Grafikkarte Stromadapter

Ich würde ein 500+ Watt Netzteil von Cougar oder beQuiet nehmen.
Du hast momentan ein 300 Watt Netzteil in deinem Rechner und das ist 100% zu wenig für die Graka.

Ok. Ich habe mich vorher auch ein wenig informiert. Das Corsair Netzteil AX850 Gold soll extrem gut sein. Halt etwas teurer. Aber wie weiss ich ob das mit meinem PC funktioniert?

Netzteile haben bei "normaler" Bauweise eigentlich in jedem ATX-Gehäuse Platz. Sollte also kein Problem sein.

Netzteile haben bei "normaler" Bauweise eigentlich in jedem ATX-Gehäuse Platz. Sollte also kein Problem sein.

Ok, danke. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen mir (auch) noch ein Netzteil zu holen wenn ich einigermassen anständig auf meinem PC zocken will.

Und ich seh bei uns im Laden kaum rückläufige beQuiets

Aber selber würd ich Cougar nehmen momentan.

Ok. Ich habe mich vorher auch ein wenig informiert. Das Corsair Netzteil AX850 Gold soll extrem gut sein. Halt etwas teurer. Aber wie weiss ich ob das mit meinem PC funktioniert?

Die Netzteile funktionieren alle mit deiner Hardware.

Jedoch sind 850Watt massiv überdimensioniert. Wie schon oben geschrieben reichen 450-500W lockerst aus!

Die Netzteile funktionieren alle mit deiner Hardware.

Jedoch sind 850Watt massiv überdimensioniert. Wie schon oben geschrieben reichen 450-500W lockerst aus!

Ok. Was denkst du zur Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold? Ich habe mir ja die HIS Radeon HD 6870 gekauft und auf der AMD-Homepage wirde folgendes dazu geschrieben:
<LI>500-Watt-Netzteil mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W empfohlen (600 Watt und vier 6-polige Stecker für AMDs CrossFireX&#8482;-Technologie im Dual-Modus)
Wobei ich CrossFireX natürlich nicht nutzen werde.

Alternativ habe ich mir noch das "be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W" rausgesucht. Das ist noch ein Stückchen billiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

sieht Dein derzeitiger Adapter etws so aus ?
Es kommt allerdings auch auf die Beschaffenheit des Adapters an (vieviel polig bestückt etc ...)

http://pe4.hmcdn.de/media/item/25/19/66/51/item_L_25196651_87071971.jpg

Wenn ja, passt doch der 4 polige Stecker noch in den vorhandenen Anschluss Deines Netzteiles.
Das ist doch noch ein Anschluss frei.

Kamerabilder246.jpg

Sorry, habe Dein Bild mal benutzt zum markieren.
Wenn Du das nicht möchtest, kann ich das Bild wieder bei meinem Upload löschen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja mein Adapter ungefähr so aus und mir macht es nix aus, dass du mein Bild "missbrauchst" :-)

Den Anschluss, den du auf dem Bild markiert hast, ist der gleiche wie der links. Sieht man auf dem Bild nicht ganz so gut.

Die Frage ist dann ob man mit nem 300 Watt HP Netzteil den Rechner mit der neuen Graka betreiben kann / möchte.
Und jaaaa ich nu wieder aber:
Du solltest dich vorher beim HP Support informieren ob ein Wechsel des Netzteils zum Garantieverlust führen kann.
Ich rede nicht vom Einbau und ob du das Gehäuse öffnen darfst oder nicht, sondern nur ob die Hardware "erlaubt" ist.
Vielleicht bietet HP ja auch direkt größére Netzteile an oder hat ne Liste von zertifizierten Netzteilen.

Was wird das wenn es fertig wird?

Wir reden hier von einem i5-650 mit H57 Chipsatz. Die GPU ist in der CPU, falls das einige von euch vergessen haben, klar kann man sie deaktivieren, jedoch trickst man sich dann nur selber aus. Noch dazu hadelt es sich hier um den schwächsten i5, den man bekommen kann. Ich geh mal davon aus, dass es den Rechner letztes Jahr um EUR (+-) 500,- im Handel gab. Es macht absolut keinen Sinn eine HD6870 in diese Kiste einzubauen. Aus dem Teil kann man genauso wenig einen
Spiele-PC machen, wie aus einem Golf einen R8.

Er hat die Karte gekauft, also bleibt nur zurückgeben oder mehr investieren.
Und auch wenn die Graka vielleicht nicht 100% ausgelastet wird, wird sie einen positiven Effekt auf die Perfomance beim Spielen haben.
Den Rechner zum Zocken zu kaufen, war ja von Anfang eine totale Fehlinvestition und wenn man jetzt den Rechner + Netzteil + Graka zusammenrechnet, hätte man natürlich auch nen 1a SpielePC bekommen.
Aber was der Rechner mal gekostet hat, würde mich wirklich interessieren.

Er hat doch gar nicht die OnBoard-Karte genutzt.

Laut HP steckt aktuell folgendes drin:
Grafikkarte
Radeon HD5450

* 1 GB VDDR3-Speicher
* E/A-Anschlüsse: HDMI, DVI-I (nur Single-Link) und VGA (mit integriertem DVI-auf-VGA-Adapter)

Besser als die OnBoard ist das auf jeden Fall.

Preis inkl. Monitor bestimmt ca. 1000 CHF (geraten aufrund der aktuellen HP-Preise)

Ich habe ca. 900 CHF für den PC inklusive Monitor bezahlt.
Ich habe mir den Computer ja auch nicht "nur" zum zocken gekauft, da ich alles andere als ein Hardcore-Spieler bin. Ich zocke auch keine Shooter, die eine wahnsinnig hohe Leistung benötigen. Auch brauche ich nicht unbedingt immer auf ultrahoher Grafikeinstellung zu zocken. Trotzdem, und das geb ich zu, war es ein bisschen ein Fehlkauf, da sich aktuelle MMO's nur auf niedriger Grafikeinstellung flüssig spielen lassen. Nun bleibt mir halt nur noch übrig, die Hardware, so weit es geht, ein wenig aufzupeppen, damit ich zumindest mit halbwegs akzeptabler Grafikeinstellung spielen kann.

Hallo nochmal,

wenn Du Deine jetzige Hardware so behalten möchtest -
brauchst Du auch nix großes Neues dazukaufen.

Laut Deinem Bild, hast Du ja sogar 2 Sata-Stromanschlüsse frei.
Es gibt auch dafür Adapter.

http://www.manhattan-products.com/d...a-strom-adapter-und-splitter/images/20819.jpg

Die Frage ist nur, ob Du lieber 'n neues Netzteil oder diesen Adapter kaufen willst.
Zuviele Adapter mögen auch nicht das Wahre sein - zu viele "Wackelpunkte".
Damit sparst Du dennoch momentan die meisten Kosten - ohne irgendwelchen Blödsinn-Neukauf,
der dann doch noch inkompatibel oder unnötig zum Rest ist.

Tendieren würde ich allerdings eher zu einem anderen Netzteil,
mit den notwendigen Anschlüssen + nur notwendiger Leistung ...
Welches zu empfehlen ist, wissen hier andere besser.

edit @ unter mir -> Caps-lock

Danke!
Habe den Link zu seinem PC gerade jetzt erst bemerkt.
Ja, umso mehr würde ich zu einem anderen Netzteil tendieren.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier über ein nicht bekanntes 300 Watt Netztei.
Das wird die 6870 zu 99% nicht packen.

Ich hab mir vor paar Tagen selber ein 500W Netzteil für 59,99€ bei Conrad gekauft.
Die 60€ kriegste bestimmt noch locker um deine Graka zu betreiben =D

Zurück