Nein das erwartet glaub ich keiner. Nur ab und zu eine Info wäre halt schon schön. So wie man es professionellerweise auch machen müsste!
Wenn ich Wartungsarbeiten durchführe, dass informiere ich meine Kunden auch ab und an. Genauso wenn was nicht funktioniert, gebe ich Inputs durch, sobald ich etwas weiss, was zumindest eine Dauer beinhalten könnte, wie lange es nocht dauert...
Und: Mein Tel funktioniert !IMMER! Handy über Silvester geht auch, man muss nur Glück haben. Ausserdem sollten die Server für grosse Belastung ausgelegt sein, sie werden ja dicht gemacht wenn sie voll sind.
Man kann es drehen und wenden wie es will: Die Professionalität lässt im Bereich Kommunikation (was Technische Probleme angeht) deutlich zu wünschen übrig. Das soll nicht bedeuten, dass es solche Probleme nicht geben kann oder darf, sondern nur, dass die Kundschaft immer sofort viel gelassener ist, wenn sie informiert wird. Und die Kundschaft sind nunmal die Spieler. Basta!