Grafikkarte

Shurrke

Quest-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
1
Hallo liebe Buffed-Mitglieder,
ich habe vor mir einen neuen Bildschirm für meinen PC zu kaufen.
Zur Auswahl stehen zwei Monitore, wobei ich den 1. etwas besser finde:
1) Samsung SyncMaster P2250
http://www.alternate...+cm+%2822%22%29
2) LG Flatron W2261VP-PF
http://www.alternate...+cm+%2822%22%29

Zur Zeit habe ich einen, meiner Meinung nach, nicht so leistungsstarken Computer. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ich mit meinem Computer den Monitor auch richtig nutzen kann. Ich möchte nämlich keine 150 Euro ausgeben um dann meine Spiele (WoW, CS, CS:S,CoD4/6 ...) auf den niedrigsten Grafikanforderungen spielen zu können. Ich möchte eigentlich nur wissen ob mein(e) Pc/Grafikkarte es schafft das Bild einigermaßen gut wiederzugeben.

Dazu habe ich eine Leistungsübersicht meines Pc´s erstellt:
Computer:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

OS Service Pack Service Pack 3

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Anzeige:

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS (256 MB)

Monitor Samtron 72V/73V (H9NX317576)

Motherboard:

CPU Typ Unknown, 2400 MHz (7 x 343)

Motherboard Name Unbekannt

Motherboard Chipsatz Unbekannt

Arbeitsspeicher 2048 MB

BIOS Typ Award Modular (01/12/07)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und versteht wo mein Problem liegt...

MfG Shurrke

P.S.: Danke schon im Voraus!
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Monitore haben eine Full-HD Auflösung, was bei deiner Grafikkarte sehr schnell zu Problemen führen wird. Die hat einfach nicht die Power um so viele Pixel in ansprechende FPS umzuwandeln.

Ok, und wie würde es mit der Ati HD 4870 mit 512 mb aussehen?

MfG Shurrke

Die sollte das packen. Zwar nicht überall mit hohen Anti-Aliasing Einstellungen, aber Effekte und Texturen mitsamt AF sollten ohne weiteres auf maximaler Stufe laufen.
Hast du die Karte noch da/kommst sehr günstig ran oder wie siehts aus? Wenn du die eh neu kaufst, dann schau dir die HD5770 an. Die bringt gleiche bis leicht bessere Leistung, frisst dabei weniger Strom und bietet noch Dx11-Features. Nimm aber ne 1GB Variante, bei Karten die solche Qualitätseinstellungen bewältigen können kanns imo schnell mal eng werden mit dem RAM.

Also mein Cousin hat die 4870 mit 512 mb noch bei sich rumliegen. Die würde ich dann nehmen. Reichen die 512 mb vorerst aus oder sind die 1gb zwingend notwendig? Ich werde nochmal bei alternate und ebay schauen wie viel die 1gb Varianten kosten, wobei ich mir eigentlich nicht auch noch eine neue Grafikkarte kaufen wollte...

Zwingend notwendig nicht, wäre nur angenehmer. Wenn du die Karte von deinem Cousin bekommen kannst, dann nimm sie.

Ja die werde ich auf alle Fälle nehmen. Danke für deine Hilfe
smile.gif

Ich spiele auch immer noch mit einer 4870er mit 512 MB und wenn man auf AA verzichten kann ist es überhaupt kein Problem. Es kommen zwar immer mehr Spiele, wo man auch einige Performance-fressende Einstellungen dann etwas zurückschrauben muss, aber wenn man etwas auf den Geldbeutel achten muss ist es sowieso besser, wenn man gar nicht erst diesen Wahn anfängt unbedingt alles auf MAX mit MAX AA usw. spielen zu müssen, denn da gibts dann kaum Grenzen und man muss ständig aufrüsten.

Ok das hört sich super an:) Nur eine Frage, was ist AA? Und was für Spiele spielst du denn? Ich zogge hauptsächlich WoW und dafür sollte es deiner Beschreibung nach ja locker reichen.

AA ist Anti Aliasing - das macht (wenn man es jetzt einfach nur kurz und stupide Beschreibt) die Texturen (Kanten etc.) glatter und lässt sie schöner aussehen.

Meist schaut das Spiel aber auch ohne schon gut genug aus (mMn..)

Nicht die Texturen. Dafür sind Filter, wie AF (Anisotroper Filter) zuständig. Anti-Aliasing glättet kannten. Bei schrägen Kanten sieht man oft statt einer durchgehenden Linie treppenartige Gebilde. Diesen Treppeneffekt versucht Anti-Aliasing zu verbessern, um letztendlich schönere Kanten darzustellen.

Ok das hört sich super an:) Nur eine Frage, was ist AA? Und was für Spiele spielst du denn? Ich zogge hauptsächlich WoW und dafür sollte es deiner Beschreibung nach ja locker reichen.

Für WoW reicht es locker. AA wurde schon erklärt und ich habe mit der Grafikkarte auch schon Crysis und Metro 2033 gespielt und es hat Spaß gemacht. Natürlich habe ich die Grafik entsprechend runtergedreht ( aber bei weitem nicht auf Minimum), aber gerade Metro sieht auch auf Mittel mit DirectX10 schon sehr gut aus und letztlich geht es bei Spielen hauptsächlich um Story, Atmosphäre und Gameplay. Was Grafik anbetrifft entsteht die Atmosphäre meiner Meinung nach durch eine bestimmte Harmonie oder eben etwas "in sich stimmiges" und nicht so sehr durch Tesselation, 8x AA, Motion Blur (mit dem ich generell nicht spielen kann oder will) oder Depth of Field.

Zurück