Wie offen ist denn das System von AoC gehalten? Hat AoC auch eine Makro und Addon Scriptsprache wie WoW?
Falls es keine Scriptsprache im Spiel gibt wirds auch keine Addons geben können.
Das Problem an WoW ist, das manche Raidinstanzen ohne Addons nicht wirklich spielbar sind und die Entwickler sogar damit rechnen das die Spieler Addons verwenden wenn sie neuen Content bringen.
Zur Angst das jeder Noob mit Addon zum Superspieler mutiert kann ich aus meiner WoW Erfahrung sagen, das dem mit nichten so ist. Wer ohne Addon nix kann kanns mit Addon erst recht nicht, auch die Autorotation Makros in WoW bringen nur Schurken wirklich etwas.
Ich würde es jedoch begrüssen wenn es so etwas wie Addons für AoC gäbe, das bindet die Comunity ans Spiel und jeder hat das Gefühl sein eigenes Spiel zu haben, durch die Möglichkeiten sein Spiel individuell gestalten zu können. Ob man bei Instanzbossen sowas braucht wie, bei WoW, Deadly Bossmods oder Big Wigs wird sich noch zeigen werden.
Man muss jedoch bedenken, das Urinterface von WoW war zum Release weit weniger featurereich als es Heute ist. Damals war man stellenweise angewiesen einfach ein Addon zu laden um sich unnötige klickerei zu ersparen. Hier hat wohl AoC einen grossen Vorteil, Funcom konnte genau das implementieren, was bei WoW viele spieler per Addon realisiert haben/hatten.