gWdH-Spam Restroshami

STL

Raid-Boss
Kommentare
192
Buffs erhalten
46
Servus liebe Restrogemeinde und alle, die sich damit auskennnen
wink.gif

Ich möchte hier mit euch ein wenig über den Elitist Jerks-Thread zum Thema "Heilen mit gWdH-Spam"
smile.gif

Aber hier erstmal der Thread um den es geht:

http://elitistjerks.com/f79/t37674-resto_l...fit/#post991145

Ich würde mich freuen, wenn ihr zuerst den Thread 1-2mal lest & dann kommentiert
wink.gif
Auch möchte ich euch bitten sinnlose Flames & gespame zu vermeiden, damit wir hier ne schöne Diskussion haben
smile.gif

Also hier mal zu meiner Sicht der Dinge:

gWdH-Spam beruht unter anderem darauf, dass man durch das Wasserschild sein Mana regeneriert.
Talented water shield returns 492.2 per globe, or 78.6% of the spell cost on crit. With the 2t7 bonus plus full talents, water shield returns 535 mana, or 85.4% of the spell cost.
Das geskillte Waserschild stellt 492.2 Mana pro Aufladung, oder 76,8% der Zaberkosten bei einem Crit. Treffer wieder her. Mit deim 2T7-Setbonus und den Talenten, stellt Wasserschild 535 Mana, oder 85,4% der Zauberkosten wieder her.

Das bedeutet, dass gWdH-Restros ähnlich wie Eles durch ihren Crit überleben. Das heißt also fürs Gear: Eleshamis wegwürfeln! Aber hier bin ich stutzig geworden.. Würde sich n gWdH-Restro rein Ele EQ'n, würde er zwar tolle Crits & ZM haben, und wahrscheinlich auch haste, aber würden dann nicht der, so wie ich das verstanden habe, wichtige Stat MP5 fehlen? Wenn ich mir den Loot von Naxx & den Heros so anschaue ist auf see[...]eehr wenig Elegear MP5 drauf
smile.gif

Für die Erklärung der Gewichtung der Stats werden im EJ-Thread diese Werte als Grundlage genommen:
2080 SP, 42.3% raid crit, and 15% haste
Eine Übersetzung is denke ich nicht nötig
wink.gif
Aber wir man sieht hat er ziemlich viel Crit, okay, raidbuffed, aber ich komme, mit meinem eher auf MP5 und Haste/ZM ausgerichteten EQ nur auf 28% Crit und fast 2k ZM.. Dh, dass er ziemlich viele Elegear hat...

Daher meine Frage: Ist MP5 für gWdH-Restros nebensächlich bzw. ein "nice to have"? Muss ich mich also beim Gear umorientieren und wieder mehr in Richtung Elementar gehen? Oder ist sogar ein vollwertiges ElementarEQ die beste Wahl für gWdH-Retros?
Zudem klingt es für mich so, als würde ein gWdH-Restro seine Grpheal-fähigkeiten ein wenig beschneiden. Zwar sind wir immernoch die besten Grp-heiler die es gibt, was laut Blueposts auch so bleiben soll, aber für CH-Spam ist ein MP5/Haste EQ, also das eher klassische Heilerset, vorteilhafter als das eines gWdH-Retros, der ja mehr n Eleshami ist. Daher stellt sich mir die Frage: Wo ist die Aufgabe des gWdH-Retros?

Wenn jmd. von euch mit dieser Methode schon intensiver geheilt hat und/oder durch Raids n paar Erfahrung hat würde ich mich sehr über Feedback freuen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich denke lhw spammen wird nicht mehr so sinnvoll sein mit 3.0.8. Grund ist
Improved Water Shield has been changed to - You have a 33/66/100% chance to instantly consume a Water Shield Orb when you gain a critical effect from your Healing Wave or Riptide spells, and a 19.8/39.6/60% chance when you gain a critical effect from your Lesser Healing Wave spell.

Somit würde ich nicht ele Zeugs tragen und versuchen ein guten Mittelwert zu erreichen (was Manareg / Crit /Haste angeht).

Och nö Blizzard schwenkt die Nerfkeule =(

Danke für den Hinweis.. Dh ich werde wohl n paar Elesachen sammeln & sonst gutes altes Healgear.. Schade das das generft wird.. Fand den gWdH-Restro ne coole alternative Methode.

ähm es gibt KEIN ele-gear mit mp5 drauf. alles mit mp5 ist resto-gear.
in naxx 10 droppt zb nur ein einziges eleteil. in heros eine einzige hose in epic. der rest is resto-müll
wink.gif

bevor man gwdh spamm weiter vertieft, erstmal abwarten was nun mit dem von Toyuki angesprochenen patch kommt

Wenn ich jetz die Items aus diesem Thread nehme.. Welche würdet ihr da ggn. Ele-sachen tauschen? Für die Brust gibts afaik ne recht starke Eleplatte mit ähnlich viel Int aber mit Crit bei, ich meine Whyrmpakt oder Ebon Blade.. Bin mir aber ned 100%ig sicher atm.. Generell viell Ringe & Trinkets mehr Eleorientiert? Also Crit, ZM, Haste?

bevor man gwdh spamm weiter vertieft, erstmal abwarten was nun mit dem von Toyuki angesprochenen patch kommt

ich verstehe das nicht ganz. laut patchnotes

Verbesserter Wasserschild: 'Geringe Welle der Heilung' hat nun eine höhere Chance, dieses Talent auszulösen.

hebt sich das denn dann nicht auf oder is das nen Übersetzungsfehler von Buffed

Naja durch die 100%ige Chance hatten wir das mana, wie 100% ja besagt, zu 100% sicher.. Damit haben wir immer garantiert, dass wir mana zurück kriegen. Wenn des jetz auf 60% generft wird, ist es eben nur no zu 60% sicher.. U das ist zu unsicher! Daher würden wir, wenn wir pech haben, 10x critten OHNE Mana wieder zu bekommen & wenn man dann n EQ hat, dass nicht so sehr auf Manaregg ausgelegt ist, dann hast du n dickes dickes Problem
smile.gif
Joa und deswegen erstma auf Patch warten
wink.gif

Verbesserter Wasserschild: 'Geringe Welle der Heilung' hat nun eine höhere Chance, dieses Talent auszulösen.
ist in der tat mal wieder ein fehler in der deutschen übersetzung der patchnotes. die chance sinkt von 100 auf 60%

Jetzt mal ernsthaft... ne Heilskillung mit dazu ausgelegtem Equip die nur drauf ausgelegt ist eine Taste zu spamen und sich vllt noch vorher das Target auszusuchen?
Also ausser der rein rechnerischen Chance das sowas geht würde mich das nicht interessieren....
Durch das Wegfallen des "downranking" ist das Heilen ja schon recht stupide geworden aber das würde dem Ganzen ja die Krone aufsetzen!

Ähm du hast keine Ahnung von Restroshamis oder? Wir brauchen ned nur 1 Taste.. gWdH ist halt unser Primärheal, wie Lichtblitz (später Holylight) beim Pala und den gilt es hier zu optimieren. Wir brauchen ca. mmh.. 8? 9? Spells. Springflug, gWdH, CH, Wasserschild, oh-shit-button uvm..

Bevor du flamst, bitte erstmal nachdenken! Genau solche Leute habe ich am Anfang gebeten nicht zu posten. das ist kontraproduktiv..

Zum LHW-Spammen allgemein:

Man ist ein starker single target healer, wenn auch immer noch leicht hinter den anderen Klassen. Im Moment, also vor 3.0.8 ist selbst mit relativ niedrigem crit die manaregeneration extrem gut und man kommt manchmal beinahe kaum mit mit Wasserschild erneuern. Der nette Bonus für den Tank: Die 25% Rüssi-Proccs. Auch nach dem Patch wird denke ich LHW spammen wohl noch attraktiv werden (Ich hab mir die Nummern noch nicht angeschaut, aber ich bete das chainheal auf ein target spammen nicht manaeffizienter sein wird). Ein einzelnes target mit HW heilen, die Richtung in die uns blizz sicher etwas schubbsen möchte sehe ich nicht wirklich kommen: HW kann man nicht spammen ohne extrem viel overheal und ineffizientes heilen. HW wird trotz neuem Pfad der Heilung wohl für encounter wie patch reserviert sein, wo man den tank richtig nuken muss inkl. stopcasting.

Zur Gear:

Ele gear wäre z.T. wirklich nicht schlecht. Aber ich komme aus einer Gilde mit 2 guten Ele Schamis und würde so nie auf ein ele teil mit bieten, was den dps vom raid steigern kann. Es gibt genug gear mit crit und mp5 und INT Sockeln pusht deine critchance zustäzlich. Nimm die Heilerteile mit mp5 und entweder Haste oder crit drauf. Und gelegentlich vll. mal ein "ele" teil was niemand braucht. Du bist als LHW-spammer auch nicht wirklich ein beschnittener Gruppenheiler, sofern du vernünftig skillst. Denn hier kommt der Trick:

Skill vernüftig. Lad dir ein Addon runter, mit dem du schnell equip wechseln kann. Mach dir ein paar verschiedene sets: z.b. eins mit max crit fürs single target heilen, eins mit max.haste/spellpower fürs chainheal spammen und vll. noch ein bissl ausgeglichenes. Bufffood, Trinkets und Elixiere/Flasks sind exzellente Möglichkeiten um einzelne stats zu pushen. Musst du in einem Raid Tankheilen -> passendes set anziehen und crit bufffood essen fertig. Für den nächsten Boss wo du Grp heilen musst einfach fix das equip wechseln. Ausserdem braucht man für gute LHW manareg nur 2T7, da bleibt also viel Platz zum noch mehr crit reinzwängen.

Zur Info.. ich spiele meinen Schamanen seit 16.02.2007 und das nahezu durchgehend als Heiler (lvl-Phasen ausgenommen) und das auch recht erfolgreich.
Ich bin in einer Kleinen Gilde die intern net wesentlich über Kara rausgekommen ist was mich aber nicht davon abgehalten 25er zu gehen wo ich an sich immer gerne mitgenommen wurde.
Wenn meine Antwort als Flame verstanden wurde tut mir das leid das war nicht beabsichtig!
Es liegt vielleicht daran das ich bei uns MH1/2 war (und bin) aber ich hab (und musste) schon immer relativ viel WdH nutzen und diese Heilung hat mich eigentlich nie enttäuscht.
Das ich Totems und Wasserschild auch beim gWdH-Spam aufrechterhalten muss ist mit auch klar ging mir eher darum das ich das Heilen mit nahezu ausschliesslich gWdH net interessant finde (persönliche Meinung) und mir das keinen Spass machen würde.

ich hoffe das wurde jetzt klargestellt.

Lo long... Daongel@Blackhand

pre 3.0 hat man auf gwdh eigentlich weitestgehend verzichtet. leiber wdh downranken. gwdh war völlig mana ineffizent. wdh spamm als mh1 lohnt auch dank pfad mehr

ich finde es irgendwie komisch, wie viele zwischen resto und ele gear unterscheiden. fuer mich ist ele gear mit hit und resto gear mit mp5. alles andere ist caster gear und kann von beiden fuer entsprechende zwecke genutzt werden.

des weiteren sollte man sich einfach 2 sets zulegen, ein krit lastiges, mit weniger mp5 fuer typische gwdh fights und ein haste/mp5 lastiges fuer ch fights.

was will man bei kel im 25er mit nem ch equip, wenn sich die leute tatsaechlich brav auseinander stellen?
smile.gif

was will man im 10er bei maexxna mit nem krit equip, wenn schon genug tankheilung da ist und die leute schoen zusammen stehen?
wink.gif

ich bin der meinung, man sollte sich fuer alle situationen ein set zusammenstellen - mit dem ws nerf kann man dann einfach ein bis zwei mp5 lastige items mehr ins krit equip nehmen oder eventuell auch etwas umsockeln.
und in situationen, wo sich ch und gwdh nichts nehmen und in etwas gleichwertig genutzt werden, kann man ja immenroch beide sets zusammenwuerfeln.

im grossen und ganzen finde ich es sehr bescheuert, gwdh zu nerfen, weil ein anderer zauber derzeit nicht wirklich benutzt wird. aber ist ja typisch: lieber eine heile bruecke sprengen, als die kaputte zu reparieren
wink.gif

EDIT:
im entsprechenden thema bei elitistjerks sind die meisten irgendwie sehr auf eine rolle fixiert. ich habe das gefuehl, dass sich viele auf die rolle als tankheiler/tanksupporter versteifen bzw. nie etwas anderes als ch spammen.
ich sehe das als grossen fehler, da gerade die neu gewonnene flexibilitaet doch die wuerze ausmacht - so lange flexibilitaet nicht heisst, dass man keine aufgabe richtig ausfuehren kann.

Ich weiss grad nicht wo das Problem liegt... MP5 ist im Raid für den Hintern da man über Int massiv mehr Mana bekommt (Erfrischung), vlt. ist das Mana in 5er kritisch, allerdings bin ich derzeit nicht als Heiler in 5ern aktiv und kann deswegen dazu nichts sagen.

gWdH ist in meinen Augen einfach eine WdH mit einem geringeren Koeffizienten auf Heal und einer geringeren Manaeffizienz. Es ist ein netter Spruch um fix im Raid was zu heilen oder wenn die Zeit nicht mehr für eine WdH reichen würde. Allerdings kommt man mit bisserl T7 recht schnell auf ne Castdauer von 2 Sekunden für WdH.
Kernproblem für mich ist einfach, dass man mit gWdH-spammen seine HPS massiv senkt weil der Spruch an sich zuwenig heilt und einfach immer in den GCD rennt - der wird zumindest bei mir durch haste nicht so stark verringert wie die Castzeit für gWdH.
Im Augenblick ist das natürlich kein Problem, das liegt aber daran dass nahezu alles derzeit auch im Koma absolviert werden kann mit Ausnahme von Sartharion mit Adds und Malygos. Sollten die Raids wieder annähernd an den Schwierigkeitsgrad von Kael oder Ende BT gelangen - v.a. was den Schaden im Raid anbelangt - wird man ganz schnell merken was man tun und lasen sollte.

Thema Crit: lassen wir mal die Effekte wie Wasserschild usw. Beiseite, dann ist Crit in erster Linie immernoch Gratisheal. Wenn man viel Chainheal spamt dann dürfte beim ersten Ziel von einem Crit einiges im Overheal landen, aber spätestens beim zweiten und dritten Sprung (und v.a. mit Glyphe beim vierten) sorgt ein Crit dafür dass da doch noch etwas Heilung ankommt. Der vierte Sprung ohne Crit ist derzeit etwas wie der Tropfen auf den heissen Stein.

Im Augenblick dürfte man mit haste auf Equip über kurz oder lang ohne Probleme einen Wert um 300 erreichen, was für die HPS ausreicht und und es zudeme rmöglicht dass man im Raidheal auchmal den Cast durchbringt bevor da drei HoTs auf dem Ziel sind - oder das Ziel direkt umkippt. Denn meistens ist es so wie immer: alle Raidheiler gehen auf dasselbe Ziel und das andere wird schon von irgendwem anders geheilt werden.
smile.gif

Also, wenn man schon genug haste hat, was nimmt man mit? MP5 ist sehr teuer und man braucht es derzeit eigentlich nicht. Zaubermacht ist sowieso überall drauf, Int auch ausreichend. Welchen grünen Wert nehmen wir dann noch mit? Ich tendiere zu Crit. Und bei den Sockeln kann dann jeder für sich schaun ob er Int durchsockelt, bisserl Zaubermacht mit reinmischt, oder sich sagt "ich hab von dem sowieso mehr als ausreichend, ich hau mehr Crit rein". Equip ist nunmal ein sich wandelnder Prozess, solche Entscheidungen muss jeder für sich treffen in Anbetracht des zu bestreitenden Contents.

gWdH ist in meinen Augen einfach eine WdH mit einem geringeren Koeffizienten auf Heal und einer geringeren Manaeffizienz. Es ist ein netter Spruch um fix im Raid was zu heilen oder wenn die Zeit nicht mehr für eine WdH reichen würde. Allerdings kommt man mit bisserl T7 recht schnell auf ne Castdauer von 2 Sekunden für WdH.

Gerade wenn du hart Richtung T7 steuerst wirst du sehr schnell an den Punkt kommen wo gWdH für einen sehr sehr angenehmen Wert heilt, wenn sich spellpower anhäuft. Mit diesem Heal wirst du einen Tank sehr fix hochheilen können und der Heal ist von der grösse her spammbar genauso wie bei unseren pala freunden. Ausserdem heisst viel kleine heals spammen öfter den rüssibonus proccen. Der GCD ist ein problem, ich finde es sehr schade, dass tidal waves den GCD nicht beinflusst.

Und wenn du T7 hast, ja dann wird WdH zwar evtl. um 2 sekunden sein ABER du wirst extrem overhealen. Wenn der Tank viel Schaden nimmt ist WdH ok. Nimmt er kaum Schaden kriegst du ein riesen overheal oder musst abbrechen. Nimmt der Tank ein bisschen mehr schaden musst du jedes mal überlegen ob du sehr viel overhealen willst oder abbrechen und den tank mit einem healthdefizit dastehen lassen. Priester können so exzellent healen, da sie es so aus der 5SR schaffen können und über willenskraft mana regen. Schamis profitieren vom stopcasten überhaupt nix.

Deshalb ist 3.0.8 für schamis unvorteilhaft. Die HPS von WdH war schon besser als von gWdH, mit dem wasserschild nerf ist nun auch noch die HPM der WdH besser. Einen Tank mit WdH heilen ist für einen Schami aber ungünstig ausser es ist ein encounter wie patchwerk. Der nerf ist aber wohl gerechtfertigt, da mit ordentlich crit das wasserschild einfach zu oft konsumiert wurde. Ich denke aber gWdH + ES + glyphe wird immer noch ein fantastisches tool zum tank heilen bleiben (ja tank heilen, nicht während dem chainheal spammen mal zwischendurch spothealen).

Thema Crit: lassen wir mal die Effekte wie Wasserschild usw. Beiseite, dann ist Crit in erster Linie immernoch Gratisheal. Wenn man viel Chainheal spamt dann dürfte beim ersten Ziel von einem Crit einiges im Overheal landen, aber spätestens beim zweiten und dritten Sprung (und v.a. mit Glyphe beim vierten) sorgt ein Crit dafür dass da doch noch etwas Heilung ankommt. Der vierte Sprung ohne Crit ist derzeit etwas wie der Tropfen auf den heissen Stein.

Ich finde es extrem verwirrend, Crit als stat hinzustellen, der die heilung pusht. Crit heilt nur, wenn der heal auch wirklich critet. Spellpower und haste hingegen sind die stats, die die HPS wirklich pushen. Gerade im T7 content lohnt es sich sein euqip auf spellpower und haste auszulegen. Mit spellpower heilt man immer mehr bei jedem sprung der chainheal, das ist nicht vom zufall abhängig wie bei crit. Und auch bei der haste gibt es kein wirkliches cap wo man sagen kann jetzt wäre plötzlich crit besser.

Crit macht für einen heilschami nur sinn wenn:

a) es auf einem teil ist, dass eh das beste im slot ist
b) es auf dem tier set ist und man den 4er bonus will
c) man ein set haben will mit sehr viel crit um single target zu heilen. dann ist aber crit nicht in erster linie ein HPS sondern ein HPM stat!

Ich weiss grad nicht wo das Problem liegt... MP5 ist im Raid für den Hintern da man über Int massiv mehr Mana bekommt (Erfrischung), vlt. ist das Mana in 5er kritisch, allerdings bin ich derzeit nicht als Heiler in 5ern aktiv und kann deswegen dazu nichts sagen.
das liegt nur daran, dass die fights nicht lange genug dauern, was sich mit neuem content - hoffentlich - aendern kann/wird.

Kernproblem für mich ist einfach, dass man mit gWdH-spammen seine HPS massiv senkt weil der Spruch an sich zuwenig heilt und einfach immer in den GCD rennt - der wird zumindest bei mir durch haste nicht so stark verringert wie die Castzeit für gWdH.
Heal name Mana cost Cast Time Avg.Heal Heal/mana Heal/s Mp5 used
LHW 9 w. Earth Shield 442 1.26 5,673 12.83 4501.62 1753.79
Healing Wave 14 (w tidal waves) 860 1.35 9,078 10.56 6723.54 3184.68

ohn t7 4erbonus ist nur die heal/zeit besser bei hdw MIT tidal waves, die heal/mana ist auf seiten der gwdh OHNE tidal waves.
bei tankheilung wuerde ich jederzeit schnelle, kleine heilungen bevorzugen, da man im 25er content eh nie der einzige heiler auf dem mt sein wird. gibt sonderfaelle, wo ne wdh sinnvoll waere, die sind aber alle im elitistjerks aufgelistet und haben alle mit kalkulierbaren dmg spitzen auf den tank zu tun, wo man wdh vorm dmg precasten kann.
bei der raidheilung sehe ich keine situation wo wdh nicht bestialisch in den overheal gehen wuerde, da wuerde ich lieber auf den bonus von der erdschildglyphe verzichten und gwdh nutzen.

krit beim ch? bei den wenigen, hohen raidschadensspitzen geht nicht kritisch schon viel zu viel in den overheal. einzige situationw aere mt-2nd mt-melee -melee spruenge, wo der 2nd mt burst gefressen hat. ansonsten bringt crit bei ch relativ zu wdh, gwdh oder riptide am wenigsten - natuelrich unter einbeziehung von den talenten wie mp. ws. die talente nicht zu beruecksichtigen waere auch sehr naiv.

Im Augenblick dürfte man mit haste auf Equip über kurz oder lang ohne Probleme einen Wert um 300 erreichen, was für die HPS ausreicht und und es zudeme rmöglicht dass man im Raidheal auchmal den Cast durchbringt bevor da drei HoTs auf dem Ziel sind - oder das Ziel direkt umkippt. Denn meistens ist es so wie immer: alle Raidheiler gehen auf dasselbe Ziel und das andere wird schon von irgendwem anders geheilt werden.
smile.gif
300 haste? halte ich je nach raidsetup und aufgabe fuer viel zu wenig. wir gehen in 25ern teilweise mit 2 coh spammern - da fuehlt man sich auch mit 500 haste schnell wie ein 5. rad am wagen, falls man fuer die raidheilung eingeteilt sein sollte. dass ist aehnlich wie hit rating bei dds: ein 10k krit/hit bringt einem nichts, wenn er nicht trifft. bei heilern ist es so, dass eine grosse heilung ganrichts bringt, wenn das ziel schon getoppt ist, bevor die heilung eintrifft. deshalb verzichte ich auch gerne mal fuer haste auf SP oder andere werte, wenn ich weiss, dass es stark auf die castzeit ankommen wird.

Also, wenn man schon genug haste hat, was nimmt man mit? MP5 ist sehr teuer und man braucht es derzeit eigentlich nicht. Zaubermacht ist sowieso überall drauf, Int auch ausreichend. Welchen grünen Wert nehmen wir dann noch mit? Ich tendiere zu Crit. Und bei den Sockeln kann dann jeder für sich schaun ob er Int durchsockelt, bisserl Zaubermacht mit reinmischt, oder sich sagt "ich hab von dem sowieso mehr als ausreichend, ich hau mehr Crit rein". Equip ist nunmal ein sich wandelnder Prozess, solche Entscheidungen muss jeder für sich treffen in Anbetracht des zu bestreitenden Contents.
du siehst bei int ausschliesslich die manareg und laesst krit/SP ausser acht. auf dem papier sehen die werte fuer 1 int mikrig aus, aber im raid mit allen buffs und sdk (gehen wir mal nur von 2% aus) kommt so dennoch angenehm viel zustande - zusaetzlich zum manareg, aber wneigstens unabhaengig vond er situation. wie schon erwaehnt ist haste in reinen ch situationen einfach sehr viel mehr wert als krit. und umgekehrt ist gwdh mit tidal waves so schon unterm gcd, dass krit hier (dieses ma auchl ohne imp. ws proccs) bedeutend besser waere als haste.

PS: nicht boese sein, aber das ist eine diskussion ueber ein thema im elitistjerks forum. man kann und soll ja gerne gegenargumente gegen resultate des themas bringen, aber harte fakten aus dem thema zu ignorieren halte ich fuer zeitverschwendung beim posten.
PPS: mit 3.0.8 aendert sich einfach extrem viel bei gwdh und wdh - pfad der heilugn wird endlich brauchbar, gwdh verliert an manaeffizienz. wie weit die aenderung von wdh bei mt heilung sinnvoll wird, werden wohl dann die overheal zahlen entscheiden, die theoretischen hpm/hps zahlen gehen ja von 100% effektiver heilung aus, welche ich bei gwdh immernoch am realistischsten sehe.

Ich finds toll. Auf der einen Seite beschweren sich alle darüber dass die Encounter derzeit zu leicht seien, aber wenn es um grundlegende Spielmechaniken geht wird an ihnen ein Exempel festgemacht.
Ich für meinen Teil beziehe meine Aussagen auf Erfahrungen aus Sunwell mit Patch 3.0. Sicher fliesst auch Erfahrung aus Naxx/Malygos/Sartharion mit ein, allerdings hat das für mich nicht die Aussagekraft wie meine Erfahrungen aus Sunwell. Die Spielmechaniken waren nach Patch 3.0 ja im großen und ganzen dieselben wie derzeit angewandt, nur mit dem Unterschied, dass Sunwell auch nach dem Nerf noch hundertmal anspruchsvoller ist als alles was uns derzeit an Content zur Verfügung steht.

Thema Int: Dass Int Crit und SP gewährt... nunja, ich gehe davon aus dass jedem Schamanen die Kenntnis darüber in Fleisch und Blut übergangen ist. Diskussionswürdig sehe ich derzeit nur den Fakt an ob die Manareg ausreicht oder ob MP5-Sockel/Equip Bedingung ist.
Sicherlich ist MP5 kein schlechter Stat, aber über Erfrischung und Manaflut kommt in meinen Augen im Raid mehr Mana rein als durch MP5. SdK etc. natürlich vorrausgesetzt. Zudem kenne ich reine Int-Sockelsteine, allerdings keinen reinen MP5-Sockel. Da ist immer noch was anderes drauf. Im Gesamtpacket gewinnt derzeit in meinen Augen Int als Sockel klar vor MP5, auf Equip lege ich derzeit auch nicht sonderlich wert darauf - aber man kann es ja mal auf die Bank legen, wer weiss was noch kommt.
smile.gif

@hardok: ist die Tabelle von Dir mit oder ohne Pfad der Heilung? Mit Pfad der Heilung (v.a. nach dem nächsten Patch) dürfte WdH auch bei der Manaeffizienz vorbeiziehen. Das bedeutet jetzt nicht, dass ihr eure Tanks oder wen auch immer nicht mit gWdH heilen sollt. Ich persönlich gehe nur davon aus, dass ein Schamane als MT-Heiler immernoch nicht erste Wahl ist. Das muss schon eine arme Gilde sein die keine Paladine oder Priester hat für diesen Job - allein schon weil deren Problematik was Overheal betrifft bedeutend geringer ausfällt.

Thema Crit: wir haben Sunwell mit 3.0 z.T. mit T5/T6-equipten Twinks gemacht - also nicht versucht mit dem eigentlichen Raid irgendwelche unrelevanten Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Ich kam zu diesem Zeitpunkt im Healequip gerade mal auf ~1100 Zaubermacht unbuffed, knapp über 200 haste unbuffed und MP5... keine Ahnung, lass es 170 gewesen sein, es war zumindest ausreichend.
Auf jedenfall nicht derbe gut ausgerüstet. Und ich war heilfroh über jeden Crit im Chainheal bei Felmyst und v.a. bei allem was danach kam, da es den Bedarf, dass ich da nochmal verstärkt drübergeh mit CH oder gar ne (g)WdH reinwerf bedeutend verringert hat. Natürlich ist Crit kein verlässlicher Heal, allerdings ist das bei den Encountern absolut irrelevant da durch den AoE-Schaden der ganze Raid nie auf 100% ist und es daher nahezu immer Platz gibt in den Crit wandern kann.

Und wie ich bereits erwähnt habe: für mich ist die Erdschildglyphe etwas für die Arena, die BGs oder auch für die Zeit in der man noch durch 5er geht. Im Raid sieht das bei uns so aus: Schamanen halten ihr Erdschild auf dem Tank (ist ein ganz netter Puffer imho) und kümmern sich darum dass im Raid jeder am Leben bleibt. Deswegen ist in meinen Augen die Diskussion auf der Grundlage der Glyphe für mich hinfällig.
Hardok hat Patch 3.0.8 bereits angesprochen. Mit dem dann eingeführten Cooldown hat das CoH-cheaten der Priester ein Ende und der Bedarf im Raidheal für Schamanen wird stark steigen. Ich sage nicht "der Schamane kann nur Raidheal betreiben". Aber ich sage dass er nach dem Patch wieder über die mächtigsten Mittel dafür verfügen wird. Da ich kein Egoproblem á là "meeeh, ich darf nur Raidheal machen" hab sondern der Ansicht bin dass es bedeutend einfacher wird wenn jeder das macht was er besser als alle anderen kann, find ich das auch okay so wenn ich zum Raidheal eingeteilt bin.

Der einzige Punkt wo ich mal ne WdH einsetz ist wenn ein DD im Raid spontan neue Freunde gefunden hat unter den Trashmobs oder wenn eben spezifisch Schaden auf ein Ziel kommt durch eine Fähigkeit oder ähnliches.

Deswegen find ich es irritierend wenn hier pro gWdH argumentiert wird indem dabei die Glyphe samt Erdschild vorrausgesetzt wird, dann aber contra WdH argumentiert wird indem man den durchaus vorkommenden Overheal im Raidheal anspricht. Wobei ich immernoch der Ansicht bin dass Overheal an dem liegt der die Taste im falschen Augenblick drückt als an dem Mittel welches ihm - neben anderen - zur Verfügung steht.

P.S.: Dass die fehlenden Instants - Riptide ist in meinen Augen als reiner HoT verschwendet - uns in Raids manchmal derb ins Overheal gleiten lassen ist ein generelles Problem, welches wir Schamanen schon seit Anbeginn haben. Wie ändern wir das? Bevor wir Blizzard vollheulen gibt es zwei Punkte zu diesem Thema.
a) im Raidheal absprechen wer für wen/welches Gebiet/welches Ereignis zuständig ist.
b) darauf hoffen dass der Content wieder bisserl fordernder wird und kein gelangweilter Mitheiler die Chance beim Schopf erpackt sofort nen Instant rauszuhaun weil er vor Langeweile sonst nix zu tun hat.
happy.gif

P.P.S.: Haste ist so'ne Sache. Bei richtiger Spielweise, kurzer Latenz (auch in der Verbindung Hirn - Finger) ein absoluter Schamanenstat der die HPS deutlich pushen kann. Dennoch darf man nicht voll auf haste gehen. Wenn Du zuviel Zaubermacht dafür eintauschst veränderst Du in erster Linie Deinen Manahaushalt. Und das nicht zum positiven.

Zurück