Norjena
Raid-Boss
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- 06.11.2008
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Großteils aktualisiert auf Patch 3.2
Index.
1.0>Allgemeines
1.1>Vorteile eines Blut Dks im Raid
1.2>Abkürzungen
1.3>Erklärung der einzelnen Stats
1.4>Skillung und Glyphen+Siegel
1.5>kurz Erklärung der Talente
1.6>Gems/Sockelsteine
1.7>Verzauberungen
1.8>Bufffutter und Alchimistische Drogen
1.9>Schlußwort+Quellen
1.0 Allgemeines zu Bluttodesritter.
Der Bluttodesritter ist der Dk Specc mit dem höchsten Anteil an körperlichen Schaden. Er ist auch der einzige welcher als Hauptschadenskill eine 1 Runenfähigkeit verwendet (Herzstoß)
Statt einige wenige aber sehr starke erzeugt der Blutdk somit mehere kleinere Stöße. Zudem besitzt der Blutdk sehr starke Dps Cooldowns, einer davon ist ein einzigartiger Raidbuff>Hysteria/Bösartigkeit
welcher auch an andere Spieler verteilt werden kann.
Bluttodesritter werden oft auch als Blutritter bezeichnet, diese Bezeichung ist jedoch falsch, denn Blutritter sind die Paladine der Horde. Ich werden den Bluttodesritter in diesem Guide einfach Bloody nennen.
1.1 Vorteile eines Bluttodesritters im Raid.
Der Bloody bringt als Raidbuff Stärke der Monströsität mit. Dieser Buff erhöht die Angriffskraft aller Gruppen und Raidmitglieder um 10% (auch die von Jägern). Bloody verfügen mit gutem Equip über sehr starke Dps auf einzelne Ziele.
Ihr Schaden an Gruppen ist dafür aber stark begrenzt. Mit dem kommenden Patch 3.0.8 wird die Hauptfähigkeit "Herzstoß" 2 Ziele treffen, ähnlich dem Spalten des Kriegers.
Bluttodesritter besitzen auch im Raid je nach Skillung über ein beträchtliches Maß an Eigenheilung, oder Fähigkeiten welche die erhalene Heilung erhöhen und somit ihr Überleben sicher können.
1.2 Abkürzungen
Ich werde in diesem Guide was Rotas etc. angeht ausschließlich die allgemein gültigen Abkürzungen der Englischen Begriffe nutzten. Hier eine Auflistung.
IT=Icy Touch/Eisige Berührung
PS=Plauge Strike/Seuchenstoß
BS=Bloodstrike/Blutstoß
HS=Heartstrike/Herzstoß
OB=Obilerate/Auslöschen
DC=Deathcoil/Todesmantel
DrW=Dancing Rune Weapon/Tanzende Runenwaffe
SG=Summon Gargoyl/Gargoyl beschwören
DnD=Death an Deacay/Tod und Verfall
1.3 Erklärung der einzelnen Stats
Zuerst eine Statrating Tabelle basierend auf AEP. Hier seht ihr wieviel AP ein Stat wert ist. Eine kurze Erklärung für jeden Stat folgt.
Stat Blood
1AP (Angriffskraft) 1.0000
1STR (Stärke) 2.5570
1CRT (Kritische Trefferwertung) 1.2805
1HIT (Trefferwertung) 2.7485<--nur bis zum Cap 8%!
1Haste (Tempowertung) 0.6345
1Exp (Waffenkundewertung) 2.8481<--nur bis zum Cap 26Expertise=-6,5% Dogde/Parry
1AP-R (Rüstungsdurchschlagwertung) 1.2693
1AGI (Beweglichkeit) 0.9164
1Armor (Rüstung) 0.0294
1dps (wpn) (Schaden pro Sekunde der Waffe) 8.4347
Spec 51/13/7
Diese Tabelle gilt leider nur für die 51/13/7 Specc, eine Tabelle für die 51(50)/0/20(21) ist mir leider nicht bekannt.
Stärke versus Angriffskraft.
Wir bekommen pro Punkt Stärke je 2 Angriffskraft. Durch Talente, Runenverazuberung und im Raid durch Segen der Könige haben wir verschiedene Multiplikatoren welche unsere Stärke mehr erhöhen als unsere Angriffskraft
Stärke ist Angriffskraft also immer vorzuziehen, natürlich nur wenn sich der Unterschied im Rahmen hält, genaue Werte stehen oben in der Tabelle.
Sämtlich Todesritterzauber haben einen Angriffskraft Koeffizienten, welcher den Schaden mit mehr Angriffskraft (Stärke) erhöht.
Hier die Liste mit den verschiedenen Koeffizienten.
Blood Boil(Blut kochen) 0.04
Blood Plague(Blutseuche) 0.055
Bloodworms(Blutwürme) 0.006
Corpse Explosion(Leichenexplosion) 0.0475
Death and Decay(Tod und Verfall) 0.0475
Death Coil(Todesmantel) 0.15
Frost Fever(Frostfiebder) 0.055
Howling Blast(Heulende Böe) 0.1
Summon Gargoyle(Gargoyl beschwören) 0.4
Icy Touch(Eisige Berührung) 0.1
Pestilence(Pestilenz) 0.04
Strangulate(Strangulieren) 0.06
Unholy Blight(Unheilige Verseuchung) 0.013
Bei der Unheiligen Verseuchung, den Würmern, den Krankheiten und dem Gargoyl gilt dieser Wert immer pro Schuß/Tick/Schlag.
Crit/Kritische Trefferwertung,
ein traditioneller Dps Stat, Kritische Trefferwertung ist für Todesritter nicht so wichtig wie für viele andere Klassen. Keine unserer Kernmechaniken benötigt Crit um zu funktionieren. Blood hat nach Frost am meisten Nutzten von Kritischer Trefferwertung.
Kritische Trefferwertung betrifft beides, Zauber und Nahkampfcrit. Wir benötifen auf Stufe 80 45,91 Kritische Trefferwertung um 1% Crit zu bekommen.
Zudem besitzten Todesritter als einzige Klasse eine passive Erhörhung des Kritischen Schadens unserer Zauber.
Hit/Trefferwertung,
Trefferwertung erhhöt unsere Chance unser Ziel zu treffen, mit Zaubern und Nahkampfangriffen. 1% Hit entspricht einer 1,1%tigen Schadensteigerung bis zum Cap.
Wir benötigen 8% Trefferwertung um mit unseren Nahkampfattacken Gegner der Stufe Boss(3Stufen über dem Spieler) immer zu treffen.
Ja, früher waren es 9%, doch seit Woltk genügen knapp über 8%, dies wurde nie wirklich von Blizzard bestätigt, es ist also nicht bekannt ob es ein Bug oder so gewollt ist.
8% 8 x 32.79=262.32 Trefferwertung
Für unsere Zauber benötigen wir 17%, im Raid durch Schattenpriester/Federvieh(Moonkin) und falls Allianz Drenai jedoch nur 14 bzw 13%.
17%-3% (Spriest oder Eule) = 14% benötigt vom Gear oder 14 x 26.23=367.22 Trefferwertung
Uns Bluttodesrittern genügt es jedoch die Nahkampftrefferchance auf 8% zu bringen, alles darüber ist zwar bis zum Zauberhitcap in Ordnung, jedoch sind ab da die meisten anderen Stats besser.
Haste/Tempowertung,
im Gegensatz zu vielen anderen Klassen machen Todesritter relativ wenig Schaden durch Autoangriffe, somit wird auch nur wenig unseres Schadens durch Haste erhöht.
Wir benötigen 32.79 Tempowertung für 1% Haste. 1% Haste erhöht unsere Autoangriff Dps um 1% (Necrosis+BcB werden auch daruch erhöht).
Haste ist für Todesritter der schlechteste Stat (außer ArP für Unholy), wenn man es bekommt ist es zwar nicht schädlich, aber man sollte eher die Finger davon lassen.
ExP/Waffenkundewertung,
Waffenkundewertung veringert die Chance das unseren Nahkampfangriffen ausgewichen wird. Jeder Boss hat eine Chance von 6,5% unsereN Angriffen auszuweichen (wenn wir von hinten zuschlagen)
Durch Talente bekommen wir ein gutes Maß an Exp bereits geschenkt, für Blood wären das 11, fürs Cap benötigen wir 26.
1 Punkt Waffenkunde veringert die Chance das unsere Angriffe parriert oder ihnen ausgewichen wird um 0.25%
32.79 Waffenkundewertung veringert die Chance das unsere Angriffe parriert oder ihnen ausgewichen wird um 1%
8.20 Waffenkundewertung veringert die Chance das unsere Angriffe parriert oder ihnen ausgewichen wird um 0,25%, dies entspricht also einem Waffenkundepunkt.
Waffenkunde betrifft im Gegensatz zu Hit einen kleineren Teil unseres Schaden, denn unseren Zaubern wie IT oder DC kann nicht ausgewichen werden. Jedoch.....
Sobald ein Angriff nicht trifft, wird unsere komplette Rotation um einen Global Cooldown (GcD>1,5Sekunden) nach hinten verschoben.Gerade beim Bluttodesritter, welcher eine sehr enge Rotation benutzt kann dies einen hohen Dps Verlust verursachen.
Nach dem Hitcap ist es also sinnvoll das Waffenkundecap zu erreichen, ich sagen sinnvoll weil ich kein Muss ist, aber dennoch das beste was man tun kann.
ArP/Rüstungsdurchschlagswertung,
da wir Todesritter selbst mit Blut einen verhätltnismäßig hohen Anteil unseres Schadens mit zaubern machen ist dieser Wert nicht gerade das optimalte für uns.
Wir benötigen 15,39 Rüstungsdurchschlagswertung um 1% der Rüstung unseres Ziels zu ignorieren.
ArP ist für Bluttodesritter kein schlechter Stat, auf jeden Fall ist er Haste oder Beweglichkeit vorzuziehen, dennoch bleibt er schlechter als Crit/Exp oder Stärke.
Agi/Beweglichkeit,
da Beweglichkeit nur die Kritische Trefferchance unserer Nahkampfangriffe und minimal die Rüstung erhöht sollte man diesen Stat eher meiden.
Wir benötigen 62.5 Beweglichkeit um 1% Crit zu bekommen (Nur Nahkampf!)
Wenn wir Bladed Armor(Klingenbewehrte Rüstung) geskillt haben erhöhen 18Punkte Beweglichkeit unsere Angriffskraft um einen Punkt.
1.4 Die Skillungen,+ Rotationen mit Alternativen
es gibt 2 Dps Skillungen für Blut, schon seit der Beta existiert eine Debatte welche denn die bessere ist. Bisher ohne Ergebnis.
Auf jeden Fall liegt die der beiden Skillungen nag genug beisammen um beide zu erwähnen, jeder sollte je nach persöhnlichen Vorlieben und Equip antscheiden welche er/sie wählt.
DrW(Tanzende Runenwaffe) vs SG(Gargoyl)..
Seit 3.08 ist die Runenwaffe IMMEr dem Gargoyl vorzuziehen.
Die SKillung und Glyphen,
51/0/20
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...80;60200;59309;
IT=Icy Touch/Eisige Berührung
PS=Plauge Strike/Seuchenstoß
HS=Heartstrike/Herzstoß
DS=Deathstrike/Todesstoß
DC=Deathcoil/Todesmantel
0.0 IT
1.5 PS
3.0 HS
4.5 HS
6.0 DS
7.5 DC
(auf Frost und Unheiligrune warten)
11.5 DS
13.0 HS
14.5 HS
16.0 HS
17.5 HS
19.0 DC
20.5 DC
22.0-25(falls zum Beispiel durch Buffs mehr Runenmacht erzeugt wird)
Beginne von vorne.
Siegel:
Das beste Siegel für den Blut Dk ist das Siegel des Bewusstseins aus Naxxramas (25).
1.5 Hier eine kurze Erklärung der "Lückenfüller" Talente. Wichtige "Must have" Talente lasse ich hierbei aus.
Um den Bloodbaum komplett durchzuskillen müssen 4Punkte in sogenannte "Filler" gesteckt werden.
Für den Raid relevant wären hierbei.
Mark of Blood/Mal des Blutes http://www.wowhead.com/?spell=49005.
Dieses Talent ist recht nützlich um zb. beim Enrange mancher Bosse, oder auch in anderen haarigen Situationen den Tank am Leben zu halten. Doch meistens wird es nicht benötigt, ist auch nur ein "Filler"
Bloodworms/Blutwürmer http://www.wowhead.com/?spell=49543.
Diese kleinen Würmchen sind mein bevorzugtes Füllungstalent. Sie machen insgesamt ca 50+Dps. Und heilen mich selbst um einen anständigen Betrag der auch wirklich Heiler entlasten kann. Natürlich haben sie nur wenig Lebenspunkte und segnen gerne mal das Zeitliche. Mehr als 3 "Fillerpunkte" sind auch sie nicht wert.
Vampiric Blood/Vampirblut http://www.wowhead.com/?spell=55233
Ein sehr hilfreicher Cooldown um in gefährlichen Sitationen selbst am Leben zu bleiben. Vor allem zusammen mit der Nutzung eines DS kann man sich schnell selbst hochheilen. Wichtig, dieses Talent erhöht die erhalente Heilung, dabei spielt es keine Rolle ob diese von den Würmern, eigenen Skills oder befreundeten Heilern ist.
Bloodaura/Blutaura. http://www.wowhead.com/?spell=50371
Diese Aura wird von vielen als "Der Blut Raidsupport" angesehen. Doch sie hilft so gut nicht. Sobald jemand im Raid schaden bekommt handelt sich dabei zu 99% um einen Betragt von meheren tausend Schadenspunkten, ein Heiler muss hier also heilen. Ob der Spieler nun durch die Heilung vollgeheilt wird, oder 500Heilung durch die Aura kamen und der Rest im Overheal gelandet ist sollte den Heiler nicht stören.
Ich habe mich mit den Heilern und auch mit denen von bekannten Raids unterhalten, niemand von ihnen meinte das die Aura wirklich hilft, sie sieht gut auf dem Papier aus, im Raidalltag jedoch fast nutztlos.
Nehmen wir einen DD welcher 7k Dps macht. Dieser würde sich dann pro Sekunde um 7000*0.04=280 Schaden pro Sekunde heilen. Doch auch hier gilt, wer im Feuer steht lauft weg>kein Schaden>Keine Heilung, Overheal hilft nichts.
Scent of Blood/Blutgeruch http://www.wowhead.com/?spell=49509.
Manche Leute skillen es als Lückenfüller, doch es ist im Raid nichts wert. Dieses Talent kann wirklich nur durch direkte Angriffe proccen, Aoe, Dots oder Aureneffeke wie zb bei den 4 Horseman lösen es nicht aus.
Runetap/Runenheilung http://www.wowhead.com/?spell=48982.
Dieses Talent kann durchaus ein lohnender Filler sein, jedoch muss es um effektiv zu sein ausgeskillt werden. In diesem Falle empfehle ich persöhnlich eher Vampiric Blood (kostet 1Punkt)+DS.
1.7 Verzauberungen.
Hier eine kurze Auflistung der empfohlenen Verzauberungen.Da ich selbst mit Englischem Clienten spiele und viele Deutschte Begriffe nicht kenne setzt ich jeweils den passenden Link dahinter. Ihr könnte auch hier die Sprache auf Deutsch stellen.
Schuhe:
Icewalker/Einswanderer http://www.wowhead.com/?spell=60623
+32 Ap Greater Assault/Großer Sturmangriff http://www.wowhead.com/?spell=60763
Armschienen:
+50Ap Greater Assault/Großer Sturmangriff http://www.wowhead.com/?spell=44575
+15Expertise/Waffenkunde http://www.wowhead.com/?spell=44598
Brust:
+10 alle Werte Powerful Stats/Gewaltige Werte http://www.wowhead.com/?spell=60692
Umhang:
+23Tempo Greater Speed/Großes Tempo http://www.wowhead.com/?spell=47898
+22Beweglichkeit Major Agility/Erhebliche Beweglichkeit http://www.wowhead.com/?spell=60663
Handschuhe:
+44 Ap Crusher/Zermalmer http://www.wowhead.com/?spell=60668
+20Hit Precision/Präzision http://www.wowhead.com/?spell=44488
Hose:
Nerubian Leg Armor/Nerubische Beinrüstung http://www.wowhead.com/?item=38372
Icesacale Leg Armor/Eisschuppen Beinrüstung http://www.wowhead.com/?item=38374
Waffe:
Fallen Crusader/Gefallener Kreuzfahrer
1.8 Gems/Sockelsteine
Rot,
Bold Scarlet Ruby/Klobiger Scharlachrubin (+16Stärke) http://www.wowhead.com/?item=39996
Precise Scarlet Ruby/Präziser Scharlachrubin (+16Expertise Rating) http://www.wowhead.com/?item=40003
Gelb,
Rigid Atumn´s Glow/Massiver Herbstglimmer (+16Hit) http://www.wowhead.com/?item=40014
Smooth Autumn's Glow/Glatter Herbstglimmer (+16Crit) http://www.wowhead.com/?item=40013
Blau,
Sovereign Twilight Opal/Stattlicher Zwielichtopal (+8Stärke+12Ausdauer) http://www.wowhead.com/?item=40022
Jagged Forest Emerald/Gezackter Waldsmaragd (+8Crit+12Ausdauer) http://www.wowhead.com/?item=40086
Vivid Forest Emerald/Klarer Waldsmaragd (+8Hit+12Ausdauer) http://www.wowhead.com/?item=40088
Meta,
Chaotic Skyflare Diamond/Chaotischer Polarlichtdiamant (+21Crit+3% Critdmg) http://www.wowhead.com/?item=41285
Orange,
Accurate Monarch Topaz/Akkurater Monarchentopas, (+8Hit+8Expertise) http://www.wowhead.com/?item=40058
Etched Monarch Topaz/Geätzter Monarchentopas (+8Hit+8Stärke) http://www.wowhead.com/?item=40038
1.9 Bufffutter und Alchemistische Drogen
Bufffutter,
Dragonfin Filet/Drachenflossenfilet (+40Stärke) http://www.wowhead.com/?item=43000
Spiced Wyrm Bruger/Würziger Wyrmburger (+40Crit) http://www.wowhead.com/?item=34756
Spicy Blue Nettlefish/Würziger blauer Nesselfisch (+40Crit) http://www.wowhead.com/?item=34768
Rhinolicious Wyrmsteak/Rhinoziöses Wyrmsteak (+40Expertiserating) http://www.wowhead.com/?item=42994
Snapper Extreme/Bombenschnapper (+40Hit) http://www.wowhead.com/?item=42996
Mega Mammoth Meal/Riesen Mammut Mahlzeit (+80Ap) http://www.wowhead.com/?item=34754
Elixiere,
Elixir of Mighty Strength/Elixier der mächtigen Stärke (+50Stärke) http://www.wowhead.com/?item=40073
Elixir of Accuracy/Elixier der Präzision (+45 Hit) http://www.wowhead.com/?item=44325
Elixir of Deadly Strikes/Elixier der tödlichen Stöße (+45 Crit) http://www.wowhead.com/?item=44327
Elixir of Expertise/Elixier der Waffenkunde (+45 Expertiserating) http://www.wowhead.com/?item=44329
Fläschchen,
Flask of Endless Rage/Fläschchen der endlosen Wut (+180Ap) http://www.wowhead.com/?item=40084
2.0 Schlußwort + Quellen,
Die Infos in diesem Guide stammen aus lediglich 3 Qeullen, alles 3 Threads von EJ.
Gems+Verzauberungen usw stammen aus dem bekannten Dps Compendium.
http://elitistjerks.com/f72/t36303-dps_compendium/
Infos zu den Rotationen und ähnlich stammen aus der Blood Dps Diskussion von EJ.
http://elitistjerks.com/f72/t38659-blood_d..._more_cleavage/
Die Statratingtabelle sowie manch andere Infos stammen aus der Unholy Dps Diskussion ebenfalls von EJ.
http://elitistjerks.com/f72/t37087-unholy_dps_discussion/
Vielen Dank an alle die in diesem und anderen Foren mitwirken, ich hoffe dieser Guide stellt eine Hilfe da. Doch wie bei allen derzeitigen Guides bezüglich des Dks gilt.
Rechtschreibfehler und ähnliches könnt ihr mir gerne mitteilen ich werde sie dann schnellstmöglich korrigieren. Achja, Tabulatoren würden Forum hier nicht Schaden, falls es sie gibt verzeiht, bin zu doof und finde keine.
Index.
1.0>Allgemeines
1.1>Vorteile eines Blut Dks im Raid
1.2>Abkürzungen
1.3>Erklärung der einzelnen Stats
1.4>Skillung und Glyphen+Siegel
1.5>kurz Erklärung der Talente
1.6>Gems/Sockelsteine
1.7>Verzauberungen
1.8>Bufffutter und Alchimistische Drogen
1.9>Schlußwort+Quellen
1.0 Allgemeines zu Bluttodesritter.
Der Bluttodesritter ist der Dk Specc mit dem höchsten Anteil an körperlichen Schaden. Er ist auch der einzige welcher als Hauptschadenskill eine 1 Runenfähigkeit verwendet (Herzstoß)
Statt einige wenige aber sehr starke erzeugt der Blutdk somit mehere kleinere Stöße. Zudem besitzt der Blutdk sehr starke Dps Cooldowns, einer davon ist ein einzigartiger Raidbuff>Hysteria/Bösartigkeit
welcher auch an andere Spieler verteilt werden kann.
Bluttodesritter werden oft auch als Blutritter bezeichnet, diese Bezeichung ist jedoch falsch, denn Blutritter sind die Paladine der Horde. Ich werden den Bluttodesritter in diesem Guide einfach Bloody nennen.
1.1 Vorteile eines Bluttodesritters im Raid.
Der Bloody bringt als Raidbuff Stärke der Monströsität mit. Dieser Buff erhöht die Angriffskraft aller Gruppen und Raidmitglieder um 10% (auch die von Jägern). Bloody verfügen mit gutem Equip über sehr starke Dps auf einzelne Ziele.
Ihr Schaden an Gruppen ist dafür aber stark begrenzt. Mit dem kommenden Patch 3.0.8 wird die Hauptfähigkeit "Herzstoß" 2 Ziele treffen, ähnlich dem Spalten des Kriegers.
Bluttodesritter besitzen auch im Raid je nach Skillung über ein beträchtliches Maß an Eigenheilung, oder Fähigkeiten welche die erhalene Heilung erhöhen und somit ihr Überleben sicher können.
1.2 Abkürzungen
Ich werde in diesem Guide was Rotas etc. angeht ausschließlich die allgemein gültigen Abkürzungen der Englischen Begriffe nutzten. Hier eine Auflistung.
IT=Icy Touch/Eisige Berührung
PS=Plauge Strike/Seuchenstoß
BS=Bloodstrike/Blutstoß
HS=Heartstrike/Herzstoß
OB=Obilerate/Auslöschen
DC=Deathcoil/Todesmantel
DrW=Dancing Rune Weapon/Tanzende Runenwaffe
SG=Summon Gargoyl/Gargoyl beschwören
DnD=Death an Deacay/Tod und Verfall
1.3 Erklärung der einzelnen Stats
Zuerst eine Statrating Tabelle basierend auf AEP. Hier seht ihr wieviel AP ein Stat wert ist. Eine kurze Erklärung für jeden Stat folgt.
Stat Blood
1AP (Angriffskraft) 1.0000
1STR (Stärke) 2.5570
1CRT (Kritische Trefferwertung) 1.2805
1HIT (Trefferwertung) 2.7485<--nur bis zum Cap 8%!
1Haste (Tempowertung) 0.6345
1Exp (Waffenkundewertung) 2.8481<--nur bis zum Cap 26Expertise=-6,5% Dogde/Parry
1AP-R (Rüstungsdurchschlagwertung) 1.2693
1AGI (Beweglichkeit) 0.9164
1Armor (Rüstung) 0.0294
1dps (wpn) (Schaden pro Sekunde der Waffe) 8.4347
Spec 51/13/7
Diese Tabelle gilt leider nur für die 51/13/7 Specc, eine Tabelle für die 51(50)/0/20(21) ist mir leider nicht bekannt.
Stärke versus Angriffskraft.
Wir bekommen pro Punkt Stärke je 2 Angriffskraft. Durch Talente, Runenverazuberung und im Raid durch Segen der Könige haben wir verschiedene Multiplikatoren welche unsere Stärke mehr erhöhen als unsere Angriffskraft
Stärke ist Angriffskraft also immer vorzuziehen, natürlich nur wenn sich der Unterschied im Rahmen hält, genaue Werte stehen oben in der Tabelle.
Sämtlich Todesritterzauber haben einen Angriffskraft Koeffizienten, welcher den Schaden mit mehr Angriffskraft (Stärke) erhöht.
Hier die Liste mit den verschiedenen Koeffizienten.
Blood Boil(Blut kochen) 0.04
Blood Plague(Blutseuche) 0.055
Bloodworms(Blutwürme) 0.006
Corpse Explosion(Leichenexplosion) 0.0475
Death and Decay(Tod und Verfall) 0.0475
Death Coil(Todesmantel) 0.15
Frost Fever(Frostfiebder) 0.055
Howling Blast(Heulende Böe) 0.1
Summon Gargoyle(Gargoyl beschwören) 0.4
Icy Touch(Eisige Berührung) 0.1
Pestilence(Pestilenz) 0.04
Strangulate(Strangulieren) 0.06
Unholy Blight(Unheilige Verseuchung) 0.013
Bei der Unheiligen Verseuchung, den Würmern, den Krankheiten und dem Gargoyl gilt dieser Wert immer pro Schuß/Tick/Schlag.
Crit/Kritische Trefferwertung,
ein traditioneller Dps Stat, Kritische Trefferwertung ist für Todesritter nicht so wichtig wie für viele andere Klassen. Keine unserer Kernmechaniken benötigt Crit um zu funktionieren. Blood hat nach Frost am meisten Nutzten von Kritischer Trefferwertung.
Kritische Trefferwertung betrifft beides, Zauber und Nahkampfcrit. Wir benötifen auf Stufe 80 45,91 Kritische Trefferwertung um 1% Crit zu bekommen.
Zudem besitzten Todesritter als einzige Klasse eine passive Erhörhung des Kritischen Schadens unserer Zauber.
Hit/Trefferwertung,
Trefferwertung erhhöt unsere Chance unser Ziel zu treffen, mit Zaubern und Nahkampfangriffen. 1% Hit entspricht einer 1,1%tigen Schadensteigerung bis zum Cap.
Wir benötigen 8% Trefferwertung um mit unseren Nahkampfattacken Gegner der Stufe Boss(3Stufen über dem Spieler) immer zu treffen.
Ja, früher waren es 9%, doch seit Woltk genügen knapp über 8%, dies wurde nie wirklich von Blizzard bestätigt, es ist also nicht bekannt ob es ein Bug oder so gewollt ist.
8% 8 x 32.79=262.32 Trefferwertung
Für unsere Zauber benötigen wir 17%, im Raid durch Schattenpriester/Federvieh(Moonkin) und falls Allianz Drenai jedoch nur 14 bzw 13%.
17%-3% (Spriest oder Eule) = 14% benötigt vom Gear oder 14 x 26.23=367.22 Trefferwertung
Uns Bluttodesrittern genügt es jedoch die Nahkampftrefferchance auf 8% zu bringen, alles darüber ist zwar bis zum Zauberhitcap in Ordnung, jedoch sind ab da die meisten anderen Stats besser.
Haste/Tempowertung,
im Gegensatz zu vielen anderen Klassen machen Todesritter relativ wenig Schaden durch Autoangriffe, somit wird auch nur wenig unseres Schadens durch Haste erhöht.
Wir benötigen 32.79 Tempowertung für 1% Haste. 1% Haste erhöht unsere Autoangriff Dps um 1% (Necrosis+BcB werden auch daruch erhöht).
Haste ist für Todesritter der schlechteste Stat (außer ArP für Unholy), wenn man es bekommt ist es zwar nicht schädlich, aber man sollte eher die Finger davon lassen.
ExP/Waffenkundewertung,
Waffenkundewertung veringert die Chance das unseren Nahkampfangriffen ausgewichen wird. Jeder Boss hat eine Chance von 6,5% unsereN Angriffen auszuweichen (wenn wir von hinten zuschlagen)
Durch Talente bekommen wir ein gutes Maß an Exp bereits geschenkt, für Blood wären das 11, fürs Cap benötigen wir 26.
1 Punkt Waffenkunde veringert die Chance das unsere Angriffe parriert oder ihnen ausgewichen wird um 0.25%
32.79 Waffenkundewertung veringert die Chance das unsere Angriffe parriert oder ihnen ausgewichen wird um 1%
8.20 Waffenkundewertung veringert die Chance das unsere Angriffe parriert oder ihnen ausgewichen wird um 0,25%, dies entspricht also einem Waffenkundepunkt.
Waffenkunde betrifft im Gegensatz zu Hit einen kleineren Teil unseres Schaden, denn unseren Zaubern wie IT oder DC kann nicht ausgewichen werden. Jedoch.....
Sobald ein Angriff nicht trifft, wird unsere komplette Rotation um einen Global Cooldown (GcD>1,5Sekunden) nach hinten verschoben.Gerade beim Bluttodesritter, welcher eine sehr enge Rotation benutzt kann dies einen hohen Dps Verlust verursachen.
Nach dem Hitcap ist es also sinnvoll das Waffenkundecap zu erreichen, ich sagen sinnvoll weil ich kein Muss ist, aber dennoch das beste was man tun kann.
ArP/Rüstungsdurchschlagswertung,
da wir Todesritter selbst mit Blut einen verhätltnismäßig hohen Anteil unseres Schadens mit zaubern machen ist dieser Wert nicht gerade das optimalte für uns.
Wir benötigen 15,39 Rüstungsdurchschlagswertung um 1% der Rüstung unseres Ziels zu ignorieren.
ArP ist für Bluttodesritter kein schlechter Stat, auf jeden Fall ist er Haste oder Beweglichkeit vorzuziehen, dennoch bleibt er schlechter als Crit/Exp oder Stärke.
Agi/Beweglichkeit,
da Beweglichkeit nur die Kritische Trefferchance unserer Nahkampfangriffe und minimal die Rüstung erhöht sollte man diesen Stat eher meiden.
Wir benötigen 62.5 Beweglichkeit um 1% Crit zu bekommen (Nur Nahkampf!)
Wenn wir Bladed Armor(Klingenbewehrte Rüstung) geskillt haben erhöhen 18Punkte Beweglichkeit unsere Angriffskraft um einen Punkt.
1.4 Die Skillungen,+ Rotationen mit Alternativen
es gibt 2 Dps Skillungen für Blut, schon seit der Beta existiert eine Debatte welche denn die bessere ist. Bisher ohne Ergebnis.
Auf jeden Fall liegt die der beiden Skillungen nag genug beisammen um beide zu erwähnen, jeder sollte je nach persöhnlichen Vorlieben und Equip antscheiden welche er/sie wählt.
DrW(Tanzende Runenwaffe) vs SG(Gargoyl)..
Seit 3.08 ist die Runenwaffe IMMEr dem Gargoyl vorzuziehen.
Die SKillung und Glyphen,
51/0/20
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...80;60200;59309;
IT=Icy Touch/Eisige Berührung
PS=Plauge Strike/Seuchenstoß
HS=Heartstrike/Herzstoß
DS=Deathstrike/Todesstoß
DC=Deathcoil/Todesmantel
0.0 IT
1.5 PS
3.0 HS
4.5 HS
6.0 DS
7.5 DC
(auf Frost und Unheiligrune warten)
11.5 DS
13.0 HS
14.5 HS
16.0 HS
17.5 HS
19.0 DC
20.5 DC
22.0-25(falls zum Beispiel durch Buffs mehr Runenmacht erzeugt wird)
Beginne von vorne.
Siegel:
Das beste Siegel für den Blut Dk ist das Siegel des Bewusstseins aus Naxxramas (25).
1.5 Hier eine kurze Erklärung der "Lückenfüller" Talente. Wichtige "Must have" Talente lasse ich hierbei aus.
Um den Bloodbaum komplett durchzuskillen müssen 4Punkte in sogenannte "Filler" gesteckt werden.
Für den Raid relevant wären hierbei.
Mark of Blood/Mal des Blutes http://www.wowhead.com/?spell=49005.
Dieses Talent ist recht nützlich um zb. beim Enrange mancher Bosse, oder auch in anderen haarigen Situationen den Tank am Leben zu halten. Doch meistens wird es nicht benötigt, ist auch nur ein "Filler"
Bloodworms/Blutwürmer http://www.wowhead.com/?spell=49543.
Diese kleinen Würmchen sind mein bevorzugtes Füllungstalent. Sie machen insgesamt ca 50+Dps. Und heilen mich selbst um einen anständigen Betrag der auch wirklich Heiler entlasten kann. Natürlich haben sie nur wenig Lebenspunkte und segnen gerne mal das Zeitliche. Mehr als 3 "Fillerpunkte" sind auch sie nicht wert.
Vampiric Blood/Vampirblut http://www.wowhead.com/?spell=55233
Ein sehr hilfreicher Cooldown um in gefährlichen Sitationen selbst am Leben zu bleiben. Vor allem zusammen mit der Nutzung eines DS kann man sich schnell selbst hochheilen. Wichtig, dieses Talent erhöht die erhalente Heilung, dabei spielt es keine Rolle ob diese von den Würmern, eigenen Skills oder befreundeten Heilern ist.
Bloodaura/Blutaura. http://www.wowhead.com/?spell=50371
Diese Aura wird von vielen als "Der Blut Raidsupport" angesehen. Doch sie hilft so gut nicht. Sobald jemand im Raid schaden bekommt handelt sich dabei zu 99% um einen Betragt von meheren tausend Schadenspunkten, ein Heiler muss hier also heilen. Ob der Spieler nun durch die Heilung vollgeheilt wird, oder 500Heilung durch die Aura kamen und der Rest im Overheal gelandet ist sollte den Heiler nicht stören.
Ich habe mich mit den Heilern und auch mit denen von bekannten Raids unterhalten, niemand von ihnen meinte das die Aura wirklich hilft, sie sieht gut auf dem Papier aus, im Raidalltag jedoch fast nutztlos.
Nehmen wir einen DD welcher 7k Dps macht. Dieser würde sich dann pro Sekunde um 7000*0.04=280 Schaden pro Sekunde heilen. Doch auch hier gilt, wer im Feuer steht lauft weg>kein Schaden>Keine Heilung, Overheal hilft nichts.
Scent of Blood/Blutgeruch http://www.wowhead.com/?spell=49509.
Manche Leute skillen es als Lückenfüller, doch es ist im Raid nichts wert. Dieses Talent kann wirklich nur durch direkte Angriffe proccen, Aoe, Dots oder Aureneffeke wie zb bei den 4 Horseman lösen es nicht aus.
Runetap/Runenheilung http://www.wowhead.com/?spell=48982.
Dieses Talent kann durchaus ein lohnender Filler sein, jedoch muss es um effektiv zu sein ausgeskillt werden. In diesem Falle empfehle ich persöhnlich eher Vampiric Blood (kostet 1Punkt)+DS.
1.7 Verzauberungen.
Hier eine kurze Auflistung der empfohlenen Verzauberungen.Da ich selbst mit Englischem Clienten spiele und viele Deutschte Begriffe nicht kenne setzt ich jeweils den passenden Link dahinter. Ihr könnte auch hier die Sprache auf Deutsch stellen.
Schuhe:
Icewalker/Einswanderer http://www.wowhead.com/?spell=60623
+32 Ap Greater Assault/Großer Sturmangriff http://www.wowhead.com/?spell=60763
Armschienen:
+50Ap Greater Assault/Großer Sturmangriff http://www.wowhead.com/?spell=44575
+15Expertise/Waffenkunde http://www.wowhead.com/?spell=44598
Brust:
+10 alle Werte Powerful Stats/Gewaltige Werte http://www.wowhead.com/?spell=60692
Umhang:
+23Tempo Greater Speed/Großes Tempo http://www.wowhead.com/?spell=47898
+22Beweglichkeit Major Agility/Erhebliche Beweglichkeit http://www.wowhead.com/?spell=60663
Handschuhe:
+44 Ap Crusher/Zermalmer http://www.wowhead.com/?spell=60668
+20Hit Precision/Präzision http://www.wowhead.com/?spell=44488
Hose:
Nerubian Leg Armor/Nerubische Beinrüstung http://www.wowhead.com/?item=38372
Icesacale Leg Armor/Eisschuppen Beinrüstung http://www.wowhead.com/?item=38374
Waffe:
Fallen Crusader/Gefallener Kreuzfahrer
1.8 Gems/Sockelsteine
Rot,
Bold Scarlet Ruby/Klobiger Scharlachrubin (+16Stärke) http://www.wowhead.com/?item=39996
Precise Scarlet Ruby/Präziser Scharlachrubin (+16Expertise Rating) http://www.wowhead.com/?item=40003
Gelb,
Rigid Atumn´s Glow/Massiver Herbstglimmer (+16Hit) http://www.wowhead.com/?item=40014
Smooth Autumn's Glow/Glatter Herbstglimmer (+16Crit) http://www.wowhead.com/?item=40013
Blau,
Sovereign Twilight Opal/Stattlicher Zwielichtopal (+8Stärke+12Ausdauer) http://www.wowhead.com/?item=40022
Jagged Forest Emerald/Gezackter Waldsmaragd (+8Crit+12Ausdauer) http://www.wowhead.com/?item=40086
Vivid Forest Emerald/Klarer Waldsmaragd (+8Hit+12Ausdauer) http://www.wowhead.com/?item=40088
Meta,
Chaotic Skyflare Diamond/Chaotischer Polarlichtdiamant (+21Crit+3% Critdmg) http://www.wowhead.com/?item=41285
Orange,
Accurate Monarch Topaz/Akkurater Monarchentopas, (+8Hit+8Expertise) http://www.wowhead.com/?item=40058
Etched Monarch Topaz/Geätzter Monarchentopas (+8Hit+8Stärke) http://www.wowhead.com/?item=40038
1.9 Bufffutter und Alchemistische Drogen
Bufffutter,
Dragonfin Filet/Drachenflossenfilet (+40Stärke) http://www.wowhead.com/?item=43000
Spiced Wyrm Bruger/Würziger Wyrmburger (+40Crit) http://www.wowhead.com/?item=34756
Spicy Blue Nettlefish/Würziger blauer Nesselfisch (+40Crit) http://www.wowhead.com/?item=34768
Rhinolicious Wyrmsteak/Rhinoziöses Wyrmsteak (+40Expertiserating) http://www.wowhead.com/?item=42994
Snapper Extreme/Bombenschnapper (+40Hit) http://www.wowhead.com/?item=42996
Mega Mammoth Meal/Riesen Mammut Mahlzeit (+80Ap) http://www.wowhead.com/?item=34754
Elixiere,
Elixir of Mighty Strength/Elixier der mächtigen Stärke (+50Stärke) http://www.wowhead.com/?item=40073
Elixir of Accuracy/Elixier der Präzision (+45 Hit) http://www.wowhead.com/?item=44325
Elixir of Deadly Strikes/Elixier der tödlichen Stöße (+45 Crit) http://www.wowhead.com/?item=44327
Elixir of Expertise/Elixier der Waffenkunde (+45 Expertiserating) http://www.wowhead.com/?item=44329
Fläschchen,
Flask of Endless Rage/Fläschchen der endlosen Wut (+180Ap) http://www.wowhead.com/?item=40084
2.0 Schlußwort + Quellen,
Die Infos in diesem Guide stammen aus lediglich 3 Qeullen, alles 3 Threads von EJ.
Gems+Verzauberungen usw stammen aus dem bekannten Dps Compendium.
http://elitistjerks.com/f72/t36303-dps_compendium/
Infos zu den Rotationen und ähnlich stammen aus der Blood Dps Diskussion von EJ.
http://elitistjerks.com/f72/t38659-blood_d..._more_cleavage/
Die Statratingtabelle sowie manch andere Infos stammen aus der Unholy Dps Diskussion ebenfalls von EJ.
http://elitistjerks.com/f72/t37087-unholy_dps_discussion/
Vielen Dank an alle die in diesem und anderen Foren mitwirken, ich hoffe dieser Guide stellt eine Hilfe da. Doch wie bei allen derzeitigen Guides bezüglich des Dks gilt.
Rechtschreibfehler und ähnliches könnt ihr mir gerne mitteilen ich werde sie dann schnellstmöglich korrigieren. Achja, Tabulatoren würden Forum hier nicht Schaden, falls es sie gibt verzeiht, bin zu doof und finde keine.
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