Grünhäute

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Grünhäute, auch als Grünlinge bezeichnet und in der Biologie als Orkoide bekannt, sind eine aus mehreren Arten bestehende Rasse.

Grünhäute
Zur Gruppe der Grünhäute gehören die Orks, Goblins, Snotlings und Squigs. Orks und Goblins lassen sich nochmals in mehrere Unterarten einteilen, wie z.B. Schwarzorks, Wildorks, Nachtgoblins, Gnoblars und Hobgoblins.

Orks, auch Gemeine Orks sind grünhäutige Humanoide, welche dem Mensch in Größe, Zähigkeit und Stärke überlegen sind. Sie können nach menschlichem Standards bestenfalls als primitiv eingestuft werden, versetzen jedoch ob ihrer schieren Masse und barbarischer Brutalität die Reiche der Menschen in Angst und Schrecken.

Ihre Sozialstruktur ist simpel und somit gut für sie geeignet. Es gilt das Recht des Stärkeren! Orks leben in den Bergen und dunklen Wäldern der Alten Welt, den Düsterlanden und den Ländern der Finsternis, von wo aus sie in unregelmäßigen Abständen gewaltige Eroberungsfeldzüge unternehmen die sie Waaagh!s nennen. Sie führen eine Vielzahl an Truppen in die Schlacht, von denen jedoch nur wenige disziplinierte Kämpfer sind. Dafür stehen ihnen agressive Wildschweine und bösartige Lindwürmer als Reittiere zur Verfügung, und ihre Schamanen können die zornige psychische Energie, die von einer Orkhorde ausgeht, in der sogenannten Waaaghmagie kanalisieren. Die kleineren Goblins werden von den Orks in der Regel versklavt, und unterdrückt, stellen aber trotzdem einen erheblichen Anteil der Kämpfer in den Armeen der Orks und Goblins. Ohne die erbeutete oder nachgeahmte Ausrüstung von Menschen und die Versklavung und die Lehren der Chaoszwerge, die ihnen das Schmieden und den Umgang mit Metall beibrachten, wären die Orks heute noch auf dem Stand der Wildorks. Vor allem die Chaoszwerge formten die Orks zu dem, was in der Alten Welt nun als Orks bekannt ist. Sie sind die wichtigsten Verbündeten der Orks, und werden von den Orks sogar als "Heilige" behandelt, da sie ihnen die Geheimnisse der Metallverarbeitung und der Kriegskünste lehrten. Die Chaoszwerge tauschen ihrerseits gerne Goblinsklaven oder Menschen gegen technische Geräte und haben in der Vergangenheit auch schon Waaagh!bosse wie Morglum Knochenbrecher im Austausch für Sklaven mit Söldnertruppen unterstützt.


Wildorks
Orks kämpfen am liebsten mit dem Spalta - einer brutalen, schweren und scharfen Nahkampfwaffe - benutzen aber auch Speere und haben, obwohl ihre Ballistischen Fähigkeiten nicht herausragend sind, auch Bogenschützen in ihren Reihen. Ihre Veteranen werden Grobgitz, Skarboyz oder auch Moschaz genannt.

Orks lieben es sich zu prügeln und zu streiten und Stänkerei untereinander - auch mitten in einer Schlacht - führt häufig zu internen Kämpfen. Ihre Auseinandersetzungen sind blutig, brutal und enden oft auch tödlich. Der Verlierer wird nicht selten gefressen. Orks sind in der Wahl ihrer Nahrung nicht wählerisch, essen jedoch am liebsten Halblinge und verschmähen manchmal nicht einmal die zähen Zwerge.

Imperiale Wissenschaftler haben gefallene Orks seziert und genau untersucht. Dabei kam herraus, das alle Orks einfach anders sind. Manche behaupten, die Orks seien Nachfahren von Dämonen oder entsprängen den Träumen boshafter Menschen, auch wenn das wahrscheinlich eher der allgemeinen Volksverdummung dient. Überlieferungen der Slann sprechen von der Ankunft der Orks und Goblins auf der Warhammerwelt. Sie berichten davon, daß die Alten noch vor dem Absturz der Warptore und der Ankunft des Chaos die Kohorten der Saurus und Kroxigore aussandten, um die als unerwünschte und parasitäre Spezies eingestuften Grünhäute auszulöschen. Offensichtlich war dieses Unterfangen erfolglos. Richtiger ist vielmehr, das alle Orks, grüne, schmierige Haut besitzen, die mit zunehmendem Alter immer widerstandsfähiger wird. Sie besitzen eine hohe Resistenz gegen Schmerzen und überleben, was für andere Wesen mit Sicherheit tödlich wäre. So können sie sich abgerissene Körperteile einfach wieder annähen, und die Operation gelingt in den meisten Fällen. Auch ist richtig, das Orks rot bis schwarz bluten, nicht grün. Beobachter scheinen ebenfalls erkannt zu haben, das Orks keine Selbstkritik kennen. Es gibt ebenfalls Beobachter, die von dunkelbraunen Orks sprechen. Alle Orks scheinen in der Dunkelheit auf kurze Distanz gut sehen zu können.


Goblin
Die Goblins haben eine grüne Haut, außerdem sind sie kleinwüchsig (kleiner als Menschen, im Durchschnitt etwa so groß wie ein Zwerg oder Halbling), verfügen über lange, äußerst kräftige Finger und rote Augen, die im Dunkeln glühen. Sie besitzen kein Haupt- oder Barthaar, aber dafür spitze, scharfe Zähne. Ihre schrillen Stimmen sind meist meilenweit zu hören. Während die Orks ihre Stellung mit der Größe ihrer mächtigen Hauer zur Schau stellen, geht es bei den Goblins meist darum, wer am lautesten ist. Goblins sind in der Regel ziemlich fies und feige und zum Teil von den Orks versklavt. Und das obwohl sie bei weitem schlauer, raffinierter und geschickter sind, als ihre Verwandten.

Diese Tatsachen wissen die Gobbos auch auszunutzen und nehmen regelmäßig ihre Verwandten beim Handeln aus. Freie Goblinstämme leben nomadisch, zum einen, weil sie nie länger an einer Stelle bleiben können, da sie sehr schnell den vollkommen unberechtigen Ruf von Dieben erlangen, und ihre Kolonnen besitzen immer volle Wagen mit Altmetall, Waffen, Nahrung, gefangenen Tieren oder Menschen. Diese Handelsreisen der Goblins werden oft von unzähligen Wolfsreitern begleitet. Goblinbosse prahlen gern mit ihrem Reichtum, und so findet sich neben unzähligen goldenen Ringen, Dolchen auch der größtmögliche Helm in seinem Besitz.

Goblins fürchten sich vor Elfen, deren Reinheit sie beunruhigend finden, und zählen zu den traditionellen Erzfeinden der Zwerge. Im Krieg reiten manche Goblins auf Wölfen, sie benutzen diese auch zum Ziehen von Streitwagen. Sie werden häufig als Schild gegen Beschuss von Orks vor sich her getrieben, welchen es egal ist, wieviele der Goblins sterben. Es heißt, alle Goblins könnten zumindest einige Meter weit in der Dunkelheit sehen.
 
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