[Guide] Der Wiederherstellungsdruide im PvE

Monoecus

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Der Wiederherstellungsdruide

Da es in unserem heiß geliebten buffed-Forum leider immer noch keinen Guide für den Wiederherstellungsdruiden gibt und ich derzeit sowieso sehr wenig zu tun habe, dachte ich mir, ich schreibe einfach mal einen.
In diesem Guide findet ihr alle Informationen zu Equipment, Skillungen, Verzauberungen, der perfekten Edelstein-Auswahl und euren Zaubern und Rotationen.

Gliederung des Guides:

  1. Grundwissen
    1. Die Heilzauber
    2. Makros
  2. Skillungsmöglichkeiten
    1. Allround-Skillung
    2. Gruppenheilung
    3. Tankheilung
  3. Equipment
    1. Prioritätenliste für Stats
    2. Pre-Raid-Equipment (in Arbeit)
    3. Patch 3.0 Raid-Equipment (in Arbeit)
    4. Patch 3.1 BiS-Equipment (in Arbeit)
    5. Patch 3.2 BiS-Equipment (in Arbeit)
    6. Verzauberungen
    7. Sockel
  4. Quellen
  5. Ulduar Hardmode-Guides (folgt)


Abschnitt 1: Grundwissen

Abschnitt 1.1: Die Heilzauber und ihre Ko-Effizienten

Da mir NickLeS hier schon die ganze Arbeit abgenommen hat, verlinke ich hier einfach kurzerhand seine Beschreibungen zu den Heilzaubern der Druiden.
An dieser Stelle möchte ich großen Dank an NickLeS aussprechen, dafür, dass er sich diese Arbeit gemacht hat.

Druiden und ihre Heilzauber – Teil 1 (Pflege / Blühendes Leben)

Druiden und ihre Heilzauber – Teil 2 (Verjüngung)

Druiden und ihre Heilzauber – Teil 3 (Rasche Heilung / Wildwuchs)

Druiden und ihre Heilzauber – Teil 4 (Nachwachsen / Heilende Berührung)


Abschnitt 1.2: Nützliche Makros für Wiederherstellungsdruiden

Eines der wichtigsten und verbreitetsten Makros war, ist und bleibt wohl der berühmte „Oh-Shit-Button“, wie ihn viele nennen.
Der „Oh-Shit-Button“ ist eine Kombination aus Schnelligkeit der Natur und Heilende Berührung:

Code:
#showtooltip Schnelligkeit der Natur
/cast Schnelligkeit der Natur
/stopcasting
/cast Heilende Berührung

Weitere Makros sind vom jeweiligen Spielstil anhängig. Der Eine hat Makros für alles, der Andere hat gar keine Makros.

Ich werde euch hier noch einige mehr oder weniger nützliche Makros auflisten.

Ich belebe [Ziel] wieder. (Einfaches Makro um anzusagen, wen man gerade wiederbelebt)
Code:
#showtooltip Wiederbelebung
/cast Wiederbelebung
/stopmacro [noexists]
/s Ich belebe %t wieder.
Das gleiche kann mit Zaubern wie Wiedergeburt oder Anregen gemacht werden.

Verjüngung + Rasche Heilung. (Ihr zaubert beim ersten Klick Verjüngung und beim zweiten Klick Rasche Heilung auf das Ziel)
Code:
#showtooltip Rasche Heilung
/castsequence Verjüngung, Rasche Heilung

Buff-Makro. (Ein Einfaches Makro um mit einer Taste Mal der Wildnis und Dornen zu buffen)
Code:
/castsequence reset=target Mal der Wildnis, Dornen

Das klassische Mouseover-Makro. (Zaubert den festgelegten Zauber auf das Ziel, welche sich gerade „unter“ dem Mauszeiger befindet.)
Code:
#showtooltip [Beliebiger Zauber]
/cast target=mouseover [Beliebiger Zauber]
 
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Abschnitt 2: Skillungsmöglichkeiten


Abschnitt 2.1: Allround-Skillung

Wenn ihr mal den Tank heilen sollt und mal die Gruppe, ist wohl eher eine Allroundskillung sinnvoll, da sie die 2 unteren Skillung gewissermaßen vereint.

Ich empfehle hierfür folgende Skillung: 11-0-60
Ob man statt Revitalisieren lieber Vollkommenheit der Natur skillt ist Geschmackssache. Ich finde Revitalisieren grundsätzlich sehr nützlich.

Wichtige Talente:

Pracht der Natur – Für verlängerte HoT-Dauer
Machtvolle Berührung - Verstärkt den Zauber 'Pflege'
Gelassener Geist - Verringert die Manakosten von 'Pflege'
Samenkorn des Lebens – Passive Extraheilung nach kritischen Zaubertreffern

Glyphen:

Glyphe „Pflege“ (erheblich)
Glyphe „Rasche Heilung“ (erheblich)
Glyphe „Wildwuchs“ (erheblich)

Glyphe „Gabe der Wildnis“ (gering)
Glyphe „Sorglose Wiedergeburt“ (gering)

Rotation/Verwendung der Zauber:

Gruppenheilung: siehe Abschnitt 2.2
Tankheilung: siehe Abschnitt 2.3



Abschnitt 2.2: Gruppenheilung

Druiden werden größtenteils dazu eingeteilt, die Gruppe/den Raid am Leben zu halten. Wenn wir die Gruppe heilen, verwenden wir größtenteils Verjüngung und Wildwuchs, was Talente wie Vollkommenheit der Natur unnötig macht.

Für das heilen der Gruppe/des Raids empfehle ich eine Skillung, die auf größtmögliches Tempo und Verringerte Manakosten ausgelegt ist.

Meine Empfehlung (Maximum Haste): 18-0-53

Wichtigste Talente:

Himmlischer Fokus - 3% Erhöhte Zaubertempowertung
Pracht der Natur – Für verlängerte HoT-Dauer
Mondschein – Für verringerte Manakosten
Geist des Lebens – Für erhöhte Manaregeneration
Revitalisieren – Für den Gruppensupport (Besonders Effektiv bei Verjüngung- und Wildwuchs-Spam)
Gabe der Erdenmutter – Für schnelleres „durchhotten“

Glyphen:

Glyphe „Verjüngung“ (erheblich)
Glyphe „Rasche Heilung“ (erheblich)
Glyphe „Wildwuchs“ (erheblich)

Glyphe „Gabe der Wildnis“ (gering)
Glyphe „Sorglose Wiedergeburt“ (gering)

Rotation/Verwendung der Zauber:

Generell halten wir als Gruppenheiler Wildwuchs wenn möglich IMMER auf Cooldown, spammen ansonsten Verjüngung in den Raid und heilen mit Pflege nach, wo es nötig ist.
Blühendes Leben benutzen wir generell NICHT um die Gruppe zu heilen, da es sich einfach nicht lohnt.



Abschnitt 2.3: Tankheilung

Eine wirklich Tank-Heil-Skillung zu skillen, lohnt sich wirklich nur, wenn man in der Gilde fest als Tankheiler eingeteilt ist, und diesen Job Ausnahmslos immer übernimmt.

Zum Heilen des Tanks ist eine Skillung mit mehr kritischer Trefferwertung besser, da man Pflege um einiges öfter benutzt und sein „Samenkorn“ somit öfter einpflanzen kann.

Meine Empfehlung: 14-0-47

Wichtigste Talente:

Anmut der Natur – Nach einem kritischen Zaubertreffer 3 Sek. Lang um 20% erhöhtes Zaubertempo
Machtvolle Berührung – Mehr Heilung für Pflege
Vollkommenheit der Natur – 3% mehr kritische Zaubertrefferwertung
Samenkorn des Lebens – Passive Extraheilung nach kritischen Zaubertreffern

Glyphen:

Glyphe „Pflege“ (erheblich)
Glyphe „Rasche Heilung“ (erheblich)
Glyphe „Anregen“ (erheblich)

Glyphe „Gabe der Wildnis“ (gering)
Glyphe „Sorglose Wiedergeburt“ (gering)

Rotation/Verwendung der Zauber:

Meine perfekte Rotation um einen Tank zu Heilen sieht folgendermaßen aus:

Kampfbeginn:
Blühendes Leben (3x), Wildwuchs, Nachwachsen, Verjüngung

Im Kampf (beide Rotationen abwechseln):
Blühendes Leben (kurz vor auslaufen), Wildwuchs
Blühendes Leben (kurz vor auslaufen), Wildwuchs, Nachwachsen, Verjüngung

WICHTIG: Niemals Blühendes Leben auf dem Maintank auslaufen lassen!

In den Pausen, also während kein HoT erneuert werden muss, kann bei Bedarf entweder Pflege auf den Tank oder Verjüngung in die Gruppe gespammt werden.
 
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Abschnitt 3: Equipment


WICHTIGE INFORMATION: Die Equipment-Tabellen sind derzeit noch unvollständig, werden aber in den nächsten 2-3 Tagen aufgefüllt!


Abschnitt 3.1: Prioritätenliste für Stats

Die wichtigste Regel beim Druiden ist: „Throuput > All“ Mit „Throughput“ ist hier die Tatsächliche Heilung, also Zaubermacht gemeint.

Man kann sich also an folgender Liste orientieren:

1. Zaubermacht
2. Willenskraft
3. Tempowertung
4. Mana pro 5 Sek.
5. Intelligenz
6. kritische Trefferwertung


Abschnitt 3.2: Pre-Raid-Equipment

Kopf:
Blick des düsteren Hüters -> Prüfung des Champions (Normal)
Anomalus' Helm -> Der Nexus (Heroisch)
Balghelm der Kriegspläne -> Burg Utgarde (Heroisch)

Hals:
Symbol der Erlösung -> Prüfung des Champions (Heroisch)
Glitterhalsreif des Lichts -> 25 Embleme des Heldentums
Amulett des Nekromanten -> Höhlen der Zeit: Das Ausmerzen von Stratholme (Heroisch

Schulter:
Krystallus' Schiftung -> Die Hallen des Steins (Heroisch)
Schulterpolster des stillen Betrachters -> Turm Utgarde (Heroisch)

Rücken:
Irrwischumhang -> Hergestellt (Schneiderei)
Moorabis Tuch -> Gundrak (Heroisch)
Tuch des unterirdischen Wasserfalls -> Ahn'Kahet: Das alte Königreich (Heroisch)

Brust:
Insektengewänder -> Azjol'Nerub (Heroisch)
Robe des Heilers von Ymirjar -> Gebietsdrop (Turm Utgarde)

Armschienen:
Armriemen des Händlers -> Feste Drak'Tharon (Heroisch)
Armschienen des göttlichen Elementars -> Gundrak (Heroisch)
Handgelenksschützer des Wundenversorgers -> Rufbelohnung (Die Ritter der schwarzen Klinge: Respektvoll)

Handschuhe:
Handschuhe der düsteren Zukunft
Erwachte Handschützer
Grottennebelhandschuhe

Gürtel:
Bindungen der stillen Lichtung
Geisterflimmergürtelbund
Rankengürtel der Haindryade
Schärpe der Blutarmut

Hose:
Gamaschen der verschneiten Zweige
Gamaschen der geflügelten Schlange
Windreißergamaschen
Kilt des Vergessenen

Schuhe:
Baumrindentreter
Erdspendende Stiefel
Windreißerstiefel
Stiefel der Transformation

Ring:
Annhyldes Ring
Band der Arglist
Siegel des hoffnungsvollen Lichts
Ring des rasenden Wolvars

Schmuck:
Schmuck:
Waffe (2h):
Waffe (1h):
OffHand:
Götze:



Abschnitt 3.3: Patch 3.0 Raid-Equipment

Kopf:
Hals:
Schulter:
Rücken:
Brust:
Armschienen:
Handschuhe:
Gürtel:
Hose:
Schuhe:
Ring:
Ring:
Schmuck:
Schmuck:
Waffe (2h):
Waffe (1h):
OffHand:
Götze:


Abschnitt 3.4: Patch 3.1 BiS-Equipment

Kopf:
Hals:
Schulter:
Rücken:
Brust:
Armschienen:
Handschuhe:
Gürtel:
Hose:
Schuhe:
Ring:
Ring:
Schmuck:
Schmuck:
Waffe (2h):
Waffe (1h):
OffHand:
Götze:


Abschnitt 3.5: Patch 3.2 BiS-Equipment

Kopf:
Hals:
Schulter:
Rücken:
Brust:
Armschienen:
Handschuhe:
Gürtel:
Hose:
Schuhe:
Ring:
Ring:
Schmuck:
Schmuck:
Waffe (2h):
Waffe (1h):
OffHand:
Götze:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschnitt 3.6: Verzauberungen

Auch bei den Verzauberungen gilt Throughput (Zaubermacht) > All.

Kopf: Arkanum der glückseligen Heilung / Arkanum der brennenden Mysterien
Schultern: Große Inschrift der Klippen / Große Inschrift des Sturms
Rücken: Umhang - Großes Tempo
Brust: Brust - Gewaltige Werte
Armschienen: Armschiene - Überragende Zaubermacht
Handschuhe: Handschuhe - Außergewöhnliche Zaubermacht
Gürtel: Ewige Gürtelschnalle
Hose: Glänzender Zauberfaden
Schuhe: Stiefel - Große Willenskraft
Stab: Stab - Große Zaubermacht
1h-Waffe: Waffe - Mächtige Zaubermacht


Abschnitt 3.7: Sockel

Generell sockelt man als Druide IMMER Zaubermacht... Was anderes wird nur gesockelt, wenn der Sockelbonus Zaubermacht enthält. (Beispiel: T8.5 Brust)
Willenskraft wird auch nur dann gesockelt, wenn man wirklich dringend mehr Manaregeneration braucht.

Für die Sockelfarben gilt folgendes:

Rot: Zaubermacht
Blau: Zaubermacht + Willenskraft
Gelb: Zaubermacht + Tempowertung



Abschnitt 4: Quellen

Die meisten Informationen für diesen Guide habe ich dem buffed-Klassentreffen und elitistjerks.com entnommen. Ein Großteil stammt allerdings aus eigener Erfahrung, die ich in diesen Guide gut einbauen konnte.
 
Super Guide vorallem weil ich mir gerade Dual Specc geholt hab und nirgendwo einen Resto-Guide gefunden hab

/vote 4 sticky
 
Super Arbeit!
Da der letzte Guide für uns Wurzelwandler leider nicht mehr aktuell ist, vielleicht hilft nur deiner solange er aktuell bleibt.

Mir ist nur eins aufgefallen:
Abschnitt 2.2: Tankheilung

Eine wirklich Tank-Heil-Skillung zu skillen......
.....
.
.
.
Meine perfekte Rotation um einen Tank zu Heilen sieht folgendermaßen aus:

Kampfbeginn:
Blühendes Leben (3x), Wildwuchs, Nachwachsen, Verjüngung

Im Kampf (beide Rotationen abwechseln):
Blühendes Leben (kurz vor auslaufen), Wildwuchs
Blühendes Leben (kurz vor auslaufen), Wildwuchs, Nachwachsen, Verjüngung

WICHTIG: Niemals Blühendes Leben auf dem Maintank auslaufen lassen!

In den Pausen, also während kein HoT erneuert werden muss, kann bei Bedarf entweder Pflege auf den Tank oder Verjüngung in die Gruppe gespammt werden.

"WICHTIG: Niemals Blühendes Leben auf dem Maintank auslaufen lassen!"
Ist nicht mehr Zeitgemäss, seit 3.1 stackt die abschliesende Heilung und mann kommt die hälfte des Mana´s zurück.

Ich würde es nur erneuern wenn der Tank volle hp hat.

Sollte ich falsch liegen werde ich sicherlich zügig berichtigt
rolleyes.gif


Grüße Lion
 
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Super Guide vorallem weil ich mir gerade Dual Specc geholt hab und nirgendwo einen Resto-Guide gefunden hab

/vote 4 sticky

Naja ... es ist mehr oder weniger eine verlinkte Zusammenfassung.
Die meisten Infos kann man auch aus dem Klassentreffen Thread rauslesen.

Der Guide hier
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=86740

sollte sticky sein .. aber irgendwie hat es bisher kein Forenadmin geschafft das umzusetzen.
OK, in manchen Passagen ist er nicht mehr aktuell, aber mal ehrlich ... wenn ich soviel Zeit eingesetzt hätte im den zu schreiben, und der Thread es trotz vielfachen Votings nicht geschafft hat auf sticky zu kommen, würde ich auch nichts mehr investieren.



Lg

Fae
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschnitt 3: Equipment


WICHTIGE INFORMATION: Die Equipment-Tabellen sind derzeit noch leer, werden aber in den nächsten 2-3 Tagen aufgefüllt!


Abschnitt 3.1: Prioritätenliste für Stats

Die wichtigste Regel beim Druiden ist: „Throuput > All“ Mit „Throughput“ ist hier die Tatsächliche Heilung, also Zaubermacht gemeint.

Man kann sich also an folgender Liste orientieren:

1. Zaubermacht
2. Willenskraft
3. Tempowertung
4. Mana pro 5 Sek.
5. Intelligenz
6. kritische Trefferwertung


Netter Guide!

Nur die Reihenfolge sehe ich nicht gerade als "richtig" an.
Punkt 1 + 2 + 6 bleibt unbestritten. Aber 3,4,5 würde ich anders plazieren bzw. kommt darauf an, wie die Ausrüstung ausschaut. Tempowertung zu sockeln oder verzaubern macht nur Sinn, wenn sich das insgesamte Ergebnis auszahlt bzw. bemerkbar macht.
Int würde ich auf jeden Fall einmal vor MP5 plazieren. Ganz einfach deshalb weil Int gibt Manareg, Crit und natürlich einen höheren Manapool. MP5 gibt eben nur MP5.
Tempowertung VS Int ist vor allem equipabhängig
Tempowertung VS MP5 ebenso

Also je nach Equip und "need" kann man 3-5 austauschen.

Da ein Guide ja vorallem Bäumchen helfen soll, die beginnen tiefer in die Materie zu gehen bzw. überhaupt anfangen, fehlt mir etwas aber an dem Guide: Ein bißchen mehr Zusatzinfos, warum man etwas so sockeln bzw. verzaubern soll. Bzw. ein bisserl gamemechanics (theorycraft).
Aber Lob für die Mühe und Arbeit. Weiter so!
 
jo ganz nett
smile.gif

aber bei den makros hab ich n fehler gefunden

Code:
#showtooltip Nature's Swiftness
/stopcasting
/cast Nature's Swiftness
/cast Healing Touch
für ein oh shit makro sollte stopcasting immer am anfang stehen und nich in der mitte
smile.gif



Abschnitt 3: Equipment


WICHTIGE INFORMATION: Die Equipment-Tabellen sind derzeit noch leer, werden aber in den nächsten 2-3 Tagen aufgefüllt!


Abschnitt 3.1: Prioritätenliste für Stats

Die wichtigste Regel beim Druiden ist: „Throuput > All“ Mit „Throughput“ ist hier die Tatsächliche Heilung, also Zaubermacht gemeint.

Man kann sich also an folgender Liste orientieren:

1. Zaubermacht
2. Willenskraft
3. Tempowertung
4. Mana pro 5 Sek.
5. Intelligenz
6. kritische Trefferwertung

Int liegt vor Mp5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht mehr Zeitgemäss, seit 3.1 stackt die abschliesende Heilung und mann kommt die hälfte des Mana´s zurück.

Ich würde es nur erneuern wenn der Tank volle hp hat.

Sollte ich falsch liegen werde ich sicherlich zügig berichtigt
rolleyes.gif


Grüße Lion
Sicherlich ist auch das Erneuern noch zeitgemäß, zumindest, wenn man als Tankheiler eingeteilt ist. Richtig ist allerdings, dass es auch kein Problem ist, LB auslaufen zu lassen und vielleicht noch von der Endheilung zu profitieren. Für gewöhnlich erneuere ich, wenn der Tank >85% hp etwa hat, kommt teilweise natürlich auch auf die Situation an.
Ich habe aber keine Lust, schon wieder eine lange Diskussion darüber anzufangen, also lassen wir einfach stehen:
Man kann sowohl erneuern als auch auslaufen lassen, die finale Entscheidung sollte von Tank HP und Gesamtsituation abhängen.
 
Werde bald Dual Spec haben und auf Heal gehen.
Heilen hat mir mit Level 63-67 Spaß gemacht,
aber halt langweilig zum leveln^^

Wann wird der Thread hier mal endlich Sticky Oo
 
sehr netter guide

Bei den Equipment würde es auch noch gut sein zu wissen von wo man es bekommt.
Auch würde es hilfreich sein für frische 80er zu wissen wie sie an ein heiler equip kommen damit sie in heros gehen können.
 
a) Sehr schön strukturiert, gefällt mir vom Layout her auch wirklich gut.
b) Infos sind zwar ausreichend vorhanden, aber für nen umfassenden Guide fehlen mir noch ein paar mehr Details, z.B. praktische Tips für spezielle Situationen oder genauere Aufschlüsselung der Prioritätenliste. Das Ganze liest sich eher nach einer etwas ausführlicheren Zusammenfassung, denn als richtiger ausgewachsener Guide (bitte nicht falsch verstehen, will damit nichts schlecht reden!!)

--> ich bin für sticky!!
 
da kann ich nershul nur recht geben! gute basis und wenn es ausgearbeitet wird haben wir dann endlich hier für alle druiden formen 1a guides!!

hört hört es gibt einen admin hier! der beitrag ist sticky! wahnsinn^^
 
gz mono zum sticky
smile.gif
(jaja counter pushen und so)
aber echt netter guide
 
Beide vorgeschlagenen skillungen sind mist.
bei tankheal kein gift of the earthmother... man wir nie reiner tankheiler sein und das talent ist für heildruiden die hots setzen wollen einfach pflicht

die gruppenhealskillung hab ich dir schion im thread Heilerskillung nach Patch 3.2 erklärt was daran fail ist.
mfg Kringou
 
Naja ... es ist mehr oder weniger eine verlinkte Zusammenfassung.
Die meisten Infos kann man auch aus dem Klassentreffen Thread rauslesen.

Der Guide hier
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=86740

sollte sticky sein .. aber irgendwie hat es bisher kein Forenadmin geschafft das umzusetzen.
OK, in manchen Passagen ist er nicht mehr aktuell, aber mal ehrlich ... wenn ich soviel Zeit eingesetzt hätte im den zu schreiben, und der Thread es trotz vielfachen Votings nicht geschafft hat auf sticky zu kommen, würde ich auch nichts mehr investieren.



Lg

Fae



Ich muss mich dem auch anschließen...Ich finde es ein unding, dass Marani für ihre Arbeit kein sticky bekommt und der hier nach paar wochen oben ist...Oo
Ebenfalls muss ich mich so an paar punkten Figetftw! anschließen...

wobei ich es von einem heiler schon immer recht armseelig finde von einer Heilrotation zu reden...
 
die "allroundskillung" ist ja noch akzeptabel aber die gruppenheiler skillung ... *wand trifft kopf kritisch - kopf stirbt*
ohne witz jetzt himmlischer focus zu skillen und dann gleichgewicht der natur?? und lässt dann samenkorn des lebens liegen oder machtvolle berührung ncnc
dazu kannst du nichtmal eine pvp von einer pve skillung unterscheiden http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...p;#entry2010130

der guide gesamt ist von den meisten anderen guten guides nur copy/paste, total oberflächlich geschrieben und bringt den meißten eigetlich gar nochts weil es nicht auf bestimmte situationen eingeht
obwohl es wohl auch besser ist das du sowas nicht versucht weil es würde ohnehin nicht sonderlich gut sein

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=86740 sollte sticky sein und nicht das hier!
 
Lustig nur, dass mit dieser ach so schlimmen Gruppenheiler-Skillung Firefighter und andere Hardmodes First-Try ohne Tote und große Anstrengung liegen...
 
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