Grafikprobleme

Der Orc

Quest-Mob
Kommentare
9
Hallo, ich habe mir vor etwas längerer Zeit einen Medion-Pc angeschafft, diesen schon einmal zur Reparatur geschickt,
jedoch wurden die Grafikprobleme nicht besser.
Da hatte ich den Gedanken, dass der Pc nicht genügend Luft ziehen kann und das deswegen die Grafikkarte überhitzt.
Deswegen habe ich den Pc neuplatziert, sodass der Lüfter viel Luft ziehen kann, dennoch kommen diese Fehler.
Ich spiele auf einer 1280 x 1024 Auflösung. Ich spiele mit den höchsten Grafikeinstellungen, dann kommen diese Grafikfehler sehr schnell,
bei niedrigeren Einstellungen kommen sie erst nach und nach.

http://img153.imageshack.us/my.php?image=g...problemeuw0.png <- Beispiel der Grafikprobleme, unten Rechts zb.
http://img156.imageshack.us/my.php?image=g...robleme2vp0.png <- Muss ich wohl nicht erläutern
wink.gif

Nun einige Daten:

Mainboard: Medion MS-7311
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7600 GS Edit: Neuer Treiber runtergeladen erst heut.
Prozessor: Intel Core 2 Duo 6300 (1,86GHz)
Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte, 4 Einzelspeicher à 512mb
Betriebssystem: Microsoft Windows XP/2002 Professional Media Center 5.01.2600 (Service Pack 2)
Festplatten, 2 Stück à ~232 Gigabite

So ich denke, dass das ausreicht, wenn ihr mehr wissen wollt, könnts ja schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde beim Kauf des PC auch ein Grafiktreiber zur Karte mitgeliefert? Wenn ja, waren dort diese Fehler auch schon vorhanden? Welche Treiberversion hast du? Schau mal, ob da evtl. ein neuerer Beta-Treiber verfügbar ist und versuche es mit diesen, oder versuche mal einen älteren.

Denn gerade das untere Bild deutet recht deutlich auf ein Treiberproblem hin. Deinstalliere den aktuellen Treiber auch zuerst manuell, bevor du einen anderen versuchst.

Was mich noch interessieren würde. Tritt dieser Fehler nur bei Wow auf, oder generell bei jedem Spiel. Falls du immo nur Wow gezockt hast, dann leg das mal bei Seite und teste.

Sollten diese Fehler nicht überall auftreten, dann kannst du fast schon sicher sein, daß ein Treiberproblem vorliegt. Das kann auch mal mit einem aktuellen passieren. Also nach Beta suchen, oder evtl. den, der beigelegt wurde oder eben mal einen älteren drauf klatschen.

Na - das klingt wirklich so, als ob da die GraKa zu warm wird. Und der Screenshot deutet auch darauf hin. Ich nehme an, dass der Rechner irgendwann neu startet, wenn Du einfach mit den Fehlern weiterspielst, ja?

Hast Du mal geschaut, wie warm die GraKa wird? Wenn Du z.B. GPU-Z mitlaufen laesst, kannst Du schauen, ob sie zu warm wird. Guck dann vielleicht mal, ob der Luefter auf der GraKa auch wirklich laeuft und ob er eventuell verstaubt ist (wenn ja - vorsichtig reinigen!).

Na - das klingt wirklich so, als ob da die GraKa zu warm wird. Und der Screenshot deutet auch darauf hin. Ich nehme an, dass der Rechner irgendwann neu startet, wenn Du einfach mit den Fehlern weiterspielst, ja?

Hast Du mal geschaut, wie warm die GraKa wird? Wenn Du z.B. GPU-Z mitlaufen laesst, kannst Du schauen, ob sie zu warm wird. Guck dann vielleicht mal, ob der Luefter auf der GraKa auch wirklich laeuft und ob er eventuell verstaubt ist (wenn ja - vorsichtig reinigen!).

Neustarten tut der Pc eigentlich nie, mach ihn dann meist selbst aus, eben weil ich mir dachte das die GraKa zu warm wird.
wink.gif

Ich lass das Programm mal nebenbei laufen.

Erst gestern habe ich fast alle Komponenten (wobei dies eher ein schlecht gewähltes Wort ist, ihr wisst was ich damit meine, einige Pc-Teile eben) gereinigt, jedoch war bei dem Lüfter der GraKa keinerlei Staub zu sehen, nur bei dem CPU-Kühler, den ich natürlich auch sofort gereinigt habe.

Bisher, ohne das ich das Spiel gestartet habe, steht die Temperatur bei 61° werde später mal sagen wie warm sie maximal wird.

Ein Treiberproblem wird es nicht sein, hatte den mitgelieferten Treiber vorher drauf, ihn manuell runtergeschmissen und den neuen draufgepackt.
Keine Unterschiede.

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das Problem am besten beheben sollte? (GraKa-Kauf fällt mir selbst ein,
wink.gif
aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen.)

Also 61 Grad kommt mir schon etwas sehr viel vor wenn die Karte nicht unter Last ist.
Wenn ich mich recht erinnere sollte die ohne Last nicht wärmer werden als 45 Grad.

Aber so der Hardware Guru bin ich auch nicht mehr, vielleicht weiß da wer aus der Branche etwas mehr zu.

//Rafa

also meine 7900GT war kühler, aber kritisch sind 61Grad ja noch nicht

trotzdem wäre es mal interessant die temp unter last zu testen, warten wir mal ergebnisse davon ab

Die dürften bis 110°C überleben. Hast du mal Windows neuinstalliert oder die Grafikkarte in einen anderen Compi eingebaut? Wenn nicht, wäre das mal ein guter Test.

Bisher steht die Teperatur bei 83°C Tendenz steigend.

Werde euch gleich weitere Informationen geben, läuft ja noch nicht allzulange mit voller Last.

Hab den Pc mal aufgeschraubt, und ertastet wo es heiss ist, heiss ists an der gesamten GraKa, auch auch dem Lüfter(?) unter der GraKa.

Bisher steht die Teperatur bei 83°C Tendenz steigend.

Werde euch gleich weitere Informationen geben, läuft ja noch nicht allzulange mit voller Last.

Hab den Pc mal aufgeschraubt, und ertastet wo es heiss ist, heiss ists an der gesamten GraKa, auch auch dem Lüfter(?) unter der GraKa.

Also 83° sind nicht mehr gesund für den Grafikchip. Auch wenn der Nvidiatreiber und Nvidia selbst sagt, die Karte löppt auch bei 100° noch gut, ist mittlerweile allgemein bekannt, das diese Temperaturen nicht gesund für eine Graka sind - nebenbei heizt sich auch die Gehäuseumgebung auf. Also meine 7600GT ist etwas flotter als deine 7600GS, daher auch höher getaktet und definitiv hitzköpfiger als deine - ich habe unter Vollast nie mehr als 60° mit dem Serienkühler. ich schätze bei dir stimmt etwas mit der Kühlung der 7600GS nicht. Ich tippe darauf, dass der Kühler nicht plan auf dem Grafikchip aufliegt - das Problem hatte ich auch mal mit einer GF 6600GT - ruck zuck hat man heftigste Temperaturanstiege, obwohl augenscheinlich alles in ordnug ist.

Also 83° sind nicht mehr gesund für den Grafikchip. Auch wenn der Nvidiatreiber und Nvidia selbst sagt, die Karte löppt auch bei 100° noch gut, ist mittlerweile allgemein bekannt, das diese Temperaturen nicht gesund für eine Graka sind - nebenbei heizt sich auch die Gehäuseumgebung auf. Also meine 7600GT ist etwas flotter als deine 7600GS, daher auch höher getaktet und definitiv hitzköpfiger als deine - ich habe unter Vollast nie mehr als 60° mit dem Serienkühler. ich schätze bei dir stimmt etwas mit der Kühlung der 7600GS nicht.

Find ich echt klasse, das ich sowas von Buffed-Foren-Lesern/Usern erfahre und nicht von Medion-Service-Mitarbeitern.
Denn wie schon gesagt, habe ich den Pc eingeschickt, dort wurde zwar etwas an der Grafikkarte gemacht (weiß grad nicht mehr was),
jedoch davon das der Lüfter anscheinend nichtmehr funktioniert habe ich nie was gehört.
Ausgetauscht haben sie die GraKa bestimmt auch nicht.

Btw.: Die Temperatur steigt atm weiter, 87°C, also ihr würdet sagen, die billigste Alternativlösung wäre, eine neue Grafikkarte zu bestellen?
Wenn ja, welche würde gut und preiswert sein, und dann die beste Leistung mit den anderen Komponenten erzielen?

Edit: Kenne mich ja nicht supergut mit Pcs aus, einiges an Kenntnissen habe ich zwar, gestern als ich die Grafikkarte in der Hand hielt konnte man,
wie du schon sagtest, nichts Aussergewöhliches erkennen. (Keine Verschmutzung oder Falsche Platzierung.)
wink.gif

Find ich echt klasse, das ich sowas von Buffed-Foren-Lesern/Usern erfahre und nicht von Medion-Service-Mitarbeitern.
Denn wie schon gesagt, habe ich den Pc eingeschickt, dort wurde zwar etwas an der Grafikkarte gemacht (weiß grad nicht mehr was),
jedoch davon das der Lüfter anscheinend nichtmehr funktioniert habe ich nie was gehört.
Ausgetauscht haben sie die GraKa bestimmt auch nicht.

Btw.: Die Temperatur steigt atm weiter, 87°C, also ihr würdet sagen, die billigste Alternativlösung wäre, eine neue Grafikkarte zu bestellen?
Wenn ja, welche würde gut und preiswert sein, und dann die beste Leistung mit den anderen Komponenten erzielen?

Edit: Kenne mich ja nicht supergut mit Pcs aus, einiges an Kenntnissen habe ich zwar, gestern als ich die Grafikkarte in der Hand hielt konnte man,
wie du schon sagtest, nichts Aussergewöhliches erkennen. (Keine Verschmutzung oder Falsche Platzierung.)
wink.gif

BTW: falls du eine neue Graka haben möchtest, rate ich zur 8600GT oder besser. Alleine schon weil deine CPU ja recht flott ist.

Also folgendes: Wenn meine Theorie stimmt und der Lüfter nicht plan auf dem Chip aufliegt, reicht es eigentlich aus, den Lüfter abzubauen und erneut draufzuschrauben. Bei mir ging es um maximal 1 mm (!) der als Luftpolster der Oberfläche des Grafikchips und dem Kühler lag .. hat aber gereicht, die Karte zum kochen zu bringen (115° mitunter), da kein Kontakt zwischen Kühler und Chip bestand. Äusserlich sah man rein gar nichts - der Händler schraubte den Kühler ab, justierte in neu .. und dann lief alles wunderbar. Ich würde dir aber zu einem anderen Kühler raten, als den der draufgeschraubt ist - für 20- 30 Euro gibt es da wesentlich bessere Modelle. Guckst du hier: www.alternate.de

Du koenntest auch versuchen z.B. mit Programmen wie dem RivaTuner die GraKa zu zwingen mehr zu kuehlen. Dort gibt es eine Einstellung FAN und da kann man z.B. einstellen, dass der Luefter auch ohne Belastung schon deutlich schneller dreht. Bei meinem Heizkraftwerk (8800 GTX) hat das auf jeden Fall was gebracht...

Ich würd dir ganz stark davon abraten an der Karte rumzuschrauben und wert is die au nix mehr..

Für mich auch ganz klar eine Kaufempfehlung wie sie davip ausgesprochen hat.

Entweder die bereits von ihm gepostete 3850 oder von Nvidia eine 8600GT (kostet ungefähr gleich)

Du koenntest auch versuchen z.B. mit Programmen wie dem RivaTuner die GraKa zu zwingen mehr zu kuehlen. Dort gibt es eine Einstellung FAN und da kann man z.B. einstellen, dass der Luefter auch ohne Belastung schon deutlich schneller dreht. Bei meinem Heizkraftwerk (8800 GTX) hat das auf jeden Fall was gebracht...

Bringt aber auch nur etwas, wenn der Kühler ordnungsgemäß montiert wurde. Falls dieses Luftpolster zwischen Chipoberfläche und Kühlerunterseite existiert - bringt weder der Rivatuner noch sonst ein Tool irgendetwas ..

Ich würd dir ganz stark davon abraten an der Karte rumzuschrauben und wert is die au nix mehr..

Für mich auch ganz klar eine Kaufempfehlung wie sie davip ausgesprochen hat.

Entweder die bereits von ihm gepostete 3850 oder von Nvidia eine 8600GT (kostet ungefähr gleich)

- Er muss den Kühler nicht selber ab- und anmontieren, das machen kleine Händer gegen geringes Geld recht gerne.
- Das mit der 8600GT schrieb ich bereits.

Auf dem ersten Bild sehe ich keine Grafikfehler. Auf Bild zwei ist es die Kameraeinstellung die dort in ein Objekt hineinfährt, hat man ab und zu schon einmal. Hast Du denn Probleme in anderen Spielen?

Die 8600GT ist aber viel lahmer als die HD3850 ;>

Zurück