Die Schuld das du gehackt werden kannst, liegt aber NICHT am hacker sondern bei dir
Dennoch liegt die alleinige Schuld beim Hacker!
Es kann ja wohl nicht als Standard gesetzt werden, daß ich von nem Hacker besucht werde.
Ein fremder Mensch hat nunmal nix bei mir zu suchen.
Wenn irgendwo bei einem Grundstück das Gartentor nicht abgeschlossen ist -
habe ich dennoch nix auf dem fremden Grundstück zu suchen.
Da sagt man später auch nicht, aber Du hast ja nicht abgeschlossen gehabt.
Ich hätte noch n "krasseres" Beispiel - nur wäre das jetzt zu hart.
Im übrigen, kann man noch so viele Accounts auf dem PC haben.
All das kann man dennoch auslesen.
Und sämtliche wichtige Daten auf dem PC verändern/auslesen geht auch, ohne als Admin angemeldet zu sein!
Selbst als "Gast" kann man ziemlich Mist bauen mit dem PC.
Ich bin auch etwas verärgert über Blizz, daß sie ursprüngliche schwierige Passwörter quasi ohne Info an den Kunden unwirksamer gemacht haben -
wennauch sie noch nicht ganz unsicher sind.
So haben sie Sonderzeichen und Klein~und Großschreibung gestrichen sowie die Länge erheblich gekürzt.
.....
Gnorfals Punkte sind schon sehr passend & hilfreich.
Allerdings ist das mit den e-mails auch so ne Sache.
Man kann den Absender einer e-mail auch schon falsch darstellen, daß es schwer erkennbar ist, von wem es wirklich ist.
Dann gibt es auch schon seit Jahren mails, die sich in der Übersicht der mails selber öffnen können.
Auch kann ein bekannter Freund ein Bild mit der mail schicken, welches den Schädling unsichtbar enthält.
Bilder werden nunmal in mehreren schichten gespeichert, nicht so einebnig, wie ein Papierfoto.
Ich speichere nie meine e-mail Kontakte in einer abrufbaren Adressliste.
Die Adressen existieren bei mir alle noch in einer handgeschriebene Liste offline.
Damit vermeide ich bei einer Infektion ein Schneeballsystem.
......
Und ich bin kein Freund vom Fingerabdruck -
einerseits, weil es persönliche Erlebnisse mit der Polizei weckt^^ ...
und weil ich eine zeitlang an mehreren Fingern kein Fingerabdruck mehr hinterlassen hätte,
weil es kein Profil mehr gab.
Was macht man dann? warten, bis die Haut nachwächst?
greetz