gWdH-Spam Restroshami

Ich für meinen Teil beziehe meine Aussagen auf Erfahrungen aus Sunwell mit Patch 3.0.

3.0.2 war nicht für level 70 balanced. 10 Talentpunkte fehlten für vernüftige Talenteverteilungen. Kaum jemand hat seine gear den neuen Gegebenheiten angepasst (als schami z.b. mehr gewicht auf INT legen). Aufgrund von ein bisschen in Sunwell rumdaddeln kann man nix übers Heilen als Schami sagen. Mit Erfahrungen aus Northrend Instanzen immerhin ein bisschen mehr.

Und wie ich bereits erwähnt habe: für mich ist die Erdschildglyphe etwas für die Arena, die BGs oder auch für die Zeit in der man noch durch 5er geht.

GZ. Wieder ein Schami mehr, der seine single target healing Fähigkeiten kleinredet. Mit der Wahl der Glyphe kann man sich zu einem fantastischen tankheiler machen, wenn auch schlechter als der rest der heilerbande (aber es gibt auch immer noch priester, die schlecht tankheilen obwohl sie die besseren mittel hätten, da kann man als schami ruhig mal in die bresche springen). Aber wir starten häufig mit 2-3 resto schamis, da kann es schon mal vorkommen, dass man eine tankheal Aufgabe aufschnappt. Und nur nochmal zum klarstellen: 20% mehr heilung (!!!) mit gWdH für eine läppische glyphe. Wer da ned zupackt dem kann man echt ned helfen. Ich mein was sind die alternativen? Wasserschildglyphe mit bissl manareg die nicht skaliert? Earthliving glyphe damit etwas, was 5-6% unserer heilung macht 5% häufiger proct, sprich 5.25 statt 5% unserer Heilung ausmacht?

Und noch einmal: Crit ist kein HPS stat. Wenn du deine HPS pushen willst sind SP und haste extrem viel besser. Klar pusht crit in einem gewissen rahmen die hps, aber sehr sehr viel schlechter als die gute alte SP. Kein Schaman wird etwas falsch machen wenn er sich genug INT/MP5 besorgt für genügend manareg und sich dann voll auf SP konzentriert. Crit spielt nur eine rolle wenn man single target heilen will oder weil ordentlich viel crit auf equip ist, dass eh das beste fürn slot ist.

Zu Tidal Waves: Es wird immer enorme Verwirrung reingebracht weil der tooltip anscheinend nicht ganz klar ist. Der haste bonus ist abhänig vom proc. Der +heal bonus ist passiv, also zu jeder Zeit aktiv.

3.0.2 war nicht für level 70 balanced. 10 Talentpunkte fehlten für vernüftige Talenteverteilungen. Kaum jemand hat seine gear den neuen Gegebenheiten angepasst (als schami z.b. mehr gewicht auf INT legen). Aufgrund von ein bisschen in Sunwell rumdaddeln kann man nix übers Heilen als Schami sagen. Mit Erfahrungen aus Northrend Instanzen immerhin ein bisschen mehr.

Sorry aber das ist lächerlich. Wer Sunwell - selbst nach dem Patch - mit Northrendinstanzen vergleicht, dem kann man echt nimmer helfen. Was sind denn Northrendinstanzen ausser bisserl Tankheilen während der durchrennt und Mobs zusammenzieht damit die gebombt werden? Schonmal eine Northrendinstanz gesehen in der massiv - und damit meine ich MASSIV weil es in Sunwell auch MASSIV war (<3 Entropius) - Schaden auf den Raid geht? Und wenn beie uch kaum jemand sein Equip, seine Spielweise oder was auch immer an 3.0 angepasst hat, dann tuts mir Leid für euch. Bei uns haben alle Klassen komplett umgesockelt, z.T. auch Equip gewechselt. Wir sind extra nochmal Hyjal gegangen damit alle Restos in unserem Raid den Helm bekommen um sich die Ele-Version dafür zu holen, in Verbindung mit den Elestiefeln und dem Hammersetbonus ein absolutes musthave.
Und wenn Dus mir nicht glaubst geh einfach mal Sunwell. Selbst mit 80 ist Entropius ne nette Sache. Wir sind anch dem Patch mit acht, teilweise nur mit sieben Heilern da reingegangen und haben wie gesagt T5/T6-Twinks mitgenommen. Von "daddeln" kann da keine Rede sein, SWP ist so immernoch bedeutend anspruchsvoller als alles was es derzeit gibt, ich gehe sogar soweit dass die größte Herausforderung bei Sartharion mit drei Drakes die 48k HP beim MT sind. Und nicht die Spielweise.

GZ. Wieder ein Schami mehr, der seine single target healing Fähigkeiten kleinredet. Mit der Wahl der Glyphe kann man sich zu einem fantastischen tankheiler machen, wenn auch schlechter als der rest der heilerbande

Ich finds toll dass Du meinen Post liest. Ich habe nirgendwo geschrieben dass ein Schamane das nicht machen kann. Ich habe nur gesagt dass andere das BESSER können als ein Schamane. Da Du genau dasselbe geschrieben hast, frage ich mich, warum Du mir widersprichst obwohl Du zum selben Schluss gekommen bist.

Ich weiss zwar nicht in was für einem Raid Du bist, aber bei uns sind nahezu immer drei Restos dabei. Und von denen hat noch NIE einer Tankheiler sein MÜSSEN.
WENN Du Tankheiler bist, ist die Glyphe natürlich Pflicht. Aber wie gesagt, hier ging es mal generell um das Thema gWdH in Korrelation zum Manahaushalt und den HPS.
Dabei kam heraus dass nach dem nächsten Patch der Punkt Manaeffizienz flöten geht weil das Wasserschild dementsprechend angepasst wird.
Und es dürfte klar sein dass die HPS derzeit ausreichen - weil der Content nicht fordernd ist. Im Vergleich der HPS gewinnt gWdH gegenüber WdH wenn das Ziel mit einem Erdschild versehen worden ist. So what? Wenn nun jemand als Schamane den Tankheiler machen will und sein Chefheiler ihm den Spaß am ein-Knöpfchen-drücken nicht nehmen will weil der Content keine ordentliche Raidzusammensetzung fordert, ist mir das Schnurzpiepegal.
Fakt ist, dass Paladine und Priester besser ein Einzelziel über längere Zeit heilen können als ein Schamane, und die Tendenz wird sich mit fortschreitendem Content noch verstärken. Irgendwann fliegen nämlich Werte durch den Raid, da reicht gWdH-spam nicht mehr aus. Am Ende von BC hat ein Paladin mit Lichtblitzen auch keinen Blumenpott mehr gewonnen.

Kurz und knapp: nehmt Naxxramas wie es jetzt im Spiel ist nicht als Maßstab. Blizzard hat oft genug gesagt dass sie Naxx mit Absicht leichter als Kara gestaltet haben. Und "leichter als Kara" kann nun wirklich nicht der Maßstab sein.
Wo gibts denn in Naxx AoE-Schaden? Razuvious? Lächerlich, der Shout macht ja seit WotLK nichtmal Manaburn. Four Horsemen? Wenn man die Stacks durch planmäßge Bosswechsel im Griff hat reicht für die Marks sogar nen Verband. Allein der Meteor fordert bisserl mehr.
Generell gibt es höchstens mal ne Handvoll Spieler die durch Adds (z.B. Gothik) was auf die Nuss bekommen (oder weil sie bei Sapph pennen), die Ausnahme bildet der Vortex bei Malygos. Aber da lässt Blizzard die Schamanen ja leider nicht mitspielen.
Flickwerk ist der einzige encounter bislang, wo ich den Einsatz von gWdH-spammen mit Glyphe und Erdschild definitiv befürworte - wobei man rein von den HPS her mehr herausholt wenn man Chainheal auf die drei Tanks castet (und falls die Tansk mies ausgerüstet sind kann man sogar den Rüstungsbuff mit in die Skillung nehmen, dann hat man pro CH drei Möglichkeiten für einen Procc).

Sorry aber das ist lächerlich.

Es geht nicht darum wer den grösseren epeen hat. Es geht darum, dass mit Level 70 nach 3.0.2 null, aber auch wirklich gar keine balancing im spiel war. Es haben talentpunkte gefehlt, es haben glyphen gefehlt etc. Sunwell ist vom schwierigkeitsgrad nicht im allerentferntesten mit naxx zu vergleichen, da würd ich dir nie wiedersprechen. Aber sunwell mit 70 und nach 3.0.2 war einfach ein witz. Holypriests z.b. haben mit CoH alles zerstört und mit nur 1-2 davon im raid hatte man praktisch nix mehr zu tun. Jetzt auf 80? Na wenn das nicht schon ganz anders aussieht (auch wenn coh immer noch bissi zu overpowered ist).

Wenn du aber nach 3.0.2 nur zur schlussfolgerungen gekommen bist, dass chainheal auf alle tasten binden und gesicht drüber rollen immer noch am besten ist dann ist das ok, aber sehr schade für all die mühe, die blizz in die klasse gesteckt hat. Ein feiner kleiner Teil der priester hat auch wenig dagegen, dass CoH generft wird, da man dann tatsächlich wieder verschiedene spells benutzen kann (omg omg!). Nur Schamanen machen nix lieber als jeden anderen spell ausser chainheal zu zerreden.

So what? Wenn nun jemand als Schamane den Tankheiler machen will und sein Chefheiler ihm den Spaß am ein-Knöpfchen-drücken nicht nehmen will weil der Content keine ordentliche Raidzusammensetzung fordert, ist mir das Schnurzpiepegal.

Das. Ich versteh nicht, wie man seine eigene fähigkeit zum singletarget healen als schami immer in den dreck ziehen muss. Ich wäre gerne ein noch besserer tankhealer und würde dafür gerne etwas grpheal an andere heiler abgeben. Natürlich ist chainheal unserer stärkster spell, aber es geht auch um die richtung, die der resto schami mit den nächsten 2-3 patches einschlagen wird. Aber nein, lieber whinet man in den foren, dass WG und CoH viel zu stark sind. Und was kriegen wir dafür? Nen nerf auf CoH. Was bringt uns das?

-Mit etwas Pech wird jede vernünftige raidgilde wieder schamis stacken, um aoe schaden in späteren inis herr zu werden. Und man darf sich seine gilde wieder aussuchen nur weil man restoschami spielt egal was man drauf hat.
-Man darf wieder das ganze keyboard mit chainheal belegen und seine katze darüber rollen wenn man heilt. und nicht mal mehr downranken muss man, yay!

Es geht darum ob man seine Klasse ein bisschen vielfältig spielen will oder nun 1 jahr lang wieder auf eine taste dreschen will. Ich will ja ned, dass jeder schami wenns ums mt heilen geht das pfötchen aufstreckt und "ich ich" schreit. Aber es soll ja tage gehen da fällt mal ein priester aus. Oder man ist nicht in einer Super-über gilde und möchte bei malygos vielleicht mal 4 heiler aufm MT haben um den encounter zu lernen, da kann es einfach sein, dass man mal zum tankheilen kommt. Und da habe ich tausendmal lieber eine glyphe, die mir dabei hilft AUSNAHMSWEISE eine aufgabe auch sehr ordentlich erfüllen zu können als glyphen, die meine heilung im promillebereich pushen.

Mein gWdH macht im Raid so um 15-20% meiner Heilung aus. Selbst wenn ich nur 10% davon auf den Tank mit dem ES casten würde (sind aber deutlich mehr) ist die den zusätzlichen heal den ich von der gWdH glyphe kriege deutlich höher als die zusätzlichen earthliving procs von der earthliving glyphe. So wie du argumentierst sehe ich für dich überhaupt keinen Grund überhaupt über das erdschild herauszuskillen, da ja chainheal scheinbar in jeder situation überlegen ist. Aber wer weiss, vll. werden wir ja irgendwann auch mit einem 6sec CD beglückt, dann viel spass.

Blizz hat sehr geile vielfältige spielweisen eingeführt, muti schurke ist extremst geil zum spielen, der verstärkerschami ist im vergleich zu vor 3.0.2 extrem attraktiv zu spielen. Wieso also alles schlechtreden, was schamis vom chainhealspammen wegbringt?

Bisserl mehr Topic wäre net.. Es geht ned um irgendwelche preWotLK mist oder wer den längeren eDick hat.. Hier gehts um lvl80, hier gehts um die Hero Raids und hier gehts um gWdH-heilen und um nichts, absolut nichts anderes.. Eure dämliche Diskussion geht jetz schon 2 Seiten und nichts ist zum Topic bezogen!

Stamfy, schön das du so "pro" bist, aber es ist scheiß egal wie SWP ist/war oder wie auch immer.. Bitte wieder zum Topic zurück!

Ist nun halt mal ein Thema, wo nicht alle gleicher Meinung sind. Und der EJ Thread um den es ursprünglich geht ist ja auch nicht wirklich Friede Freude Eierkuchen.

In diesem Sinne: frohes Fest.

Ich weiß, aber SWP is nu wirklich scheiß egal bei dem Topic
wink.gif

Zurück