GTX570 / GTX560TI Grafiktreiber stürzt ab

Vaishyana

Welt-Boss
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
1.396
Reaktionspunkte
13
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hi,

bei mir stürzt in letzer Zeit immer mein NVidia Grafiktreiber ab. (" Anzeige reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt...")

Das Problem tritt nur bei Bad Company 2 auf. Andere Spiele (u.a. BF3 Beta) und 3DMark06 laufen einwandfrei.
Die Meldung dass der Treiber wiederhergestellt wurde bekomme ich nur in seltenen Fällen und wenn ich (wenn es grad anfängt zu ruckeln) BC2 per Task Manager schließe.
In den meißten Fällen wird der Bildschirm nach 10 - 15 Sekunden schwarz. (Kein Eingangspegel ect).
Wenn es mit den Rucklern anfängt taktet die Grafikkarte auf jeden Fall nicht runter. Nichts verändert sich weder Temperatur noch Takt noch Auslastung. (Ausgelesen mit GPU-Z)

System:

AMD Phenom II X4 940
4GB DDR2 667
GeForce GTX 570
2x 500GB HDD
Gigabyte M68M-S2P Mainboard

Edit: Natürlich habe ich das Spiel selbst sowie Grafik-/Chipsatz Treiber mehrmals geupdatet oder ne ältere Version ausprobiert. An der Grafikkarte selbst liegt es nicht, da ich vorher eine GTX560TI hatte bei der das Problem auftrat. Diese tauschte ich dann gegen die GTX570, aber das Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal den Grafikkartenspeicher herunterzutakten mit Afterburner und eruiere, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Bei nur zwei verschiedenen Grafikkarten kannst du die Grafikkarte noch nicht ausschließen. Aber es kann auch immer noch am Treiber liegen (wenn du andere Treiber versucht hast, hast du diese auch ordentlich installiert im abgesicherten Modus mit Drivercleaner etc.?) Versucht das Game neu zu installieren? Versucht mit jeweils nur einem RAM Riegel? Was hast du für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil

Mit MSI Afterburner habe ich vorher die GTX560Ti runtergetaktet (von 880Mhz auf 820Mhz), da es die OC Version von MSI war. Brachte nichts. Werds nachher mal mit der GTX570 versuchen.

Habe jetzt mal ne Runde BC2 im Singleplayer gespielt. Da läuft alles durchgehend mit 60FPS. Scheint wohl eher am Multiplayer selbst zu liegen. Ich bin mir grad auch nicht mehr 100% sicher, ob das Problem schon vor oder nach dem BC2 -Update auftrat, dass vor ein paar Wochen aufgespielt wurde. Ich werd mal etwas intensiver in den BF Foren schauen.

Edit: Den Grafiktreiber installiere ich soweit möglich über die Systemsteuerung und nach nem Neustart installiere ich den neuen. Sollte doch eigentlich passen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die BF3 Beta musste man doch den Beta Treiber von Nvidia herunterladen.
Vielleicht verträgt sich BFBC2 nicht damit?
 
...
Edit: Den Grafiktreiber installiere ich soweit möglich über die Systemsteuerung und nach nem Neustart installiere ich den neuen. Sollte doch eigentlich passen?

Ist mitunter nicht ausreichend, einfach mal googeln.

Zum Takten:

Wie schon paarmal gesagt. Es geht primär um den Speichertakt. Wovon du sprichst, das ist der Shadertakt oder Kerntakt. Der von dir beschriebene Fehler tritt typischerweise bei fehlerhaftem VRAM auf. Wenn die Shader ein Problem haben, ist ein Bluescreen / kompletter Absturz wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch Zufall habe ich heraus gefunden woran es liegt.... An GPU-Z und/oder CoreTemp. Normalerweise lasse ich die beiden Programme immer im Hintergrund laufen. Habs dann mal (wohl vergessen vorher zu starten) ohne die beiden Programme gespielt und die Ruckler kamen auch nach 2 - 3 Stunden Spielzeit nicht wieder. Wenn ich die beiden wieder anschalte ist nach max 20 Minuten Schluss.

Komisch, mal schauen welches der beiden Schuld ist und evtl updaten.
 
Zurück