Grundfragen eines Druiden

Also erstmal Willkommen unter den Druiden
victory.gif

Da die anderen Kollegen schon alles beantwortet haben, geb ich dir mal allgmeine Ratschläge^^

Instanzen bringen im Grunde am meisten beim Leveln, in dem Levelbereich gibt es aber leider wenige Leute die Instanzen gehen, also vlt für eine Ini suchen, aber einfach weiter Questen.
Wenn du mal eine Gruppe gefunden hast, wunder dich nicht, wenn es mal nicht läuft (evtl sind in der Grp mehrere Neuanfänger wie Du) oder einer aus der Grp euch voll spamt wie schlecht ihr doch seid. Ist wahrscheinlich ein Twink, der keine Lust auf langsame Grp hat. (mir isset allgemein egal, wenn ich mal nen schlechten Tag hatte könnte mir das auch passieren^^)

Beim Leveln achte erstmal primär auf Intelligenz. Willenskraft ist, meines erachtens nach, in dem niedrigen Levelbereich nicht wichtig, da du den Manaregenrations Bonus erst in der 3ten Ebene im Heilig Baum findest (Edit: http://wowdata.buffed.de/?s=17108 ist das Talente, Heilig Baum, 3te Zeile ganz Links), wo du, nach angegebenen Skillungen, erst mit 75-80 hinkommen wirst.
Ob Grün, Blau, Lila oder Orange ist eig total egal, hauptsache die Attribute stimmen^^ genauso ob Stoff oder Leder.

Vlt kannst du uns mal deinen Namen und Server verraten, es kann ja sein, dass einer von uns auf dem selben Server spielt, dann kannst du ins Ingame Fragen stellen. Ansonsten, Trau dich ruhig alles zu fragen, was du nicht verstehst. Von Worten, über Quest´s zu allem was dir einfällt^^ (Reallife Prob´s kannste auch schreiben, aber können wir evtl nicht helfen^^)

Sonst noch ne kleine Anmerkung von mir:
Feral (Wilder Kampf, also Katze oder Bär) ist zum Questen (Leveln) eigentlich einfacher zu spielen. Du musst als Gleichgewicht´s Druide relativ oft Mana Pausen einlegen und was trinken. Als Feral Druide entfällt das meist, wobei es am Anfang noch relativ egal ist. Wenn du viel Leben verlierst musst du sowieso aus deiner Gestalt gehen, und dich selber heilen.

Viel Spaß dir noch, hoffentlich gerätst du nicht an die blöden Leute im Spiel, die kein verständnis (schreibt man das so ?) für Neuanfänger haben.

Grüße Tymion

PS: @aXslat lies dir mal die neue Buffed Umfrage durch, die 70ger Epic´s wurden zum Teil angelassen, weil es Epic´s waren, oder besser aussahen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blush.gif
toll, wie nett man hier immerwieder behandelt wird, so machen Foren doch noch Spaß!

also mein Druide heißt: Heilighorn
und quested sich auf dem Server Malorne langsam aber sicher Richtung lvl24

würde mich freuen, den ein oder anderen anzutreffen, aber Malorne ist nicht so beliebt, kA warum...

tja, nun hab ich mich schon für Balance-Druide entschieden, ich werde wohl nicht jetzt auf Feral umskillen (5G ist viel) nur, weil es damit chneller leveled, oder lohnt sich der Schritt? könnte ich dann Flammenschlund solo schaffen? (habe einen lvl17-Jäger getroffen, der behauptet daß er es geschafft hat)

nun zu den beiden Items:

Unterirdisches Cape dieses hatte ich

und

Befestigter Umhang des Adlers diesen habe ich beim Mondmarkt gewonnen, mit den Zaubern: +2Intell. und +3Ausdauer

btw: viele grüne Sachen bekomme ich trotz niedriger Preise im AH nicht verkauft...ist Überangebot? habt ihr auch die erfahrung? oder sollten erst Teile ab z.B. Stufe15 in´s AH, der Rest zu Händlern?

und noch was wichtiges: kann ich auch z.B. 14-Platz-Munitionsbeutel kaufen, damit meine Taschen größer sind, oder ist der nur für Jäger usw.?

vorab sei Euch der Segen der Erdenmutter wieder gewiß

tja, nun hab ich mich schon für Balance-Druide entschieden, ich werde wohl nicht jetzt auf Feral umskillen (5G ist viel) nur, weil es damit chneller leveled, oder lohnt sich der Schritt? könnte ich dann Flammenschlund solo schaffen? (habe einen lvl17-Jäger getroffen, der behauptet daß er es geschafft hat)
sicher, dass es 5g kostet? bin der meinung, dass es das erste mal nur 1g war. ansonsten dürfte es mit lvl 24 noch nicht sooo schlimm sein, wenn du noch nicht umskillst. mach halt als feral weiter und setze neue punkte dementsprechend ein. demnächst kommt ja auch ein patch, wobei ich grad nicht weiß, ob wieder die punkte kostenlos zurückgesetzt werden. wenn ja, wäre das eine optimale gelegenheit für dich^^

nun zu den beiden Items:

Unterirdisches Cape dieses hatte ich

und

Befestigter Umhang des Adlers diesen habe ich beim Mondmarkt gewonnen, mit den Zaubern: +2Intell. und +3Ausdauer
nunja, wie du vielleicht selber siehst, ist der blaue von den stats her besser als feral und der grüne besser als caster zu gebrauchen.
btw: viele grüne Sachen bekomme ich trotz niedriger Preise im AH nicht verkauft...ist Überangebot? habt ihr auch die erfahrung? oder sollten erst Teile ab z.B. Stufe15 in´s AH, der Rest zu Händlern?
grüne sachen kauft eigentlich niemand im ah, um sie dann selber zu benutzen. das machen nur verzauberer, um die items zu entzaubern und somit mats zu gewinnen. ich habe noch nie verzauberungskunst gelevelt, aber ich glaube, dass deine grünen items nur low mats abgeben und dementsprechend nur von leuten gebraucht werden, die den beruf grad skillen (und das sind vllt grad nicht so viele).
und noch was wichtiges: kann ich auch z.B. 14-Platz-Munitionsbeutel kaufen, damit meine Taschen größer sind, oder ist der nur für Jäger usw.?
wie du vielleicht selber gesehen hast, gibt es (z.b. im ah) verschiedene taschensorten. die ganz normalen ("behälter") sind für alles. alles andere (kräuter/bergbau/munitions/verz...) taschen kannst du nur mit entsprechenden materialien füllen, ein munitionsbeutel wird dir also nicht viel bringen
wink.gif

tja, nun hab ich mich schon für Balance-Druide entschieden, ich werde wohl nicht jetzt auf Feral umskillen (5G ist viel) nur, weil es damit chneller leveled, oder lohnt sich der Schritt?
die sache ist die, dass es leute gibt die auf feral zum leveln schwören und andere die gleichgewicht ideal finden… jemanden umzustimmen wird sehr schwer und daher wirst du immer beide vorschläge hören.
ich persönlich finde gleichgewicht spassiger, da nehm ich es hin, dass ich vielleicht ab und an pausen machen muss, aber es geht trotzdem ziemlich flott.
umskillen ist für dich wohl wirklich zu teuer, also bist du gezwungen, mondkin zu werden
victory.gif

@vorposter: alles durchlesen; er hat schon mal umgeskillt.

könnte ich dann Flammenschlund solo schaffen? (habe einen lvl17-Jäger getroffen, der behauptet daß er es geschafft hat)
ja ne, is klar! und mein forentroll hat kil'jaden gekillt.
mal im ernst: flammenschlund solo geht (gutes equip vorausgesetzt) vielleicht ab lvl30, früher halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

ja, in einem gewissen sinne herrscht überangebot, diese gegenstände werden - wie schon erklärt wurde - zu 99% von spielern gekauft, die verzauberung skillen. und tieflevelige gegenstände werden halt nur wenige benötigt.

und noch was wichtiges: kann ich auch z.B. 14-Platz-Munitionsbeutel kaufen, damit meine Taschen größer sind, oder ist der nur für Jäger usw.
kaufen kannst du die schon, aber wie du richtig vermutest, macht das nur für jäger sinn, da diese taschen nur munition aufnehmen.

soderle, hier ist mal wieder die angehende Eule
clap.gif

nochmal zu den Waffen (nein, nicht Waffeln, die ess ich aber auch gerne):

ich könnte schwören, daß ich in Oggrimar ein paar Silber investiert habe, um Faustwaffen zu lernen...aber in meinem Char sehe ich dafür keine Stat
unsure.gif

und wie sieht es generell aus: was nehmt ihr mit? was nutzt ihr?
klar, sicher auch hier wieder auf Boni achten, aber ich habe z.Zt einen sehr guten Stab dabei und einen Dolch (wenn´s mal schnell gehen muß)
haben die Waffen auch kämpferischen Einfluß in der Tierform, oder nur wenn ich als Taure rumlatsche? *dernooblässtgrüßen*

hmm, dann gehe ich mal wieder questen und hoffe, keinem Jägerlatein mehr aufzulaufen
stop.gif

Euer Heilighorn

Öhm, da Du ja mit Zaubern "kämpfst" ist es egal wie viel Schaden Deine Waffe macht. Wichtiger ist, dass da Sachen wie Intelligenz, Ausdauer und vielleicht Zaubermacht drauf sind. Den Schaden, den die Waffe macht, ist in dem Fall egal.

Noch haben Waffen und deren Schaden keinen Einfluss auf den Schaden, den Du mit Nahkampfangriffen in Katzen- oder Bärform machst. Was ein imenser Vorteil für einen Feraldruiden im gegensatz zu einem Schurken ist. Aufs Lvln bis Lvl 60 bezogen!

soderle, hier ist mal wieder die angehende Eule
clap.gif

nochmal zu den Waffen (nein, nicht Waffeln, die ess ich aber auch gerne):

ich könnte schwören, daß ich in Oggrimar ein paar Silber investiert habe, um Faustwaffen zu lernen...aber in meinem Char sehe ich dafür keine Stat
unsure.gif

und wie sieht es generell aus: was nehmt ihr mit? was nutzt ihr?
klar, sicher auch hier wieder auf Boni achten, aber ich habe z.Zt einen sehr guten Stab dabei und einen Dolch (wenn´s mal schnell gehen muß)
haben die Waffen auch kämpferischen Einfluß in der Tierform, oder nur wenn ich als Taure rumlatsche? *dernooblässtgrüßen*

hmm, dann gehe ich mal wieder questen und hoffe, keinem Jägerlatein mehr aufzulaufen
stop.gif

Euer Heilighorn
faustwaffen zählen als unbewaffnet, deshalb siehst du keinen stat wie zB für Stäbe.
und wie schon gesagt sind für einen druiden die stats wichtig da man eigentlich nie mit der waffe an sich kämpft...
victory.gif

ja hi,

hmmm, mal wieder ungeduldige Fragen:

1) ab wann sollte ich auch Punkte im Wiederherstellungsbereich setzen? erst wenn ich moonkin bin?

2) was ist "procc" ?

3) habe den Eindruck, daß "Int" auf Equip mehr bringt, als "Zaubermacht" -> richtig?

4) wie steigere ich "Trefferwertung" usw.? auch wie bei den Waffen = durch häufiges nutzen?
dunno.gif

bis denndenn,

Euer Heilighorn, der immer noch Spaß am Spiel hat
clap.gif

Hi,
ich probiere mal deine Fragen zu beantworten. Bin selber erst seit vorgestern Eule, vorher komplett als Feral hochgespielt.

Zu 1) Ich würde zunächst den Gleichgewichtsbaum komplett durchskillen. Mal der Wildniss aus dem Wiederherstellungsbaum finden einige sehr wichtig, aber ich habs nur als Füller geskillt, damit ich an Meisterlicher Gestaltwandler und Omen der Klarsicht ran komme.
Im Endeffekt müßtest du im Wiederherstellungsbaum zuviele Punkte investieren, bis da die Sachen kommen, die sich durch Plus-Schaden auszeichnen. Von daher erstmal nur Gleichgewicht.

Zu 2) Ein "Procc" bedeutet, daß etwas eintritt. So gibt es im Gleichgewichtsbaum relativ unten Finsternis, voll ausgeskillt hat man zu 100% die Chance, bei einem kritischen Treffer eine Verbesserung zu bekommen. Wenn ich jetzt also einen kritischen Treffer z.B. mit Zorn mache, dann "procct" Finsternis. Also es tritt dann ein.

3) Intelligenz erhöht deinen Manapool und deine kritische Trefferchance, während Zaubermacht deinen Schaden und deine Heilung erhöht. Mit mehr Int kannst du also mehr Zauber raushauen, bevor du oom (out of mana) bist, und triffst dabei auch etwas häufiger kritisch. Mit mehr Zaubermacht machst du mit der gleichen Anzahl an Zaubern mehr Schaden als mit weniger Zaubermacht. Wie genau das im Verhältnis steht, weiß ich nicht, aber ich habe schon häufiger gelesen, daß neben der Trefferwertung Zaubermacht das wichtigste Attribut ist.

4) Trefferwertung ist ein Attribut, daß auf Rüstungsgegenständen "im grünen Teil" auftaucht. Also z.B.: "Anlegen: Erhöht Trefferwertung um XX".
Trefferwertung ist ein relativ wichtiges Attribut, nicht so sehr beim Leveln, aber stäter in Raidinstanzen. Dort sind alle Bosse als Lvl 83 anzusehen, sodaß man als Caster automatisch schon mal mit 17% Verfehlchance kämpfen muss. Also knapp jeder 6. Cast verfehlt den Boss. Diese Verfehlchance läßt sich zum einen durch Talentpunkte (Gleichgewicht der Kräfte [GdK]und Verbessertes Feenfeuer als Gleichgewichtsdruide) und zum anderen mit Trefferwertung verringern. Zu der genauen Menge an Trefferwertungspunkten habe ich unterschiedliche Angaben gelesen, die einen schreiben von ungefähr 26 Punkten pro 1% Verfehlchance senken, die nächsten von 32 Punkten pro 1%. Was genau richtig ist, weiß ich gar nicht genau, auf jeden Fall läßt sich dadurch ein Maximum errechnen, was an Trefferwertungspunkten sinnvoll ist, nämlich 17 (- z.B. 4 durch GdK) * 26 = 442 (338) Punkte Trefferwertung.
Das ganze ist während der Levelphase aber noch nicht interessant. Das klein bisschen Schaden, daß du verlierst, weil du mal einen von 20 Schüssen daneben setzt, ist uninteressant. Kümmere dich darum erst, wenn du 80 bist und in die Raids möchtest.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren richtig, verständlich und vor allem nützlich ^^

Matzle

Ein sehr guter erster Beitrag Matzle, /bow von einem Druiden der andern Fraktion
wink.gif

...
Zu 1) Ich würde zunächst den Gleichgewichtsbaum komplett durchskillen. Mal der Wildniss aus dem Wiederherstellungsbaum finden einige sehr wichtig, aber ich habs nur als Füller geskillt, damit ich an Meisterlicher Gestaltwandler und Omen der Klarsicht ran komme.
Im Endeffekt müßtest du im Wiederherstellungsbaum zuviele Punkte investieren, bis da die Sachen kommen, die sich durch Plus-Schaden auszeichnen. Von daher erstmal nur Gleichgewicht.

...
servus.
alles sehr verständlich und sehr richtig
victory.gif

Allerdings wäre ich mit komplett durchskillen etwas vorsichtig. nicht alle skills im gleichgewichtsbaum machen sinn(gerade beim leveln). also nicht einfach überall punkte reinstecken sondern das nehmen was einem beim leveln nutzt. ZB Dornenranken und verbesserter Insektenschwarm bringen beim leveln eher wenig.

greez

Oh, da bin ich falsch verstanden worden. Ich meinte mit durchskillen nicht, daß wirklich "alles" genommen werden sollte. Sondern (z.B.) die 57 Punkte, die man sich schon vorher ausgesucht hat. Da gibt es natürlich einiges, was man raus lassen kann.

so, zu den Antworten:

-okay, mit dem Skillen werde ich so machen, wollte nur sichergehen, daß man durch "quer"-skillen Vorteile hätte und ich dies übersehe
blush.gif

-mit der Trefferwertung ist mir zu mathematisch, SORRY, aber ist also nicht so, daß man durch häufiges nutzen von z.B. Sternenfeuer auch eine höhere Trefferwertung erhält -> kein "more practice = more effort"

-mit den Boni ist aber oftmals unfair, da hat ein Teil dann Zaubermacht und Ausdauer, das andere aber +4 Intelli... fällt mir schon schwer mich zu entscheiden, aber schätze wird auch erst später so richtig wichtig

-also reicht eigentlich eine Waffe mit z.B +2Intelli und +2Ausdauer dabei zu haben die noch dazu großen Schaden anrichtet? hatte bis jetzt immer 1Dolch, 1Stab und einen Streitkolben dabei, je nachdem was anstand (farmen, questen) hab ich dann vor Kampf gewechselt (klaut aber ja wieder wertvolle Taschenplätze)

so, nun mal in real was stärken...

btw:
gestern wurde ich von einem Spieler penetrant angesprochen , ihn in eine Ini zu begleiten in Eschental "wir porten Dich" -> er sah nicht ein, daß ich Ini-Noob bin, daß ich lieber erst Flammenschlund und HdW machen will...und "questen ist sowieso Blödsinn, es zählen die Drops und XP, aber mach Deinen Kram wie Du meinst, aber dadurch wird´s nicht einfacher" waren seine Schlußworte

ähm, nochmal Gegenstandsfrage (nur um zu chekcen ob ich´s gecheckt habe):

habe z.Zt.:
Apothekerhandschuhe

kriege als Q-Belohnung:

Brauerhandschuhe

ich würde bei den von der Apotheke bleiben, weil +Zaubermacht zwar gut, aber mehr Intelli und höhere Rüstung ist dann doch besser

bis denndenn,
Heilighorn

also im prinzip isses ja so: gehst du schnell oom (out of mana= keine mana mehr um zuaber zu machen), sammel gegenstände mit + int.
haste genug int, sammel zaubermacht um deinen schaden zu erhöhen.

an deiner stelle würde ich einfach mal nur int sammeln bis du nach scherbenwelt kommst, den dort sind die stats zahlreicher als in azeroth

thx, so mach ich´s, so hat ich´s eigentlich auch vor
victory.gif

zu dem penetranten menschen wegen der ini.

geh immer nur in inis wenn du lust und zeit hast.
geh auch nur in inis die deinem lvl entsprechen, sind sie zu tief bringt es keine xp oder nur sehr wenige und die drops sidn auch nichtmehr up to date.
zu grosse inis frusten nur wenn du als eule mit gehst triffst du wenig und wenn du triffst ist der schaden eher zu vernachlässigen.
gehst du in die grosse als heiler frustest du dich und deine grp. weil die heil leistung zu niedrig ist oder du zu schnell oom (out of mana) bist.

zu den xp mit qeusten lvlt man schnelller. mit inis bekommtman mehr spiel erfahrung was grp spiel eigen fähigkeiten und vorallem ein wenig verständniss für andere klassen ;-) (naja manchmal auch unverständnis für spieler)

aber weiterhin viel glück ;-)

1) so, jetzt (lvl26) komme ich im Skillbaum an die Sachen mit den kritsichen Treffern:
erreiche ich die überhaupt schon?
sieht man irgendwie, wenn man einen solchen verursacht hat?
jetzt kann man ja auch die ersten Sachen anklicken, die etwas "tiefer" stehen, aber ich sollte doch sicherlich erst "AdN" und "verb. Sternenfeuer" voll setzen, oder kann ich schon zu "Rache"/"WdM" gehen?

2) finde ich bald mal Kopfbedeckungen, oder sollte ich schon grüne im Ah kaufen?

3) wieviel Grundsachen habt ihr so beim Questen mit? also an Tränken, Waffen usw.

4) lohnen jetzt überhaupt noch schwere Leinenverbände, oder sollte ich nur noch die 2 Arten von Wollverbänden mitnehmen/benutzen ?

5) btw: auch wenn´s nicht von buffed.de ist, aber es gibt ja das Arsenal, wieso lande ich beil "Anmelden" jetzt auf einer komischen Blizzard-Seite und nicht mehr im AnmeldeScreen? würde Euch mal gerne meinen Char verlinken....

bis denndenn,
Euer Heilighorn (der endlich 30
dance.gif
werden will...)

1) so, jetzt (lvl26) komme ich im Skillbaum an die Sachen mit den kritsichen Treffern:
erreiche ich die überhaupt schon?
sieht man irgendwie, wenn man einen solchen verursacht hat?
jetzt kann man ja auch die ersten Sachen anklicken, die etwas "tiefer" stehen, aber ich sollte doch sicherlich erst "AdN" und "verb. Sternenfeuer" voll setzen, oder kann ich schon zu "Rache"/"WdM" gehen?
ja, du machst schon kritische treffer; im moment mit 6.77% deiner angriffe (woher ich das weiss? siehe frage 5
happy.gif
)
ob eine attacke "gekrittet" hat, siehst du primär daran, dass die zahl über dem kopf des gegners die den verursachten schaden anzeigt nicht normal hochscrollt, sondern gross aufleuchtet (okee, so dramatisch wies hier klingen mag, ist der effekt auch wieder nicht).
zu den talenten: den letzten punkt bei AdN würd ich noch setzen, danach rache (dies ist eines der effektivsten talente zur schadenssteigerung, die du besitzt) bis du insektenschwarm erreichen kannst. ein punkt da rein, dann rache vervollständigen und dann wohl mit WdM weiter und danach solltest du ein Level erreicht haben, mit welchem du selber entscheiden kannst, wies weitergehen soll
victory.gif

2) finde ich bald mal Kopfbedeckungen, oder sollte ich schon grüne im Ah kaufen?
nene, musst nix kaufen. so ungefähr ab lvl25 findet man kopfbedeckungen, ist also nur noch eine frage der zeit, bis auch du etwas auf dein haupt setzen kannst.

3) wieviel Grundsachen habt ihr so beim Questen mit? also an Tränken, Waffen usw.
ich habe im moment 3 stacks mana- (also so 10-15 stk) und 2 stacks gesundheitstränke mit, eigentlich würden wohl weniger reichen, denn ich finde immer gerade genug um dieses niveau zu halten, hinzu kommen noch 2 stacks wasser und 4 weitere taschenplätze sind von jeweils 2 sorten leder und stoffen besetzt. sind diese plätze voll, werden sie bei meinem nächsten bankbesuch abgeladen, gesammelt und irgendwann verkauft. (hier musst du allerdings das verhältnis sehen: ich hab 80 (82?) taschenplätze, du wohl etwa die hälfte…)
waffe habe ich eigentlich nur eine dabei, die die ich sowieso anhab.
die restlichen plätze füllen sich nach und nach mit dingen die halt so anfallen und werden regelmässig entsprechend "entsorgt" (graues und seelengebundenes beim händler, weisses je nach je und grünes/blaues/violettes (schön wärs…) im AH, sofern ich es nicht selber gebrauchen kann).

4) lohnen jetzt überhaupt noch schwere Leinenverbände, oder sollte ich nur noch die 2 Arten von Wollverbänden mitnehmen/benutzen ?
wenn schon würde ich nur die 2 besten arten mitnehmen, die du kannst. aber als druide bist du eigentlich in der komfortablen lage, dich andersweitig selber heilen zu können, verbände sind also eher überflüssig. manche mögen verbände trotzdem, für wenn sie nach einem kampf einmal sowohl wenig leben als auch wenig mana haben; ich bevorzuge es, in einer solchen situation halt kurz zu warten bis ich genügen mana habe um mich hochzuheilen und dann zu trinken um mein mana aufzufüllen.
denn spätestens ab der scherbenwelt ist mir persönlich stoff einfach zu wertvoll um damit wunden zu bedecken. (3-4g pro stack netherstoff und 15-25g pro stack froststoff, je nach server und angebot/nachfrage)

5) btw: auch wenn´s nicht von buffed.de ist, aber es gibt ja das Arsenal, wieso lande ich beil "Anmelden" jetzt auf einer komischen Blizzard-Seite und nicht mehr im AnmeldeScreen? würde Euch mal gerne meinen Char verlinken....
also ich kann mich ganz normal anmelden, kA was du meinst…
aber du musst uns deinen char nicht unbedingt verlinken. jetzt da wir deinen namen wissen, können wir selber nachschauen gehn und deinen char studieren. (daher kenn ich deine 6.77% crit-chance
rolleyes.gif
)
der vollständigkeit halber hier noch der link zu deinem char in der armory: Heilighorn

Zurück