Grafikkarte?

Rodney

Dungeon-Boss
Kommentare
50
Buffs erhalten
14
Mir geht es aktuell brutal auf den Senkel, dass das Spiel bei "Hoch" und 1620x1800 (müsste die Aufläsung sein - die 16:9
biggrin.gif
) in den etwas größeren Sieldungen rumeiert.
Ich gehe fest davon aus, dass es entscheident an der Grafikkarte liegt:

AMD Phenom 8650 X3
4 Gb Ram (Wobei XP 32. nur 3 Gb erkennt -.-')
1 TB Festplatte
Nur die Grafikkarte macht mir Bauchschmerzen: ATI Radeon HD 3600 Series

Jetzt kommt meine Frage!
Welche Karte um die 200€ bringt das Spiel bei diesen anderen grundlagen auf Sehr Hoch zum ruckelfreien laufen?
Oder ist da Hopfen & Malz verloren?

Leider liegt es nicht rein an der Garfikkarte - selbst auf einem CoreI7-System mit 6 GB (vista 64) mit GTX 280 läuft es in der 21. Halle nicht ruckelfrei. Begrenzend sind da zum einen sicherlich die Server, zum anderen das Nachladen der Texturen. Hilfreich sind da also auch Maßnahmen wie ein Raid0 oder eine gute SSD-Festplatte für die Lotro-Installation, das Auslagern der Texturen auf ein schnelleres Medium via Lotro Flashboost o.ä. - letzteres hat bei mir das Betreten der 21. Halle und das Einreiten nach Bree merklich geglättet.

Bei Deiner Budget-Planung würde ich persönlich (als Nvidia-Fan) auf eine GTX 260 setzen, aber die 1GB ATI 4870 sollen ja auch sehr gut laufen. Das mehr an Grafikspeicher kann auch nicht schaden, da würde ich auf jeden Fall etwas jenseits der 768 MB anvisieren.

Ausserdem würde ich überlegen, ob sich nicht der Wechsel zu einem 64Bit-Vista lohnt. Die DX10-Features machen eine schönere Optik, und unter 64 Bit fällt auch die Leistungseinbuße gegenüber XP nicht mehr gravierend aus. Dazu würdest Du endlich Deinen Arbeitsspeicher voll nutzen.
Unter Windows 7 soll Lotro ja auch schon sehr gut laufen, keine Ahnung, wie es da mit der Beschaffung der Release Candidates ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Deiner Budget-Planung würde ich persönlich (als Nvidia-Fan) auf eine GTX 260 setzen, aber die 1GB ATI 4870 sollen ja auch sehr gut laufen. Das mehr an Grafikspeicher kann auch nicht schaden, da würde ich auf jeden Fall etwas jenseits der 768 MB anvisieren.

Bin auch der Meinung, habe selber eine GTX 260 und HdRO klappt bei mir super und mit DX10. Allerdings ist die ATI 4870 auch super, mein Bruder hat sie vorgestern bekommen und die einzigen Probleme waren bei manchen Spielen flackernde Schatten. Ih denke das wäre aber mit einem neuen Treiber erledigt (Was mein Bruder natürlich nicht macht
tongue.gif
)

P.S. Mit einem 64 Bit System würde HdRO auch nicht so oft abstürzen (falls das bei dir der Fall ist). In der 21. Halle passiert sowas oft und liegt dann am XP/Vista 32 Bit

Also bei 200 Euro Budget kann auch ich dir nur zu einer GTX 260 raten, eventuell auch zu einer 9800GTX+ wenn du noch etwas sparen willst.

Ganz ohne Ruckeln wird es nie laufen, meine 260GTX lässt in Bree auch ab und an mal ordentlich ruckeln, je nach Auslastung der Stadt. Aber im normalen Spielbetrieb ist alles tip top, auch bei höchsten Grafikeinstellungen.

Wenn ich mir eine GTX 260 einbaue (sie hat einfach rundum überragenden Bewertungen) habe ich meinen Grundwunsch erfüllt.
Vista wäre eine nervige Nachrüstung für die Zukunft, wel ich keine Lust habe, meine Festplatte neu zu formatieren.

Ob das Spiel beim Einreiten nach Bree eventuell mal kurz in die Knie geht ist mir persönlich - salopp gesagt - sch****egal, weil ich mich vielleicht zu 15% meiner Spielzeit in Bree oder allgemein den großen Städten aufhalte.

Grundlegend sollte aber, wenn ich das richtig verstanden habe, die GTX 260 problemlos langen, um HdrO im gewöhnlichen Spielverlauf auf "Sehr Hoch" und 1620x1800 zu spielen, oder?

Edit: HdrO ist bei mir noch nie abgestürzt. Dieses Problem bestehtn bei mir (noch?) nicht.

Wenn ich mir eine GTX 260 einbaue (sie hat einfach rundum überragenden Bewertungen) habe ich meinen Grundwunsch erfüllt.
Vista wäre eine nervige Nachrüstung für die Zukunft, wel ich keine Lust habe, meine Festplatte neu zu formatieren.

Ob das Spiel beim Einreiten nach Bree eventuell mal kurz in die Knie geht ist mir persönlich - salopp gesagt - sch****egal, weil ich mich vielleicht zu 15% meiner Spielzeit in Bree oder allgemein den großen Städten aufhalte.

Grundlegend sollte aber, wenn ich das richtig verstanden habe, die GTX 260 problemlos langen, um HdrO im gewöhnlichen Spielverlauf auf "Sehr Hoch" und 1620x1800 zu spielen, oder?

Edit: HdrO ist bei mir noch nie abgestürzt. Dieses Problem bestehtn bei mir (noch?) nicht.

Eigentlich sollte es klappen, ich spiele HdRO auf Ultra Hoch mit DX10 bei einer Auflösung von 1360x768 znd da klappt es super. Das mit den Abstürzen passiert nicht be jedem, aber wenn es passiert dann eigentlich nut in der 21. Halle oder Delfblick

o.O

Ich lese hier gerade, die Katze sei zu lang für die meisten Mainboards?
Kann mir mal jemand sagen, wie eine Grafikkarte zu lang sein kann?
Das hab' ich ja noch nie gehört...

Gehäuse zu klein ?? Eine Ati oder Nvidia Karte ist schonmal 20-40 cm lang. Wenn das Gehause zu klein ist shit happens
smile.gif
.

Neues Gehäuse kostet ca. € 20-40. Wenn dir das umbauen nichts ausmacht, dann ist es kein Problem. Aber für MMO Spielen reicht deine Graka locker aus.

Ps. Bevor du dir eine neue Karte kaufst, würd ich sie zuerst overclocken.

Ich zitiere mal Amazon:

Wer Sie jedoch bestellt muss sich auf eine sehr große Karte (gut 30cm Länge) gefaßt machen und entsprechend Platz machen.

oder:
Achtung die Karte ist länger wie eine 8800 GTS, ich musste eine Festplatte umbauen.

Ich hab zwar keinen Schimmer, warum das so sein soll, weil bei meinem PC liegt Grafikkarte und Festplatte überhautgarnicht auf einer Höhe...
Hinzuzufügen sei: Das Kaufen eines neuen Gehäuses ist bei mir kein Thema. Mainboard & Co umzuschrauben allerdings schon.
Ich denke lieber über eine andere Karte nach, als mir ein neues Gehäuse zu kaufen.

Dann einfach mal aufschrauben und auf Höhe des PCIe-Slots einen Zollstock reinhalten.
top.gif

Dem Motherboard ist die Länge der Graka egal, wichtig ist nur dass Du am gehäuseinneren Ende Luft zu ggf. verbauten Festplatten hast. In meinem Lian-Li-Gehäuse mit der GTX 285 ist es z.B. recht knapp, da sind ca. 5 mm Spalt zwischen ...

Jo, schon klar.
Wenn ich das hier in der Arbeit mache dürfte mir das nur leider herzlich wenig bringen
biggrin.gif

Lian-Li? Ein japanisches Reisgericht?
@Officer: Motherboard... uuuh keine Ahnung. Müsste ich zuhause im Everest nachschauen.

Uuund noch was: Ich hab ohnehin nur eine Festplatte verschraubt, die andere hängt extern dran.
Mir ist ja jetzt schon nicht klar, was ich mit 2 Terrabyte Speicher machen soll
biggrin.gif

Also die Grafikkarte ist so 25-27cm lang, musst halt zu hause im Gehäuse mal schauen wie viel Platz da noch bleibt

Soviel Platz sollte locker sein.
So lang ist meine Aktuelle circa auch...
100% sicher kann ich das zwar nicht sagen, ich war bisher weniger damit beschäftigt, längen der Setteile zu messen, weil ich dachte, es gäbe da eine etwaige Einheitslänge... aber okay
biggrin.gif

Ich habe lieber mit einem Staubsauger heldenhaft den Staub bekriegt...und dabei irgendwelche Kabel irgendwo rausgezogen...
dwarf.gif

Heute gehe ich davon aus, dass dieses Kabel nicht allzuwichtig war, weil auch ohne Kabel alles einwandfrei funktioniert.

Also, zurück zum eigentlichen Thema... was wäre denn die etwas preisgünstigere Alternative zur GTX 260?
Dass die Karte 234 Euros kostet ist eigentlich kein Thema, aber ich hatte mir urspünglich die Grenze 200€ gesetzt...

Es heißt nicht Euros, ich weiss
biggrin.gif

Wenn du bei nVidia bleiben willst, kann ich dir leider nicht helfen.
Sollte du auch AMD/ATi in Erwägung ziehen, kann ich dir die 4870er empfehlen.
Habe die 512MB Version, die läuft sehr gut. Würde dir dann so gesehen die 1GB Version empfehlen, weil der Aufpreis nicht sehr groß ist.

Mich bewegten nur die Tipps der anderen Forenuser in die Richting Nvida, ich hatte zuvor immer ATI und wäre ursprünglich auch am ehesten in die Richtung gegangen.
Ich werde jetzt mal gucken, was ich zu 4870er finde und dann einen euphorisierten Post in diesen Thread packen dessen Inhalt sich auf "Aaaaaaah geile Karte, welche kauf ich nun?" belaufen dürfte.

Welche Spiele spielst du ? Crysis, Warhead, FEAR1+2 usw. für diese Spiele kann ich dir eine 4870 1gb empfehlen. Jedoch wenn du nur ein MMO Spielst dan kannst deine jetzige auch behalten. Wie schon beschrieben das beste und billigste mittel ist Überdackten
smile.gif
.

http://game.amd.com/us-en/amdgame_componen...ert=3&cat=1

Zurück