Grafikkarte zu heiß?

loocypher

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
5
Hiho,

hab mir vor 2 Tagen ne Geforce 460 GTX (Zotiac) gegönnt.
Nur läuft das Ding laut Speedfan auf über 75 Grad Celsius beim zocken, das Gehäuse wird schon ganz warm!
Ich habe 2x 120mm Lüfter, einen vorne zum reinpusten, einen hinten zum rauspusten.
Bringt aber iwie nix.

jemand ne Idee???

Hallo erstmal.

Also unter Volllast sind 75 Grad nicht zuviel. Wenn du willst kannst du aber die Lüftersteuerung der Karte manuell übernehmen. Tools wie z.B. RivaTuner, speedfan usw helfen da. Stell den Lüfter so hoch ein wie es dir vom Geräusch noch genehm ist, und natürlich die temp stimmt.Warm wird ein Computer bei Gebrauch immer, und du pusstest ca 200 Watt alleine durch so deine Grafikkarte in die Luft. Wie hoch sind denn die Temps im Gehäuse?
Wird das Board zu warm? Wenn die temmps alle im Bereich unter um 40 bis max 50 liegen ist alles noch ok, aber die Kiste ist dann halt WARM aber nicht heiss.

das Gehäuse wird schon ganz warm!

Was ich noch nicht ganz begriffen habe ist die Funktionsweise eines Kühlschranks.
Wärme ist doch eigentlich Energie, aber mit Energie kann ein Kühlschrank Kälte erzeugen. Da sollte mein Rechner doch eigentlich zum Eisblock werden ?!

@Topic hab ich eigentlich nicht viel zu sagen, aber auf meiner Asus 6850 steht was von 20% weniger Wärmeentwicklung, und das merkt man tatsächlich.
Ansonsten hab ich den Verdacht, daß die Midi Tower auch einfach verdammt zu klein sind.
Die mit offener Klappe als Cabrio zu fahren ist aber wohl auch eher verpönt, als das wirklich jemand sich da mal seine Hardware zerschossen hätte.

Bin auch interessiert erstaunt das die Lüfter da auch nicht geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch nicht ganz begriffen habe ist die Funktionsweise eines Kühlschranks.
Wärme ist doch eigentlich Energie, aber mit Energie kann ein Kühlschrank Kälte erzeugen. Da sollte mein Rechner doch eigentlich zum Eisblock werden ?!
Wenn du deinen Rechner hermetisch verschließt und einen Gaskreislauf erzeugst, bei dem komprimiertes Gas in das Gehäuse gepumpt wird und sich dort ausdehnen kann, hast du gute Chancen, ihn in einen Kühlschrank zu verwandeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#Funktionsweise

lol xD sorry, spectrumizer hat es dir ja schon gelinkt. ein kühlschrank erzeugt draußen (außerhalb des kühlschranks, nicht im garten) mehr wärmeenergie als er drinnen "absaugt" und gibt diese auch noch ab. wenn du die kühlschranktür offen lässt, heizt du also deine küche.

einfache vorbeiströmende luft und wasser kann objekte aber nur auf die temperatur runterkühlen die sie selber hat. so kann ein pc im sommer nicht unter ka 30° fallen

Dafür aber im Winter mit Wasserkühlung unter 15°C.

75°C ist durchaus normal für ne Grafikkarte
75K wäre schlecht, da zu kalt

Hallo erstmal.

Also unter Volllast sind 75 Grad nicht zuviel. Wenn du willst kannst du aber die Lüftersteuerung der Karte manuell übernehmen. Tools wie z.B. RivaTuner, speedfan usw helfen da. Stell den Lüfter so hoch ein wie es dir vom Geräusch noch genehm ist, und natürlich die temp stimmt.Warm wird ein Computer bei Gebrauch immer, und du pusstest ca 200 Watt alleine durch so deine Grafikkarte in die Luft. Wie hoch sind denn die Temps im Gehäuse?
Wird das Board zu warm? Wenn die temmps alle im Bereich unter um 40 bis max 50 liegen ist alles noch ok, aber die Kiste ist dann halt WARM aber nicht heiss.

So mach ich das auch immer!

Meine GTX460 ist bisher unter Volllast allerdings nie wärmer als 60 Grad geworden. ^^

kommt auch auf die Kühlung an wenn er die Zotac mit Radiallüfter hat is das normal

75° C sind OK Highend karten könne bis zu 100° C unter last heiß werden. Bei ca 120 ° C wird die grafikkarte sich abschalten als sicherheit^^ Hatt ich alles schon

Hab eine 4870 mit nem Scythe Mussashi kühler drauf die wird nie heißer als 50 °

Also ich habe selbst eine geforce gtx 470 und im normalen desktop betrieb bin ich bei 75 grad..beim spielen gehts leicht auf 95 grad hoch.

75° sind voll und ganz in Ordnung meines Wissens nach fühlen die meisten Grafik Chips sich erst um 71° richtig wohl bei der Arbeit^^

75°C ist durchaus normal für ne Grafikkarte
75K wäre schlecht, da zu kalt

jo das wär leicht kalt^^ oder aber ne Gigantisch Geniale Kühlung wenn mans auf nur 75° über dem stillstand von Atomen bekommt

Zurück