Grafikkarte

Mefisthor

Welt-Boss
Kommentare
4
Hi

Alo ich hab schon seit längerem einen neuen PC zusammenstellen lassen mit der ATI Radeon 4850 als Grafikkarte, muss aber beobachten das meine Grafikkarte irre heiß wird

83° C NICHT im Spiel find ich echt hart. Es ist zwar noch nix passiert, kann Grafik schön hochschrauben, Far Cry 2 alles auf höchster Grafik(bis auf Anti Aliasing da laggt er sofort)

Wie heiß es im Spiel wird weiß ich nicht, ich hab auch schon Angst in ein Spiel zu gehen weil die Graka echt teuer war und 83° C hört sich nicht gesund an dafür das ich nur auf dem Desktop bin.

Ist 83° C jetzt normal oder sollt ich das mal überprüfen lassen ? Ich hab nur eine Graka , alle weiteren daten sind in meiner Signatur zu sehen oder wenn man draufklickt genauer.

lg

Bei der 4850 sind 90 Grad Betriebstemerpatur.
Erst ab 110-120 Grad sollte man sich sorgen machen.
DIes gilt allerdings nicht für ältere Karten nur für neuere
Also Baujahr 2007/2008. (evtl. noch 2006)
Bei der 4850 ist es also normal.
MFG,Wagga

Die 4850 ist ein Hitzkopf. Das sollte doch inzwischen jeder wissen:)

Und außerdem hat sie auch die Eigentart, daß sie im Idle als auch unter Last annährend die gleichen Temparaturen hat. Klingt komisch, was?

Ist aber so:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...nitt_temperatur

Die Karte kann laut Ati im übrigen locker weit über 100° ab.

Dann hätt ich noch ne Frage, sollte meine Grafikkarte Far Cry 2 auf höchster Grafik mit Anti-Aliasing X8 aushalten ? Also ich schaff nichtmal X4 und der ruckelt schon im Menü stark.

Oder liegt das an meinem eher schwachem CPU ?

lg

Mmh...und woher sollte ich nun wissen, was du für eine CPU hast?
smile.gif
Kann da weiter oben nichts finden. Prinzipiell braucht FarCry2 einen schnellen Dualcore. Wenn du einen solchen hast, dann wäre das ausreichend.

Und zu dem Problem FarCry2 und ATI-Karte kann ich persönlich nur sagen, daß ich zwei ATI4870 im Rechner hatte. Bei beiden trat bei FarCry2 dieses Phänomen auf, daß das Spiel auch mit moderaten Einstellungen ruckelte. Deswegen habe ich sie kurzerhand umgetauscht, gegen eine GTX260 und nun läuft es mit 8xAA noch butterweich.

Ich denke also, daß die ATI-Karten in dem Spiel Probleme haben, denn eigentlich sollte es bei dir mit 4xAA nicht ruckeln. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem in dem Spiel. Er hat auch eine 4870 und das Spiel läuft nicht wirklich gut.

Was du probieren könntest, wäre den Hotfix von ATI downloaden. Die haben nämlich extra für FarCry2 einen Hotfix herausgebracht. Hast den schon versucht?
Wenn der nichts bringt, wirst du wohl damit leben müssen, daß FarCry nicht wirklich gut auf deiner Karte läuft.

Hab Hotfix und die meine Hardware ist so schön in meiner Signatur verpackt :O

Aber ohne Hotfix lief nicht mal das spiel

Außerdem hab ich nur eine Grafikkarte keine 2

lg

Ihr immer mit eurer Signatur:) Da schau ich doch garnicht drauf, weil es mich in der Regel nicht interessiert, was die Leute da drin haben.
Ich hatte auch keine zwei ATI im Crossrfire-Verbund drin. Ich hatte zuerst eine Powercolor 4870 drin, die ging mir auf den Sack, weswegen ich sie zurückgeschickt habe. Dann hatte ich eine Palit 4870 als Ersatz bekommen, welche mir auch auf den Sack ging, da auch mit ihr FarCry2 nicht wirklich toll lief.
Also hab ich auch diese umgetauscht und habe nun eine GTX260, mit der ich vollends zufrieden bin.

So war das ganze gemeint. Nun zu deiner CPU. Das Ding ist prinzipiell eine ziemliche Gurke, da hast du recht. Aber im Fall von FarCry2 würde dir auch ein besserer wohl nichts helfen, da ich z.b. einen 9550 @3,4 Ghz habe und außerdem noch die größere ATI-Karte. Und ich hatte nun mal mit zwei verschiedenen 4870 das gleiche Problem.

Die Tatsache, daß FarCry2 bei dir ohne Hotfix nichtmal lauffähig ist, sagt ja im Prinzip schon alles. Das Spiel kann nicht gut auf ATI-Karten, während es für Geforce-Karten nun mal optimiert ist, wie man ja schon am Logo sieht: "The Way It's Meant To Be Played"!

Heißt nichts anderes, als das die Programmierer noch bei der Entwicklung des Spiels mit Nvidia zusammenarbeiten und somit schon bei Release ein auf das Spiel optimierter Treiber von Nvidia vorliegt, während ATI halt dann sehen muss, wie sie es machen. Und im Falle von FarCry2 scheinen sie es nicht wirklich hinzubekommen. Deswegen ging meine ATI auch zweimal zurück.

Hi,

kurze Frage an "Klos".
War deine 4870 auch so ein Hitzkopf wie die 4850 ?

m.f.g.
Fen

Hi,

kurze Frage an "Klos".
War deine 4870 auch so ein Hitzkopf wie die 4850 ?

m.f.g.
Fen

Die ATI4870 wurde bis an die 100° warm, zumindest die Powercolor mit Standardkühler. Also ja, die Dinger werden verdammt warm. Vor allem die Spannungswandler der Karte, was auch der Grund war, warum es Anfangs soviele von Powercolor mit den herstellerseitigen Kühler zerschossen hat.

Den Spannungswandlern sollte man beim kühlen nämlich besondere Aufmerksamkeit schenken.

Die ATI4870 von Palit, welche ja auch eine herstellerseitige Kühllösung hatte, die blieb ziemlich kühl. Wobei ziemlich kühl hier immer noch an die 80° heißt.
Aber 80° sind für eine Grafikkarte von solchem Format nun mal garnichts. Eine Geforce GTX260 wird auch sackheiß. Was mir prinzipiell auch realtiv egal ist. Solang der Lüfter so konstruiert ist, daß die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, solls mir recht sein. Kann ich im Winter gleich die Bude damit heizen.

Wenn der Lüfter das allerdings alles in das Gehäuse bläst, so wie es bei den meisten 4850er der Fall ist, sollte man dem Rechnung tragen und für einen guten Airflow durch das Gehäuse sorgen. Sonst trägt die Grafikkarte nicht unerheblich zur Erhitzung anderer Komponenten bei.

Klos ich glaub du verstehst nicht ganz was ich gemeint hab

Mein PC schafft das Spiel locker obwohl ich jetzt schon massig spiele installiert hab usw. und ich kann die Grafik total auf höchststufe stellen bei Far Cry 2 ohne nur einen ruckler

Doch bei AntiAliasing schafft der das gar nicht mehr

Dachte das AntiAliasing mit dem CPU zusammenhängt, aber ich mein wie kann nur eine Option so reinwürgen ?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, AA fordert die Karte extremst. Gerade diese Option zieht die Performance extrem runter. Die Kantenglättung übernimmt auch die Grafikkarte. Deiner CPU ist das völlig latte. AA ist ein absoluter Leistungsfresser, da Kantenglättung für die Grafikkarte extrem rechenintensiv ist. Hohe Einstellungen treiben zudem auch den Speicherbedarf ein gutes Stück nach oben.

Trotzdem, 4xAA sollte gerade bei einer ATI drin sein, da ATI tendenziell performanter mit hohen AA-Einstellungen agiert, wie etwa eine aktuelle Geforce.
Aber wenn es bei dir ohne AA flüssig läuft, dann kannst du ja schon mal froh sein.

Bei mir lief es ohne AA in einer Auflösung von 1680x1050 mit hohen Einstellungen nicht flüssig. Wohlgemerkt mit einer ATI4870 und einen 3,4 Ghz Quadcore.
Deswegen hab ich auch Anfangs einen Defekt vermutet und in dieser Richtung ermittelt.

In einem Test habe ich gelesen, daß 8xAA mit einer 4850 möglich seien, allerdings war das glaub auch 1680x1050 unter Verwendung der hohen Einstellungen, nicht die Enthusiast, welche angeblich nochmal mit etwa 20% Einbußen zu Buche schlagen.

Also wenn du sagst, du spielst Full-HD und alles auf Enthusiast, dann könnte es schon sein, daß hier deine Karte einfach an ihre natürlichen Grenzen stößt, ohne das du nun von einen Treiberproblem geplagt bist, wie es etwa bei mir wohl der Fall war.

Edit: Vielleicht mal auf Wagga warten, der hat eine 4850. Vielleicht hat er das Spiel auch schon gezockt und kann einen Vergleichswert liefern. Bei mir war es wie gesagt nicht etwa die reine Rohleistung der Karte, die versagt hatte, sondern da gab es einfach ein paar Ungereimtheiten, die eigentlich nur auf Treiberprobleme unter Verwendung meiner Hardware-Kombination zurückzuführen sind.

OH !! ^^

Ich hab 1680x1050 Weil ich einen 22" hab.

Kein Wunder das das hängt aber ich hab wirklich überall bis auf AntiAliasing alles auf Höchster Stufe und es ruckelt kein bisschen, auch wenns richtig abgeht

Ich dachte das liegt an meinem PC weil ich schon wirklich viel rauf und runter installiert hab weil ich sehen wollt wie die Spiele jetzt mit hoher grafik aussehen weil mein letzter noch Pentium 3 war (Grafikkarte und so kannst dir mal denken was da ist ) ^^

lg

dann schraub doch mal die anderen Einstellungen ein wenig runter und dafür AA hoch. Musst halt ein wenig rumprobieren, wobei deine CPU eher suboptimal für Gaming ist.

btw: Klos ich mag deine sarkastisch/ironische Art
smile.gif

Hab jetzt ein wenig rumprobiert und alles auf niedrigst gemacht und nur AA rauf. Was passiert ? Starkes Ruckeln. Genauso starkes ruckeln als wenn alles andere auf auf ganz hoch eingestellt ist.

Ich lass jetzt das AA mal in Ruhe weil AA mich noch nie so richtig gestört hat.

Wieso ist mein CPU suboptimal ? ich hab ihn mir Zusammenstellen lassen von einem Sehr guten freund der schon ewig inn einem PC laden baut. der Meinte das reicht locker , weil für Gaming nur die Grafikkarte wichtig ist. CPU ist da nur ein Dual notwendig. 3 GB Ram ist auch in ordnung, und solang ich ich Far Cry 2 schön zocken kann ohne Ruckler und Mirrors Edge (hoffentlich) auch gut läuft (obwohl ich da wegen PhysX noch ein wenig zittere) hab ich keine Probleme.

Danke für die Hilfe

lg

Edit: HILFE ich habe den Sarkasmus nicht gefunden, höchstens in Enthusiast.

Also, eine Fragmentierung der Festplatte und genau das passiert mit ihr durch ständiges löschen und installieren, die hat nichts mit AA zu tun:)

Durch einer Defragmentierung erreichst du bestenfalls schnellere Zugriffe auf deine Festplatte, da der Schreib-/Lesekopf kürzere Wege hat. Du musst dir das so vorstellen, daß durch löschen kleinerer Anwendungen zwischen den anderen Anwendungen wieder Platz entsteht, den du bei einer Installation ja wieder befüllst.
Nehmen wir an, es seien nur ein paar Sektoren frei (512 byte pro Sektor ist üblich), dann wird dir die Installationsroutine deiner Anwenung erstmal hier reinschreiben und dann sucht sie sich wieder ein freies Stückchen und schreibt dort rein und so zieht sich das fort. Das heißt also, daß bestimmte Fetzen einer Anwendung kreuz und quer auf der Platte verteilt sind und dein Schreib-/Lesekopf von einer Hochzeit zur nächsten hüpft. Mit Defragmentierung verschiebst du die Anwendungen so, daß sie möglichst wieder an einer Stelle sind und optimierst somit den Laufweg.

Für deine Spieleperformance bringt dir das nichts. Unterm Spiel werden die relevanten Daten vom Speicher geholt, damit meine ich Speicher der Graka und Ram. Und wenn er akut benötigte Daten von Platte holen muss, dann ist eh schon alles scheiße, weil die einfach nicht schnell genug herangeschafft werden.

Versuch doch mal die hohen Einstellungen, anstelle der Enthusiast, die um einiges weniger Resourcen fressen, aber fast genauso aussehen. Und dann sollten auch 4xAA zuschaltbar sein.

Edit: HILFE ich habe den Sakrasmus nicht gefunden, höchstens in Enthusiast.

Du sollst ja auch den Sarkasmus suchen und nicht den Sakrasmus. Sakrasmus ist eine Kräuterpflanze und wächst irgendwo am Arsch der Heide, keinesfalls gedeiht sie hier im Buffed-Forum.

Aber was du bezüglich AA jetzt zuletzt geschrieben hast, ist nicht normal. Soviel Rechenleistung frisst AA dann auch wieder nicht. Dieses Phänomen tritt aber nur bei FarCry2 auf, oder?

Was meinst du mit Enthusiast ? Ich kenn schon die bedeutung vom Wort aber wie meinst du das im Bezug auf Far Cry 2 ??

lg

Edith: Nur bei Far Cry 2 rüschtüsch.(Hab noch CoD4,Assassin's Creed, Crysis)

Öhm...hießen da die höchsten Einstellungen nicht "enthusiast"? Kann auch sein, daß ich das mit Crysis Warhead durcheinander bringe. Dann eben "ultra" oder whatever, die höchsten halt:)

Und wenn das nur bei FarCry2 passiert, dann hast du dort wohl doch Treiberprobleme. Wie bereits ja mehrfach erwähnt, FarCry2 und ATI scheint einem Glückspiel zu gleichen, genauso wie aktuell GTA4 und ATI.

Zurück