Grafikkarte

Svênì

Quest-Mob
Kommentare
12
Hey Buffed Community,

ich wollte einmal Fragen ob die 5770 besser als die 4890 ist ?? Weil ich mir nämlich eine von den beiden Grakas holen wollte...
Für Spiele wie Far Cry 2, Crysis, AC2 usw.
Bei dr 5770 würde ich mir die Vapor-X holen.
Bei der 4890 eine Superclocked Edition von Club 3D, wobei ich diese nirgendswo mehr finde
sad.gif

Naja
Danke schon im Voraus
MfG Sveni

Rein von der Leistung liegt die 4890 vorne. Wenn du DX11 Spiele wie Dirt2 spielen willst, dann ist die 5770 leicht im Vorteil. Für DX10 Spiele ist eine 4890 die bessere Wahl. Far Cry 2, Crysis und AC2 haben alle DX10.

bei der Wahl würde ich definitv die HD5770 bevorzugen. Die paar Prozent Mehrleistung der HD4890 sind irrelevant. Die HD5770 hat aber neue Technik an Bord, braucht weniger Strom und bleibt kühler. Außerdem passt die HD4890 auf Grund ihrer Länge nicht in jedes Gehäuse.

Die 4890 ist schneller. Nicht sonderlich viel, aber doch etwas. Die 5770 unterstützt dafür DirectX11, daß kann die 4890 nicht. Damit ist die 5770 in zukünftigen Spielen im Vorteil.
DirectX11 hat viele Features, die es ermöglichen, gewisse Effekte resourcenschonender zu implementieren. Das schafft wiederum Platz für neue zusätzliche Effekte, die so nicht möglich gewesen wären, weil es die Grafikkarte überfordert hätte.

Du kannst dir ja die Features von DirectX11 mal anschauen. Im Internet finden sich dazu genug Infos. Ein weiterer Vorteil der 5770 ist, daß sie weniger Strom frisst.

Ich persönlich würde die 5770 kaufen.

Es scheint auch auf den Prozessor anzukommen, den Du derzeit benutzt.
So gibt es da doch recht unterschiedliche Empfehlungen (4890er für ~X4 und die 5770er für ~X²)

*wenn ich denn dem glauben darf/kann*

-> Quelle (Liste zu Grafikkarten)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X kann man ziemlich gut übertakten und dabei teils noch ne ganze Menge Frames rausholen, nur mal so angemerkt :>

Das stimmt so nicht. Die Geschwindigkeit einer CPU sollte zur Grafikkarte passen. Geschwindigkeit ist aber nicht in jeden Fall gleichzusetzen, mit Anzahl der Kerne. Ob alle Kerne genutzt werden können, daß hängt allein vom Code der Anwendung ab. Threads sind hier das Zauberwort. Ist eine Anwendung nicht in Threads unterteilt, so findet auch keine asynchrone Abarbeitung der Tasks statt. In dem Fall wäre ein Quadcore auch nicht schneller als ein Singlecore, wenn wir jetzt mal den gleichen Takt und die gleiche Architektur unterstellen. Wobei das mit der Architektur jetzt mal nur theoretisch zu sehen ist, denn ein Quadcore bedarf einer anderen Architektur als ein Single-Core, vor allem im Hinblich auf die Cache-Architektur.

Somit kann diese Behauptung also getrost als unhaltbar bezeichnet werden.

Hey,

ok die 5770 wäre also wirklich besser, aber merkt man einen fatalen Unterschied wegen den 128bit?

MfG Sveni

Schau dir doch einfach die Benchmarks an und du weißt, wie es aussieht:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/#abschnitt_einleitung

Hey,

ok die 5770 wäre also wirklich besser, aber merkt man einen fatalen Unterschied wegen den 128bit?

MfG Sveni

das kann man so nicht sagen bei der 5770 mit 256er Interface würdest wohl nix merken weil es auch auf viele andere Sachen ankommt und die Speicherbandbreite eh nicht genutzt werden könnte

für die Karte quasi angemessen

wenn Stromverbrauch , "Temperatur" , Dx11 für dich zweitrangig sind und du ein gutes Netzteil hast dann würde ich immer noch die 4890 empfehlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir doch einfach die Benchmarks an und du weißt, wie es aussieht:

http://www.computerb...nitt_einleitung

ehm also die 4890 liegt bei den Benchmarks eig immer vorne...
und da ich immernoch WinXP benutze, kann ich im mom eig kein Dx10 benutzen.

Weil eine Alternative wäre vll die 4890 Vapor X^^
jop die geht gut
smile.gif

diese Woche erst beim Kumpel verbaut und mal bissl getestet
Sind da eig viele Frames drin wenn ich die 5770 auf 900 MhZ oder so übertakte?

MfG Sveni

Grafikkartenperformance hängt weit weniger stark von den Clocks ab als CPU Performance. Viel wichtiger sind Shader, ROPs. Textureunits und Co. Es kann durchaus Frames bringen, aber nen enormen Boost darfst du durch Grafikkartenoverclocking nicht erwarten.

Sind da eig viele Frames drin wenn ich die 5770 auf 900 MhZ oder so übertakte?

na 5% halt ca. kann man so genau nicht sagen aber "viel" mehr isses nich

Speichertakt solltest dann natürlich auch mit erhöhen

hatte aber eher erstmal Temperatur , Lautstärke , Stabilität über mehrere Stunden getestet

Grafikkarten-OC lohnt für den Normaluser nicht. Und das sage ich als absoluter OC-Fanatiker.

Wie Kyragan schon richtig sagte, es hängt bei der Grafikkarte maßgeblich von den Bauteilen ab, nicht vom Takt. Der kann zwar noch einige Prozent rausholen, aber obs mit 13 oder 15FPS ruckelt ist egal. In Spielen wird man den Unterschied nicht spüren.

Im Performance-Rating von CB liegt die HD4890 ca. 15% vorne im Durchschnitt. Der Test ist aber von Mitte Oktober. Mit den neuen Treibern ist die Performance nochmal angestiegen und somit nehmen sich die beiden Karten kaum mehr was.

Auch wenn du momentan noch XP-User bist würde ich dir trotzdem in jedem Fall die HD5770 empfehlen.

Wird die 4890 so viel heißer?
Obwohl eigentlich "reicht" die 5770 ja eig, weil ob jetzt 8xAA un 16xAF oder 4xAA und 8xAF da is ja eig nich "viel" unterschied.
Ich denke doch ich hole mir 5770. Da ich ein 700Watt NT habe von BeQuiet könnte ich mir auch dann noch iwann eine zweite holen .

MfG Sveni

ja, die HD4890 wird deutlich wärmer und im Referenzdesign auch recht laut.

Die HD5770 ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Mit aktuellen Treibern wirst du keinen Unterschied zur HD4890 feststellen.

Somit kann diese Behauptung also getrost als unhaltbar bezeichnet werden.
Keine Ahnung, was Du bei mir gelesen hast, um zu meinen, es wäre ne Behauptung.^^

Ich habe lediglich erwähnt, daß es wohl wichtig ist, welche CPU man für welche GraKa verwendet.
Und das ist es.

Denn noch übernimmt die CPU sehr viel Rechenleistung der Grafikkarte.
Das soll sich aber mit den neuen Nvidia-Grakas ändern.
Diese haben dann quasi ihre eigenständigen CPUs.

Das Andere, was ich schrieb war nur eine Empfehlung aus der verlinkten Rang-Liste von Grafikkarten - also auch keine Behauptung.

Aber nunja, da Du ja viel mehr Ahnung hast, lasse ich es damit auch beruhen.
wink.gif

greetz

Zurück