Grid oder Healbot?

Eine Möglichkeit warum die Heals der anderen schneller sind,
ist das Sie vielleicht aktiv heilen und Du reaktiv!

Reaktiv = Oh der Tank hat soviel Schaden genommen das ein großer Heal benötigt wird -> also starte ich mal einen.

Aktiv = Auch wenn kein Schaden genommen wurde spammst Du Große Heals und brichst diesen kurz vor dem Ende ab sollte er nicht benötigt werden. Sollte er benötigt werden lässt Du ihn durchlaufen.
Nur Möglich bei klarer Aufteilung der Aufgaben der Heiler.

Ergebnis: Deine Heals sind in der Regel deutlich früher am Ziel, da Du Castzeit schon abbaust wo noch garkein Schaden entstanden ist.

Könnte eine Möglichkeit sein.

Klar spielt die Latenz und die FPS eine Rolle...

Hohe Latenz, man sieht den Schaden also ein gutes Stück später und reagiert in Folge dessen auch später, evtl zu spät oder andere waren schneller ^^

Ich glaub, du stellst dir unter dem Namen "Healbot" etwas falsches vor ^^
nene ich weiss schon was healbot ist. allerdings treffe ich lieber meine eigenen entscheidungen was heal-ränge betrifft etc. healbot erkennt nunma nicht inwelcher situation sich der zu heilende grade befindet. das meinte ich damit. muss aber auch gestehen dass ich mich d unklar ausgedrückt habe. hoffe das hat mit dem post besser geklappt ^^

@ Zoidee
Jo ^^
Gibt halt auch genug, die sich entweder nur unter dem Namen "...bot" gleich was Böses vorstellen, oder die den Healbot nur in der alten Variante kennen, früher hat der ja wirklich mal recht viel Arbeit (und Nachdenken) abgenommen, so daß man, wenn man daran gewöhnt war, ohne Addon kaum heilen konnte.

Aber bei den Heilrängen seh ich das nicht so - Standardeinstellung ist doch schon: normaler Klick -> größte Heilung, Shift+Klick -> kleinerer Heilrang, und man kann es doch auch weiter personalisieren, wenn man nicht als Hauptheal den größten Rang zB haben will, oder einen ganz kleinen auch noch irgendwo einbauen möchte (zB beim Schamanen Pfad der Heilung vor dem Kampf mit Welle der Heilung Rang 1 aufbauen bzw im Kampf am Auslaufen hindern)
Irgendwo gabs bei den Tooltips ja glaub ich auch ne Vorschlagsoption, aber da ich den Tooltip eh ausgeschaltet hab, weil der mir im Weg war, ignoriere ich das eh. Ob der Healbot jetzt also erkennt in welcher Situation sich der zu Heilende befindet oder nicht, ist mir daher egal, weil ich entscheide, was ich anklicke und nicht das Addon.

also das hat nix mit pc zu tun rofl..
da musst halt equip farmen ganz einfach..
btw .. mit meinem heal schami bin ich immer platz 1-3
biggrin.gif

@ Hygieia

mein tip wäre generell auf healbot zu verzichten. verlass dich lieber auf dich selber und nicht auf das was dir dieser bot anzeigt.
ich arbeite mit meinem priester über das x-perl raidinterface und das geht super. wichtig dabei ist, dass du mit maus und tastatur arbeitest und dir die wichtigen heilungen (blitzheilung, große heilung, verbindene heilung & erneuerung) auf nah beieinander liegende tasten legst. so kannst du schneller reagieren. vllt probierst du das einfach mal aus.
ich würde folgende skillung empfehlen, die punkte in "zauberschutz" und "gesegnete erholung" sind geschmackssache. andere priester packen die in "macht des glaubens" oder "heilige nova". wie gesagt geschmackssache. meine Skillung

@Zoidee
Danke für deine Antwoort. Deine Skillung will ich dir lassen. Ich allerdings sehe keine Sinn im "Geist der Erlösung". Denn wenn ich sterbe zb. in einer 5er Grp oder im Raid wenn eh 90% tot sind, nutzt mit der Geist auch nichts mehr, von dem Her bin ich kein Freund von.

Es stellt sich doch erst mal die Frage, was da geheilt wird. Reden wir von einem Raid, dann würde ich mir ganz schnell abgewöhnen mit Flashheal zu heilen. (zumindest den Tank) Oder reden wir von PvP (AV oder so). Dann kannst du getrost Flashheals spammen.
Wenn wir jedoch von einem Raid sprechen, sollte da doch so was wie eine Heilerzuteilung sein und da ist es eigentlich wurscht, wo du im Ranking der Heiler stehst, Hauptsache, deine Leute überleben.
Erneuerung würde ich btw. konstant laufen lassen.

@Hubautz
Danke ich denke auch das überleben und ned nach 5 sek. agro ziehen wichtig ist. Aber leider sieht die Raid leitung das anders...
Ich bin fast nur im Raid aktiv und weniger in 5ern. Zum großen Teil heile ich eher mal einen zweiten Tank oder den Raid.

@Tirkari
Mit recht kann ich behaupten unter den gut ausgerüsteten Heilern zu stehen und auch 1-2 andere Heiler sind noch unter mir im Equip was Priester angeht.
Daher kann es dort nicht so der Fall sein.

Reaktiv = Oh der Tank hat soviel Schaden genommen das ein großer Heal benötigt wird -> also starte ich mal einen.

Aktiv = Auch wenn kein Schaden genommen wurde spammst Du Große Heals und brichst diesen kurz vor dem Ende ab sollte er nicht benötigt werden. Sollte er benötigt werden lässt Du ihn durchlaufen.

@Mellako

Da ich durch so was zu viel overheal produziere oder zu wenig heal bringe amche ich so etwas nicht... Ich sehe im aktiven keinen Sinn wenn man nur mit Overheal in den Rägen gut dabei ist.
---

Natürlich kann ich per Healbot sehen wer die Agro hat, per Smart Debuff wer debuffs hat und wer infiziertt ist. Das Grid alles in einem ist stört mich etwas da mir das eben wie schon jemand erwähnte unübersichtlich ist.
Das die Shift und Strg-Taste auch noch Sprüche bringt ist mir bewußt.

Ich danke trotzdem für die vielen antworten... Eventuell muss ich noch mal was ändern an meinen Add ons falls es doch zu viele sind. Eine andere Skillun g geht im moment nicht da wir sonst kein Wille im Raid haben. Andere Priester sind mehr Heal gespecct und weniger Diszi, eventuel ist das schon der Unterschied wieso ich nicht so hoch komme. Ich beobachte es mal.

Cruz
Hygie

Noch mal zur Skillung:
Macht des Glaubens ist so eine Sache, da scheiden sich die Geister. Crit ist im optimalen Falle overheal.
Gesegnete Erholung ist auch diskussionswürdig. Wenn du im Raid von einem Boss einen Crit kriegst, bist du eh tot.
Ansonsten wie gesagt in Bosskämpfen versuchen immer Erneuerung laufen lassen (wenn du einen Tank heilst) und präventiv greater Heal machen, also immer casten und abbrechen wenn es nicht notwendig ist. DDs mit Flashheal heilen außer du hast wirklich Muße greater heal zu casten.
Prayer of mending kann eigentlich immer raus, das schadet nix.

Hi,

mit großen Interesse habe ich die hier genannten TIpps gelesen (preheal, Fokus auf Boss).

Zum Geist der Heilung muss ich aber auch noch meinen Senf zugeben, da ich ihn "leider" oft benutze:

- In einer Instanz können 15 Sekunden Gratis-heal entscheidend dafür sein ob der Boss liegt oder nicht - dumm nur dass man dann alleine laufen muss (als Stoffie liegt man leider recht schnell wenn man erstmal aggro bekommt).

- Auf dem Schlachtfeld erfahre ich persönlich als Heiler oft leider nicht die nötige Unterstützung der Gruppe (auf deutsch: die Idioten lassen den Heiler vor damit sie 5 Sekunden länger leben statt ihn zu bechützen).
Und kann man dann in den 15 Sekunden
1. in Ruhe heilen
2. man bekommt Ehrenpunkte wenn ein Gegner stirbt

Kann dir da auch nur raten, mal Addons so weit es geht abzubauen.

Schnelles UI einrichten, und die Latenz mal checken. Auch Quartz wäre hier eine Option. Damit kannst du pro heal ne viertel Sekunde raus holen. Gleicht deinen UI Speed/Latenz maybe wieder aus.

Des weiteren solltest du auch beachten, dass dein Gebet der Besserung nicht bei dir als Healwert angerechnet wird. Also die bis zu ca. 10k Heal alle 10 Sekunden werden den Leuten angerechnet, die dadurch geheilt werden.

Deine HoTs liefern auch nur dann Heilung, wenn niemand sonst den Schaden "wegflasht" bevor der HoT auch nur einmal getickt hat.

Wäre auch möglich, dass du bei Grid die Gesundheitsdefizit Anzeige so eingestellt hast, dass er dir erst bei 80% HP einen HP Verlust anzeigt. Je nach Klasse sind 20% HP aber durchaus ein Wert, dass man rein heilen könnte. Wenn du diesen HP-Loss aber garnicht erst siehst, wirst du diese 2-4K HP Löcher nie heilen
smile.gif

Vielleicht hotten deine Mitheiler auch ständig die Hexer, die sich dann eifrig Mana tabben
biggrin.gif

Die anderen genannten Tipps der Heilstrategieen sind natürlich nicht zu vernachlässigen.

Abschliessend kann ich nur jedem Raid wünschen, dass sich die Heiler an einen Tisch setzen, Strategieen besprechen, dadruch effektiver und entspannter zu Werke gehen. Heilen und heilen lassen.

Grid ist ein AddOn, um seine Teammates übersicht geordnet zu behalten. Mit einem einfachen Klick kann man diese dann auswählen und mit Zusatzplugins siehst die, wer von denen Heilung bekommt, wer Aggro hat, wer vergiftet oder verflucht oder sonstwas ist. Du bekommst eben alles angezeigt, allerdings sehr reduziert. Daher ist das für mich ein "MustHave".

In Verbindung mit Click2Cast nehme ich das auch noch zum decursen, da ich dann mit der rechten Mousetaste Gifte, mit der Mittleren dann Krankheiten entferne, sofern das nicht schon andere machen.

Healbot ist ein AddOn, das wie Grid in Verbindung mit Click2Cast funktioniert, allerdings sehr viel aufwendiger. Du _kannst_ dir schon Vorschläge geben lassen und den entsprechenden Rang dann usen, aber das ist teilweise nervig, wenn der Tank gleich einen schweren Treffer bekommt und du nur mit Rang 5 heilen wirst, weil dazu das AddOn halt zu blöde ist. Daher schaltet man sowas aus. Mit verschiedenen Clicks kannst du dann die unterschiedlichen Heilungen auslösen ohne das Target zu wechseln, also sehr nice.

Auf jeden Fall habe ich als Heiler beide AddOns installiert und in Verwendung.

ich gestehe ich hab nur die ersten 4-5 posts gelesen.

wollt nur kurz meinen senf dazu schreiben.
ich beziehe mich nur auf boss kämpfe: als heilerschami stehe ich meistens auf rang1 in den raid heillisten laut recount und webstats, gelegentlich funkt mir mein lieblingspriest dazwischen
smile.gif

wir beide nutzen healbot und sind in unserem "stamm-raid" unangefochten was die heilleistung angeht.
ich will nicht damit rum posaunen, aber mMn ist healbot das ultimative heil addon.

es lässt dir viele konfigurationsmöglichkeiten. du kannst debuffs im raid überwachen und entfernen, und und und.. alles mit "klick heal". ich heile dank dem addons alles mit tasten-maus-kombinationen und spare mir so die wichtigsten hotkeys für makros, usw.

welcher schami kann schon behaupten, dass er neben dem raid heilen sich noch voll aufs erdschocken konzentrieren kann? ich schon! aber nur weil mir healbot die möglichkeit gibt alles und jeden zu heilen ohne meine targets ständig wechseln zu müssen.

healbot =
top.gif
top.gif
top.gif
top.gif
top.gif

Ich spiele zwar selber kein Priester aber mir sind gleich zwei Dinge aufgefallen, die du verbessern könntest.

Ein punkt hat projax schon angepsprochen. Je nachdem für was du eingeteilt bist, (MT Heal/Crosshealen) ist es gut bis weniger gut möglich, schon im Voraus zu sehen, wann du heilen solltest.

Priester werden bei uns meist mit den Paladinen zusammen für ein Ziel eingeteilt. Da ist es meiner Meinung nach gut möglich. Beispielsweise ein Tank, der einen Boss tankt.. Der bekommt immer dmg..

2. Punkt: Wir haben so ein Healmonsterpriester, der ist immer.. aber auch wirklich immer auf platz 1. Ich hab den mal bisserl beobachtet, und gemerkt, dass er anders wie die 3-4 andern Holypriester (die auch viel skill haben) kaum Blitzheilung castet, sondern eigenltich nur Grosse Heilung.

Das sagt auch mein Freund, der lange zeit holy war. Blitzheilung ist, seiner Meinung nach, zu uneffizient für zuviel Mana. (Ergo: Kackmist..
tongue.gif
)

Eine verbindung von "nicht erst den Heal drücken, wenn der Tank schon Dmg bekommen hat" und "Grosse Heilung > Blitzheilung" wirds vielleicht richten.

wenn ich mal in verlegenheit komme heilen zu dürfen, verlasse ich mich eigentlich nicht auf addons, ziehe mir die gruppen raus und achte darauf wer schaden bekommt und caste je nachdem entweder einen hot oder ne heilende berührung. ich gehöre damit zu den guten heilern bei uns und komme selten über 15% overheal.
addons sind oft etwas langsam oder auch unlogisch bei ihrer auswahl
dunno.gif

@Zoidee
Danke für deine Antwoort. Deine Skillung will ich dir lassen. Ich allerdings sehe keine Sinn im "Geist der Erlösung". Denn wenn ich sterbe zb. in einer 5er Grp oder im Raid wenn eh 90% tot sind, nutzt mit der Geist auch nichts mehr, von dem Her bin ich kein Freund von.

Erhöht die Willenskraft um 5%.
netter Nebeneffekt: Gerade im Raid können die 15 sek was rausreißen. Wenn man Seele hat, kann man in engen oom Situationen auch mal freiwillig sterben...der Seelenstein gibt wieder bissi Mana und mit dem "Geist der Erlösung" ist man 20-30 sek dichter am nächsten Schattengeist/Manatrank.

Mit Healbot kannst Du schneller reagieren als alles andere.

Mit Maustasten und Tastatur in Kombi kannst Du 20 Sprüche, zauber und mehr einstellen.

So kannst Du blitzschnell entscheiden welchen Healspruch du nimmst.

zB.: Rechtsklick = Rang 12 (Max heal)
Shift + Rechtsklick Rang 8
Strg + Rechtsklick Schnelle Heilung
Shift + Linksklick Max Heilung sofort Zauber
Linksklick Rang 8 Bzw beim Tank Erdshild fals es runter ist. (Doppel belegt)

usw. usv.

Also ich werd oft gefragt wie ich so schnell den richtigen heile. Healbot ist die Lösung.

Achja frühzeitig heilen ist auch gut.
wenn ich den MT Tank heilen soll starte ich den Healcast sobald der Tank auf den Mob zuläuft, der bekommt sofort Schaden und in der selben Sekunde ist der 1. heal schon durch.
wink.gif

Edit: snusnu311 hab dein post übersehen. Aber Du bringst es genau auf den Punkt. Genau so spiele ich meinen Healschami auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss mal meinen Senf dazugeben:

ich benutze Healbot in Zusammenarbeit mit Visualheal ...
bin Disc/Holy wie Du (eigentlich die gleiche Skillung) und ich liege im Heal auch im unteren Drittel ...
wir haben nunmal keinen Gruppenheal der sich manatechnisch wirklich lohnt, weil er eben nur die eigene Grp heilt ...

hätten wir CoH, wäre das anderes.

und das ist es eben: Disc/Holies heilen anderes und bringen der Willebuff mit (lohnt sich aber erst ab T5-Kontent meine ich, aus verschiedenen Gründen), daher : scheiss auf den Penismeter oder skill auf Deepholy um ... besonders wenn jemand in der Gilde sich über deine Heilleistung aufregt.

und warum Visualheal ? Du siehst auf den Balken der Frames dann, (wenn alle Heiler VH installiert haben), wieviel Heilung schon unterwegs ist ... und kannst dir viel Mana sparen und evtl eher jemand heilen ders in den nächsten 3-5 Sek nötiger hat
wink.gif

ein Leidensgenosse

Ich verwende grid
hat am anfang bisschen gedauert aebr nach einer zeit spielt man sich ein

musst halt schnell reagieren/drücken etc

bin mit meinem schami eig platz 1in kara und bin vom equip her weit unter den anderen

is mir am anfang auch so gegangen das ich immer auf volle leute caste weil der pala halt eine zentelsek schneller war einfach viel praktizieren und gut is.

Wo genaus ist dein Problem?

1.) Hat dein Raidlead gesagt, dass du zu wenig Heilleistung bringst, und ihr deshalb nicht weiterkommt?
2.) Oder hat dein Ego ein Problem damit dass du im Healmeter hinter 6 anderen liegst?

Wenn das Problem bei Punkt 2 liegt würde ich vorschlagen, dir mal klar zumachen, dass du erstens mal sicher nicht die optimale Heilskillung hast sondern auch die Aufgabe hast den Willenskraftbuff in den Raid mitzubringen. Außerdem würde ich versuchen dein Ego-Thema in den Griff zu bekommen und zu erkennen, dass Raiderfolge Gemeinschaftsleistungen sind, die bei denen sich der Betrag des einzelnen nicht immer in einem Heal oder Damagemeter ablesen lassen können.

Wenn ersteres vorliegt würde ich folgendes Vorschlagen: Vergleiche nicht nur Spielweise, sondern auch Equipment, Erfahrung und die zugewiesenen Aufgaben.

Warum: Also wenn jemand mehr +heal hat ist irgendwie klar, dass er netto mehr Heilung/Mana rausbringt.
Wenn er ein Jahr länger spielt als du, ist zu hoffen, dass der andere einfach besser ist als du. In dem Fall hilft es mit den anderen Heilern zu reden und nach Gründen im Handling zu suchen.
Und wenn du die Aufgabe Crosshealer hast und drei andere Heiler nix anderes tun als MT heilen ist es irgendwie logisch, dass die mehr netto heilung rausdrücken, weil der MT nunmal viel Schaden nimmt.

Ich verwende zum Heilen übrigens die Heilfunktion von Smartdebuff, wähle so meine Ziele an und caste mit meinen Fingern Zauber auf den Tasten 1-6. Wenn du den rechten Zeigenfinger auf die "5" legst, kommst du so easy an alles was du brauchst.

entweder du hast die reaktionszeit einer schlaftablette oder dein pc hat 5 frames, aber schneller als mit blitzheilung zu heilen und dazwischen GdB rauszuhausen geht ned
deine skillung ist total unverständlich...1 punkt in holy reach? wtf usw
lies dir mal im priester forum ein paar threads durch und drück deine tasten schneller

Zurück