Kurz und bündig: Spiele selber Warhammer und habe eine 8800 GTS G92 mit 512 MB. Mit höchster Detailstufe und einer Auflösung von 1680x1050 Pixel (native Auflösung ist mir wichtig) kommt meine Graka im großen RVR-Getümmel
schon öfters mal ins stottern.
Würde also für Warhammer eine 4850 ATI oder eine Geforce 9800 GTX+ empfehlen. Beide bewegen sich in etwa
zwischen 130 Euro(ATI) und 150 Euro(Geforce).
Desweiteren kann ich inzwischen bestätigen das Warhammer extrem speicherhungrig ist. Hier sollten es 2 Gig (XP) oder 4 Gig (Vista) sein.
Prozessor sollte ein Mid-Range Dualcore zum Einsatz kommen.
Minimum an Graka sehe ich eine 8800 bzw. 9800 GT mit 512 MB für ungetrübtes Spielvergnügen.
Aber eure Billigkarten, welche für 60 Euro erstanden werden können, die könnt ihr einfach vergessen, wenn ihr vernünftige Details und hohe Auflösung im RVR fahren wollt.
Für eine vernünftige Karte werden nun mal 100€ aufwärts fällig, begreift das doch bitte mal.
Diese ganzen Verschnitte wie 8400, 8500, 9400 GS oder was weiß der Geier sind alles Billigkarten die für aktuelle Spiele nichts mehr taugen.
Und auch wenn Warhammer keineswegs zeitgemäß daher kommt, wenn mal gefühlte 80-90 Leute auf dem Bildschirm sind und jeder zum bomben anfängt, dann muss da einfach Grafikpower vorhanden sein, oder man kann es stecken.
Alternativ könnte man noch alles runterdrehen und sämtliche Effekte deaktivieren, wäre aber nichts für mich.