hatte ich eine eher schwache, Non-Gamer-Grafikkarte, in meinem Computer und hab ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig viel Ahnung davon.

Auf jeden Fall muss die Radeon zusätzlich mit Strom versorgt werden. Dazu lag der Packung zwei 6pin (das schwarze Teil, das in die Grafikkarte kommt) zu 4pin (das weisse Ding, das vermutlich ans Netzteil angeschlossen werden soll) Adapter bei. Hier habe ich allerdings ein Problem.
Ich sehe in meinem Computer nirgendwo einen Anschluss (das Netzteil vermute ich), wo die Adapter anschliessen könnte. Es sind zwei 15pin Stecker frei, aber diese passen ja nicht zum 4pin Ende des Adapters.

Gibt es dazu einen Konverter, damit ich die Grafikkarte trotzdem an den Strom anschliessen kann oder suche ich irgendwie falsch?

Vielen Dank schon mal.

Hier noch ein Link zu dem Adapter, der mitgeliefert wurde: Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast noch solche Stromstecker am Kabelbaum. Womit man u.a. Festplatten & Co. versorgt. Da sollte der weiße Stecker passen.

hast du ein Netzteil mit Kabelmanagement? d.h. ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln?

Wenn dem so ist, schaue mal in der Packung nach, ob du noch Kabel mit diesem Anschluss hast.

2. hat eigentlich jedes Netzteil der letzten Jahre mittlerweile PCIe-Stromkabel direkt dabei. Da brauchst du dann den Adapter gar nicht.

Du hast noch solche Stromstecker am Kabelbaum. Womit man u.a. Festplatten & Co. versorgt. Da sollte der weiße Stecker passen.

Hmm, die habe ich eigentlich auch gemeint. Vielleicht habe ich sie einfach falsch bezeichnet. Hier mal ein Bildausschnitt vom Innenleben meines Computers:

[attachment=11622:Kamerabilder 246.JPG]

Das müssten ja die zwei schwarzen Dinger sein, die an den Kabeln hängen, aber die passen ja nicht.

hast du ein Netzteil mit Kabelmanagement? d.h. ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln?

Wenn dem so ist, schaue mal in der Packung nach, ob du noch Kabel mit diesem Anschluss hast.

2. hat eigentlich jedes Netzteil der letzten Jahre mittlerweile PCIe-Stromkabel direkt dabei. Da brauchst du dann den Adapter gar nicht.

Ich bin ein ziemlicher PC-Dummie. Also meine Hardwarekenntnisse sind ziemlich oberflächlich. Alles was in der Packung war, sind die beiden Adapter und eine Crossfire-Bridge, aber die brauche ich ja nicht.
Ich hab im vorherigen Post noch ein Foto hochgeladen, das hilft vermutlich mehr, als wenn ein Laie wie ich versucht etwas zu erklären oder beschreiben :-).

klar passen die nicht, weil das die Stromversorgung für SATA-Geräte ist. Der 4-pin Molex-Stecker stellt die Stromversorgung für IDE-Geräte/Lüfter her. Aber normalerweise sollte jedes Netzteil noch ein paar davon haben.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Fertig-PC war?! Dann kann es sein, dass diese Bulk-Ware nur das "nötigste" hat und damit (auch wenn es schwerlich vorstellbar ist) keine Anschlüsse dafür hat.

klar passen die nicht, weil das die Stromversorgung für SATA-Geräte ist. Der 4-pin Molex-Stecker stellt die Stromversorgung für IDE-Geräte/Lüfter her. Aber normalerweise sollte jedes Netzteil noch ein paar davon haben.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Fertig-PC war?! Dann kann es sein, dass diese Bulk-Ware nur das "nötigste" hat und damit (auch wenn es schwerlich vorstellbar ist) keine Anschlüsse dafür hat.

Ja war ein Fertig-PC. Hmm, ich guck mal. Ansonsten muss ich die Grafikkarte wohl zurückgeben und mir eine ohne zusätzliche Stromversorgung besorgen. Aber danke dir.

Ja war ein Fertig-PC. Hmm, ich guck mal. Ansonsten muss ich die Grafikkarte wohl zurückgeben und mir eine ohne zusätzliche Stromversorgung besorgen. Aber danke dir.

Nunja, das Problem wird dann aber auch sein, dass du wieder im "non-Gamer-Bereich" mit der Grafikkarten-Leistung landen wirst. Denn halbwegs ordentliche Spieleperformance geht mit einem erhöhten Stromverbrauch einher...leider.

Nunja, das Problem wird dann aber auch sein, dass du wieder im "non-Gamer-Bereich" mit der Grafikkarten-Leistung landen wirst. Denn halbwegs ordentliche Spieleperformance geht mit einem erhöhten Stromverbrauch einher...leider.

Ja das suckt. Aber den PC hab ich mir leider vor noch nicht all zu langer Zeit gekauft und um mir schon wieder einen neuen zu kaufen fehlt mir das nötige Geld. Aber gut, ich spiele mehr Strategiespiele, RGP's und MMO's auf dem PC. Da sollte der Aufwand ja etwas geringer sein als bei Shootern à la Crysis. Konverter gibt es wohl nicht, womit ich IDE-Geräte mit SATA Anschlüssen verbinden kann?

Eventuell reicht auch der Austausch des Netzteils gegen ein Ordentliches mit Kabelmanagement.

Da müsste ich mich wohl im Fachgeschäft erkundigen, weil ich hab davon nicht so viel Ahnung.

Ja, das wäre ratsam. Gute Netzteile bekommst du schon für ab 60€. Wichtig sind bei Netzteilen hauptsächlich Geräuschpegel, Wirkungsgrad (!!!), Leistung und dass es ein namenhafter/guter hersteller ist.

So genannte "Chinaböller" sind zwar extrem günstig, fressen aber viel Strom und gehen ab und zu auch mal in die Luft.

Ja, das wäre ratsam. Gute Netzteile bekommst du schon für ab 60€. Wichtig sind bei Netzteilen hauptsächlich Geräuschpegel, Wirkungsgrad (!!!) und dass es ein namenhafter/guter hersteller ist.

So genannte "Chinaböller" sind zwar extrem günstig, fressen aber viel Strom und gehen ab und zu auch mal in die Luft.

Na auf ein Feuerwerk im Zimmer kann ich verzichten ;-)

Kannst ja die restlichen PC Daten nochmal posten, vllt kann man dir dann helfen in Sachen Grafikkarten Beratung.

Kannst ja die restlichen PC Daten nochmal posten, vllt kann man dir dann helfen in Sachen Grafikkarten Beratung.

Hier diesen PC habe ich mir gekauft. Auf dem Link sollte eigentlich fast alles ersichtlich sein: Klick

Ich habe gleich noch eine Frage zu dem Netzteil. Wie kann ich herausfinden, welches Netzteil für meinen Computer überhaupt in Frage kommt und was spielt da alles eine Rolle?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass HP diese Kabel weggelassen hat beim Netzteil. War die vorhandene Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss?

Ich würde ein 500+ Watt Netzteil von Cougar oder beQuiet nehmen.
Du hast momentan ein 300 Watt Netzteil in deinem Rechner und das ist 100% zu wenig für die Graka.

Zurück