[Guide] Vergelter 3.1/WotLK

Btt der Guide ist ganz schick, nur dass ich CS Glyphe rausnehmen würde. 50 weniger Manakostet da bringt glaube ich sogar die MärtyrerGlyphe mehr ^^

Annahme:
Kampf von 3 Minuten. 2500 DPS. ca 40k Schaden genommen durch SdB. Keine AoE (Also Flickwerk^^)

Alle 6 Sekunden ca. 115 Mana* weniger durch die Glyphe.
180 / 6 x 70,4 = 2112 Mana durch Glyphe: Kreuzfahrerstoss.


40 k durch Fremdheilung x 0,10 = 4 k Mana durch Einklang des Geistes (222 HpS).
Mit Glyphe:
4 k * 1,1 = 4400.

400 man durch Glyphe: Siegel des Blutes

Jetzt gibt es natürlich einige Kämpfe, in denen man auch AoE Schaden abbekommt, aber da die Zahlen in oben genanntem Beispiel doch sehr deutlich auseinaderliegen, kann man sich denken wiviel Schaden/Heilung man bekommen muss, das die Blutsiegelglyphe besser wird, als Kreuzfahrer (so um die 220k). Und da man da so oder so viel Heilung bekommt, dürfte man eh keine Manaprobleme haben.

Mag sein, das ich mich hierbei auch total vertue. In dem Fall bitte ich darum mich zu berichtigen.

* Rechung der Manakosten:
ca. 4400 Base Mana x 0,08 x 0,2 = 70,4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40 k durch Fremdheilung x 0,10 = 4 k Mana durch Einklang des Geistes (222 HpS).
Mit Glyphe:
4 k * 1,1 = 4400.

400 man durch Glyphe: Siegel des Blutes

bist du sicher, dass die glyphe so wirkt? ich hatte es so verstanden, dass der erhaltene wert von mana auf insgesamt 20% der erhaltenen heilung angehoben wird, als auf 11%.
 
bist du sicher, dass die glyphe so wirkt? ich hatte es so verstanden, dass der erhaltene wert von mana auf insgesamt 20% der erhaltenen heilung angehoben wird, als auf 11%.
Sicher bin ich mir nicht (wie im Guide selber auch geschrieben), allerdings sind einige Leute die sich damit befasst haben, der Ansicht das es so ist.
Wenn dem so ist, bleibt natürlich fraglich warum Blizz so ne Glyphe rausbringt wenn sie so wirkt und damit unsinnig wird.

Wäre natürlich super, wenn hier jemand Erfahrungs-/Testberichte abliefern könnte die das be- oder widerlegen. Ich selbst hab noch soviel zu tun, das ich für solche Test nie die Zeit finde.
Ein großer Teil des Guides sind im Grunde nur zusammengetragene Informationen, die ich selber dann versuche so umzusetzen (bisher auch recht erfogreich würde ich meinen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ich hab das jetzt getestet und das ergebnis ist, dass du recht hast. ich habe ohne der glyphe 411 mana zurückbekommen (heilungswert war 4117), mit der glyphe 454 (heilungswert war 4132). also ist bekommt man mit der glyphe effektiv 11% zurück und nicht 20%, wie ich es gedacht habe.


ich habe aber noch eine andere frage: du bist ja juwe, wie sockel ich am besten mein equip?
 
ich habe aber noch eine andere frage: du bist ja juwe, wie sockel ich am besten mein equip?

Mein Tipp: für das Hitcap wichtig, falls noch nicht durch Equip oder Enchants erreicht, Trefferwertung. Sollte man soweit mit allem auf gute Werte kommen (critchance, AP, Hitcap etc.) sind ein paar Manareg-Steinchen nicht verkehrt. Beim Vergelter zählt immer noch die Maxim: No Mana, No Damage. Allerdings nur für überzählige Sockel zu benutzen, da für Bosskämpfe in Raids (vor allem in einer Rota mit Weihe) die Manaressourcen des Vergelters nicht ausgelegt sind. Sartharion z.B. ging mir gegen Ende des Kampfes (25er Version) mitsamt Weihe wegen den Feueradds schleunigst das Mana flöten, zu der Zeit auch keinerlei Manareg gehabt. Ein paar AP weniger tun sicherlich nicht weh, wenn man 5 Minuten längeren Kampf raushaut, ohne auf Siegel der Weisheit umzusteigen, um verlorenes Mana wieder gut zu machen, dabei aber massig dps zu verlieren.
Intelligenz sollte man wenn möglich meiden, es ist mit einem größeren Manapool zwar schöner zum kämpfen, aber bei gescheiter Manaregeneration besser, mit seinen 6-7k Mana auszukommen, als langsam gegen 0 zu sinken.
 
so ich hab das jetzt getestet und das ergebnis ist, dass du recht hast. ich habe ohne der glyphe 411 mana zurückbekommen (heilungswert war 4117), mit der glyphe 454 (heilungswert war 4132). also ist bekommt man mit der glyphe effektiv 11% zurück und nicht 20%, wie ich es gedacht habe.


ich habe aber noch eine andere frage: du bist ja juwe, wie sockel ich am besten mein equip?
Danke für diese Rückmeldung.

Wegen Sockelsteinen:
Ich persönlich gehe da bisher noch frei nach der oben benannten Reihenfolge der Werte vor. Ic werd wohl auch sobald ich genug der Schleifer Dailies gemacht habe (bin erst seit Montag über 370), werd ich mir erstmal die 27 Stärke Steine machen.

Bisher gabs nur wenige Bossbegegnungen, bei denen ich wirkliche Manaprobleme hatte (Bis auf Malygos alles schon gelegt, und bei den bisherigen Versuchen dort keine Manaprobleme gehabt).
Müsste man mal schauen wie sich das noch weiterentwickelt.
 
Jetzt nochmal als Gegenfrage:
Funktioniert die Glyphe: Einklang des Geistes denn tatsächlich additiv?
 
Mein Tipp: für das Hitcap wichtig, falls noch nicht durch Equip oder Enchants erreicht, Trefferwertung. Sollte man soweit mit allem auf gute Werte kommen (critchance, AP, Hitcap etc.) sind ein paar Manareg-Steinchen nicht verkehrt. Beim Vergelter zählt immer noch die Maxim: No Mana, No Damage. Allerdings nur für überzählige Sockel zu benutzen, da für Bosskämpfe in Raids (vor allem in einer Rota mit Weihe) die Manaressourcen des Vergelters nicht ausgelegt sind. Sartharion z.B. ging mir gegen Ende des Kampfes (25er Version) mitsamt Weihe wegen den Feueradds schleunigst das Mana flöten, zu der Zeit auch keinerlei Manareg gehabt. Ein paar AP weniger tun sicherlich nicht weh, wenn man 5 Minuten längeren Kampf raushaut, ohne auf Siegel der Weisheit umzusteigen, um verlorenes Mana wieder gut zu machen, dabei aber massig dps zu verlieren.
Intelligenz sollte man wenn möglich meiden, es ist mit einem größeren Manapool zwar schöner zum kämpfen, aber bei gescheiter Manaregeneration besser, mit seinen 6-7k Mana auszukommen, als langsam gegen 0 zu sinken.

Ehm, der Manareg vom Retri reicht eigentlich völlig aus, wenn ich in nem 10er Raid keinen dritten Pala für Sdw hab und auch keinen andren Retri/Prot im Raid hab, der dann Richturteil der Weisheit macht, muss ich halt größtenteils auf Weihe verzichten, aber das find ich immernoch besser als Mp5 zu sockeln.
 
Stärke
Ganz klar das Beste was einem Vergelter passieren kann. 1 Stärke wird für Paladine (und Krieger) in 2 Angriffskraft umgewandelt, welche (fast?) alle Schadensverursachenden Fähigkeiten des Paladins verstärkt und zusätzlich noch für das Talent Ummantelung des Lichts wichtig ist.
Stärke ist klar zu bevorzugen, da es zum einen durch götlliche Stärke und zum anderen durch Segen der Könige skaliert. 1 Stärke wird dadurch zu 1 x 1,1 x 1,15 x 2 = 2,53 AP


Raid DPS


Bei einem Gegner unter 20% ohne Weihe:
Richturteil > Hammer des Zorns > Weihe > Kreuzfahrerstoß > Göttlicher Sturm

also erstens gibt 1stärke 1,5AP nicht 2AP.
zweitens Ich würde Streben nach gerechtigkeit nicht skillen.(Skillt dafür was anderes.Bringt im raid net viel)
drittens da ist en schreib fehler da steht Ohne Weihe und unten steht weihe bei soll wohl mit Weihe heißen.
Sonst ist alles ok
 
also erstens gibt 1stärke 1,5AP nicht 2AP.

das wär mir jetzt aber ganz neu und würde mein Weltbild zerstören ... könntest du dass irgendwie fundiert hinterlegen?


ich kenn bisher nur: http://www.wowwiki.com/Attack_power
Each point of strength increases melee attack power by 2, except for rogues, shamans and hunters who gain 1 AP per point of strength, and 1 per point of agility. Druids in cat form also gain 1 AP per point of agility.
 
also erstens gibt 1stärke 1,5AP nicht 2AP.
zweitens Ich würde Streben nach gerechtigkeit nicht skillen.(Skillt dafür was anderes.Bringt im raid net viel)
drittens da ist en schreib fehler da steht Ohne Weihe und unten steht weihe bei soll wohl mit Weihe heißen.
Sonst ist alles ok
Danke für den Hin weis mit dem Weihe Fehler, aber eines weiss ich so sicher wie ich weiss, das Eisbären weiss sind, nämlich das ein Stärke = 2 Ap sind bei Kriegern und Paladinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal: super gemacht und vielen Dank! Endlich ein Retri-Sticky bei buffed.
dance.gif


Hab noch einen Vorschlag: vielleicht könntest du deinen Guide noch um Gegenstandsverbesserungen für Retris im weitesten Sinne ergänzt werden. Sprich Verzauberungen -> Y2MAC1980 hat hier schon etwas davon gepostet (vielleicht könntest du das ja mit einbauen, wenn Y2MAC nichts dagegen hat).
Aber auch Sockelsteine (mein persönliches Problemthema, weil sooo viel Auswahl), Tränke, Buff-Food. Vielleicht könnten die Retris unter uns mit den entsprechenden Berufen ja ihr Wissen kund tun.

Zum Thema Buff-Food:
das beste, das mir bislang untergekommen ist, ist Drachenflossenfilet
Um fehlende Trefferwertung zu kompensieren: Bombenschnapper

Alternativ:
- Großes Festmahl
- Gegrillte Groppe
- Mammutmahl


Liebe Grüße,
Sapphola
 
Wahrscheinlich eine doofe Frage am Rande (ggf. ist die Uhrzeit schuld
dunno.gif
):

Kann ich zur Trefferwertung die Waffenkunde addieren?
Also in meinem Fall derzeitiger Stand Trefferwertung: 213 = 6,5% | Waffenkunde: 3 = 0,75%
=> ich brauch bis zum Hitcap nicht mehr 2,5% sondern nur noch 1,75%
( http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Sapphola )

Oder zieh ich da die falsche Schlussfolgerung?

Danke schon mal und liebe Grüße,
Sapphola
 
Wahrscheinlich eine doofe Frage am Rande (ggf. ist die Uhrzeit schuld
dunno.gif
):

Kann ich zur Trefferwertung die Waffenkunde addieren?
Also in meinem Fall derzeitiger Stand Trefferwertung: 213 = 6,5% | Waffenkunde: 3 = 0,75%
=> ich brauch bis zum Hitcap nicht mehr 2,5% sondern nur noch 1,75%
( http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Sapphola )

Oder zieh ich da die falsche Schlussfolgerung?

Danke schon mal und liebe Grüße,
Sapphola
Nee, so ganz stimmt das nicht.
Zwar hilft beides ein "Nichttreffen" zu verhindern, aber auf 2 verschiedene Arten.

Man kann es am deutlichsten wohl so sagen:

Trefferwertung erhöht nicht die Chance zu treffen, sondern verringert die Chance zu verfehlen.
und
Waffenkunde erhöht nicht die Chance zu treffen, sondern verringert die Chance das der Angriff parriert wird/ihm ausgewichen wird. (wenn von hinten angegriffen nur ausgewichen)

Das liegt an der so genannten Attack table.
In dieser Tabelle stehen die Möglichkeiten/Chancen die bei einem Angriff eintreffen können. (Basierend auf den eigenen Werten und den Werten des Gegners).
Am besten mal bei Wowwiki schauen.
 
Erstmal: super gemacht und vielen Dank! Endlich ein Retri-Sticky bei buffed.
dance.gif


Hab noch einen Vorschlag: vielleicht könntest du deinen Guide noch um Gegenstandsverbesserungen für Retris im weitesten Sinne ergänzt werden. Sprich Verzauberungen -> Y2MAC1980 hat hier schon etwas davon gepostet (vielleicht könntest du das ja mit einbauen, wenn Y2MAC nichts dagegen hat).
Aber auch Sockelsteine (mein persönliches Problemthema, weil sooo viel Auswahl), Tränke, Buff-Food. Vielleicht könnten die Retris unter uns mit den entsprechenden Berufen ja ihr Wissen kund tun.

Zum Thema Buff-Food:
das beste, das mir bislang untergekommen ist, ist Drachenflossenfilet
Um fehlende Trefferwertung zu kompensieren: Bombenschnapper

Alternativ:
- Großes Festmahl
- Gegrillte Groppe
- Mammutmahl


Liebe Grüße,
Sapphola
Nunja man könnte es im einzelnen Aufzählen, aber ganz allgemein gilt bei allen Verbesserungen die genannte Reihenfolge der Werte aus Stärke, Hit, Crit etc.
 
Hi,
mir ist durchaus bewusst, welche Stats ein retri so braucht ... nur bräuchte ich doch mal eine kleine "kaufberatung", da ich 2 Items habe, die meiner Meinung nach annähernd gleichwertig sind

es handelt sich um die Rufbelohung der Kalu'ak ab Wohlwollend



oder doch die Brustplatte aus Gundrak (drop von Moorabi)



die Ausdauer is gleich, dir Rüstung is vernachlässigbar - die Frage ist quasi
21 Stärke > 36 crit
oder
21 Stärke < 36 crit

smile.gif




nach meinem Bauchgefühl habe ich die Rufbelohnung genommen ... aber was meint ihr?
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugegeben, da wirds natürlich schwer. Man kann aber auch nicht generell sagen welche der beiden besser ist.
Kommt darauf an wiviel crit und Stärke schon vorhanden ist.

Ab so 30 % crit spätestens aber an 35% würde ich eher zu der Platte mit mehr Stärke tendieren.
 
Also Ap cap liegt so bei 3-4,5k und Krit bei so 30-35%
Dannach gehste auf Tempo und rüsi durchschlag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen!

Hab mal ne Frage zur Siegelwahl:
Habe schon mehrmals gelesen, dass Siegel des Blutes mehr Dps bringt als Siegel des Befehls.
Habe aber sowohl die "Befehls-Glyphe" als auch den Buchband, der mir Chance auf 200AP (glaub ich) gewährt, wenn Befehl procct.
Zieht damit eventuell SdBefehls wieder an Blut vorbei? Hat das schonmal wer ausprobiert?
dunno.gif


Werde das auch mal selbst testen und melde mich dann wieder.
victory.gif


Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück