Grafikkarten Frage & Ram

Bibl88k

Quest-Mob
Kommentare
47
So, ich kenn mich nicht sonderlich gut mit Hardware aus, da ich mich auch noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt habe. Geht um folgendes, möchte meinen PC aufrüsten. Und zwar Grafikkarte und Ram. Auf was muss ich achten und woran weiss ich, was in meinen Rechner so reinpasst?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist der PC in etwa?

Was ist derzeit verbaut?

Wie hoch ist dein Budget?

Moment ich hol mal meine Hellseherkugel ausm Schrank und gucke welches Mainboard du hast.
Ich melde mich wenn ich sie gefunden habe.

Naja worauf muss man achten?
Darauf, dass Graka und Ram ins Board passen.
Bei Grakas gibts entweder PCI-e oder AGP.
Bei Ram isses ein bisi komplizierter, da gibts DDR1, DDR2 ... aber innerhalb der verschiedenen Riegel noch verschiedene Taktungen.

Wir könnten dir helfen und sagen was reinpasst, aber dazu müsstest du noch ein paar Infos rausrücken
wink.gif

So, ich kenn mich nicht sonderlich gut mit Hardware aus, da ich mich auch noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt habe. Geht um folgendes, möchte meinen PC aufrüsten. Und zwar Grafikkarte und Ram. Auf was muss ich achten und woran weiss ich, was in meinen Rechner so reinpasst?

Danke für die Hilfe!
Joa in dem u Guckst was du für ein Motherboard hast, solltest du den Karton bzw. das Handbuch nciht mehr haben kannst du das auch mit Everest oder CPUZ nachgucken. Sag uns am besten noch Welches es ist dann können wir dir Tips geben^^. Ansonsten gibts es zu Beachten den Richtigen Ram zu kaufen und natürlich auch eine Grafikkarte die in den Slot passt den dein Board hat. Natürlich nicht Vergessen die BEste Grafikkarte nützt nichts wenn der CPu sie ausbremmst, weil er zu schlecht ist.

CPU-Z

Everest

Mainboardname, Prozessor, Netzteil und Budget nennen und schon gibts ne maßgeschneiderte Antwort.

Pc ca. 1 1/2 Jahre alt.

PC Infos:
Windows Vista 32-bit
Processor: Intel® Core(tm)2 Quad CPU @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 2046MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce 8500 GT
Mainboard: MSI MS-7358
Ram: 2gb DDR-2
Netzteil: FSP-Group FSP 300-60 GTM

Budget: ca. 300€

Noch etwas?

4870/260/4890

4GB DDR2 800er

und gut ist die Sache :-)

Pc dann relativ "fit" für kommende Games á la Aion?

Wäre er auch so schon Aion würde sich auch mit deinem System zufrieden geben :-)

Aber natürlich läufts so dann besser..

--

/Edit : Schön das er das Netzeil reineditiert und das Budget erhöht hat -_-

Dann eben so :

Graka : 4890 VaporX

RAM : 4GB Corsair XM2

Netzteil : OCZ ModXStream 500W

Ist da nicht ein 300W Netzteil drinn? Das muss schon den Quadcore am laufen halten und dann noch eine brauchbare Grafikkarte... wird das nicht eng?

Wenn das so ist, dann wird das nicht nur eng, sondern er kann es komplett vergessen, da etwas wie eine ATI4890 oder GTX260 anzuschließen.

Was genau würde das bewirken?^^

Im Prinzip nur, daß du bei 4 GB Ram auch alles nutzen kannst, während du bei bei 32bit ca. 3,2 GB zur Verfügung hast, abzüglich weiterer Kleinigkeiten, wie Bios, Controller oder auch ein bisschen was für die Grafikkarte und weitere Erweiterungskarten, falls vorhanden. Denn da muss auch adressiert werden, deswegen fressen die auch ein bisschen was.

Ansonsten ist es ziemlich egal. Ich hab Vista 32bit als auch 64bit auf zwei verschiedenen Rechnern am laufen. Von der Geschwindigkeit tut sich da nicht sonderlich viel in Spielen. Warum auch?

Das sind die Daten die ich zu dem Netzteil im internet gefunden hab, ich bin mir grad nicht sicher ob das für die Grafikkarte reicht.

+5V=18 A
+3.3V=14 A
+12V=18 A
-12V=0.8 A
+5VSB=2 A

Ist ein 300 Watt Netzteil. Habe auch nachgeschaut. Und billigste Scheiße noch dazu. Also, wenn man sich den PC schrotten möchte, dann kann man da schon eine GTX260 dran hängen.
Ansonsten ist es nicht zu empfehlen. Da muss auf jedenfall ein neues Netzteil her.

Wie meine "Zusammenstellung" echt überlesen wird
ugly.gif

Ich bedanke mich für die Mühe von allen. Ist halt nurn zusammengestellter Mist-PC ausm Media-Markt. Nie wieder
biggrin.gif

€dit:
Die genannte Grafikkarte frisst 2 Slots, wenn ich das richtig sehe, sind die auf meinem Mainboard überhaupt verfügbar? :S
Oder versteh ich da was falsch?

Wie meine "Zusammenstellung" echt überlesen wird
ugly.gif

Nein, hab ich nicht unterschlagen. Ich hab es schon gesehen, wollte nur nochmal dem TE deutlich machen, daß es tödlich wäre, an dem Netzteil eine GTX260 zu betreiben.

@TE: Du verstehst da etwas falsch. Die Stromanschlüsse sind auf der Grafikkarte und dein Netzteil muss diese lediglich bieten. Entweder von Werk aus, oder mit Adapter arbeiten, zur Not.
Nach dem du eh ein neues brauchst, nimmst du natürlich gleich eines, wo es ab Werk dabei ist.

Dein Mobo hat damit nichts zu tun. Das holt sich für PCI-Express zwar auch über 4pins des ATX-Steckers 75 Watt, was aber eh Standard ist. Ob die Graka nun 2,3 oder 4 Anschlüsse braucht, wäre dabei völlig egal.
Es muss also das Netzteil passen.

Zurück