Grafikkarte?

Also ist es generell gleich ob man eine GTX 260 (neue Version mit 216 Shadern) oder eine HD 4870 1GB nimmt, von der Leistung her sind beide etwa gleichauf, mal ist die eine, mal die andere schneller.

Was den Platz angeht, ja die Teile sind ganz schön lang.
Ich hab meine Festplatte auch versetzen müssen da meine GTX 260 mit den Anschlüssen der Festplatte kollidierte. Sollte aber normal erweise kein Problem sein die Festplatte eventuell versrtzen zu müssen.

Edit: Für GTA4 ist Hauptspeicher und eine schnelle CPU, am besten ein Vierkerner essentiell nötig wenn es gutaussehen soll und spielbar.

Bei der Graka dürfen es auch gern über 512MB Speicher sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich den Empfehlungen zur "Sapphire ATI Radeon HD 4870" nur anschließen. Ich habe fast so gut wie jede Grafikeinstellung auf Maximum und weder Systembedingte Ruckler noch irgendwelche Abstürze.

Dem kann ich nur 100% zustimmen!

smile.gif

Nochmal kurz zur Länge: Meine Aktuelle ist ~22 Zentimeter lang, nach hinten sind nochmal 25 Platz.
Sollte also kein Problem sein.

Ich weiß nicht ob es aktuell noch so ist und Ich möchte mich hier auch als NVIDIA-Fanboy outen, ABER ich habe mal gelesen, dass die ATI-HD Kraten allesamt sehr warm werden sollen im vergleich zu gleich starken NVIDIA-Karten...Hat da jemand Erfahrungen mit weil ich langsam auch damit liebäugle mir ne neue Karte zu kaufen, die Ich dann über SLI bzw. Crossfire mit der selben Karte laufen lassen möchte! Derzeit hab ich ne 8800 GTX und die reicht ja eigentlich noch vollkommen...Was meint ihr, lohnt es sich von ner 8800 GTX auf beispielsweise auf zwei HD 4870 im Crossfire-Betrieb umzurüsten oder geben die sich dann im Endeffekt nicht?

Sorry, dass Ich den Thread des Threaderstellers hijacke
wink.gif
!

Ich habe seit zwei PCs und insgesamt fünf Karten immer ATI und noch nie gab's da ein Problem.
Gut, HD ist nur die akuelle aber sehr warm?
So warm, wie jede andere Karte die ich von Fraunden und Kollegen kenne, auch werden.

Welche Problem bestünde denn, wäre die Grafikkarte warm?
Fürchtest du, dir brennt was durch?

Genau, dass die Karte so heiß wird dass mir was durchschmoort
wink.gif
!

Also die GTX 8800 wird auch relativ warm und entwickelt unter Volllast ca. 78 °C...Ich musste während des SOmmers auch noch einen extra Lüfter ins Gehäuse einbauen weil die Luftzirkulation in meinem Armor Jr. Gehäuse unter aller Kanone war, auch dadurch weil die Grafikkarte eben sehr groß ist...Hab jetzt noch nen zusätzlich Lüfter der einmalvon vorne nach hinten durchs Gehäuse bläst und schwupps wurde die Karte auch nicht mehr so heiß...mal ganz davon abgesehen, dass die Karte dann auch deutlich weniger Strom zieht (kann mich auch täuschen)...

Wenn's im Sommer so warm ist mache ich das gehäuse auf und lasse den Ventilatorturm ins Gehäuse blasen.
Ob das was bringt oder ob's nötig ist weiss ich gar nicht.
biggrin.gif

Das kenne Ich irgendwo her...geil ist dann aber auch, dass die Ventilatoren mehr Strom ziehen als der ganze PC
wink.gif
!

Was bei mir ohne jede Frage der Fall ist weil mit meinem Ventilatorturm kannst du das alte Rom (Nein, nicht Runes of Magic
biggrin.gif
) stürzen oder Helms Klamm einreisen.

Wir kommen abe grrad vom Thema ab... was war die Frage?
Ach ja.

Das sollte kein Problem darstellen!
Sofern dein Netzteil ein SLI-System versorgen kann.

Die Bestellung für die Karte ist eben raus... jetzt heißt es warten.

Drück dir die Daumen das alles glatt läuft und du viel Freude an der GrKa hast. Kannst ja - bzw. wirst du eh´ - einen kleinen Report dann später posten. Wahlweise eben vom anderen rechner, falls du deinen GamingPC beim Einbau der Karte schrotten solltest ..... muha :-D

Greetz,

Landral

Nur mal nebenbei:

Ich habe eine Asus Nvidia 9800 GTX. Das Ding kann eigentlich jedes aktuelle Spiel mit maximalen Einstellungen fahren ohne dabei zu heiss zu werden. Hat echt Power, das Ding. Aber bei dem Preis sollte es das auch bieten können. Die Karte war August 08 nicht billig, aber mittlweile sicher erschwinglicher.

Dazu kommt noch das seit dem letzten Treiberupdate alles nochmal etwa 5-10% mehr Speed bekommen hat.

Bissle Offtopic aber nicht ganz :

Wenn man unter Optionen- Problembehebung (oder so) die maximalen Fps auf 40 stehlt und die Enginegeschwindigkeit etwas reduziert verschwindet so mach ein Ruckler

Gruß Meph

Drück dir die Daumen das alles glatt läuft und du viel Freude an der GrKa hast. Kannst ja - bzw. wirst du eh´ - einen kleinen Report dann später posten. Wahlweise eben vom anderen rechner, falls du deinen GamingPC beim Einbau der Karte schrotten solltest ..... muha :-D

Greetz,

Landral

Dann bin ich gefickt.

gute Entscheidung ich für meinen Teil habe das hier alles verfolgt und mich für diese Karte entschieden.

Nun brauche ich nurnoch ein günstiges Vista Ultimate x64 Anbieter

Okay, Chaos & Anarchie.

Die Karte ist heute Angekommen, jetzt muss ich geschockt feststellen, dass die Stromversprgung per 6-Pin Kabel hat.

Mein netzteil hat zwar unmassen an 4-Pin Steckern, aber keine 6-Pin.
Zumindest habe ich noch keine gefunden.

Weiss jemand, ob, und wenn ja, wie man in/an ein Netzteil zwei 6-Pin Stecker baut?
Oder wie ich die Karte auch ohne die 6-Pin zum laufen bekomme?

Zurück