Habt ihr Erfahrungen mit einem Messestand auf Gamescom?

Freduffed

Quest-Mob
War jemand von euch schon einmal auf der Gamescom?
Wie gut besucht ist dort der Gamescom Campus?
Was für Unternehmen und Institutionen stellen dort aus?

Arbeite in einem Unternehmen um die Digitalisierung im öffentlichen Raum voranzutreiben. Weiß jetzt nicht ganz genau ob da die Gamnescom der richtige Ort ist um darüber aufzuklären, Interessenten zu finden und sich mit anderen zu vernetzen.
Bin mir auch nicht sicher ob es sich für diesen August schon ausgehen wird. Ein eigener Messestand wäre aber sicherlich auch etwas für andere Messen in dem Bereich. Wir müssen also nicht unbedingt mit der Gamescom starten.

Ich wünsche euch viel Erfolg für euer Vorhaben – die fünfeinhalb Monate bis zur Gamescom 2025 sind aber nicht viel, wenn es um einen eigenen Messestand geht. So was geht nicht von heute auf morgen – da steckt mehr dahinter, als man denkt. Es hängt schon auch von der Auslastung ab, aber allein die Planung für den Standaufbau, die Logistik und das ganze Drumherum nimmt meines Wissens mindestens ein halbes Jahr in Anspruch.

Dazu kommen dann noch alle Aspekte abseits des Standbaus. Wenn ihr das noch nie gemacht habt, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, erstmal auf kleineren Messen Präsenz zu zeigen. Da könnt ihr testen, wie das Konzept ankommt – und euch erst dann in so ein Riesen-Event wie die Gamescom stürzen.

Der Gamescom Campus zieht zwar viele Bildungs- und Tech-Interessierte an, aber ob das genau eure Zielgruppe ist, müsste man sich genau überlegen.

Wir fangen aber nicht bei null an, wir haben schon einige Veranstaltungen besucht. Das waren zwar nicht wirklich Messen (auch wenn einige davon den Begriff "Messe" trugen), das waren eher Infoveranstaltungen in Ministerien beim Tag der offenen Tür oder in Einkaufsstraßen/Zentren. Also das Konzept an sich wäre schon bekannt.
Bei solchen Messen wird man ja auch einen richtigen Messestand brauchen, das geht dann über die üblichen Klapptische hinaus. Ich habe mir mal die Bilder der letzten Jahre angesehen und da ist keiner mit Klappstühlen dort:)
Messen wir die Gamescon sind dann schon der nächste Schritt. Ich sehe auch große Verbindungen zur Spielebranche. Wenn man die Städte in den Spielen von den realen Städte nicht zu unterscheiden sind - dann wäre das etwas für Stadtplaner usw. Also mit solchen genauen Plänen würden die Ämter und Ministerien gerne arbeiten. Gibts aber nicht. Da sind immer noch Papiekarten und Besichtigungen angesagt.

Zurück