Gruul's Lair, Maulgar Guide

maddin12345

Quest-Mob
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Hi Leute,
da ich bisher bei buffed noch keinen Guide für die Instanz Gruuls Lair finden konnte, schreib ich mal selbst einen Teil dazu, falls man das kann/darf ^^
Und zwar schreib ich die Taktik zu Maulgar der Boss vor Gruul


Maulgar:
Nachdem ihr in Instanz reingekommen seid sind es nur noch 3 Trashmobs die euch von Maulgar und seinen 4 Adds trennen.
Das erste add welches den Gang entlang patroliert kann problemlos von einem krieger gepullt werden, Bogen ist nicht unbedingt nötig.
Der Mob sollte schnell von dem Krieger an sich gebunden werden, soweit ich mich erinnern kann sind diese nichts spott-immun.
Die Mobs verursachen circa 5k Dmg pro Schlag.
Die nächsten beiden Mobs stehen zusammen, d.H. man muss sie beide gleichzeitig bekämpfen, macht Symbole welchen MOb ihr zu erst killt.
Nach den 3 Trashmobs seht ihr den Hochkönig Maulgar schon mit seinen 4 Adds.
Diese sind Blindauge, ein Priester der sich und Freunde heilen kann,
Olm, ein Hexenmeister der regelmäßig einen Teufelsjäger beschwört der schnellstmöglich versklavt werden sollte
Krosh Feuerhand, welcher von einem Magier getankt wird und keine Melees an sich heran läßt.
Gicherer der Wahnsinnige, welcher von 2 Jägern mit Naturresi set getankt wird und ebenfalls keine Melees an sich heranläßt.
Hochkönig Maulgar zu ihm komme ich später.

Zum Pull:
http://img101.imageshack.us/my.php?image=maulgarwa7.jpg

HellBlau=Krosh Feuerhand, der Magier der Krosh tankt startet den Pull (er steht an der Stelle wo Krosh später stehen wird)mit einem Feuerball auf Krosh, er läuft dann etwas nach hinten wohin der balue Pfeil oder Strich zeigt.
Grün=Blindauge der Seher, wird per Irreführung auf seinen Tank gelenkt, möglichst viele Schurken sollten hier stehen, 3 wäre einge gute Wahl.
Rot= Olm der Hexer, er wird von einem Magier gepullt der sich dann in die Richtung seines Maintanks blinzelt, sobald er den Magier in Reichweite hat wirkt er einen Todesmantel, danach sollte der MT ihn an sich binden.
Gelb=Gicherer der Schamane, er wird von einem Jäger gepullt der anschließend mit dem Rücken zu der Wand Südlich von Gicherer steht, er wird von 2 Jägern getankt da Gicherer immer einen verwandelt und keine Melees an sich heranläßt wegen AE.
Blau= Maulgar, er wird von 2 Krieger getankt, da Maulgar ab 50% seiner Lebenspunkte feart.
Maulgar sollte mit Irreführung auf den Tankt geleitet werden, welcher Gerade aus zu zu siner Positionläuft.

Nachdem der pull glücklich verlaufen ist beginnt die Gruppe welche an dem Höhleneingang steht mit dem Schaden auf Blindauge.
Blindauge hat 2 arten von Heilung.
Eine Heilung die er auf andere Oger oder sich selbst wikrt, heilt um 12k, kann unterbrochen werden
einen Gruppenheal welchen er auf alle Oger in seinem Umkreis wirkt, sie heilt ihn und alle anderen um 100k
Bevor er mit dem Gruppenheal beginnt zaubert er ein Machtwort: Schild auf sich, wärend das Schild aktiv ist kann man den Heal nicht unterbrechen.
Das Schild muss also schnell runter, dies sollte eigentlich kein Problem sein da der Gruppenheal eine recht lange Zauberzeit hat.
Sobald Blindauge down geht gehen die Nahkämpfer auf Olm, der Rest auf Krosh.
Krosh hat übrigens ein Zauberschild welches sich der Magier immer klauen sollte womit er die 8k Schadensspitze auf 3k herunterbringen kann.
Wenn Olm und Krosh down geht gehen die Nahkämpfer schon einmal zum Ogerlord Maulgar die Fernkämpfer knöpfen sich Gicherer vor.
Nachdem auch Gicherer down geht kann es mit dem Kampf gegen Raufgar beginnen.

Die Gruppe stellt sich gut verteil in den Osten der Höhle
ausser die Nahkämpfer sie bleiben bei Maulgar jedoch müssen sie vor dem Bogenzerkracher von ihm weg, Bogenzerkracher hat eine Schadensspitze von 17k und wirkt auf 3 Ziele in seineer nahkampfreichweite (CT_Raidassist und vorallendingen DeadlyBossMods helfen ungemein ^^ )
Wenn Maulgar unter 50% beginnt die Schwierigkeit des Kampfes erst richtig.
Er macht einen Sturmangriff auf ein zufälliges Ziel und kehrt nicht automatisch zum MT zurück.
d.H. der Schlachtzug muss aufpassen und sobald man Aggro hat sofort nach vorne laufen
(ich weiß es ist eine Angewohnheit nach hinten zu laufen wenn man Aggro hat ^^, der Kampf ist dann ungefähr genau so wie gegen Shazzrah aus dem Geschmolzenen kern, oder war es Geddon oder Garr????????)
ein Tank, falls noch einer lebt, bleibt bei dem Raid stehen, falls Maulgar wegen des Fears ausbüchst. Maulgar ist in dieser Phase des Kmapfes spottbar.

Das wars eigentlich schon an Taktik und erschreckt euch nicht, die 5 Totenköpfe sind nicht so schwer wie sie aussehen.

Schon nach dem zweiten mal wo ihr euch in der Gruppe trefft solltet ihr den Boss packen, er hinterkässt die t4 Schultern.


Auf Bald ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Versuch, jedoch leben Guides von Details
wink.gif


1)
Der Shamane muss von 2 Huntern getankt werden.
Beide machen asozial viel Schaden damit sie ja nicht die Aggro verlieren.
Denn der Aggrohöchste wird alle X Sekunden gesheept (oder sonst wie verwandelt und verliert für diese Zeit Aggro)
Nahkampf am Shamanen verboten - sonst AE Explosion mit Aggroreset = meistens Wipe


2)
Der Magier 25yd umfeld für eine Feuernova - auf gar keinen Fall in den Nahkampf kommen, die Nova löscht immer den ein oder anderen Spieler aus.
Magieschild stehlen wie bereits erwähnt ist überlebenswichtig.
Er muss fast Zeitgleich gepullt werden, da er auf keinen Fall zu weit in den Raum rennen darf..


3)
Der Hexxer
Spawnt alle ~30 Sekunden (genaue Zeit ist mir nicht mehr bekannt) einen Felhund. Der erste muss übernommen werden und ~30 Sekunden (genaue Zeit wie oben) am Leben gehalten werden und dieser Tankt dann den Hexer. Ein Krieger mit Fearward / Totem sollte ebenfalls am Mob sein.
Weitere spawnende Hunde ggf neu übernehmen und weitertanken, oder aber verbannen.
Hund im Raid = Heiler tot = Tank tot = Wipe
wink.gif



4)
Das wichtigste beim Heiler ist, dass das Schild elendig schnell heruntergekloppt wird...
Alle Cooldowns und so für diesen Moment aufbewahren, Kombopunkte nach ca 20 Sekunden aufsparen für Finisher, etc...
Mit der Zeit kommt ein besseres Zeitgefühl für das Schild, dann kann man mehr abschätzen.


5)
Maulgar selbst ist dann recht einfach.
Schön im Raum verteilen und Gas geben mim Damage.
Aggro ziehen könnt ihr direkt keine mehr, der Tank sollte mehr als 500.000 dmg vor euch liegen (da ihr die ganze zeit woanders gewesen seid
wink.gif
)

Bei ca 30% oder nach Zeit, kA genau enraged er und büchst immer wieder aus (wie erwähnt)
Das hat nichts mit Aggro zutun, sondern ist relativ random. Nur spotten hilft, läuft das Spot aus rennt er woanders hin.
Eine perfekte Spottrotation erleichtert das finale des Kampfes...

Achja, Maulgar hat auch nen Wirbelangriff, also aufpassen an die Nahkämpfer ist angesagt
wink.gif


6)
Killreihenfolge
.1 -> Heiler = all
.2 -> Mage = Distanz
.2 -> Hexer = Melee
.3 -> Shaman = Distanz
.3 -> Maulgar = Melee
.4 -> Maulgar = all




Zu Gruul kenne ich zwar die Taktik, ohne ihn aber selbst gelegt zu haben werde ich mir nicht anmuten dazu genaueres zu sagen, vor allem da ich ihn nur Pre-Nerf kenne :0
Aber so viele wie den Down haben muss das ja mittlerweile ein Kinderspiel sein Oo
 
Es gibt zu viele Taktiken für die 5, da möchte ich nicht unsere auch noch dazulegen, aber wir tanken z.B. Prietser und Hexer an der selben Stelle, da können Schurken zb. ihren Klingenwirbel richtig ausnutzen und Olm ist schon auf 50 % wenn der Priester down ist.

Auch die Standorte wo wer getankt wird macht wohl jeder Raid verschieden, ist aber auch egal, wenn der pull stimmt ist der encounter zu 80 % ein Erfolg.

Zum Trash ist noch zu erwähnen, entweder man steht direkt am Mob oder man steht über 25 yrd. Reichweite, steht nur einer innerhalb dieser Reichweite, dann gibts ne Interception in den Raid, meist begleitet mit ein paar Toten.
 
Wobei ich anmerken mag, dass Hexer und Priester an einer Stelle zu haben garnicht mal so verkehrt ist Oo
Man hat mehr Tanks und Aushilfen an einer Stelle wenn mit einem Hund was nicht klappen sollte und der Dmg zugewinn durch Klingenwirbel ist nicht zu verachten
wink.gif


Was die Positionierung angeht da geb ich dir aber recht. Da dauert es ein paar Wipes, bis man seine eigene Posi gefunden hat :]
 
Netter Versuch, jedoch leben Guides von Details
wink.gif


1)
Der Shamane muss von 2 Huntern getankt werden.
Beide machen asozial viel Schaden damit sie ja nicht die Aggro verlieren.
Denn der Aggrohöchste wird alle X Sekunden gesheept (oder sonst wie verwandelt und verliert für diese Zeit Aggro)
Nahkampf am Shamanen verboten - sonst AE Explosion mit Aggroreset = meistens Wipe
Hab ja vorhin gesagt, er wird von 2 Jägern getankt wegen sheep und daß er keine melees an sich ran läßt,
warum hätten die Leute bestimmt bald herausgefunden xD
2)
Der Magier 25yd umfeld für eine Feuernova - auf gar keinen Fall in den Nahkampf kommen, die Nova löscht immer den ein oder anderen Spieler aus.
Magieschild stehlen wie bereits erwähnt ist überlebenswichtig.
Er muss fast Zeitgleich gepullt werden, da er auf keinen Fall zu weit in den Raum rennen darf..
Also daß er keine Melees an sich läßt hab ich auch erwähnt, und natürlich wird er sofort zugeteilt denn der tankende Magier eröffnet ja den Pull
3)
Der Hexxer
Spawnt alle ~30 Sekunden (genaue Zeit ist mir nicht mehr bekannt) einen Felhund. Der erste muss übernommen werden und ~30 Sekunden (genaue Zeit wie oben) am Leben gehalten werden und dieser Tankt dann den Hexer. Ein Krieger mit Fearward / Totem sollte ebenfalls am Mob sein.
Weitere spawnende Hunde ggf neu übernehmen und weitertanken, oder aber verbannen.
Hund im Raid = Heiler tot = Tank tot = Wipe
wink.gif
öööhhh dazu sag ich nüchts.
4)
Das wichtigste beim Heiler ist, dass das Schild elendig schnell heruntergekloppt wird...
Alle Cooldowns und so für diesen Moment aufbewahren, Kombopunkte nach ca 20 Sekunden aufsparen für Finisher, etc...
Mit der Zeit kommt ein besseres Zeitgefühl für das Schild, dann kann man mehr abschätzen.
öööhh ja das is nicht unbedingt nötig man kann das schild auch so runterkloppen nur wichtig ist noch das Schurken niemals dann treten wenn das Schild drauf ist^^



blubb ^^
 
hier will auch noch was sagen !

den Schami konnte man früher sehr gut mitm Moonkin tanken, sheepimmun und gute aggro, nachm patch haben leider die meisten moonkins aggroreduce, also fragwürdig ob das noch so gut klappt : /
 
Gugsi!

Hab mal ne Frage: Gibt es für Gruul´s ne Vorraussetzung, also ne Prequest oder kommt man da so rein?
Finde irgentiwe nix dazu
blush.gif


LG
 
Wenns nix findest, gibt es nichts
wink.gif

Ne, also gibt keine Pre, kannst einfach so reinspazieren :>
 
Zurück