3.0.2 war nicht für level 70 balanced. 10 Talentpunkte fehlten für vernüftige Talenteverteilungen. Kaum jemand hat seine gear den neuen Gegebenheiten angepasst (als schami z.b. mehr gewicht auf INT legen). Aufgrund von ein bisschen in Sunwell rumdaddeln kann man nix übers Heilen als Schami sagen. Mit Erfahrungen aus Northrend Instanzen immerhin ein bisschen mehr.
Sorry aber das ist lächerlich. Wer Sunwell - selbst nach dem Patch - mit Northrendinstanzen vergleicht, dem kann man echt nimmer helfen. Was sind denn Northrendinstanzen ausser bisserl Tankheilen während der durchrennt und Mobs zusammenzieht damit die gebombt werden? Schonmal eine Northrendinstanz gesehen in der massiv - und damit meine ich MASSIV weil es in Sunwell auch MASSIV war (<3 Entropius) - Schaden auf den Raid geht? Und wenn beie uch kaum jemand sein Equip, seine Spielweise oder was auch immer an 3.0 angepasst hat, dann tuts mir Leid für euch. Bei uns haben alle Klassen komplett umgesockelt, z.T. auch Equip gewechselt. Wir sind extra nochmal Hyjal gegangen damit alle Restos in unserem Raid den Helm bekommen um sich die Ele-Version dafür zu holen, in Verbindung mit den Elestiefeln und dem Hammersetbonus ein absolutes musthave.
Und wenn Dus mir nicht glaubst geh einfach mal Sunwell. Selbst mit 80 ist Entropius ne nette Sache. Wir sind anch dem Patch mit acht, teilweise nur mit sieben Heilern da reingegangen und haben wie gesagt T5/T6-Twinks mitgenommen. Von "daddeln" kann da keine Rede sein, SWP ist so immernoch bedeutend anspruchsvoller als alles was es derzeit gibt, ich gehe sogar soweit dass die größte Herausforderung bei Sartharion mit drei Drakes die 48k HP beim MT sind. Und nicht die Spielweise.
GZ. Wieder ein Schami mehr, der seine single target healing Fähigkeiten kleinredet. Mit der Wahl der Glyphe kann man sich zu einem fantastischen tankheiler machen, wenn auch schlechter als der rest der heilerbande
Ich finds toll dass Du meinen Post liest. Ich habe nirgendwo geschrieben dass ein Schamane das nicht machen kann. Ich habe nur gesagt dass andere das BESSER können als ein Schamane. Da Du genau dasselbe geschrieben hast, frage ich mich, warum Du mir widersprichst obwohl Du zum selben Schluss gekommen bist.
Ich weiss zwar nicht in was für einem Raid Du bist, aber bei uns sind nahezu immer drei Restos dabei. Und von denen hat noch NIE einer Tankheiler sein MÜSSEN.
WENN Du Tankheiler bist, ist die Glyphe natürlich Pflicht. Aber wie gesagt, hier ging es mal generell um das Thema gWdH in Korrelation zum Manahaushalt und den HPS.
Dabei kam heraus dass nach dem nächsten Patch der Punkt Manaeffizienz flöten geht weil das Wasserschild dementsprechend angepasst wird.
Und es dürfte klar sein dass die HPS derzeit ausreichen - weil der Content nicht fordernd ist. Im Vergleich der HPS gewinnt gWdH gegenüber WdH wenn das Ziel mit einem Erdschild versehen worden ist. So what? Wenn nun jemand als Schamane den Tankheiler machen will und sein Chefheiler ihm den Spaß am ein-Knöpfchen-drücken nicht nehmen will weil der Content keine ordentliche Raidzusammensetzung fordert, ist mir das Schnurzpiepegal.
Fakt ist, dass Paladine und Priester besser ein Einzelziel über längere Zeit heilen können als ein Schamane, und die Tendenz wird sich mit fortschreitendem Content noch verstärken. Irgendwann fliegen nämlich Werte durch den Raid, da reicht gWdH-spam nicht mehr aus. Am Ende von BC hat ein Paladin mit Lichtblitzen auch keinen Blumenpott mehr gewonnen.
Kurz und knapp: nehmt Naxxramas wie es jetzt im Spiel ist nicht als Maßstab. Blizzard hat oft genug gesagt dass sie Naxx mit Absicht leichter als Kara gestaltet haben. Und "leichter als Kara" kann nun wirklich nicht der Maßstab sein.
Wo gibts denn in Naxx AoE-Schaden? Razuvious? Lächerlich, der Shout macht ja seit WotLK nichtmal Manaburn. Four Horsemen? Wenn man die Stacks durch planmäßge Bosswechsel im Griff hat reicht für die Marks sogar nen Verband. Allein der Meteor fordert bisserl mehr.
Generell gibt es höchstens mal ne Handvoll Spieler die durch Adds (z.B. Gothik) was auf die Nuss bekommen (oder weil sie bei Sapph pennen), die Ausnahme bildet der Vortex bei Malygos. Aber da lässt Blizzard die Schamanen ja leider nicht mitspielen.
Flickwerk ist der einzige encounter bislang, wo ich den Einsatz von gWdH-spammen mit Glyphe und Erdschild definitiv befürworte - wobei man rein von den HPS her mehr herausholt wenn man Chainheal auf die drei Tanks castet (und falls die Tansk mies ausgerüstet sind kann man sogar den Rüstungsbuff mit in die Skillung nehmen, dann hat man pro CH drei Möglichkeiten für einen Procc).