Grafikkarte

Ab jetzt bin ich verwirrt^^ pls erklären was bremst was aus?

Dein Prozessor wird eine 5770 wahrscheinlich nicht voll auslasten können.
Das heißt die wird sozusagen nur auf (BEISPIELZAHL) 70% laufen, weil der Prozi die Daten für die Grafikkarte nicht schnell genug bereit stellen kann.

Deine CPU bremst eine 5850 aus. Siehst du doch bei mir im Link. Da wurden verschiedene Prozessoren getestet. Die Grafikkarte ist aber immer eine ATI5870. Und schnelle Prozessoren holen da natürlich mehr raus.
Aber wirklich stören tut es halt erstmal nur, wenn du ein Spiel hast, daß deine CPU an ihre Grenzen bringt. Ansonsten ist es erstmal egal, ob du nun 60 FPS hast, oder 80. Flüssig ist es dann ja eh.

Einen Wolfdale wird nichtmal ne 5870 limitieren. Hier bremst gar nix, außer evtl. Crossfire-Systeme. Die meisten Games sind absolut GPU-limitiert. Man schafft es im Grunde mit jedem aktuellen Game die Grafikkarte voll auszulasten. Die CPU ist da fast schon schmückendes Beiwerk gesehen. GTA IV ist eines der wenigen Beispiele wo es anders ist, oder auch der FSX. Aber die absolute Majorität von Spielen wird keine CPU so auslasten, dass die GPU limitiert. Das passiert nur bei sehr niedrigen Qualitätseinstellungen. Aber warum sollte ich ein aktuelles Spiel bei 640x480 mit bilinearer Filterung und DirectX9 laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey hmm etwas verstanden aheb ich es ja aber meint ihr wirklich angenommen ich kaufe mir nun die http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=460A710B12AA203BA06E2D6A38CF91FC.www2?aid=31567&agid=1004&ref=13 Kann ich dann modernere Spiele wie cod mw 2 Napoleon total war (welches ich gerade mit besagten" [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Aber warum sollte ich ein aktuelles Spiel bei 640x480 mit bilinearer Filterung und DirectX9 laufen lassen?" lauifen alssen müssen xD) oder kommende spiele spielen oder brauche ich dann in ca 1-2jahren nen neuen prozessor(was sowieso weihnachtender fallsein wird xD=)[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Lg NorsLY[/font]

mit der 5850 kannst in den nächsten Jahren alles spielen

aber für paar Euro mehr kriegst ne Sapphire 5850 Vapor-X http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=460A710B12AA203BA06E2D6A38CF91FC.www2?aid=31387&agid=1004 oder auch die Club 3D http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=460A710B12AA203BA06E2D6A38CF91FC.www2?aid=31430&agid=1004

Leider sind diese nicht lieferbar und damit habe ich sehr schlechte erfahrungen // 2Monate wartezeit und wenn man anruft kann einem nix gesagt werden... leider

mit der 5850 kannst du sogar Crysis auf maximaler Grafik spielen, schau mal hier (musst auf die 5850 schauen nicht auf die wo CF dahinter steht CF= Crossfire d.h 2x die 5850)
http://www.computerb..._crysis_warhead
also bei crysis ind er auflösung 1680x1050 33 fps , bei Call of Duty 6 hat die Karte bestimmt 70-100fps, also ohne Probleme spielbar (ab 25-30fps merkst du keinen großen unterschied mehr)
nimm auf jeden fall eine 5850 bei der lieferbar dabei steht, sonst wartest du womöglich 1-2 Monate da die Firma die die Karten herstellt Produktionsprobleme hat
smile.gif

So Großes Danke nochmal am Montag wird die 5850 bestellt freue mich schon schön Abend euch allen bb =)

Einen Wolfdale wird nichtmal ne 5870 limitieren. Hier bremst gar nix, außer evtl. Crossfire-Systeme. Die meisten Games sind absolut GPU-limitiert. Man schafft es im Grunde mit jedem aktuellen Game die Grafikkarte voll auszulasten. Die CPU ist da fast schon schmückendes Beiwerk gesehen. GTA IV ist eines der wenigen Beispiele wo es anders ist, oder auch der FSX. Aber die absolute Majorität von Spielen wird keine CPU so auslasten, dass die GPU limitiert. Das passiert nur bei sehr niedrigen Qualitätseinstellungen. Aber warum sollte ich ein aktuelles Spiel bei 640x480 mit bilinearer Filterung und DirectX9 laufen lassen?

Tut er schon. Schau dir doch den Link von mir an. Wie du erkennst, holen die CPU's aus einer ATI5870 immer unterschiedlich viel raus. Das ganze variiert natürlich stark von Spiel zu Spiel. Und man muss halt unterscheiden:
Reden wir jetzt von ausbremsen im Sinne von "es wird unspielbar" oder fehlen dir mit einen z.b. Intel Core2Quad 6600 10-20 FPS, die aber nichts ausmachen, weil es so und so flüssig ist.

Letzteres tritt mit einer CPU wie der seinige schon etwas öfters ein.

Tut er schon. Schau dir doch den Link von mir an. Wie du erkennst, holen die CPU's aus einer ATI5870 immer unterschiedlich viel raus. Das ganze variiert natürlich stark von Spiel zu Spiel. Und man muss halt unterscheiden:
Reden wir jetzt von ausbremsen im Sinne von "es wird unspielbar" oder fehlen dir mit einen z.b. Intel Core2Quad 6600 10-20 FPS, die aber nichts ausmachen, weil es so und so flüssig ist.

Letzteres tritt mit einer CPU wie der seinige schon etwas öfters ein.

Stimmt schon. Die haben die CPUs auch auf Stocktakt laufen...
biggrin.gif

tongue.gif

Jo, aber wie du auch richtiger Weise sagst: Die CPU ist meist nicht so wichtig beim zocken. Mit einen mittelprächtigen Core2Duo, also etwas im Format eines 6600 spielt man die meisten Spiele lockerflockig.
Was juckt es da, ob ich mit nen 8500 jetzt anstatt 60 FPS dann 70 FPS hätte. So lange es generell im flüssigen Bereich ist, passt sich das.

Zurück