[guide] Shockadin Für Anfänger

so hab mir ma die mühe gemacht und aus deinen itemvorschlägen und den dürftigen skillungsangaben (die musst du dringend verbessern.. die sind nicht stickywürdig) einen lvl58 schockadin gebastelt, mit dem man denke ich ganz gut dran ist in outlands..

http://www.buffed.de/charplaner/?u=37127

aja und bei der beschreibung der spielweise viell noch mehr auf den Schock-aspekt eingehen.. so wie ich das gelsen/verstanden habe, ist das nicht mehr als das standardspiel von 1-20.. Kreuzfahrer druff u rechtschaffenheit spamen.. da tut man sich als vergelter auf 20 dann sehr viel leichter mit befehl.. also darauf mehr eingehen und heiligen schock ma erklären

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Leveln benutzt man den Schock so gut wie nicht, der kostet zuviel Mana.
Die skillungen finde ich schon ok, habe die nicht so arg ausführlich gemacht, weil die Leute selbst ihre Klasse kennen lernen sollen und nicht ich ihre Klasse kennen soll.

Allgemein ist der Guide für das öffentliche Wow-forum gemacht und damit eine Anlehnung an den 1. Shockerguide, deswegen eben nichtsoivel doppelt... werden den ersten gleich mal verlinken.

Sehr schön beschrieben, hast bestimmt viel Arbeit rein gesteckt.
Wurde auch schon oft angesprochen ob ich nicht lieber einen Schockadin machen will, speziell weil ich recht viel Mana für einen Vergelter hab. Doch ich liebe meinen Vergelter so wie er ist, und mit diesem werd ich bis jetzt auch überall gerne mit hin genommen. Das lvln ist ebenfalls super einfach. Mal abwarten was später in den "großen" Instanzen gewünscht ist, doch ich persönlich kann jedem zum lvln nur den Vergelter ans Herz legen. Wenn ihr mehr Mana als der Durchnitts-Vergelter habt/braucht....so wie bei mir, solltet ihr auf einen hohen Rüstungswert, viel Crit (für den schnellen Kill) achten. Bisher hab ich beim lvln niemals Probleme gehabt. Weder mit höheren noch mit mehreren Mobs gleichzeitig.

http://sig.allvatar.com/signatur/97538.pngArmory Link

noch ein /push..
votet sticky dann muss ich nicht mehr pushen
wink.gif

An alle die denken Shockadin bringts zu nix:

Ich habe als Shocker im 2er mit Schurken 2k geknackt

und spiele derzeit mit Shocka+Shocka+Schurke auf 2060 (waren schon auf 2200)

und im 5er habe ich auch auf 2k Wertung gespielt.

Glaubt mir der Shockadin hat den größten Burstdmg ingame.

sers Avlaus, von den Todeskrallen

/push
Bitte ab heute um neue Vorschläge zur Skillung da meine ja veraltet ist
sad.gif

meine neue Skillung seit gestern:
http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...30050123301032k
hab jetzt nur noch knapp 900 spelldamge,sprich Zaubermacht,aber dafür über 30% critchance und mein Holy shock haut jetzt richtig rein...
interessant sind die drei neuen Richturteile die man jetzt beimn Lehrer erlernen kann.aber leider ist jetzt das originale Richturteil verschwunden.richte meist Siegel der Rechtschaffenheit mit dem Richturteil der Weisheit,weil shockas ja prinzipiell schnell oom sind;)...allerdings nur noch bis Level 75.dann gibts dieses Richturteil der Weisheit,der, voll geskillt(3/3) 33% des Grundmanas wiedre herstellt...
meine Weihe hat auch ziemlich nachgelassen im damagebereich,aber wie gesagt der verkürzte Holy Shock mit seinem erhöhten damage reisst das weit heraus....
erfreut war ich
1. über die neuen Heilungsspitzen bei mir.selbst als ich noch voll Holy geskillt war hab ich nich solche Heals hinbekommen.locker mal eben über 7,5 k heal durchgedrückt,dank der neuen Einteilung in Zaubermacht...
2.die Flügel(zornige vergeltung) kann ich jetzt anschalten ohne dass mein Schild cooldown hat
3.meine Hammer des Zorns funktioniert auch während ich laufe.also genau wie bei holy shock.kein Balken der mehr unten im Bild läuft bis der Hammer losfliegt.wenn Gegner auf 35%: Hammer los!!!nie mehr stehenbleiben und hoffen das der Gegner noch in reichweite bleibt;)))))

hab gleich mal meine neuen Fähigkeiten auf der Hügelwand ausprobiert(oben bei shatt wo die 71er und 72er Trolle oder sowas rumlaufen)...und wow gingen die schnell down.wahnsinn.selbst der Elite 70er?71er? der da oben rumläuft locker gelegt.dabei stets Heals mit mind 4 k gehabt...
danach gleich in die Kriegshymnenschlucht und 2 Erfolge gefeiert.1. "Erkenne den Feind"(Erfolg wird unten im Bild eingeblendet und ist für alle Gildenmitglieder sichtbar) bekommen als Belohnung(4 verschiedene Rassen den Todesstoss gegeben) und denTitel "Abrisskugel"
wink.gif
bekommen weil ich bei über 30 ehrenvollen Siegen in einem BG mitgewirkt habe

/push

Erfahrungsbericht von Shadow24 hat mir gefallen, gibts da vielleicht mehr?
Hab leider bisher noch kaum nen Shocker gesehen, nur Retris
sad.gif

Mein Pala ist (leider) selbst Retri und das Equip zum shocken fehlt mir.. bis zum 13.11. jedenfalls
wink.gif

Auf 70 macht ein Shockadin keinen Spass, aber auf 80 im blauen Premade Gimp PvP Heal-Equip auf dem Beta Server:

Ich haue da im PVE in 3 GCD's 4900 Shock - 3600 SdR Richtung (Glyphe Richturteil)- 2200 Schild der Rechtschaffenheit = 10.700 in Flügeln raus (mögliche max Krit Werte), jetzt ohne White & SdR Hits, Weihe und Aura der Vergeltung, dann kratzt das den Gegner schon ein bissl, auch mit Abhärtung oder?

Sagen wir das machen 2 Shockadin's gleichzeitig auf einen Gegner. Ist das nix? Dazu je 2 CC's usw ...

-> Shock war krit, dann kannste Deinen Mitspieler oder Dich für 12500 heilen(krit), dank Lichtenergie. Man hat so 22 K HP.
-> dank Art of War mal kurz instant 6000 Heilung mit Lichtblitz (krit).
-> Schurke bekommt bei jedem Schaden den er bei Dir macht 330 Schaden dank geskillter Aura der Vergeltung zurück. Siegel können nicht dispellt werden ...
-> Vergelter hat DS, Shockadin dann Schild des Rechtschaffenen alle 6 Sek, Tankskill vom Lehrer (Stufe 1 auf 75, Stufe 2 auf 80). Unkrit ca. 1100, Krit ca. 2200 Heiligschaden, kein Waffenschaden. DS nur alle 10 Sek.
-> CS und DS haben keine weiteren Level bis 80. Holyshock, Weihe und Schild des Rechtschaffenen schon. Da tut sich noch viel beim Schaden!
-> Beim Vergelter ist dank Nerf fast alles Waffenschaden. Schockadin Heiligschaden, geht so durch. Rüssi der Gegner steigt ja auch noch bis 80

Also in der Beta Build 9050 mache ich an einem Ziel, welches mich auch haut, ca. 1700 stabile DPS als Shockadin im Premade Healequip, wenn ich mich nicht heilen muss. (Mana für Stunden auf 100 %)
(Holyshock > Richtung > Weihe > Schild des Rechtschaffenen)

Mit Retriskillung und gleich gutem Equip mit Märtyrer ca. 2100 Langzeit-DPS an einem Ziel selfbuffed = > 20 % mehr DPS. (Bei Einsatz von Weihe sinkt Mana langsam, Burst und kurzzeite Max-DPS noch höher)

In Raid / Gruppe wird der Retri aber dann wohl weiter weg sein, da er durch Buffs usw. wohl besser im Schaden skalieren wird.

Klar, ich bin nur ein Casual. Pro's hauen aus beiden Skillungen wohl noch mehr raus.

Mal schauen welcher Shocka auf 80 Schlabby normal solo zu 100 % cleared ^^ Ich hab's in der Beta nur bis Murmur geschafft.

Mit dem neuen Bild ist bei beiden Skillungen die DPS gesunken und der Manahaushalt ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich doch schon mal ganz brauchbar an...aber eins stimmt nicht was du geschrieben hast.nämlich das der Shockadin auf 70 keinen Spass macht das ist falsch.der macht sehr wohl Spass.auf Stufe 80 macht er nur noch MEHR Spass...
also momentan macht mich (wie bisher) nur der Hexer oder anderer Pala kaputt,aber alle anderen leg ich im Duell grundsätzlich.egal welcher Gegner.von daher find ich mein Shockadin schon ganz witzig...

also deine Skillung find ich net schlecht,aber warum packst du 5 Punkte in den spirituellen Fokus wenn du eh nicht heilen willst?dann lieber 2 Punkte in Art of war,der dir Lichtblitz zu einem Sofortzauber macht.also noch eine Sofortheilung neben dem Holy Shock,den du ja auch als Heilung einsetzen kannst ohne Zeitverzögerung...
bei heiliger Führung bin ich mir nicht sicher wieviel das ausmacht,aber auch hier sind 5 Punkte für 20 % deiner Intelligenz etwas zu hoch meiner Meinung nach.bei mir würde sich die Zaubermacht um 100 erhöhen,aber wieviel macht das in damage????ich hatte jedenfalls nicht so den Unterschied gemerkt zwischen 900 zaubermacht und 1000...wichtig für den shocka sind doch die crits und auch hier wären 2 Punkte in Art of war sinnvoller,da dadurch die critchance nochmal um 20% steigt...und Buße als zweiten stun find ich gerade zum leveln und im pvp ein MUSS!!!
also meine 70er Skillung sieht so aus:
http://lichking.buffed.de/talentplaner/byc...30050123301032k
meine 80er Skillung wäree dann folgende:
http://lichking.buffed.de/talentplaner/byc...01233010322125g

Was meint ihr zu dieser Schockadin Skillung:

Schockadin

Ich möchte auf Lvl 80 mit SDM rumlaufen, also hab ich alles was SDW angeht ignoriert.
Mein Mana hol ich mir aus Richturteil der Weisheit und Richturteil der Weisen.

Die Aura der Vergeltung hab ich ebenfalls ignoriert.
Ich werde wohl die Aura der Konzentration verwenden, um mich ungestörter hochheilen zu können.
Das ist nütig da dieser Schockadin für die 2on2 Arena gedacht ist, wo er auch noch heilen muss.

Ich bin noch bei Fanatismus und Geweihte Wut am überlegen.
Aber ich finde es verlockend mit Geweihte Wut und den Flügeln alle 2 Minuten.
Da göttliche Gunst und die Trinkets ebenfalls 2 Minuten CD haben passt das ganz gut.
In der Arena kommt man so zumindest zweimal zu den Flügeln, bevor der Gegner hoffentlich am Boden liegt
smile.gif

Heilige Führung wirkt sich wirklich nur auf die Heilung?
Dachte das dadurch Zaubermacht komplett steigt und somit auch der Schaden?!
Habe bislang immer mit 5/5 Heilige Führung gespielt.
Ich werde das Mana aus der 5/5 Skillung vermissen
sad.gif
Aber irgendwas ist ja immer.

Was meint ihr zu dieser Schockadin Skillung:

Schockadin

Ich möchte auf Lvl 80 mit SDM rumlaufen, also hab ich alles was SDW angeht ignoriert.
Mein Mana hol ich mir aus Richturteil der Weisheit und Richturteil der Weisen.

Die Aura der Vergeltung hab ich ebenfalls ignoriert.
Ich werde wohl die Aura der Konzentration verwenden, um mich ungestörter hochheilen zu können.
Das ist nütig da dieser Schockadin für die 2on2 Arena gedacht ist, wo er auch noch heilen muss.

Ich bin noch bei Fanatismus und Geweihte Wut am überlegen.
Aber ich finde es verlockend mit Geweihte Wut und den Flügeln alle 2 Minuten.
Da göttliche Gunst und die Trinkets ebenfalls 2 Minuten CD haben passt das ganz gut.
In der Arena kommt man so zumindest zweimal zu den Flügeln, bevor der Gegner hoffentlich am Boden liegt
smile.gif

Heilige Führung wirkt sich wirklich nur auf die Heilung?
Dachte das dadurch Zaubermacht komplett steigt und somit auch der Schaden?!
Habe bislang immer mit 5/5 Heilige Führung gespielt.
Ich werde das Mana aus der 5/5 Skillung vermissen
sad.gif
Aber irgendwas ist ja immer.
also ich habe schon im vorpost geschrieben, dass ich für Heilung eigentlich Art of war(Lichtblitz wird zum Sofortzauber) und Holy Shock nutze.von daher kannst du dir die 5 Punkte in spiritueller Fokus sparen und lieber Handauflegung(hat mir wirklich schon zig mal den A...gerettet) und heilige Macht volle Punktzahl reinstecken...
gerade in der Arena bist du als shocka ja eigentlich da um fetten damage zu machen.da ist crit ja noch wichtiger als sonstwo.Heilung wäre da an ganz falscher Stelle.da gibts dann viel bessere Heiler als dich
übrigens haben die das Richturteil der Weisen wieder runtergeschraubt.das gibt nicht mehr 33 sondern nur noch 15% des Grundmanas.also auf Weisheitssiegel und ähnlichem hab ich eh schon immer verzichtet,weil mir das im Kampf eh nich geholfen hat.damit geh ich genauso schnell oom wie ohne.für mich ist immer noch crit und zaubermacht das wichtigste,weil ich den Kampf schnell beenden muss bevor mein Manapool zu sehr schrumpft.
mit Segen der Macht ringe ich auch noch und geweihte Wut wäre auch net schlecht.das mit Heilige Führung habe ich auch noch nicht verstanden.hab das auch schon gehört das das nur für Heilung gelten soll,aber warum steht da Zaubermacht???????????
Aura der Vergeltung hab ich in einem Post auch schon gelesen,dass die ganz gut danage auf level 80 machen soll.z.B.wenn ein Schurk dauernd auf dich einsticht kriegt er dadurchauch mal locker so 300 Schaden pro Schlag.ist nicht wegzudiskutieren.vor allem wenn der dich zum x-ten mal im stun hat.dann vlt noch Auge um Auge geskillt und er bringt sich fast selbst um während er auf dich einhaut;)...

also ich habe schon im vorpost geschrieben, dass ich für Heilung eigentlich Art of war(Lichtblitz wird zum Sofortzauber) und Holy Shock nutze.von daher kannst du dir die 5 Punkte in spiritueller Fokus sparen und lieber Handauflegung(hat mir wirklich schon zig mal den A...gerettet) und heilige Macht volle Punktzahl reinstecken...
gerade in der Arena bist du als shocka ja eigentlich da um fetten damage zu machen.da ist crit ja noch wichtiger als sonstwo.Heilung wäre da an ganz falscher Stelle.da gibts dann viel bessere Heiler als dich
übrigens haben die das Richturteil der Weisen wieder runtergeschraubt.das gibt nicht mehr 33 sondern nur noch 15% des Grundmanas.also auf Weisheitssiegel und ähnlichem hab ich eh schon immer verzichtet,weil mir das im Kampf eh nich geholfen hat.damit geh ich genauso schnell oom wie ohne.für mich ist immer noch crit und zaubermacht das wichtigste,weil ich den Kampf schnell beenden muss bevor mein Manapool zu sehr schrumpft.
mit Segen der Macht ringe ich auch noch und geweihte Wut wäre auch net schlecht.das mit Heilige Führung habe ich auch noch nicht verstanden.hab das auch schon gehört das das nur für Heilung gelten soll,aber warum steht da Zaubermacht???????????
Aura der Vergeltung hab ich in einem Post auch schon gelesen,dass die ganz gut danage auf level 80 machen soll.z.B.wenn ein Schurk dauernd auf dich einsticht kriegt er dadurchauch mal locker so 300 Schaden pro Schlag.ist nicht wegzudiskutieren.vor allem wenn der dich zum x-ten mal im stun hat.dann vlt noch Auge um Auge geskillt und er bringt sich fast selbst um während er auf dich einhaut;)...

Hey danke erstmal, solche Diskussionen bringen mich weiter und regen neue Skillungen an
clap.gif

Den Holy Schock verwende ich eigentlich nur für Schaden, zur Heilung garnicht finde ihn dafür zu Schade.
Allerdings bin ich da noch auf 15 Sekunden CD denken aus BC
smile.gif

Jetzt kann man den Holy Schock auch mal zur Notheilung hinzufügen.
Muss dazu noch sagen das ich eine Mage als Partner habe, da muss ich schon recht oft und sicher heilen können, deshalb dachte ich wäre 5/5 auf Spiritueller Fokus net übel. Werde ich aber mal überdenken.

Handauflegen geht jetzt in der Arena?
Wie gesagt soll auf 2on2 Arena ausgelegt sein die Skillung.

Das mit der Vergletungs Aura ist ne nette Überlegung, das die soviel Schaden machen wird wusste ich nicht.
Habe keine Beta gespielt.
Gegen Krieger und Schurken macht das bestimmt Spaß wenn man sieht das der Gegner gut Schaden nimmt obwolh du nichst machst, gefällt mir jetzt auch schon mit Auge um Auge
smile.gif

Den Nerf bei Richturteil der Weisen habe ich mitbekommen, ich denke aber besser als nichts.
Grade wenn man schon auf SDW verzichtet brauch man andere Manaquellen.

Hier mal ne Alternative (weniger Fokus mehr Macht, Vergeltungsaura, mehr Fanatismus), da könnte man jetzt vielleicht noch überlegen die 2/2 von geweihte Wut in Fanatismus rüber zunehmen.
Version 2

wie ist das mit dem neuen Talent Göttliche Bestimmung?ist das ein zweites Instrument um ein Stun zu entkommen?so wie mit dem Medaillion der Allianz?wegen diesen 100% Betäubungseffekt neutraliesieren...dann wäre das für mich auch ne Überleguung wert,ansonsten steck ich die Punkte lieber in Kreuzzug,denn jeder Schaden zählt.und dieser aus dem Talent immer,auch wenn es nur 3% sind,aber wenn man das an einem 2 k Holy Shock-Schaden berechnet sind das auch schon 600 mehr Schaden...
meine Manaquelle ist ständig Richturteil der Weisheit zu richten als Schaden und gleichzeitig als Manaquelle...bisher ging das ganz gut nach dem patch...ud ausserdem würde auch 1 Punkt in Richturteil der Weisen reichen um 15 % des Manas wieder aufzufüllen.also noch ein Punkt meh rfür Fanatismus...
Handauflegung funzt leider nicht in der Arena,aber beim anderen pvp und beim farmen oder leveln doch schon ne gute Notlösung.in der Arena ist ja alles ziemlich schnell.dann lieber ne gute schnelle heilung mit Shock(wobei die Heilrate darauf ja auch ordentlich zugelegt wurde) zwischendurch, als Punkte in dne Fokus zu stecken.für mich wirklich nur für Holy notwendig...
übrigens in der Beta gibt es ab Level 75 noch ein zauber dazu der Schaden macht.irgendwas mit Schild.kann man dann dazu lernen und wie Richturteile und Schock zusätzlich einsetzen...
letztendlich bleibt die Frage wegen SDM.weiviel macht das aus????die Punkte würde ich auch lieber in Kreuzzug setzen...

wie ist das mit dem neuen Talent Göttliche Bestimmung?ist das ein zweites Instrument um ein Stun zu entkommen?so wie mit dem Medaillion der Allianz?wegen diesen 100% Betäubungseffekt neutraliesieren...dann wäre das für mich auch ne Überleguung wert,ansonsten steck ich die Punkte lieber in Kreuzzug,denn jeder Schaden zählt.und dieser aus dem Talent immer,auch wenn es nur 3% sind,aber wenn man das an einem 2 k Holy Shock-Schaden berechnet sind das auch schon 600 mehr Schaden...
meine Manaquelle ist ständig Richturteil der Weisheit zu richten als Schaden und gleichzeitig als Manaquelle...bisher ging das ganz gut nach dem patch...ud ausserdem würde auch 1 Punkt in Richturteil der Weisen reichen um 15 % des Manas wieder aufzufüllen.also noch ein Punkt meh rfür Fanatismus...
Handauflegung funzt leider nicht in der Arena,aber beim anderen pvp und beim farmen oder leveln doch schon ne gute Notlösung.in der Arena ist ja alles ziemlich schnell.dann lieber ne gute schnelle heilung mit Shock(wobei die Heilrate darauf ja auch ordentlich zugelegt wurde) zwischendurch, als Punkte in dne Fokus zu stecken.für mich wirklich nur für Holy notwendig...
übrigens in der Beta gibt es ab Level 75 noch ein zauber dazu der Schaden macht.irgendwas mit Schild.kann man dann dazu lernen und wie Richturteile und Schock zusätzlich einsetzen...
letztendlich bleibt die Frage wegen SDM.weiviel macht das aus????die Punkte würde ich auch lieber in Kreuzzug setzen...

Ja du kommst aus einen Stun raus zu 100% wenn du 2/2 hast.
Sowie ich das verstanden habe, werde das heute mal testen
smile.gif

Somit für mich 100% Pflicht für PVP.

Dachte bislang das Kreuzzug nicht im PVP wirkt... ich merke ich hab noch ordentlich Schadenspotential
smile.gif

Aber ist das wirklcih so ordentlich?
Wenn ich jetzt mal Holy Schock mit 3k rechne sind das grade mal 90 Schaden mehr bei 3%, dafür 3 Skillpunkte investieren? Oder rechne ich falsch?

Wieviel AP nun Zaubermacht skaliert kann ich dir nicht genau sagen, ich dachte mir halt besser als nichts weil ich SDW nicht benutzten werde.

Hier mal ein paar Änderungen die in 3.0.3 kommen werden und für uns interessant sind:

Kunst des Krieges: Erhöht nicht mehr die kritische Trefferchance von Richturteilen, 'Kreuzfahrerstoß' und 'Göttlicher Sturm'. Stattdessen wird der von diesen Fähigkeiten verursachte Schaden um einen geringeren Betrag angehoben.

Weniger crit mehr Schaden, schade wir leben ja eigentlich vom crit.

Segen der Macht: Der Effekt von Rang 8 wurde leicht erhöht, um zu verhindern, dass er von 'Schlachtruf' (Rang 8) überschrieben wird, der eine kürzere Dauer hat (betrifft auch 'Großer Segen der Macht' Rang 3).

Im Prinzip mehr Schaden wenn wir SDM verwenden.

Kreuzzug: Der Schadensbonus wird kritischen Treffern nicht mehr doppelt angerechnet.
Weniger Schaden, grade bei unseren vielen Crits wird uns hier was genommen
sad.gif

'Lichtenergie' (Heilig) betrifft nun auch 'Lichtblitz'. Die Zauberzeit dieses Zaubers wird so auf 0 Sek. verringert und er kann während des Laufens gewirkt werden.
Mh leider brauch man 35 Punkt um das skillen zu können also insgesamt 37 im Holybaum, dass ist leider zuviel ansonsten wäre das richtig nett.
Man startet seinen Kampf eh mit Göttlicher Gunst und Holy Schock, also einen kritischen Holy Schock und somit hat man sofort einen instant Lichtblitz!

Zurück