Im Großen und ganzen ein schöner Guide, wenn auch gerade die Punkte die mich als Tank besonders beschäftigen noch in Bearbeitung sind (zu deutsch: Mach hin!
) Allerdings finde ich dennoch ein paar dinge nicht ganz korrekt....das ist aber meine eigene, subjektive Einschätzung und ich hoffe mal, dass das Folgende von niemandem als Beleidigung aufgefasst wird
Ein paar Dinge die ich für überarbeitungswürdig halte:
"Schuhe Verzauberung - Vitalität der Tuskarr
Diese Verzauberung erhaltet Ihr bei einem Verzauberer, sie ist meiner Meinung nach durch die leichte Geschwindigkeitserhöhung (als Tank immer praktisch), besser als die alternative 22Ausdauer Verzauberung."
Was bringt mir als Tank das erhöhte Bewegungstempo? Ich hab nun schon etliches mit einem Krieger getankt und hab auch mit dem DK schon raiderfahrung ...aber nie ist mir in den Sinn gekommen, dass ich jetzt lieber ein wenig schneller wäre. Mal davon abgesehen, das diese Tempoerhöhung kaum der Rede wert ist.
Ich bleib da doch lieber bei
Ausdauer +22
Brustverzauberung bin ich mir nicht sicher ob man wirklich auf Teufel komm raus Verteidigung verzaubern sollte.
Die + Werte (10/8) halte ich für gleichwertige Alternative und sollte zumindest aufgezählt werden.
Der Punkt mit den Berufen bezieht sich größtenteils nur auf Ausdauer...Ausdauer ist zweifelsohne wichtig...aber bei weitem nicht alles.
So wäre Schmied um einiges Sinnvoller als BB , da man die Sockel so viel geschickter variieren kann. Gute Kombo dürfte wohl Schmied + Juwie sein um auch verschiedene Werte zu berücksichtigen.
Grid ist in meinen Augen kein Tank-Addon. Wer Aggro zieht erkennt man im Omen und über die Gesundheit des Raids bescheid zu wissen ist zwar nett...aber für nen tank unnötig. Das ist für Raidleiter von Interesse, damit diese evtl mal den Heilern zwecks Gruppenheal oder dispellen auf die Füße treten...Aber nicht jeder Tank ist auch RL.
PowerAuras sieht interessant aus...ich werds auch mal testen...aber was macht es eigendlich genau für uns Tanks?
1 Agi = 2 Punkte Rüstungswert
Ist das alles, was Beweglichkeit macht? oder hat die noch Auswirkungen auf die Ausweichchance wie beim Dudu? Ich weiß es nicht daher die Frage.
Als Schmuckstück würde ich noch das Siegel des Pantheons mit aufnehmen. Es sorgt für eine Menge Verteidigungswertung und hat genaugenommen auch einen sinnvolleren Effekt als die Essenz. Die Essenz bietet zwar massig an Ausdauer aber die ist wie oben erwähnt nicht alles.
Den Punkt 1.4 würde ich weglassen und lieber in die einzelnen Skillungen mit einfließen lassen, da du hier besser auf die Skills im Zusammenhang mit der Rotation eingehen kannst.
Bei deinen Vorgeschlagenen Gegenständen sind viele dabei, welche einfach nur massenhaft Ausdauer haben und sonst außer ein wenig Verteidigung kaum nennenswerte Stats bieten.
Der Uralte Richtgurt ist zwar nett, kann aber mit dem Markengurt nicht wirklich mithalten.
Die gecrafteten Stiefel bieten wirklich massig Ausdauer aber kaum Verteidigungswertung. Ich bin da eher ein Freund von den Sabatons der drakonischen Kraft, da diese deutlich mehr Vert haben und auch Trefferwertung liefern, was die Aggro erhöht. Die Geschmiedeten sind nur dann gut wenn man Ausdauer braucht...sonst sind sie ihr Gold nicht wert.
Auch zum Umhang gibt es eine billigere Alternative und zwar den "Umhang der friedlichen Lösungen" er ist zwar nicht top aber kann auch bei Vertmangel eine gute Wahl sein.
Wäre toll wenn du auch möglichkeiten für den kleineren Goldbeutel auflisten würdest, denn man muss nicht zwangsweise alle craftbaren epix besitzen um in Naxx 10er bestand zu haben. Viele der mitunter Sauteuren Epix kann man durch geschickte Variation von Rar-Items aus heroinzen umgehen. Auch über Ruf gibt es die Möglichkeit an Items ranzukommen.
Als Tip: Ich weiß nichtmehr in welchem Tank guide das stand aber es gäbe ja die Möglichkeit 2 Listen zu machen...eine für wenig Gold und eine für ein wenig mehr
. Natürlich sollten alle Items vor Naxx zu holen sein aber das hattest du ja bereits berücksichtigt
Da sich dieser Max-Ausdauertick durch den ganzen guide zieht dazu nochmal ein paar Worte: Gerade ein DK (am besten noch Blut) hat kaum probleme locker über 30k life zu kommen...wenn er dann noch so massig Ausdauer auf den items hat steht er am ende mit 33-34k life da und hat kaum dodge und parry...Viel leben nutzt einem Tank garnichts, wenn er dann dmg frisst wie kein Zweiter. Versteh mich nicht falsch...es gibt auch dinge wo sich Ausdauer lohnt aber man sollte ein gesundes Mittelmaß aller Werte einhalten.
Sollte der Guide nicht für Anfänger sein? Es sieht eher so aus, als ist der guide eher zur Verfeinerung der Fertigkeiten als Tank gedacht. Bis Naxx 25er (und auch da nur teilweise) ist Trefferwertung und Waffenkunde zum Beispiel Nebensache. Mein DK erfüllt keins der angegeben caps, kann aber in Naxx problemlos genug aggro aufbauen. Von Hero inis, dem Ort wo die Tank-newbs nunmal anfangen, will ich kaum reden, denn da sind diese Caps erst recht hinfällig. Du solltest die Theorie lieber weiter hiten ansiedeln, da das eigendlich keinen Anfänger wirklicht interssiert / interessieren muss.
Fazit: Der Guide ist einer der besten DK-Tank-Guides und hat somit auch großes Potential. Sieh mal zu, dass du fertig wirst, denn ist gibt ein paar Sachen über die ich auch noch bescheit wissen möchte (Wie bekommt man so hohe ausweichwerte??)
Mfg Del