Grafikproblem - Bildschirm "friert ein"

S

Slit of Arthas

Guest
Guten Abend.

Folgendes Voraussetzungen: Ich habe Aufgrund eines nicht per Reperaturinstallation zu behebendes Problem mit Windows meinen Rechner formatiert. Anschließend habe ich Windows XP home edition wieder installiert und WoW wieder draufgezogen (von der externen. Da das bisher immer funktioniert hat schließe ich das als Ursprung des Problems aus, aber ich greife vor). Zum Zeitpunkt der "Installation" von WoW war der aktuellste Catalyst Treiber bereits auf der Platte (@ Radeon X1950 GT) , allerdings hatte ich noch kein Direct X installiert und Service Pack 1.

Wenn ich WoW gestartet habe, bin ich bis zum ladescreen gekommen, der auch Ordnungsgemäß ablief. Bei 100% fing der Bildschirm an zu "flackern", also abwechselnd hell und dunkel zu werden (in ca. 1-2 Sekunden Abständen). Kein Blackscreen oder so, die Ladegrafik war immernoch zu sehen.

Ich hab dann gedacht es läge an WoW und die WoW Reperatur durchlaufen lassen, was auch geklappt hat.
Pustekuchen.

Dann hab ich auf Erinnnerung meines Kumpels mal Direct X und das Service Pack 3 installiert (die Reihenfolge weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube SP3 zuerst).

Immernoch Fehlanzeige, allerdings hab ich es geschafft, ins Spiel zu kommen und 20 Meter zu laufen, dann ist der Bildschirm eingefroren. Ich hab meine Spielfigur und das Gelände noch gesehen, allerdings meinen Mauszeiger nicht mehr. Das Bild stand halt. Der Sound hat nach wie vor funktioniert, also kein Hänger oder so.

Bin dann mal Spaßeshalber zur Probe in Serious Sam 2 rein und fand ein ähnliches Bild. gefühle 0.1 FPS und überhaupt keine Darstellung von Objekten oder so, sah aus wie ein bunter Raum mit 4 Wänden.

Meine Frage ist natürlich: What to do?

Kann es am SP liegen? Ist es möglich, SP2 über SP3 zu installieren bzw. kann ich ein SP irgendwie löschen? Und macht das überhaupt Sinn, also sind im SP3 nicht alle im SP2 enthaltenen Inhalte sowieso am Start?

Habt ihr sonst eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Würde zur Not auch nochmal meinen PC platt machen, aber irgendwie muss das nicht schon wieder sein.... (hatte das Vergnügen schon zweimal an einem Tag, da ich meine Platte partitioniert habe und die Daten noch auf die externe sichern wollte. is ja auch egal).

Hilfe
clap.gif

Und vielen Dank an Alle, die zumindest mal bis hier gelesen haben und mir hoffentlich weiterhelfen können
smile.gif

Grüße

Tönt nach Treiberproblemen.
Versuch mal den Chipsatz-Treiber zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Mit Chipsatz beziehst du dich auf die CPU nehme ich an?

Nein, der Chipsatz ist halt der Chipsatz^^ Ist halt ein eigenes Bauteil aufm Motherboard.

done.

Problem unverändert. Noch Ideen? ansonsten mach ich ihn halt nochmal Platt, in Herrgottsnamen...

schonmal die Temperaturen ausgelesen oder hab ich das überlesen? An dem könnte es auch noch liegen.

Zurück