Grinden?!? Was´n das?

2 Auszüge aus dem Blog:

"Das eigentliche Grinden ist nur dafür da um zum nächsten Levelup zu gelangen.."
"Fazit: Grinden ist (..) das ohne Hintergrund killen von Mobs."

Täusch' ich mich, oder beißt sich das? :o

Nö, daß beißt sich nicht. Er geht ja einmal auf die tatsächliche Bedeutung von Grinden ein, nämlich das Vorankommen im Spiel und zwar egal wie, also zum Beispiel questen in Wow und einmal auf das Grinden, daß sich in der Community inzwischen als fester Begriff für "Mobs töten ohne Hintergrund", also das töten ohne Quest, ohne Ziel des Items oder was auch immer bedeutet.

Aber wie gesagt, im Endeffekt ist es doch nur ein Wort. Und wenn du mal bis ganz nach unten gehst, dann machst du in Spielen immer das Gleiche. Du gibts Steuerungsbefehle in die Tastatur ein, die je nach Spiel in ein visuelles Geschehnis umgewandelt werden.

Im Endeffekt muss doch jeder selbst entscheiden, wie etwas verpackt sein muss, so das es für ihn Unterhaltung bringt. Mir persönlich ist es zum Beispiel auch lieber, wenn ich von Questgeber zu Questgeber renne, mir eine kleine Geschichte erzählen lasse und dann irgendetwas sammel oder eben Mobs töte.

Wobei es in Daoc damals auch lustig war, einfach nur so Mobs zu dreschen. In Aion machte es mir keinen Spass mehr. Da war ich schon zu sehr von Wow verwöhnt. Und ich denke Star Wars wird das ganze auf ein neues Level setzen. Wohl aber zum Preis von Instanzen, denn anders lässt sich ihr vorhaben schlicht nicht umsetzen. Hoffentlich gelingt der Spagat zwischen offener und instanzierter Welt.

Wobei es in Daoc damals auch lustig war, einfach nur so Mobs zu dreschen. In Aion machte es mir keinen Spass mehr. Da war ich schon zu sehr von Wow verwöhnt. Und ich denke Star Wars wird das ganze auf ein neues Level setzen. Wohl aber zum Preis von Instanzen, denn anders lässt sich ihr vorhaben schlicht nicht umsetzen. Hoffentlich gelingt der Spagat zwischen offener und instanzierter Welt.

Das Lustige ist:
In Aion machte es keinen wirklichen Spass. Jetzt habe ich in Daoc wieder auf 50 gelevelt und da machte es Spass.

Ich glaube das Problem ist, dass Aion weder das Grinden noch das Questen richtig macht. Grinden kannst Du z.B. in einer kleineren Gruppe vergessen weil normale Mobs nichts bringen und Du bei Elite Mobs oft nichts passendes findest.
In Daoc war das weitaus sinnvoller gelöst weil Du da als Gruppe a) Adds mit Bonus hattest und b) einfach levelhöhere Killen konnstest.

Ich weiß nicht mehr wer es mal geschrieben hat, aber ich fand die Beschreibung einfach passend:

Mobs töten für EP => Grinden
Mobs töten für Gegenstände und EP => Farmen
Mobs töten für EP, Gegenstände und weil ein NPC es gesagt hat => Questen

Sehr schöne Beschreibung. Wenn man "Grind" nun unbedingt auf biegen und brechen spezifizieren will, dann denke ich, können die meisten mit der Definition wohl leben. Ich auf jedenfall könnte es.
smile.gif

Und naja Instanzen sind kein Grinden... wenn es in einer Instanz zu 0% Drops gibt, man dort keine Quests oder sonstiges hat, sie dennoch 100x besucht nennt man dies dann _ _ _ _ _ _ ?

_ _ _ _ _ _ = R A I D E N ? ^^

Da drängt sich mir ne Frage auf. Was ist wenn ich extremes Lootglück wie es mir mal in Naxxramas passierte innerhalb von 3 Runs komplett ausgerüstet war. UPPS, sagte ich komplett ?
Sorry, mein Fehler. Ich war bis auf einen Drop von Kelthuzad komplett equipped. Diesen Drop hab ich bis heute noch nicht zu Gesicht bekommen (die Fackel), ich war meiner Einschätzung nach dann also 41 x sinnlos in Naxxramas.
Das ist für mich auch grinden.
Denn wo ist der Unterschied ob z.B. im Feuertempel Kromede und die anderen Bosse nur sehr selten was droppen oder aber wenn in WoW jeder Boss was droppt man aber rein garnix davon braucht ?

Ich mache in Aion nix anderes wie in WoW auch. Ich renne im Eilschritt durch Instanzen, die meistens drops sind fürn NPC oder fürs AH und so levelt es sich für mich am einfachsten.
Wozu Quests machen ? Nur sinnvoll wenn man was gutes dafür bekommt, wenn man wegen meiner die Story mal kennen lernen will aber ansonsten mieser Zeitvertreib.

Der einzige Haken den ich an Aion sehe ist das WoW-Solisten dort bemängeln sie könnten nicht leveln weil sie eben mit ihrer Solo-Ego-Ich-Spiel-Multiplayer-ganz-alleine Einstellung nicht sehr weit kommen. Die sind es einfach nicht mehr gewöhnt das man von 1 bis MaxLevel nicht mehr alles alleine machen kann. Ausserdem stört viele das Open-PVP. Ich selber habe in WoW auch nur wenige Wochen auf einem PvP Server (Destromath) verbracht und es kotzte mich dermaßen an im Schlingendorntal stundenlang gegankt zu werden und ewig der OneHit von gelangweilten (damals) 60ern zu sein. Das ist in Aion der Alltag. Das stört sicherlich noch mehr Spieler. Daher auch der Gedanke mir die Finger wund zu tippen auf der Suche nach ner manierlichen Spielertruppe mit der man meistens täglich loszieht und die Instanzen abgrindet. Kein ganken nur stupide Farmarbeit.

Ich weiß nicht mehr wer es mal geschrieben hat, aber ich fand die Beschreibung einfach passend:

Mobs töten für EP => Grinden
Mobs töten für Gegenstände und EP => Farmen
Mobs töten für EP, Gegenstände und weil ein NPC es gesagt hat => Questen

Dann ist Aion für mich kein Grinder sondern ein Farmer. Dauerpleite oder um meinen Goldbeutel zu füllen auf der Suche nach Geld und verkaufbaren Items kloppe ich in der Zeit in der ich nicht farmend immer und immer wieder durch die selbe Instanz galoppiere im Abyss und farme dort weiße Drops und APs, achja EXP gibts dann auch noch und wenn ich will sogar 150x wiederholbare Quests ala "töte Anzahl XX und komm wieder her" um wieder "töte Anzahl XX und komm wieder her " zu bekommen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh die ganze Diskussion eh nicht. Ist mir doch egal ob man es grinden oder farmen nennt. Die meisten, die das Wort "Grind" in den Mund nehmen, sind eh die Miesmacher, die immernoch ihren heiligen Kreuzzug gegen Aion führen. Progamer ist z.b. so ein Kandidat.... komisch, das ich mit Level 46 noch niemals stumpf in einem Gebiet Mobs gekloppt habe.

Man streitet sich hier über einen Begriff und was ist die Ursache ? Meiner Meinung nach, weil das Leveln länger dauert und weil es Solo nicht möglich ist problemlos Max Level zu erreichen. Denn schaut man sich mal an, wer dauernd rumheult, das es keine Quests gibt merkt man, das es zu 99% Solo-Player sind.

Und dann ist da noch das Phänomen, das vor allem die WoW Spieler nicht wahrhaben wollen, das sie nix anderes als Grinden machen und es schärfstens verneinen. Stimmt ja... in WoW nennt man das Farmen und Daily Quests grindet man ja auch nicht, weil man sie nur 1 mal am Tag macht. Die gleichen Leute zählen die Wiederholbaren Quests in Aion aber zu "Grind-Quests". Komischerweise kann man die meisten wiederholbaren Quests in Aion nur 20 oder 30mal wiederholen. Danach ist Ende. D.h. wenn ich diese 30 Wiederholungen in Aion in 2 Monaten mache soll das mehr Grind sein, als wenn ich in WoW in 2 Monaten einmal am Tag ne Daily Quest mache ???? Merkwürdige Logik.

Aber die ganze Diskussion ist absoluter Schwachsinn. Was zählt ist der Spass und da ist es egal wodurch dieser entsteht. Aion ist nicht auf Solo-Play ausgelegt und das haben zum Glück die ganzen Heuschrecken-Ich-Roxxor-dich-Solo-Weg-und-brauch-keine-Freunde-Spieler kapiert und sind wieder dorthin gegangen wo sie Solo Rumroxxorn können. Geblieben sind die Group-Players und die sind mir deutlich lieber !

Die Miesmacher nutzen ja gerne das Argument des Grinders aber was interessiert uns (die aion Spieler) das ? Wenn euch jemand sagt "Die Farbe deines Autos gefällt mir nicht" was tut ihr ? Umlackieren ? Neues Auto kaufen ? Oder Schulter zucken und weitergehen ?

Du versuchst ein Wort das im Internet im Wandel wieder "back to the roots" zu führen aber glaub mir das hat kein Sinn genauso wie der Versuch die deutsche Sprache vor dem Denglisch zu retten =P da geht leider nix =P

Und dann ist da noch das Phänomen, das vor allem die WoW Spieler nicht wahrhaben wollen, das sie nix anderes als Grinden machen und es schärfstens verneinen. Stimmt ja... in WoW nennt man das Farmen und Daily Quests grindet man ja auch nicht, weil man sie nur 1 mal am Tag macht. Die gleichen Leute zählen die Wiederholbaren Quests in Aion aber zu "Grind-Quests". Komischerweise kann man die meisten wiederholbaren Quests in Aion nur 20 oder 30mal wiederholen. Danach ist Ende. D.h. wenn ich diese 30 Wiederholungen in Aion in 2 Monaten mache soll das mehr Grind sein, als wenn ich in WoW in 2 Monaten einmal am Tag ne Daily Quest mache ???? Merkwürdige Logik.

in monster hunter rennt man auch nur rum und killt monster..aber ich glaube keiner ders kennt würde sagen das ist ein grinder..genauso sagt keiner außer den nicht wow´lern dass wow ein grinder ist (außnahmen bestätigen die regel)..viele die aion gespielt haben oder auch immernoch spielen sagen allerdings aion ist durchaus ein grinder..das muss doch irgendeinen grund haben..in allen spielen killt man ja eigentlich nur monster..also bevor du einfach deine augen verschließt und wieder gegen die wand läufst, denk einfach mal drüber nach bevor du wow und aion als "grinder" gleichstellst..mehr als einen denkanstoss kann ich dir auch nicht geben..den unterschied muss man dann schon selbst irgendwie erkennen...oder eben nicht

in monster hunter rennt man auch nur rum und killt monster..aber ich glaube keiner ders kennt würde sagen das ist ein grinder..genauso sagt keiner außer den nicht wow´lern dass wow ein grinder ist (außnahmen bestätigen die regel)..viele die aion gespielt haben oder auch immernoch spielen sagen allerdings aion ist durchaus ein grinder..das muss doch irgendeinen grund haben..in allen spielen killt man ja eigentlich nur monster..also bevor du einfach deine augen verschließt und wieder gegen die wand läufst, denk einfach mal drüber nach bevor du wow und aion als "grinder" gleichstellst..mehr als einen denkanstoss kann ich dir auch nicht geben..den unterschied muss man dann schon selbst irgendwie erkennen...oder eben nicht

Wenn du hier schon Behauptungen über die Aussagen der verschiedenen Spieler aufstellst wäre es ganz nett wenn du auch mal ein paar Quellen nennen könntest wie du auf sowas kommst.

Aber man reitet hier wieder nur auf einem einzigen Wort herum. Für die meisten Spieler, die ich kenn ist Aion nicht mehr Grind als WoW mit dem Unterschied, das in Aion alles etwas länger dauert dafür die Belohnungen deutlich grösser sind während es in WoW viele kleine Belohnungen gibt, die sich aber nur gering auswirken.

Mir ist es eigentlich egal ob andere das Spiel als Grinder sehen oder nicht. Mittlerweile wird das Wort ja nur all zu gerne als Beleidigung bzw. abwertendes Wort benutzt, was eigentlich totaler Schwachsinn ist. Eigentlich beschreibt das Wort ja eine Eigenschaft, aber daraus lässt sich sicher nicht grundsätzlich ableiten, das das Spiel besser oder schlechter ist. Nur eben genau das kapieren die Leute ja nicht. WoW ist nicht das Muster-MMO. Marktwirtschaftlich vermutlich schon, Gameplay-technisch aber sicher nicht, sonst gäbe es nicht derart viele verschiedene MMO´s. Geschmäcker sind verschieden, wems nicht gefällt soll halt was anderes spielen. Soll heissen : Genau wie Aion gefällt auch WoW nicht jedem. Von den Weltweit geschätzten 100Mio MMO Spielern spielen 90Mio kein WoW !!!
Im RL schwören manche bei Autos auch auf Automatikschaltung, während andere damit überhaupt nichts anfangen können. Was ist nun besser ?

Also wenn man sich die Grinder aus Asian anschaut ist Aion kein Grinder in dem sinne.
Denn dort gibt es auch Spiele in denen man NUR Monster Killt um zu Leveln. Aber dies liegt sicher
auch an den Leuten, denn die meiste da mögen das.

Ich mag es auch lieber Stundenlang die gleichen Mobs zu killen, als immer mir die Questtexte durch zu lesen und
wieder zu einem anderen Typen zu rennen. Nur leider unterstützen die meisten Spiel so einen Spielstil nicht.

Und nein! Ich botte nicht ^^

Jemand kann ja mal versuchen in Silkroad einen Char auf ein hohes Level zu spielen
biggrin.gif

Glaube danach behauptet er nicht mehr, das Aion ein Grinder ist.

Und nein ich habe Silkroad nur kurz gespielt, kannte damals aber wen, der einen Char sehr weit vorn hatte und er hat Stundenlang ein und die selben Monster gekillt. Sowas ist für mich ein "echter" Grinder !!!

Vor etwa 4 Jahren zeigte ein Freund mir WoW. Ich fragte ihn, was der Sinn des Spiels ist und er sagte..Monster verhaun.

Seit dem hab ich jede Woche etliche Ficher verkloppt und nun meint irgend jemand das ist nicht Sinn und Zweck solcher Spiele nur weil es sich hierbei um Aion dreht? Kappier ich nicht.

Schonmal dran gedacht, das viele WoW Spieler nur WoW kennen und schonmal was vom Level ohne Quests gehört haben und das man diese Spiele "AsiaGrinder" heissen. Also ist alles was nicht 1 Mio. Quests hat gleich ein Grinder. Es gibt sogar Leute die sagen sogar, Grinder sind die Spiele, wo ich lange brauche um in Endcontent zu kommen. Und diese Leute spielen dann AION, wo man nicht nur durch Quests levelt, wo es ein wenig länger als 2 Wochen braucht, das max Level zu erreichen und schreien direkt: GRINDER!! und gehen zu WoW zurück und sagen, dummes Spiel. Wenn sie es überhaupt mal testen und rede nicht von 30 Tagen sondern von Monaten. Wie man aber hier bei Buffed immer wieder mitbekommt, wollen die Spieler garnichts anderes als das 08/15 WoW Prinzip und lassen sich auf absolut NIX anderes ein. Und dann reden sie davon das WoW das beste MMORPG ist.

Sicher kommt von dir, ich soll ein Spiel Monate testen, was mir keinen Spass macht? Meiner Meinung ja oder sich nicht in Forum dadrüber auskotzen, wie schlecht das Spiel zu release war, vorallem nicht wenn dieser Release schon ein 3/4 Jahr her ist.

Wenn du hier schon Behauptungen über die Aussagen der verschiedenen Spieler aufstellst wäre es ganz nett wenn du auch mal ein paar Quellen nennen könntest wie du auf sowas kommst.

Aber man reitet hier wieder nur auf einem einzigen Wort herum. Für die meisten Spieler, die ich kenn ist Aion nicht mehr Grind als WoW mit dem Unterschied, das in Aion alles etwas länger dauert dafür die Belohnungen deutlich grösser sind während es in WoW viele kleine Belohnungen gibt, die sich aber nur gering auswirken.

Mir ist es eigentlich egal ob andere das Spiel als Grinder sehen oder nicht. Mittlerweile wird das Wort ja nur all zu gerne als Beleidigung bzw. abwertendes Wort benutzt, was eigentlich totaler Schwachsinn ist. Eigentlich beschreibt das Wort ja eine Eigenschaft, aber daraus lässt sich sicher nicht grundsätzlich ableiten, das das Spiel besser oder schlechter ist. Nur eben genau das kapieren die Leute ja nicht. WoW ist nicht das Muster-MMO. Marktwirtschaftlich vermutlich schon, Gameplay-technisch aber sicher nicht, sonst gäbe es nicht derart viele verschiedene MMO´s. Geschmäcker sind verschieden, wems nicht gefällt soll halt was anderes spielen. Soll heissen : Genau wie Aion gefällt auch WoW nicht jedem. Von den Weltweit geschätzten 100Mio MMO Spielern spielen 90Mio kein WoW !!!
Im RL schwören manche bei Autos auch auf Automatikschaltung, während andere damit überhaupt nichts anfangen können. Was ist nun besser ?

hmm mir kam es ehr vor, dass sich die belohnungen in aion ehr gering auswirken im vergleich zu WoW

quellen zu meinen aussagen findeste nich..entweder man stimmt aus eigener erfahrung zu oder nich..ich hab eben diese erfahrungen so gesammelt..ganz ohne jetzt zu versuchen aion in den dreck zu ziehen was ich halt sonst immer mal wieder gern mache..sind das nunmal die aussagen der spieler mit denen ich so gesprechen habe..die meisten die noch aion spielen machens sowieso mehr aus sozialen und weniger aus spielerischen gründen..dieses "grp play und talk eben" so hab ich das halt vernommen...da ich aber ehr der rationale typ bin kann ich mit solchen sachen nichts anfangen (in spielen, nicht in realen leben^^)..wenn sie den hauptbestandteil des spiels ausmachen und das spiel selbst ehr zur nebensache wird

dass es dir egal ist ob aion ein grinder ist oder nicht ist ja auch eigentlich nich das thema...man ganz davon abgesehen ob "grind" gut oder schlecht sein soll..gehts jetzt halt ehr darum ab wann man sagt dass etwas ein grinder ist und wann nicht..ich würde sagen WoW ist trotz dieser daylis und co. definitiv weniger ein grinder als aion

Und nein ich habe Silkroad nur kurz gespielt, kannte damals aber wen, der einen Char sehr weit vorn hatte und er hat Stundenlang ein und die selben Monster gekillt. Sowas ist für mich ein "echter" Grinder !!!

ich habe in aion WOCHENLANG diesselben viecher gekloppt weils einfach am rationalsten war
biggrin.gif

Schonmal dran gedacht, das viele WoW Spieler nur WoW kennen und schonmal was vom Level ohne Quests gehört haben und das man diese Spiele "AsiaGrinder" heissen. Also ist alles was nicht 1 Mio. Quests hat gleich ein Grinder. Es gibt sogar Leute die sagen sogar, Grinder sind die Spiele, wo ich lange brauche um in Endcontent zu kommen. Und diese Leute spielen dann AION, wo man nicht nur durch Quests levelt, wo es ein wenig länger als 2 Wochen braucht, das max Level zu erreichen und schreien direkt: GRINDER!! und gehen zu WoW zurück und sagen, dummes Spiel. Wenn sie es überhaupt mal testen und rede nicht von 30 Tagen sondern von Monaten. Wie man aber hier bei Buffed immer wieder mitbekommt, wollen die Spieler garnichts anderes als das 08/15 WoW Prinzip und lassen sich auf absolut NIX anderes ein. Und dann reden sie davon das WoW das beste MMORPG ist.

Sicher kommt von dir, ich soll ein Spiel Monate testen, was mir keinen Spass macht? Meiner Meinung ja oder sich nicht in Forum dadrüber auskotzen, wie schlecht das Spiel zu release war, vorallem nicht wenn dieser Release schon ein 3/4 Jahr her ist.

nein über sowas denke ich ehr weniger nach..das sind ehr so mit klishee behafteten aussagen und vermutungen die eigentlich mal keinen weiterbringen :O

doppelpost :O

nein über sowas denke ich ehr weniger nach..das sind ehr so mit klishee behafteten aussagen und vermutungen die eigentlich mal keinen weiterbringen :O

Klitschee? Du solltest mal mehr Foren zu einem Thema lesen, dann siehst du das es kein Klitschee ist. Ich glaube eher, das du einfach nur stunk machen willst. Mehr aber auch nicht. Da deine Behauptungen und Aussagen seit den letzten Aussagen von ein paar Monaten immernoch die selben sind. Und ich weiss garnicht, was dich weiterbringen soll. Du hast doch nun oft genug geschrieben, das dir AION kein Spass macht, also wozu die Grind-Diskussion noch aufrollen. Soll das wieder son Thread werden wo du gegen alle Aussagen von uns gegen anstinkst und dich dann für 4 Wochen verkrümmelst, bis du neuen Stunk machen kannst? Lächerlich ganz ehrlich.

Klitschee? Du solltest mal mehr Foren zu einem Thema lesen, dann siehst du das es kein Klitschee ist. Ich glaube eher, das du einfach nur stunk machen willst. Mehr aber auch nicht. Da deine Behauptungen und Aussagen seit den letzten Aussagen von ein paar Monaten immernoch die selben sind. Und ich weiss garnicht, was dich weiterbringen soll. Du hast doch nun oft genug geschrieben, das dir AION kein Spass macht, also wozu die Grind-Diskussion noch aufrollen. Soll das wieder son Thread werden wo du gegen alle Aussagen von uns gegen anstinkst und dich dann für 4 Wochen verkrümmelst, bis du neuen Stunk machen kannst? Lächerlich ganz ehrlich.

ich lese durchaus viel in den foren und sag immernoch dass des einfach nur geschwafel ist.

und wo hab ich jetzt aion schlechtgeredet?...wenn du dich mit der tatsache nicht abfinden kannst dass aion ein grinder ist dann ist das nicht mein problem..den asiaten gefällts ja..und manchen wessis wie man ja unschwer erkennen kann ja auch

btw..was fürn doppelaccuser bist du eigentlich? ist verboten unso gell?

Wie unglaublich paranoid doch so manch Buffed-User heutzutage ist...erstaunlich.

Nur weil es ein neuer Forumaccount ist muss es ja nicht heißen das es nen Doppelaccount ist oder?

@Ren-Alekz
und wo hab ich jetzt aion schlechtgeredet?
Da gab es durchaus schonmal ein Thema über Aion wo verglichen und diskutiert wurde...
Wenn ich mich recht erinnere hast du da recht aggressiv deinen Standpunkt zu Aion dargelegt.

So wie ich das sehe spielst du ja eh kein Aion mehr, also warum noch bei Themen über Aion seinen Senf ablassen?
Oder ist es schon zur Mode geworden in Foren von anderen Spielen zu gehen und seine unglaublich objektive Meinung kund zu tun?
ich würde sagen WoW ist trotz dieser daylis und co. definitiv weniger ein grinder als aion
So nun zur Quizfrage...Wie wird Grind difiniert?
Gibt es da genaue "Grenzen" ab wann ein Spiel zum Grind wird oder sind wir da wieder bei einer schönen objektiven Meinung anderer angelangt?

Warum können Leute heutzutage nicht akzeptieren das es auch andere gute Spiele(oder besser Mmo's da es da anscheinend vermehrt auftritt) geben kann?
Es gibt wohl mehr als genug Mmo's von Östlichen Mmo's bis hin zum Westlichen Mmo's also warum der ganze Streit? Ich verstehs ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich selbst habe auch mehrere Jahre Wow gespielt...Und siehe da nun spiele ich auf einmal Aion. Komisch nicht? Dabei könnte es aufgrund einiger Aussagen mir garnich gefallen als ehemaliger Wow'ler.

So jetzt erstmal genug von mir.

Frohes schaffen euch allen noch. Wie wäre es mit einer Friedenspfeife?

ich lese durchaus viel in den foren und sag immernoch dass des einfach nur geschwafel ist.

und wo hab ich jetzt aion schlechtgeredet?...wenn du dich mit der tatsache nicht abfinden kannst dass aion ein grinder ist dann ist das nicht mein problem..den asiaten gefällts ja..und manchen wessis wie man ja unschwer erkennen kann ja auch

btw..was fürn doppelaccuser bist du eigentlich? ist verboten unso gell?

Du wirst es nich glauben, aber man einen Account löschen lassen und sich einen Neuen erstellen. Ganz merkwürdige Sachen kann man hier bei Buffed machen.

Wo du AION schlecht geredet hast? Hm, lass mal überlegen. Überall und du lässt keine Gelegenheit aus es kund zutun. Grafikperformce ist doof, Leveln ist doof, Instanzen sind doof usw. Ich frag mich ernsthaft was du uns eigentlich noch sagen willst, ausser, du findet AION doof. Gut, kannst du auch. Wir wissen es und nun? Willst du die nächsten Jahre damit verbringen, uns zu sagen, wie doof du doch AION findest? Dann wird es schnell langweilig für uns.

Mir gefällt Aion so wie es ist!

Ich finde, das es keinen Grund gibt in Aion sinnlos Monster für ein Level-up zu verhauen. Es gibt in jedem Levelbereich genügend Möglichkeiten was sinnvolles zu machen wie zb. Instanzen und Elitegebiete.
Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt ist selber schuld.

Zurück