Hätte eine tolle Idee für die Accountsicherung

Glaubt ihr es bringt was

• Ja

Stimmen: 18 24,3%
  • Nein

Stimmen: 56 75,7%

• Umfrageteilnehmer
    74

Soulrip

Quest-Mob
Kommentare
24
Ich habe früher mal ein spiel gespielt namens Maplestory da gabes immer zu dem normalen Passwort noch einen pin den du dir natürlich selber ausgesucht hast.

Es ist nicht das selbe wie ein Passwort, weil man gibt es nicht durch die tastatur ein sondern sucht sich die Zahlen mit der maus aus und ich dänke mal das es vieleicht eine Erhöhung der Sicherheit wäre sowas auch in wow einzubauen.

PS: Die Zahlen sind immer wo anders.

Hier ist der link zu einem screene:

http://msimage.nexon...e_pincode02.gif

Phisching ist da genauso möglich, da mann den Pin schlusendlich doch eingibt. Ob nun mit der Maus ode rper Tastatur macht keinen Unterschied.

Herzlichen Glühstrumpf zur Erfindung der Bildschirmtastatur.

Und was an einem Virenverseuchten Rechner sicher sein soll wüsste ich mal gerne ...

Runes of Magic hat so eine Bildschirmtastatur auch serienmäßig an Bord.
Zumindest ein herkömmlicher Keylogger dürfte damit keine Chance haben.

Aber jemand, der sich auskennt, kann sicherlich auch einen Logger für ein bestimmtes Spiel programmieren,
um Mausbewegungen bzw die Position der Mausklicks aufzuzeichnen.

Also 100% sicher ist diese Methode sicherlich auch nicht.

Nur weil bei Maplestory keiner hacken wollte (verständlich...) heißt es nicht, dass es sicherer ist. Letztlich werden ja durch das Anklicken auch irgendwelche Zahlen übermittelt, die ein Hacker mit ein bisschen rumprobieren sicherlich auslesen kann

Ich warte dann lieber, bis im Blizzard-Shop ein Retinascanner oder so zu haben ist...

du hast wohl gar kein plan von der welt und lebst noch im mittelalter ^^ spaß beiseite
es ist natürlich 100% möglich alles aufzuzeichnen und da hilft dir sowas auch net und wie schon gesagt wenn man einen verseuchter pc hat ist eh alles zu spät...
...ich bin sogar soweit zu sagen das selbst der authenticator (hoffentlich richtig geschrieben oO) von blizzard besser schütz der ja auch nicht einfach mal so umgangen werden kann.

du hast wohl gar kein plan von der welt und lebst noch im mittelalter ^^ spaß beiseite
es ist natürlich 100% möglich alles aufzuzeichnen und da hilft dir sowas auch net und wie schon gesagt wenn man einen verseuchter pc hat ist eh alles zu spät...
...ich bin sogar soweit zu sagen das selbst der authenticator (hoffentlich richtig geschrieben oO) von blizzard besser schütz der ja auch nicht einfach mal so umgangen werden kann.

Jau, wenn Du jemanden dermaßen auf Deinem System sitzen hast, dann ist Dein WoW-Account Dein geringstes Problem ^^'

Phisching ist da genauso möglich, da mann den Pin schlusendlich doch eingibt. Ob nun mit der Maus ode rper Tastatur macht keinen Unterschied.

Nein ... Die Eingabe per Bildschirmtastatur erhöht schon die Sicherheit und sperrt Keylogger.
- Man kann natürlich auch das WoW-Passwort über Bildschirmtastatur(z.B. von Kaspersky) eingeben - aber wer macht das schon?
Allerdings gibt es spezielle Spyware, die die Anmeldedaten von Spielen(wie WoW) auslesen kann - und dann bringt einem auch die Bildschirmtastatur nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns übertrieben und schwachsinnig klingt am sichersten würde es sein wenn Blizz nen Iris Scanner für USB oder Fingerabdruckscanner anbieten würde womit man sich anmeldet...

Das ist keine Sicherheitsmaßnahme; bzw. keine Steigerung. Ein ganz normaler Keylogger zeichnet ALLES auf; egal ob etwas mit Tastatur, Bildschirmtastatur oder durch andere Art und Weise eingegeben wird.

Mit einem PIN, den man mit der MAus eingeben müsste, könnte man nur einen Physikalischen Keylogger umgehen, aber keinen logischen.
Zur Erklärung: ein Physikalischer Keylogger wird DIREKT zwischen Tastatur und PC geschalten. Der kann also nur eingebaut werden, wenn jemand physikalischen Zugriff zum PC hat.
Ein logischer Keylogger ist hingegen eine Software, die man sich in den meisten Fällen durch eigene Dummheit einfängt; also indem man z.B. auf dubiose Links klickt, bei der Administrator-cMeldung von Win Vista/7 immer auf "Erlauben" klickt, obwohl man nicht weiß, was passiert, oder aber auch in WoW alle möglichen Addons zu installieren, von denen man nicht weiß, von wem sie sind und was sie enthalten. Egal, ein logischer Keylogger ist quasi eine Software und muss installiert werden (und bei Win Vista/7 geht das ohne Admin rechte nicht mehr; deshalb spreche ich auch von "eigener Dummheit"). Und ein logischer Keylogger zeichnet eben ALLES auf, ganz egal, mit welcher Art eingaben gemacht werden,

Genau,
und mit dem registrierten Fingerabdruck kann man dann gleich alle Bot- Betreiber, bekannte Goldseller und auch registrierte Straftäter aus dem Verkehr ziehen.

Das ist keine Sicherheitsmaßnahme; bzw. keine Steigerung. Ein ganz normaler Keylogger zeichnet ALLES auf; egal ob etwas mit Tastatur, Bildschirmtastatur oder durch andere Art und Weise eingegeben wird.

Mit einem PIN, den man mit der MAus eingeben müsste, könnte man nur einen Physikalischen Keylogger umgehen, aber keinen logischen.
Zur Erklärung: ein Physikalischer Keylogger wird DIREKT zwischen Tastatur und PC geschalten. Der kann also nur eingebaut werden, wenn jemand physikalischen Zugriff zum PC hat.
Ein logischer Keylogger ist hingegen eine Software, die man sich in den meisten Fällen durch eigene Dummheit einfängt; also indem man z.B. auf dubiose Links klickt, bei der Administrator-cMeldung von Win Vista/7 immer auf "Erlauben" klickt, obwohl man nicht weiß, was passiert, oder aber auch in WoW alle möglichen Addons zu installieren, von denen man nicht weiß, von wem sie sind und was sie enthalten. Egal, ein logischer Keylogger ist quasi eine Software und muss installiert werden (und bei Win Vista/7 geht das ohne Admin rechte nicht mehr; deshalb spreche ich auch von "eigener Dummheit"). Und ein logischer Keylogger zeichnet eben ALLES auf, ganz egal, mit welcher Art eingaben gemacht werden,
Jo, normale Keylogger zeichnen alle möglichen Eingaben auf, dazu gehört auch das Drücken und Loslassen der Maustasten. Allerdings weißt du dann nur an welchen Koordinaten geklickt wurde und nicht auf welchen Knopf.

Bei AION gibt es seit kurzem so ein System: Standart Passwort über Tastatur + PIN Code per Maus
Zusästzlich werden die Tasten für den PIN Code auf dem Bildschirm jedes mal anders angeordnet. Das ist zwar etwas nervig für den Spieler, aber erhöht die Sicherheit bei Keyloggern die auch Mausbewegungen aufzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
die absulute accsicherung überhaubt ....

nimm deinen rechner

ziehe alle kabel ab

stell ihn in einen tresor

absperren und schlüssel wegwerfen ....

sollte soweit sicher sein

ps: ABSULUTE SICHERHEIT IM INTERNET GIBT ES NICHT

Das was du meinst nennt sicht "Salt" oder "Salted Password". Das hilft beim Passwortklau aus einer Datenbank, beim Phishing oder Keylogging aber leidern icht zu gebrauchen.
Der Blizzard Authenticator bringt wirklich etwas. Natürlich ist auch hier mit viel Aufwand der Account nicht 100% sicher, dennoch 99% sicherer als andere Methoden.
Passwort über Bildschirmtastatur eingeben ist sogar sicherer als die von dir beschriebene Lösung.

Wenn die Welt halbwegs sicher wäre und man wenigstens jedem 3. über den Weg trauen könnte wäre der Fingerabdruck + Iriskontrolle mit Abstand die sicherste Methode um seinen Zugang vor Dieben zu schützen. Herrje, ich sehe jetzt schon bildlich die WoW-Accounts inkl. Finger und Augen bei eBay laden. :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir würde da eine ganz andere Möglichkeit im Kopf rumschwirren...

Klingt jetzt dumm, aber so wie ein Feld, indem man etwas reinzeichnen kann oder so. Ich wüsste nicht, wie man das gehackt kriegt.

Oder ganz anders: Einfach ein Fingerabdruckgerät in den WoW-Markt bringen. Das müsste dann 100% sicher sein! Oder sieht auch da jemand ein Problem?

lg Davi

Zurück