How-To: X-Wing Alliance auf Windows 7 installieren und grafisch aufpeppen

Teal

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
2.209
Reaktionspunkte
8
Kommentare
778
Buffs erhalten
298
hiho!

Nachdem ich dank ZAM wieder im "X-Wing Alliance"-Fieber bin, folgt nun eine Anleitung, wie man diesen Klassiker der Weltraumsimulationen auch auf modernen Systemen problemlos zum Laufen bekommt.Schritt 1: X-Wing Alliance unter Windows 7 installieren.

Nach dem Einlegen der CD verweigert XWA die Installation mit folgendem Fehler:

xwainstallfehler.jpg


Um dem beizukommen, bedarf es eines kleinen Tricks.

Erstellt einen temporären Ordner auf Eurer Festplatte (etwa C:XWA Disk 1) und kopiert den kompletten Inhalt der CD in diesen Ordner (Platzbedarf: Ca. 600 MB). Manche Versionen von XWA haben noch einen Kopierschutz, in diesem Fall folgende Dateien einfach überspringen bzw. nicht kopieren:

CD.IDX
XWAENABL.DAT


Ladet Euch anschließend von dieser Seite den passenden Installer herunter. Bei mir war es der für die deutsche Verkaufsversion.

Startet nach dem Download den Installer und entpackt die Daten in den zuvor erstellten Ordner - bereits vorhandene Dateien, etwa die Setup.exe, müssen überschrieben werden.

xwainstall01.jpg


Startet nun die Installation manuell über die Datei Setup.exe oder X-Wing Alliance DE.msi. Nach der Installation geht es weiter mit dem Patchen.


Schritt 2: XWA auf die letzte Version updaten.

Ladet Euch von hier den offiziellen Patch 2.02 herunter und installiert ihn. Ist UAC aktiv, muss der Patch als Administrator gestartet werden.


Schritt 3: Anpassen der Spiel-EXE für Widescreen-Auflösungen (Quelle)

Wer in der nativen Auflösung seines modernen LCD-Bildschirms spielen will, muss etwas tricksen. Aber auch hier gibt es eine Lösung. Es wird zwar etwas fummelig, aber der Aufwand lohnt sich!

Ladet Euch von dieser Seite den kostenfreien Hexeditor "Be.HexEditor" herunter. Habt Ihr bereits einen anderen Hexeditor installiert, funktioniert dieser auf die selbe Art und Weise.

Geht nun in Euren Spielordner auf der Festplatte und erstellt eine Sicherungskopie der XWINGALLIANCE.EXE. Startet nun den Hex-Editor und öffnet die XWINGALLIANCE.EXE. Sucht nun nach folgender Zeichenfolge (STR+F): 800400b96003.

alliancehexks1.png


Die Zifferngruppen 80 04 sowie 60 03 müssen wie folgt angepasst werden.

Für 1280x720 - 80 04 mit 00 05 und 60 03 mit D0 02 ersetzen
Für 1280x800 - 80 04 mit 00 05 und 60 03 ersetzen 20 03
Für 1366x768 - 80 04 mit 56 05 und 60 03 ersetzen 00 03
Für 1440x900 - 80 04 mit A0 05 und 60 03 ersetzen 84 03
Für 1680x1050 - 80 04 mit 90 06 und 60 03 ersetzen 1A 04
Für 1920x1080 - 80 04 mit 80 07 und 60 03 ersetzen 38 04
Für 1920x1200 - 80 04 mit 80 07 und 60 03 ersetzen B0 04

Speichert anschließend die Datei ab.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Vorher (4:3):
xwingalliance1024jx5.jpg


Nachher (16:10):
50569y.jpg


Bei Auflösungen, die größer als 1600x1200 sind, etwa 1920x1080, kann es zu Problemen mit dem HUD kommen, da dies auf eine maximale Auflösung von 1600x1200 ausgelegt ist. Weitere Bilder findet Ihr in meiner Galerie zu XWA.


Schritt 4: Installation der hochauflösenden Schriften

Ladet Euch von dieser Seite die Datei Fonts for High Resolutions in XWA herunter. Begebt Euch nun in den RESDATA-Ordner Eurer XWA-Installation und sichert die Datei "FONTS.dat". Anschließend ersetzt Ihr die vorhandene Datei mit der aus dem heruntergeladenen Archiv.


Schritt 5: Installation der HD-Models

Begebt Euch auf diese Seite und ladet Euch dort das Ultimate Craft Pack v1.1 sowie den Mission-Fix herunter. Installiert nun das Craft-Pack. Für den Mission-Fix benötigt Ihr zusätzlich noch das X-Wing Install System.

Installiert das X-Wing Install System und startet das Programm. Öffnet hier mittels "Open X-Wing Mod (XMOD)" die Datei "UCP_Missions_Fix.xmod". Klickt im folgenden Dialog auf "Dismiss". Das Fenster sieht nun so aus:

installr.jpg


Klickt nun auf "Install". Nach der Prozedur ist der Fix aktiv und Ihr könnt das Programm wieder beenden.

Nun habt Ihr schon den ersten Teil der HD-Models installiert. Leider sind nicht alle Modelle im UCP enthalten, weshalb die restlichen Models manuell installiert werden müssen.

Eine Liste aller nicht im UCP enthaltenen Models findet Ihr hier.

Begebt Euch nun auf diese Seite und bestätigt den Disclaimer. Ladet Euch die noch fehlenden Modelle herunter und installiert diese. Die meisten Dateien liegen als SETUP vor, müssen also nicht gänzlich von Hand installiert werden. Lediglich bei Models mit der .xmod-Endung, muss verfahren werden wie zuvor bei der Installation des Mission-Fix.


Schritt 6: Profit!

Schritt 6: Spielen!

Startet das Spiel über die XWINGALLIANCE.EXE in Eurem Spielverzeichnis. Setzt zuvor folgende Haken bei der Kompatibilität:

eigenschaften.jpg


Viel Spaß beim Spielen!


(Ggf. wird der Guide bald um einen Multiplayer-Part erweitert, da die Masterserver meines Wissens nach inzwischen offline geschaltet wurden.)


Links:
X-Wing Alliance Installer
XWA Patch v2.02 (Direktlink)
Schrift für hohe Auflösungen
Download Ultimate Craft Pack v1.1 (Direktlink) (Alternativlink)
Ultimate Craft Pack Missions-Fix, benötigt X-Wing Installer (Direktlink)
Download Hexeditor(Für Widescreen-Auflösungen)

Die (englische) Anleitung als PDF
 
Geil! Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Link zu diesem Multiplayer-Tool, mit dem man nun Mitspieler findet, seit es keine MSN Gaming Zone mehr gibt. Oder gibt's das Tool auch nicht mehr?
 
Da müsstest Du mal ZAM anhauen, der ist schon seit Tagen an einer Lösung dran. :D
 
Hätte ich jetzt noch 'nen Stick, der unter Win7 funzt... Ich weiß halt, dass vor einigen Jahren ein paar Freaks ein richtig cooles Multiplayer-Tool mit Chat und allem drum und dran bastelten, das die Gaming Zone ersetzt. Hatte ich sogar selber genutzt! Aber ich komm um's Verrecken nicht drauf, wie das hieß oder wo es herkam.
 
http://wiki.rebelsquadrons.org/index.php/Errant_Venture
 
Ansonsten muss einer von uns lokal hosten - ich hab mir dafür schon ne dyndns eingerichtet *g*
 
Hab mir das Programm mal geladen. Müssen das bei Gelegenheit mal testen... :)
 
Hamachi gibts auch noch stimmt .. in der Theorie hätte ich aber gern auf Zusatztools verzichtet. ^^
 
Stimmt, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich glaube ich habe es sogar noch auf dem Rechner und sogar noch mit meinen alten Zugangsdaten. *G*
 
Zurück