[Graka] GTX 260 Sparkel vs GTX 265 Calibre

Martel

Dungeon-Boss
Kommentare
59
Servus, so ich bin nun soweit das ich mir gleich eine Grafikkarte gönne. Die Frage ist welche. Nachdem ( was Sin bestätigen kann ^^ ) ich mal überhaupt keinen Plan habe von Grafikkarten habe ich mal google bemüht und mich durch Testberichte geschlagen.

Es sei gesagt: Ich werde nie wieder ATI akufen, schlechte Erfahrungen kommen mit nicht mehr ins Haus. Zumal die 3d Vision Brille auch nur mit Nvidea läuft falls ich sie mir irgendwann doch mal hole.

So, also es stehen zur Auswahl:

Sparkel GTX 260 ( 896 mb DDR 3 Ram ) für 143 €

oder aber

Sparkel Claibre GTX 265 OOC für Tja gute Frage ca 170 Euro.

Erste Frage:

Lohnt sich das überhaupt 30 Euro mehr auszugeben. Zumal die Calibre wohl nur mit dem mitgeliefert Tool umschaltbar ist ( Leistung ).

Dazu noch die Frage:

Habe ich das richtig verstanden das nun bei den Grafikkarten dieser Chip mit drauf ist für Physikberechnungen ?

Edit: oder diese wäre auch noch möglich:

Mocom: Palit GTX 260 OC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die 30 Euro lohnen sich nicht, das ist die selbe Karte nur übertaktet. Die werksseitige Übertaktung bringt eigentlich nie was, was den Aufpreis rechtfertigen würde.

Also wenn Du bereit bist ein wenig mehr auszugeben als fuer die 260er wuerde ich eher zu einer GTX275 als zu einer GTX265 greifen.

Und ja - nur NVidia-Karten haben PhysX-Unterstuetzung, bei Spielen die PhysX nutzen kann das nochmal einen huebschen Leistungsschub bringen.

Danke, das habe ich fast vermutet. Und wie ist das mit PhysX ? Ist das nicht diese Physik dingens da?

Ja - PhysX ist die Physikengine. Da ist aber kein spezieller PhysX-Chip auf der Karte, sondern da wird der Graphikchip der Karte fuer PhysX-Berechnungen verwendet bzw. unterstuetzt der das (NVidia hat die Rechte an PhysX - deswegen gibt es das nur auf NVidia-Karten bzw. auf speziellen PhysX-Karten).

Würde mir keine der genannten holen, sondern hier die bestellen:

http://www.edel-grafikkarten.de/product_in...---Design-.html

Für 160 Euro sehr günstig und mit modifizierten Bios auf niedrige Geräuschkulisse ausgerichtet. Wurde im Test für sehr gut befunden und da du ja auch eine OC in Erwägung ziehst, daß ist die auch, sogar selektiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Karte ist sehr gut, aber man sollte hier erwähnen, dass der Großteil der Abwärme im Gehäuse bleibt, daher sollte ausreichende Gehäusebelüftung vorhanden sein. Bei der Claibre ist das ürbigens noch gravierender.

Für den Preis der Calbire gibt es übrigens schon eine GTX275 welches um einiges flotter ist, und das mit gutem Kühler: Palit GTX275

Mocom: Palit GTX 260 OC

Wurde es, bin sehr zufrieden. Es kam eigentlich durch Zufall. Meine Frau musst dringends in die Stadt.. naja warum nicht direkt da kaufen ^^

Die Karte läuft besser als ich dachte. Einzig:

Der einbau war der Horror. Alle Platten raus, neu anordnen, Kabel neu legen etc. Aber eine Frage habe ich noch.

An die Graka muessen 2 Stromstecker, und bei liegen tuen 2 y-Adapter wo jeweils 2 Stecker des Netzteiles drauf passen.

Müssen da nun 2 drauf von Netzteil (also 4 Zuleitungen ) oder kann man da durchschleifen?

Ich habe es nun so: Was bestimmt falsch ist aber es läuft.

2 Stecker vom Netzteil auf ein Adapter . und am anderen Adapter ein Stecker vom Netzteil und den kleinen lüfter vom Gehäuse ( durch geschliffen) läuft alles auch stabil.

Aber richtig ist das wohl nicht. Ich hatte keine Einbau Anleitung bei.

In der Stadt deswegen nicht, weil ich nicht glaube, daß du da die Karte für 160 Euro bekommen hast und schon garnicht eine, die auf leisen Betrieb modifiziert wurde, sondern wahrscheinlich eher für weit über 200 Euro.
Und ja, da müssen natürlich beide Stromanschlüsse besetzt werden. Wie du das machst, ist ja egal.

Der Lüfter hängt ja auch an einen 4pin Stromstecker am Netzteil, unterscheidet sich also nicht von den anderen Stecker, die du genommen hast.

In der Stadt deswegen nicht, weil ich nicht glaube, daß du da die Karte für 160 Euro bekommen hast und schon garnicht eine, die auf leisen Betrieb modifiziert wurde, sondern wahrscheinlich eher für weit über 200 Euro.

Verstehe ich nun nicht, aber auch kurz vor Feierabend.

Ich habe für die Karte 149,- Euro bezahl. Ist doch okay. Klar bei alternate gab es die karte für 137,- aber gut.

Das mit dem Leise ist mir nicht so wichtig. Da ich bald mein eigenes gehäuse benutze und dort denke ich das der Lärmpegel geringer sein wird. ( Naja 1,5 mm Stahl ).

Aber das mit dem Strom...mh.

Also auf die Y-Stücke muesse wirklich 4 Anschlüsse vom Netzteil gehen? Dann habe ich ein Problem. Die habe ich nicht über. Es gehen derzeit 3 Anschlüsse auf die Karte ( 2 -> 1 Y Stück, 1 -> Y Stück ) und von einem Y-Stück geht es weiter zum Gehäuse Lüfter.

Aber ich denke solange die Karte nicht Meckert wird es wohl gehen.

Hat Dein Netzteil keine PCIe-Stecker oder warum musst Du ueberhaupt mit diesen Adaptern rumwurschteln?

Nein hat er nicht. Und nun habe ich ein doofes ( aber nicht unlösbares Problem)

Durch die neue Grafikarte wird mein gehäuse so warm das mein CPU den Geist aufgiebt.

Mein Dual core habe ich von 2,7 auf 3,5 Ghz geschraubt und bis jetzt immer Problem los. Tja derzeit läuft er auf 3,3 GHZ stabil bei 65 °C ich habe damals entschieden das ich bei 70°C schluss mache da ich immer genug Platz hatte ;-)

Naja, gut 2 1/2 Stunden Arma 2 vordern schon den Rechner. Naja, morgen mal schauen was ich mache.

Er hat doch schon ne GTX260
wink.gif

Und ja - nur NVidia-Karten haben PhysX-Unterstuetzung, bei Spielen die PhysX nutzen kann das nochmal einen huebschen Leistungsschub bringen.

nananana... zZ ist es eher das Gegenteil, sie bringen kaum Leistungsplus, eig sogut wie garkeinen, manchmal sogar ins Minus.. :O

Um es mal in Deinem Stil zu formulieren xD

Nananana - dazu muss man schon mal genau hinschauen: Freilich kann man nicht "ohne Physik-Engine" vs. "mit Physik-Engine" vergleichen - sondern muss schon "HW-Physik-Engine" vs. "SW-Physik-Engine" antreten lassen. Und da wirst Du schon einen argen Unterschied zwischen einem ATI- und einem NVidia-System bemerken.

Hier findet sich z.B. bissl was dazu.

As you can see, PhysX incurs a performance penalty, but nothing like when you try to enable it on a platform that doesn’t support hardware acceleration (the Radeon HD 4890 will do 47.42 frames per second with PhysX off, but only eight with it turned on).

ich vergleiche nich die Engines, ich vergleiche das verhältnis eines Spieles, welche die Phy-dinger unterstützt. Mit ohne Phykarte läufts fixxer.. ^^

um mich an zu schließen

nananana scheiss egal alles läuft schneller als die 8800 Gt Ultra. Ob mit Phy dings oder ohne
victory.gif

Von da an, macht das unter euch aus ;-) ich bin aber sehr zufrieden mit dem schnicken dingen.

Sicherlich nicht das optimum aber bei mir ist der Unterschied schon gewaltig ,-9 also bin ich zufrieden nur das Hitze Problem nervt.

Zurück